Suche neuen TV bis max. 1.800 € - Vorauswahl getroffen

skyward159

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

wie im Titel schon steht suche ich einen neuen TV bis maximal 1.800 €, aber von mir aus gerne auch nur 1.700 ;)

Ich denke für meine Vorstellungen suche ich eher ein gutes "Preis/Leistungs"-Model. Halt das beste für "wenig" Geld.

• 65 Zoll
  • 4K
  • Smart
  • 100Hz nativ

Hier meine kleine Vorauswahl:

Hat jemand Erfahrungswerte zu den Modellen oder kann einen anderen gleichwertigen TV vorschlagen? Die Bewertungen von allen drei sind ja eigentlich alle durchgehend gleich gut, auch auf anderen Portalen.

Was man zum LG sagen muss, dass er Dolby Vision unterstützt. Wobei ich nicht sagen kann, ob man das nun braucht oder nicht?

Hauptnutzungszweck ist Netflix und Filme aus allen möglichen Genre. Kein Gaming da Konsole nicht vorhanden.

Bin gespannt was so eure Meinungen und Vorschläge sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sony und muss aktuell leider abraten.

Die Netzwerkperformance ist so schlecht, dass alles was übers Netzwerk kommt und mehr als Full HD hat einfach nur nervt. Selbst die komprimierten Streams von Amazon oder Netflix laufen einfach nicht sauber. Ständige Hänger oder Tonaussetzer sind Standard.

Sony hat den Ethernetport nur als 100 MBit Variante verbaut und der W-Lan-Chip ist unterste Schublade und noch dazu mies angebunden.

Bis zu einem FW Update im Spätherbst ging es noch, aber danach wurde es katastrophal. Wenn du keinen externen Mediaplayer nutzen willst, dann ist der Sony keine Gute Wahl. Das ist sehr schade, weil das Bild wirklich super ist und Android als OS sehr viele Möglichkeiten bietet.

Den LG hatte ich vo dem Sony und war grundsätzlich zufrieden, aber das Backlight und der Versuch des Local Dimmings gingen mir sehr schnell auf den Keks. Das ist wirklich gruselig.
Das WebOS ist an sich ganz nett, bietet aber weniger Apps als Android und lässt keine Sideloads zu.

Der eine hat also ein Super Bild samt sehr gutem Dimming, der andere ein stabiles OS und gute Netzwerkperformance.

Leider muss man sich hier also entscheiden was man möchte, beides geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst Du alle 3 Modelle vergleichen.

https://www.displayspecifications.com/en/comparison/4b754b44e

Laut Displayspecifications:
Hisense nur ein 60Hz und 8Bit+FRC Panel (somit kein HDR10) + kein Bluetooth / Wi-Fi Direct / DLNA / ...

Zum Sony:
ich hab 2 Kumels die "nur" probleme mit Android auf ihrem Gerät haben (Ständig Abstürze, oder Menüs sind ohne Funktion bis zu einem Neustart, Updates der FW dauern gerne mal 45-60 Minuten, ... (2015/2016er Modelle)
Ich weiß nicht wie hier die Kombination @2017er Modelle harmoniert.
Das Bild ist jedoch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 65xe9005 gab es letzte Woche für 1499 im Angebot. Stand vor der Wahl Oled 65C7 Samsung Q8 und dem Sony. In Sachen Bildqualität ist der Sony dem Samsung aus meiner Sicht total überlegen. Hatte die Geräte nebeneinander Laufen. Localdimming sehr gut und bessere Schwarzwerte. Ton habe ich nicht drauf geachtet, ist aber wenn die Sounbar nicht läuft, dennoch gut. Netflix und Amazon in 4K ein Traum. Habe es über Lan angeschlossen und habe keine Aussetzer. Android muss eingestellt werden. Backgroundapps auch löschen. Ist ziemlich viel Werbung. Kodi läuft super alternativ nutze ich oft den VLC-Player.

So gesehen isz es ein RPI mit Android und riesen Bildschirm.

Via Handy getippt.

120hz haben die tvs. Fps und Hz sind zwei paar schuhe.

@Moep89: Nach deinen Erfahrungen würde ich eher zum Sony greifen. Habe zu Hause ne 200Mbit-Glasfaserleitung und würde auch über LAN anschließen. Auch wenn Sony nur einen 100Mbit-Port eingebaut hat, hoffe ich das alles ausreichen wird.

bart0rn: von den fehlenden Funktionen beim Hisense wusste ich noch gar nicht, der fällt also komplett weg. Und bezüglich des OS beim Sony habe ich viele neue Bewertungen gelesen, dass mit dem neusten Update nun alles ziemlich flüssig laufen soll.

der_pate_1986: Hört sich ziemlich gut an, was du über den Sony sagen kannst.

