Suche passendes Smartphone

TodesToaster

Cadet 4th Year
Hallo,
Da ich nächstes Jahr für ein Jahr ins Ausland gehe und kein Net-/Notebook mitnehmen möchte und zudem mein altes Handy den Geist aufgibt, soll es als nächstes ein Smartphone sein, das mir einen Laptop auch tatsächlich erspart.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass es logischerweise keinen Vertrag haben soll, da ich mir dann eh irgendwas an Prepaid oder so holen werde, um nicht für alles Roaming zahlen zu müssen. Äpfel mag ich generell nicht so.

Was mir wichtig ist:
- ne gescheite Auflösung und großes Display zum Surfen usw. (480x800)
- Navigation wär klasse
- Office-Paket
- Auswahl an Apps (Offline-Dictionary wär sehr von Vorteil)
- flotte Handhabung
- gutes e-mail programm
- kalender, organizer, was so dazugehört
- Barren-Form
- Es soll den MP3-Player ersetzen
- evtl soll es auch mal für n video gut sein (weniger wichtig)
- Skype, SIP oder irgendwas in diese Richtung um nach Hause zu telefonieren
- Instant Messenger (Jabber zB, da lässt sich ja dann fast alles mit transporten regeln) wär noch okay, aber eigentlich net unbedingt notwendig

Ins Auge gefasst habe ich nach Recherchen die:
- Windows Mobile: Acer neotouch s200, HTC HD2
- Android: HTC Desire, Samsung Galaxy S i9000
- Bada: Samsung Wave S 8500

Von Bada hab ich gehört, dass es sehr schnell und gut ist, und das P/L Verhältnis des Wave finde ich überragend. Leider glaube ich, dass das mit den Apps nicht so hinhaut, wie ich das gern hätte. Kann mir da jemand Mut machen? Windows Mobile wird in vielen Foren kaputt geredet, da weiß ich gar nicht mehr so, was ich davon halten soll. Und dann frag ich mich, ob es sich lohnen würde, das s200 dem HD2 vorzuziehen - ist wesentlich günstiger und vom Datenblatt ähnlich ansprechend - nur eben resistiv (ich glaube das einzige aus der Liste) und mit Standard Windows Oberfläche. Bringt der kapazitive Display große Vorteile? Zu Android hab ich fast nur gute Stimmen gehört. Nur wurde hin und wieder gesagt, dass es immer noch keine Office Lösung gibt... stimmt das? zur Not könnt ich darauf vielleicht auch verzichten. Was meint ihr? Vielleicht auch ein ganz anderes? Und falls es jetzt so klang, dass der Preis keine Rolle spielt... naja, es wär schon nett, wenn das Teil nicht grad zu fett in den Geldbeutel haut. Lohnt sich ein Warten auf bessere Smartphones um eins von den oben zu kaufen, da die dann billiger werden? Naja, es gibt ja auch noch ebay. ich hatte von den Geräten noch keins wirklich zum testen in der Hand, deshalb frage ich jetzt euch!
Viele Fragen, die nach Antworten verlangen.
Vielen Dank im Voraus
TodesToaster

Zuletzt bearbeitet:
Nen kumpel hat das Htc Desire, ist schneller und umfangreicher als das Hd2.

Beste Smartphone überhaupt.

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor Kurzem das S8500 zugelegt und bin damit wirklich sehr zufrieden. Einziges Manko für deine Aufstellung ist das Fehlen von Officefunktionen sowie eine große Auswahl an Apps. Das Display ist der Hammer und die Bedienung geht äußerst flüssig und schnell. Bei dem Preis kann man eigentlich noch wenig falsch machen, mMn.
Mit den anderen Kandidaten hab ich leider keine Paxiserfahrung.

@ihr vor mir

HD2 schön und gut, doch vollkommen veraltet.

@TodesToaster

Etwas einfach hast Du es Dir ja gemacht, immerhin hast Du bereits eine kleine Favoritenliste beisammen.

1. Bada ist wie fast jede Software von Samsung unausgereift und auf dem Markt im Hintertreffen. Es geht also ganz klar in Richtung Android, iOS oder das kommende Win7 Mobile. Für Letzteres gibt es bis dato noch kein Handy.

2. Bleibt also Android oder iOS. Für iOS gibt es bisher nur das iPhone - logisch. Wenn Du knapp 1000€ Bar hast, dann kannst Du es Dir leisten und es wäre eine gute Wahl. Denn es besitzt eine Cam vorne und nur damit ist Skypen möglich. Wenn denn das iPhone keine Probleme macht - manche Modelle geben diese Cam nämlich noch nicht frei. Aber das dürfte gelöst werden.

