suche neues, luftiges und leises Gehäuse

cru5h3r

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
aktuell habe ich ein Define R6. Bin auch mit diesem zufrieden. Jedoch merke ich immer wieder, dass die GPU einfach zu heiß wird. Es ist eine EVGA 3090 FTW. Hotspot ist sehr gerne mal bei 95 Grad. Ich gehe mal davon aus, dass dies mit dem Gehäuse zutun hat. Auch gerade in Hinblick auf die neuen Generationen, wird das Gehäuse die nächste GPU Generation vermutlich nicht mehr schaffen. Verbaut sind aktuell vorn 2x140mm Noctua Lüfter und hinten auch. Oben nicht.

So oder so suche ich ein neues Gehäuse. Es sollte luftig sein und dennoch leise. Wichtig ist für mich, dass ich 3x140mm Lüfter vorne verbauen kann und hinten einen. Zusätzlich möchte ich keine Glasfront haben. Es soll einfach ein normales Gehäuse und bling bling sein. kein RGB oder sowas.
Habe natürlich schon viel rumgeschaut und die Auswahl schon eingeschränkt. Aktuell denke ich da an das Torrent, Define R7 XL und das ProArt PA602.
Das Torrent konnte ich auch schon persönlich mir mal anschauen und sagt mir sehr zu. Die Frage ist halt nur, wie sich das Thema Netzteil verhält, da dieses ja oben montiert wird. Und das Thema Lüfter. Zu den 180mm Lüftern habe ich nichts gefunden und die Lüfter aus meinem Define R6 haben nicht lange gehalten. Auch die aus meinem alten R5 haben nicht lange gehalten.

Das Define R7 XL habe ich mir nur rausgesucht, da dieses halt wirklich groß ist und dort 3x140mm vorne reinpassen. Und daher denke ich, dass es dort nicht so die Probleme mit dem Hitzestau geben dürfte.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Bin auch offen für andere Empfehlungen. Wichtig ist halt nur das es kein Glas hat. Sollte es ein gutes Gehäuse nur mit Glasfront geben, würde ich dieses auch in Betracht ziehen. Das Gehäuse steht links von mir.

BG
Matthias

Finde das Fractal North bzw North XL ein sehr schönes Case. Holz in der Front hat irgendwie was Erwachsenes. Das hat auch nen guten Airflow.

ja, dass stimmt. Das hatte ich zwar auch auf dem Schirm, aber wieder vergessen. Hier wäre das XL mein Favorit.

zum Asus ProArt PA602
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/asus-proart-pa602-test.88266/

Anmerkung: hier gibts seit kurzem auch eine geschlossene und eine Holzvariante
https://geizhals.de/asus-proart-pa602-v180718.html

zum Fractal Design North XL
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-north-xl-test.87762/

Das FD Torrent kann man natürlich auch bedenkenlos nehmen.
Das das NT oben Montiert ist fällt imho nicht ins gewicht.

Beim FD Define 7 musst du bedenken, dass die Lüfter in der Front nur die kleinen seitlichen Einlässe haben.
Alle o.g. Gehäuse sind dem Define dahingehend was Airflow angeht weit überlegen.

cru5h3r schrieb:
Mit der mehr oder weniger geschlossenen Front bzw. nur den seitlichen Lufteinlässen würde ich da einen großen Bogen drum machen.

cru5h3r schrieb:
Das ist schon deutlich besser (geeignet).

Ebenso das bereits genannte Fractal Design North XL und das Fractal Design Torrent.

Ich habe ein Meshify 2 XL und kann von so großen Gehäusen eigentlich nur abraten.
Die RPM die du an den Lüftern vorne brauchst damit da noch einigermaßen was an er GPU ankommt, ist so hoch, dass es dann auch nicht mehr wirklich silent ist. (Habe vorne aktuell 3x140er Noiseblocker eLoops drin)
Wenn die Größe auf Grund von der Menge an Hardware nicht benötigt wird, würde ich immer zu einer Mid Tower greifen.

ich danke euch für die Antworten.
Das Define R7 fällt raus. Da habt ihr natürlich recht, dass da der Airflow nicht so gut ist.
Den Test zum Asus habe ich mir angeguckt und sieht wirklich gut aus, so auch das North. Hatte ganz vergessen. hier auch mal nach Tests zu gucken.

Das Bequiet schaue ich mir auch mal an. Das hatte ich nicht auf dem Schirm

das mit der Größe habe ich garnicht beachtet. Danke @Shio für den Tipp. Da wäre ein MidTower wirklich besser.
Das Meshify gibt es halt nur mit Glasplatte. Ist halt nicht so schön.
Thema Lüfter: 3x120mm oder dann lieber 2x140mm? Oder wenn es ins Gehäuse passt 4x120mm oder 3x140mm?

Ende des Jahres steht dann auch neuer Kauf von Mainboard, CPU und GPU an.

cru5h3r schrieb:
so auch das North. Hatte ganz vergessen. hier auch mal nach Tests zu gucken.
Ich habe das North als sehr schönes, aber nicht empfehlenswertes Gehäuse im Kopf. Aber ist auch schon einige Monate her seit ich mich da informiert habe und vielleicht erwechsel ich da was. Oder ist das XL da deutlich besser als das "Kleine"?
cru5h3r schrieb:
Das Meshify gibt es halt nur mit Glasplatte. Ist halt nicht so schön.
Ich würde jetzt auch keine Glasplatte haben wollen oder brauchen, aber würde ja auch micht stören. Aber ist dein Ding.
cru5h3r schrieb:
Ende des Jahres steht dann auch neuer Kauf von Mainboard, CPU und GPU an.
Jap, die Zeiten sind nicht mehr so rosig, da muss man länger sparen. Also finde ich wirklich. Alleine schon die Gehäuse, die hier genannt wurden, huiui.

ach das Meshify gibt es ja doch auch ohne Glasseite. Das habe ich total übersehen. Vielen Dank
Somit ist das nun auch auf meiner Liste. Jetzt muss ich nur noch gucken, welches mir mehr zusagt xD

Jetzt ist das Thema Lüfter nur noch dran.

cru5h3r schrieb:
Jetzt ist das Thema Lüfter nur noch dran.
Meinst du die Konfiguration oder ob die sie tauschen musst?

Hab bei meinem 3x vorne rein, 1x unten rein, 1x hinten raus, 2x oben raus.
Alles 140er Arctic Lüfter.

Man könnte natürlich auch Noctuas nehmen, aber das war mir damals zu teuer.

es passen ja oft vorne 2x140mm oder 3x120mm rein. Was ist da besser? 4 Lüfter oder nur 3 aber dafür größere?

Gerade die 180mm Lüfter von Fractal Design interessieren mich, aber finde halt nichts dazu. Nur wenige Kommentare und manche schreiben, dass die Lager nicht so gut sind und Klackgeräusche bei niedriger Drehzahl. Und das will ich nicht. Aber andere 180mm Lüfter gibt es ja nicht.
Würde auch wieder das Geld für Noctua Lüfter ausgeben, außer es gibt gute Alternativen die günstiger sind.

edit: aktuell tendiere ich zum Fractal Design Meshify 2 Black Solid

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja erstmal schauen, ob es wirklich das Case ist, was limitiert und die bremsende Front entfernen. Hilft natürlich nicht, wenn man was "neues" haben will.

die Luft wird nur an der Seite eingezogen. da kann ich glaube nicht viel entfernen. Und was neues hätte ich auch mal gerne :D

Doch, man kann die ganze Front entfernen. Bevor du dann was neues kaufst und das genau so "schlecht" läuft und du enttäuscht bist.

@cru5h3r
Falls nicht ultra dringend - vielleicht wartest du auch bis Ende Januar [...]

😉

habe mich nun entschieden. Es wird das große Torrent. Was die Lüfter angeht muss ich noch gucken.
zwecks Lüftern suche ich noch. Vielleicht werden es die 140mm Lüfter von Arctic. Die sollen ja für den Preis richtig gut werden. Mit Noctua Lüftern wird dann das Gehäuse mehr als doppelt so teuer xD

@acty nein, ist nicht dringend. Warten kann ich noch ;) Bin gespannt was da vielleicht noch kommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Zurück
Oben