@Masko15: Schön das du deine Wahl schon bisschen eingegrenzt hast ^^. Falls du sie erweitern willst gibts hier noch paar OC getestete Kühler.
Klick (mit Lautstärke, Temperatur, und eben maximalen OC beim gegebenen system) Hab mich da aber nicht so in der 20€ Preisklasse umgeschaut.
@ Silvester: Gerade weil dieser Test
kein Gehäuse hat, kann man mehr aus ihm lesen
.
Der EKL Alp. K2 ist bereits ein Auslaufmodell, musst du schaun ob du einen gebraucht bekommst, aber da kannst du eventuell ein echtes Schnäpchen schlagen
.
Der Grand Kama Cross REv.b wurde auch schon durch die "2" ersetzt.
Den Katana 4 gibt es noch.
Und der Macho ist einfach ein grund solider und guter Klassiker (wenns vom Ram her passt).
Da möchte ich aber auch noch die großen Singletower kühler erwähnen. Diese passen von der Höhe her (ohne seitlichen Lüfter an deiner Gehäusewand) noch gut rein, und sind meist preiswert und gut.
Da gäbs z.B. den EKL Alpenföhn Himalaya 2 (35€), den Thermalright True Spirit 140 (ca 40 €), den Thermaltake Frio Silent 14 (ca. 36 €) oder den Sythe Ashura (37€) und noch einige weitere... (
eine Testseite, findest sicher noch mehr). Die sind in der Regel sehr gut von der Kühlleistung, sehr leise und wenn du noch bisschen mehr wollen würdest (beim Übertakten) kannst du noch kostengünstig einen weiteren Lüfter draufschnallen (nur als Option zum Übertakten, falls es dir das Wert ist).
Zum Macho 2 (Rev.A ist der aktuelle, die anderen Modelle wurden von diesen abgelöst) kostet in der großen wie kleinen Version gleich viel => nimm den Großen (HR-02) wenn er mit deinem Ram passt.
Oder eben gleich nen großen Single tower, man findet genug Tests in welchen diese sehr gut abschneiden, zudem ragen sie idR (oder jenachdem wie man sie ausrichtet) nicht ins RAMbett hinein.
Der Beste Singletower ist zur Zeit der Noctua NH-U14S (mit Zwei lüftern ist er sehr leise und sehr potent:
klick).
Bei der Referenzlüftung aber sieht man, dass der Sythe Asura fast genau so gut ist (+-1,5°)=> es kommt auf die Lüfter an!
Deswegen, empfehle ich dir einen soliden Singletower (Himalaya 2 oder Asura oder etc.pp) und wenn es dich eines Tages juckt oder du ne wärmere CPU hast, kannst du einen weiteren Lüfter draufhauen (13-17€), und wenn nicht dich über leise Kühlung freuen.
Hoffe das die 35-37€ nicht dein Budget sprengen, aber ne Überlegeung wärs wert, mMn.
Grüße Adam