3. Bei Android kann ich derzeit nur das Desire empfehlen. Besitzt aber keine Frontcam, womit man also nicht wirklich skypen kann.

4. Office und zig Alternativen gibt es für Android.

5. Gehe in einen großen Elektronikmarkt und schau Dir die Dinger an!

6. Wenn Du es erst nächstes Jahr brauchst und an keinen Vertrag gebunden - warte bis dahin und schlage dann zu.

7. Als Desire Nutzer bin ich sehr begeistert von diesem Phone. Der Rest steht im entsprechenden Desire-Thread zum Desire Test auf CB. ;)

HD2 ist eine gute Sache, würde ich allerdings nicht mehr empfehlen wollen.
Der Zug für Windows Mobile ist abgefahren. Und bevor hier gleich die Stimmen tönen: Ich hatte jahrelang Windows Mobile in Gebrauch und kann mit Fug und Rechts sagen, dass ich mich ganz gut auskenne;)

Von der Hardware ist das Gerät klasse. Display in der Größe eine wahre Wonne und insgesamt ist das Gesamtpaket stimmig. Wäre da nicht das Betriebssystem. Ende des Jahres wird Windows Phone 7 das Licht der Welt erblicken und die HD2 User werden in die Röhre schauen. Zumindest offiziell wird es kein Update von 6.5 auf 7 geben. Wenn überhaupt mit ein bissel Gefrickel und den fleißigen Leuten der xDa-deveopers.

Ich persönlich bin jetzt auf den Zug "Android" aufgesprungen und habe es bis jetzt nicht ein bisschen bereut. Ganz im Gegenteil: Kann es jedem wärmstens empfehlen. Erfrischend im Vergleich zu WinMo. Hier werfe ich das HTC Desire, Google Nexus One in den Raum.
In Amerika wird bald das neue Motorola Droid X vorgestellt, und wenn du Glück hast, kommt auch eine GSM in den hiesigen Gefilden. Müsste man aber noch warten.
Oder noch anders: iPhone 4. Die einen mögen es, die anderen hassen es. Passt allerdings bei dir (im bezug auf dein geschildertes Nutzerprofil) wie Faust aufs Auge. Wenn du ca. 1000€ über hast, wäre das auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Domski zu. Übrigens macht skypen auf einem Smartphone für mich kaum Sinn. Die Daten dabei fressen weit mehr Geld, als ich es fürs Telefonieren ausgebe - gerade im Ausland.

Fürs Musik hören würde ich im Übrigen das Desire weniger empfehlen, aber auch nicht das iPhone. Es sind keine Meister dafür. Wem Musik wichtig ist, der soll sich das Geld fürs iPhone sparen und einen guten Cowon Player holen - das lohnt sich im jeden Fall. Ist zwar kein Telefon, aber mir wäre Musik und der Klang weit wichtiger. Mit entsprechenden Kopfhörern ist der Klang des Desire aber entsprechend okay.

@Akula: Also skypen kann man ja auch ohne ne Frontkamera und vorallem auch übers Internet. Geht ja laut TodesToaster ums telefonieren.

@TodesToaster: Ich würde auf Android als OS setzen und das Teil mit dem resistiven Display würd ich auch direkt von der Liste streichen. Die Teile können nicht annähernd mit den Kapazitiven mithalten.

Was hast du dir denn preislich vorgestellt? Und wann genau ist der Kauf geplant? Wenn es wirklich erst um nächstes Jahr geht, lass den Thread zu machen und warte noch ein halbes Jahr mit der Frage.

Bis dahin tut sich in Sachen Technik, vorallem aber preislich, noch Einiges.

@Hansdampf

Ah okay - daran dachte ich jedoch weniger. Immerhin gibt es noch zig andere Messanger, allein für Android.

PS: Übrigens ganz generell: Samsung ist für mich, ganz meiner polemische Art entsprechend, Aussen hui, Innen pfui. :D

Zuletzt bearbeitet:
Messenger schon, aber es geht ihm sicherlich darum, mit Skype per Internet einen Festnetzanschluss in der Heimat anzurufen.

ja, beim skypen geht es mir ums telefonieren. Videoübertragung brauch ich dabei keine. und zu den kosten: McDonalds machts möglich mit Hotspot. Apfel-Produkte hab ich ja oben ausgeschlossen. Finde das Verhältnis von Preis zu Leistung einfach ungerechtfertigt und unterstütze das nicht.

@Akula: Ich bin keiner, der Wert auf HQ Sound legt, n einfacher Player genügt mir vollkommen. Der 3,5mm jack kommt mir da natürlich sehr gelegen.

