Suche Notebook - 500€ - für die kommenden Jahre (ohne Schnickschnack keine Spiele)

O

Otto-Seibold

Gast
Hallo,

ich suche für meinen Vater ein gutes Notebook für ungefähr 500€, das für die kommenden Jahre taugt.
Er braucht keine besondere Grafikkarte o.ä.; es sollte eine SSD-Festplatte haben und eine ordentliche CPU und hinreichend Arbeitsspeicher.

Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp. Z.B. ein aktuelles Angebot.

Mit SSD wird es im Rahmen von 500€ echt schwer, hier sollte man schon ca. 520-50 für ein HP Probook 450 G2 oder Lenovo E550 bezahlen, auch wenn diese nur 4 GB Ram / HDD / i3 oder i5 haben reicht dieses alle mal aus. Meine Schwester arbeitet immer noch mit einem 7 Jahre alten Core 2 Duo Pentium ;) Hat aber seit Samstag ein HP ProBook 450 G2 für knapp 490 gekauft.

da ich mich in letzter Zeit viel mit Notebooks befasst habe (Geschenk für Tochter zu Weihnachten) kann ich dir sagen das dein gewünschtes Notebook in diesem Preisbereich NICHT existiert. Dafür brauchst du min. 800€++

Edit: ich bin ganz zufrieden mit dem HP Pavilion 17"-g056ng.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Also, 800€ sind defintiv zu viel. 550€ wäre wohl noch okay.
Das wird gebraucht, um ein wenig im Internet zu surfen, im Urlaub eine DVD zu schauen oder einen Film bei Prime, Office (Outlook, Word, Powerpoint), ein paar Bilder zu speichern.

15" oder 17" ?
ist eventuell noch eine Windows 7/8 Lizenz vorhanden?
käme was gebrauchtes in Frage? z.b. sowas, SSD mit dazu bestellen, neuer Akku rein (falls Akku überhaupt benötigt) und man hätte was um welten höherwertiges und langlebigeres als die meisten 500€ Neugeräte

Warum willst Du bei diesen geringen Anforderungen denn eine SSD haben?
Nimm einfach ein ordentliches / robustes Notebook mit HDD in Deinem Preisbereich und gut.

Großes Display:
http://geizhals.de/lenovo-g50-80-80e501n7ge-a1335150.html?hloc=at&hloc=de

Kleines Display:
http://geizhals.de/hp-probook-430-g2-k9j77ea-a1236440.html?hloc=at&hloc=de

Gruß,
Martin
Ergänzung ()

Ach ja,

meine Erfahrung mit Eltern: Das sind meistens ältere Leute. Die merken keinen Unterschied zwischen den Zugriffszeiten einer HDD und einer SSD. Das fällt nur bei häufigem Zugriff auf große Datenmengen oder sehr viele Dateien überhaupt ins Gewicht. Beim Filme schauen, surfen, Word, Excel, Powerpoint etc. jedenfalls nicht. Hochfahren ist etwas schneller, aber auch das ist marginal. Rechner werden meist dann zu langsam, wenn man sie mit unnötiger Software zumüllt. Und da kann eine SSD auch nichts gegen machen.

Ach ja,
mehr als 550 Euro musst Du für diese Sachen niemals ausgeben. Damit bekommst Du schon ziemliche Maschinen. Ein NB für 350-400 Euro tuts da auch schon, zB dieses hier:
http://geizhals.de/lenovo-b50-80-80ew00hsge-a1223062.html?hloc=at&hloc=de

oder dieses hier:
http://geizhals.de/hp-pavilion-15-p243ng-silber-n0s61ea-a1321730.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Also der "Zumülltod" sollte an der Wurzel vermieden werden. Und die meisten "Zumüllprogramme" halten aus meiner Erfahrung nicht die Festplatte sondern die CPU auf oder packen den RAM voll. Oder fängt bei Dir nach der Installation von 187 ASK-Bars die Festplatte wild an zu arbeiten?

von der Leistung sicherlich, die Lebensdauer steht aber auf einem anderen Blatt. kann bei pfleglichem Umgang und Glück gut gehen, keine Frage, das Vergnügen kann aber auch schnell nach 2 Jahren wieder beendet sein

... was man natürlich von einer SSD auch sagen kann, die sterben ja auch schon mal recht schnell.

Also wenn man mit seinem Notebook pfleglich umgeht, dann läuft das auch seine 5 Jahre und mehr. Meines ist von 2007 und hat damals 360 Euro gekostet... Und ich kann damit immer noch alles, was der TE will, mal ausgenommen HD Filme, aber dafür hatte ich das auch nicht gekauft.
Ergänzung ()

@TE:

Nur zur Info: Das 13 Zoll NB, das ich weiter oben eingefügt habe, hat (natürlich) kein DVD-LW. Das muss man bei "SubNBs" in der Regel dann extern (USB) dazu bestellen. (Also für den Fall, dass Deine Eltern tatsächlich eine DVD schauen wollen, aber wer nutzt schon noch optische Medien?)

Zurück
Oben