Also Hisense ist raus; und ich tendiere jetzt eher zum Sony als zum LG. Ich schlaf nochmal paar Nächte drüber und sag nochmal Danke ;)

Vielleicht habt ihr aber ja noch ein paar mehr Anregungen

Die Bedienung des OS ist wirklich ok. Ja es könnte flüssiger laufen bzw. aussehen, aber das ist kein Beinbruch.

So lange die Netzwerkperformance einigermaßen passt, ist der Sony ein Super Gerät. Und da scheint es große Unterschiede zu geben, von Nutzer zu Nutzer. Es hilft auf jeden Fall möglichst viele Apps und Prozesse, die nicht benötigt werden zu beenden bzw. zu deaktivieren. Besonders der Samba Schrott, der jedoch nach jedem Neustart eine nervtötende Popup-Orgie veranstaltet wenn er deaktiviert ist. :rolleyes:

Ich hoffe ja noch auf ein weiteres FW Update, dass die Probleme wieder etwas entschärft, aber leider kam seit Oktober nichts mehr.

Mein Nachbar hat sich vor 3 Monaten den 65XE9005 gegönnt, und er ist rein vom Bild rundum zufrieden. Firmware ist aktuell und bisher kein ruckeln von Netflix UHD Content. Wie schon erwähnt sollte man dennoch die ganzen Apps und Dienste entschlacken.
Aus Gewohnheit nutzt er lieber die Nvidia Shield und einen externen DVB S2 Twin Receiver, somit kommt er recht wenig mit dem OS in Berührung

Bildqualität kann man nicht nachrüsten, das ganze SmartTV Zeug lässt sich allerdings auch über externe Geräte verwirklichen (Falls einem die Performace/etc.. nicht gefällt)

Du solltest aber auch bedenken, dass schon bei einigen Händler der Nachfolger, XF9005, gelistet ist (55 Zoll Variante auch schon auf Amazon), auch der erste Test ist schon verfügbar

@Moep89
Für den Samba Dienst es doch schon längst eine Lösung, zumindest so wie man im Sony Forum liesst.

Zuletzt bearbeitet:
Der XE9005 hat bei Release lange über 2200€ gekostete. Der XF9005 wird vermutlich die nächsten 6 Monate nicht annähernd in den Preisbereich fallen den der TE anvisiert hat.

Ich werf mal einfach den PANASONIC TX-65EXW784 in den Raum, vllt auch ein Model was man sich mal anschauen kann. Liegt zwar ca. 50 E über dem Budget, aber ein Blick ist der auf jeden Fall wert.

Habe den 65XE9005. Mit Streamingdiensten hab ich keine Probleme. Was allerdings nicht geht, sind 4K Filme über das NAS schauen, da scheint die Netzwerkanbindung nicht schnell genug zu sein. Weder Kabel noch Wlan. Über den USB Port werden 4K Filme einwandfrei wiedergegeben.

bart0rn schrieb:
Hier nochmal zu Sony:

Der XE9305 ist nahezu identisch zum XE9005, hat jedoch ein besseres Panel (Helligkeit, Kontrast, Dolby Vision, ...)
Und kostet bei Amazon sogar weniger als der XE9005

https://www.displayspecifications.com/en/comparison/865d15179

Der 9305 kostet nicht weniger als der 9005. Das günstigste 9305 Angebot bei Amazon ist ein Betrüger. Ist aber nicht günstig, wenn man kein Gerät geliefert bekommt :-)
Der grosse Unterscheid zwischen den Fernsehern ist die Hintergrundbeleuchtung. FALD gegen Edge. Wobei das Edge bei dem 9305 sehr gut sein soll. Dazu hat der 9305 einen anderen Prozessor. Der hat Vor- und Nachteile. Dolby Vision könnte der grösste Vorteil sein.
Der XF9005 wurde bei digitalfernsehende gestestet und als kaum besser als der XE9005 bewertet. Bei dem Preisunterschied würde ich wieder zum XE9005 greifen.
https://www.youtube.com/watch?v=U4XhA1WQhAw

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung: TV ist angekommen und bin sehr glücklich; mit ruckelnden 4k-Videos, egal ob YT oder Netflix, habe ich keine Probleme und das Bild ist auch Bombe, hab noch eine 2.1-"Anlage" dran gemacht und somit passt der Sound auch.

Kleine Frage hab ich jetzt aber noch. Wie platziere ich denn meine HD+ - Karte im TV? :confused_alt: Hinten ist ein Schacht wo sie wohl reingehört, aber mir fehlt wohl sowas wie ein Rahmen dafür. Bisher hatte ich die Karte in meinem Receiver so nackig ohne Rahmen oder Modul im Betrieb.

Google zeigt mir auch viele Module an, aber die verkaufen da auch direkt wieder das HD+ Paket mit, was ich mit meiner Karte ja schon wieder habe. Oder verstehe ich bei der ganzen Sache komplett was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben