bieneneber
Ensign
Hallo zusammen,
ich suche für meine bessere Hälfte ein - gerne gebrauchtes - Notebook, da das alte Acer Aspire 3100 sein Performance-EoL erreicht. Technisch läuft es noch einwandfrei mit Linux Mint 17.3 Cinnamon (klar, man könnte ein schlankeres Linux installieren, aber dann müssen auch beim WM Abstriche gemacht werden, welche schwer zu vermitteln sind (WAF!)).
Budget: ~300€
Anwendung: stationär; Hauptzweck: Surfen, Youtube, Office, Bilder sortieren und selten Bildbearbeitung (GIMP)
SSD: wünschenswert, kann aber auch nachgerüstet werden
Festplattengröße: >=500GB
Laufwerk: DVD
Displaygröße: 15“ bis 16" (das Acer hat 15,6" und wird als angenehme Größe empfunden)
Auflösung: mind. FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: egal; da hauptsächlich stationär genutzt
Betriebssystem: ohne; es wird sowieso Linux Mint 18 Cinnamon installiert
Wie wichtig ist dir das Design?
Klassiche Lenovo Business Rückläufer (ThinkPads) scheiden (leider) wegen des "hässlichen schwarzen Klotzdesigns" (= Frau
) aus.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Für einen Nummernblock gibt es keinen Bedarf, ist aber auch kein Ausschlußkriterium.
GBit-Netzwerkport notwendig.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Eine SSD (oder generell Festplatte) ist nicht zwangsläufig notwendig, da diese nachgerüstet werden kann (SATA Port wäre schön) - ebenso der RAM (den würde ich auf das Maximum aufrüsten, mindestens 8 GB). Daher sollten die Serviceklappen einfach zu erreichen sein.
Aufgrund des preislichen Rahmens ist ein Gebrauchtgerät akzeptabel - auch Business-Rückläufer, WH-Deals oder B-Ware. Gegen Neuware ist auch nichts einzuwenden.
Studentenrabattfähig.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Vielen Dank im Voraus.
ich suche für meine bessere Hälfte ein - gerne gebrauchtes - Notebook, da das alte Acer Aspire 3100 sein Performance-EoL erreicht. Technisch läuft es noch einwandfrei mit Linux Mint 17.3 Cinnamon (klar, man könnte ein schlankeres Linux installieren, aber dann müssen auch beim WM Abstriche gemacht werden, welche schwer zu vermitteln sind (WAF!)).
Budget: ~300€
Anwendung: stationär; Hauptzweck: Surfen, Youtube, Office, Bilder sortieren und selten Bildbearbeitung (GIMP)
SSD: wünschenswert, kann aber auch nachgerüstet werden
Festplattengröße: >=500GB
Laufwerk: DVD
Displaygröße: 15“ bis 16" (das Acer hat 15,6" und wird als angenehme Größe empfunden)
Auflösung: mind. FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: egal; da hauptsächlich stationär genutzt
Betriebssystem: ohne; es wird sowieso Linux Mint 18 Cinnamon installiert
Wie wichtig ist dir das Design?
Klassiche Lenovo Business Rückläufer (ThinkPads) scheiden (leider) wegen des "hässlichen schwarzen Klotzdesigns" (= Frau
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Für einen Nummernblock gibt es keinen Bedarf, ist aber auch kein Ausschlußkriterium.
GBit-Netzwerkport notwendig.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Eine SSD (oder generell Festplatte) ist nicht zwangsläufig notwendig, da diese nachgerüstet werden kann (SATA Port wäre schön) - ebenso der RAM (den würde ich auf das Maximum aufrüsten, mindestens 8 GB). Daher sollten die Serviceklappen einfach zu erreichen sein.
Aufgrund des preislichen Rahmens ist ein Gebrauchtgerät akzeptabel - auch Business-Rückläufer, WH-Deals oder B-Ware. Gegen Neuware ist auch nichts einzuwenden.
Studentenrabattfähig.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Vielen Dank im Voraus.