@Hansdampf: Ich hatte schon vor, in naher Zukunft umzusteigen, um mich eben noch zu Hause damit anzufreunden und entsprechend mit Apps vorzurüsten - das meiste macht doch bestimmt über den pc-sync sinn, oder? Außerdem gibt, wie gesagt, mein aktuelles Handy mittlerweile echt den geist auf. Ist sicher schon 5-6 jahre alt. Nur, wenn es jetzt zu bahnbrechenden Neuerungen käme, die nicht per update auch auf aktuelle phones kämen, würde ich eventuell noch warten. eigentlich wollte ich nur sagen, dass es nicht eilt, sondern ein paar wochen hin oder her jetzt den bock auch nicht mehr fett machen. ich werd ebay im blick behalten und bei ner guten gelegenheit zuschlagen, denke ich.

Der allgemeine Tenor ging ja auf jeden fall richtung Desire. Was macht denn das Desire besser als das Galaxy? Das Galaxy schneidet in der Akkulaufzeit sehr viel besser ab, als das Desire. Im Support wird wohl das HTC besser abschneiden, richtig? naja, ansonsten muss ich sagen, find ich es ganz nett, dass das Samsung noch direkt nen großen internen Speicher hat und einen minimal größeres Display, wobei die mir beide sehr zusagen.

//EDIT: Nachtrag: @Hansdampf: Nein, es geht um Skype-to-Skype oder eben SIP-to-SIP bzw Festnetz-to-SIP. sipdroid hab ich grad durch google gefunden - nette Sache, dass es schon so nen Client für Android gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
@TodesToaster

Okay, das macht dann mit Skype wirklich Sinn. Da Du ja das iPhone kategorisch ausschließt und Du auch möglichst bald ein Handy benötigst, kann Ich Dir letztlich nur zum Desire raten.

Der Unterschied - lies es im entsprechenden Thread und im entsprechenden CB Test. Nunja die Akkulaufzeit ist beim Galaxy auch nicht wirklich besser. Das Samsung bietet 1500mAh, das Desire 1400. Mit entsprechenden UnterwegsAkku von z.B. Philips alles weniger wild. Großer Pluspunkt ist wirklich der große interne Speicher, mit Froyo und dem Desire aber dann kein Problem mehr, weil Du die ganzen Programme dann auch auf die Speicherkarte auslagern kannst - der Rest ist ja bisher auch schon drauf. Hier ist HTC wirklich viel weiter als Samsung. Auch überzeugt HTC Sense deutlich, im Gegensatz zum Samsung Pendant. Auch die zusätzliche Entwicklung von Software, Mods etc. durch fleißige Hobby-Entwickler sprechen klar für HTC. Wie ich schon schrieb, aussen hui, innen pfui - Samsung Geräte überzeugen mich nicht mehr und viele Kunden sind mit ihren Vorgängermodellen vollkommen unzufrieden. Software ist eben nicht Samsungs Stärke. Aber wie gesagt, mach Dir ein eigenes Auge und schau Dir die Geräte an.

HTC Desire, oder wenn du noch etwas warten kannst dann Motorola Droid X. Perfekt wäre zwar HTC Evo 4G, aber das wird wohl in der Form nicht in Deutschland erscheinen.

Primär, weil man eine neue Version (GSM) des Geräts hier zu lande anbieten müsste.
Der in Amerika existierende Pendant funktioniert hier garnicht.

Ob das so leicht ist, oder nicht - keine Ahnung. Technisch müsste man nur kleinere Sache austauschen.
Auf jeden Fall hört man hier nichts von irgendwelchen Plänen, dass HTC das Gerät hier auf den Markt bringen möchte. Da hilft nur abwarten und hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
@DestroYa

Anscheinend - genauer gesagt, unterstützt es den UMTS Standard hierzulande nicht. Ob HTC doch noch eine angepasste Version bringen wird, muss sich zeigen, kann aber wohl noch etwas länger dauern - frühestens Oktober dieses Jahres. Ich denke aber nicht, dass HTC das Evo noch nach Europa schippert.

Ist denn ungefähr bekannt, wann das Motorola Droid X hier auf den Markt kommt? Das liest sich nämlich durchaus sehr gut vom Datenblatt und so weiter. Und kann mir gerade nochmal jemand sagen, worin sich das Nexus One vom Desire so grob unterscheidet? weil das weiter oben auch mal noch genannt wurde.

//EDIT: Und das HTC Incredible und HTC Evo 4G werden für den deutschen Markt nicht verfügbar sein, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben