Suche passendes Smartphone

Akula schrieb:
@ihr vor mir

HD2 schön und gut, doch vollkommen veraltet.

das musst du mir erklären, warum ein 4,3"-bildschirm (kapazitiv) mit ner auflösung von 800x480, ~0,5 gb ram, 1 ghz cpu usw. "vollkommen veraltet" sein soll...! O_o

nur mal so nebenbei: schonmal die spezifikationen vom soeben frisch erschienenen iphone 4 durchgesehen (~hälfte ram, wesentlich kleineres display, ähnliche cpu, etc.)??

ich glaub, du hast keine ahnung, was du da redest. :freak:

Das kann dir niemand sagen. Es ist ja noch nicht einmal bekannt, ob das Droid X überhaupt den europäischen markt erreicht. Vllt. kommt es auch garnicht hier zu Lande raus, und wenn, dann weiß keiner wann das sein wird. Augen und Ohren offen halten - das ist das einzigste, was man dir momentan raten kann.

Evo 4G - ich würde behaupten wollen, dass das gerät garnicht hier vertrieben wird. Geworben wird unter anderem mit dem 4G Netz und dieses ist hier nicht in Betrieb. Es müsste also eine angepasst Version geben, welche mit den hiesigen Frequenzen der Mobilfunknetze klar kommt. Hier gilt: Selbe Problematik wie beim Droid X.

HTC Incredible - siehe Droid X oder Evo 4G

Unterschiede Nexus one vs Desire:
Im Prinzip ist das ein und das slebe gerät, nur in einer anderen Verpackung. Die Hardware ist nahezu identisch, außer folgende Dinge:
---Das Desire hat ein paar MB mehr RAM (fällt nicht ins Gewicht)
---Statt Touchtasten gibt es beim Desire Hardwaretasten
---äußeres Erscheinungsbild ist natürlich auch:D Aber das versteht sich ja von selbst;)
Das war's an Unterschieden im bezug auf die Hardware
Hier zur Software:
---Das Desire setzt auf das HTC eigene UI "HTC Sense". Die einen mögen es, die anderen hassen es. Das muss jeder mit sich ausamcahen. ich persönlich bin kein Fan von, auch wenn es wirklich funktional und praktisch ist. Ich habe halt nur andere Vorlieben.
Das Nexus One hingegen kommt mit der puren Android Oberfläche daher, ohne irgendwelchen Anpassungen seitens des Herstellers.
---Das Desire setzt momentan noch auf Android 2.1. Das Nexus One (seit kurzer Zeit) auf das frisch erschienene Android 2.2 (Froyo).

Das wäre es eigentlich schon. Viel mehr ist da nicht zu nennen.
Ergänzung ()

sp33d schrieb:
das musst du mir erklären, warum ein 4,3"-bildschirm (kapazitiv) mit ner auflösung von 800x480, ~0,5 gb ram, 1 ghz cpu usw. "vollkommen veraltet" sein soll...! O_o

nur mal so nebenbei: schonmal die spezifikationen vom soeben frisch erschienenen iphone 4 durchgesehen (~hälfte ram, wesentlich kleineres display, ähnliche cpu, etc.)??

Die Hardware ist gut, und wirklich auf dem aktuellen Stand der Technik.
ABER. Das OS ist einfach nicht mehr das, was es sein sollte. Man sollte jetzt nicht mehr auf WinMo 6.5 setzen, um dann in einem halben Jahr in die sprichtwörtliche Röhre schauen zu müssen (man beachte einen Post von mir von gestern: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-passendes-smartphone.753954/#post-8061947 )
In Sachen Bedienkomfort ist Android oder iPhone Os bei weitem besser!.

Zuletzt bearbeitet:
das ifön 4 hat im übrigen auch 512mb.

zum winmob6.5 problem aufm hd2 kann ich nur sagen, dass ein android-rom gute fortschritte macht.

in sachen windows mobile stimme ich teilweise zu. optisch ist es nicht mehr ganz zeitgemäß. allerdings merkt man durch die sense oberfläche rein garnichts vom eigentlichen os. außerdem muss man schon sagen, dass es ein grundsolides betriebssystem ist, das über viele jahre hinweg entwickelt wurde und wohl am ausgereiftesten ist. vom funktionsumfang kann man wohl kaum meckern. schaut euch mal das ios an! ;)
übrigens sind die xda-devs grad dabei, android, ubuntu und weitere linuxdistros auf dem hd2 zum laufen zu bringen. und so wies aussieht haben sie die tage den durchbruch geschafft. :)
Ergänzung ()

ups... da ist mir wohl ein fehler unterlaufen. auf areamobile steht, dass das iphone4 nur 256 mb ram hat. sind aber wohl 512. sorry dafür!
Ergänzung ()

im übrigen hat schon vor einiger zeit jemand ein inoffizielles windows phone 7 auf dem hd2 zum laufen gebracht. wie immer wird es bei den xda-devs hundertprozentig ein update dafür geben! macht euch da mal keine sorgen... ;)

Ich hoffe doch das auch Evo G4 trotzdem noch nach deutschland kommen.
Wenn die in den USA nun ein anderes UMTS Netz haben, das mit unseren Handy nicht kompatibel ist, müssten wir ja in den USA aufgeschmissen sein, wenn wir da mal hin fliegen würden. Oder nicht?
Ergänzung ()

Arbeitet xda devs auch an eine portierung von Android fürs Jet S8000???
Es sollen ja schon welche dran arbeiten, aber vllt. macht xda devs das ja auch und sind schon weiter oder so.

Das 4G kommt derzeit auch nicht wirklich gut in den Staaten an. Gibt angeblich nur ca. 30 Städte die das unterstützen, und auch dort läufts nicht auf vollem Speed.

Ist also, vor allem für uns in Europa, noch etwas früh dafür.

Da kommen sicher noch bessere Geräte Ende des Jahres.

also das iPhone 4 sowie das Galaxy S oder noch besser eines der kommenden HTCs wären ideal für den TE.

Das iPhone 4 kriegt wohl noch iWork und ist glaub der bessere MP3-Player im vergleich zu Android.
Das iPhone 4 hat weiterhin wohl die beste Cam, jedoch ist es dem TE unwichtig.

Deswegen ist es letztendlich wohl egal, ob iPhone 4 oder ebenbürdiges Android-Gerät a la Galaxy S usw., der TE wäre wohl mit beidem am Ende glücklich.

sp33d schrieb:

Hängst Du so an dem Gerät, dass Du es derart emotional verteidigen musst? Ich versteh Dich dabei, aber das HD2 ist nun schon sehr lange auf dem Markt. Es bietet übrigens nur 448MB RAM, was aber weniger ins Gewicht fallen sollte. Das Desire hat das HD2 im Grunde abgelöst. Mir war dabei auch das AMOLED-Display wichtig, was das HD2 auch nicht bieten kann. Natürlich überzeugt auch Sense auf dem HD2 - aber das hast Du auch auf dem Desire, wo es sich weit besser macht.

Und die xda-devs schön und gut, wer darauf steht herumzubasteln, für den bietet es eine Herausforderung. Es ist aber insgesamt nichts Halbes und nichts Ganzes. Basteln kann man mit dem Desire übrigens genauso und da es ein aktuelleres Gerät ist, wird es eher hier verstärkt weitere Entwicklungen geben.

Windows7 bekommt man übrigens auch auf dem Nexus zum Laufen.

Es spricht also überhaupt nichtmehr viel für das HD2, ausser man benötigt ein altes Gerät für etwas mehr Geld als das Desire und wünscht sich ein etwas größeres Display.

val9000 schrieb:
also das iPhone 4 sowie das Galaxy S oder noch besser eines der kommenden HTCs wären ideal für den TE.

Das iPhone hat er bereits ausgeschlossen - kann ich auch verstehen. ;)

Falls der TE halt nicht mit den paar Einschränkungen vom iPhone 4 leben kann, dann halt das Galaxy S oder auf die kommenden HTCs warten... ich weiß nicht, ob ich mir jetzt noch das HTC Desire holen sollte, wenn ich der TE wäre... denn ich denke in kürze werden bessere Geräte folgen, jetzt wo das iPhone 4 und Galaxy S raus sind...

auf Windows Mobile würde ich garnicht mehr setzen... Microsoft geht hier langsam den Bach runter und in diese Firma hab ich auch kein allzugroßes vertrauen, dass sie die konkurrenz gar einholt...

BadaOS, wenns günstig sein soll, Android, wenn du mehr willst... iPhone kommt ja nicht in Frage...

Zuletzt bearbeitet:
@val9000

Welche besseren Geräte sollen denn jetzt noch kommen? Bis Jetzt sind keine wirklichen Geräte angekündigt - frühestens für Winter. Solange möchte er aber anscheinend nicht warten. Und das Galaxy S halte ich nicht für unbedingt besser, warum schrieb ich bereits schon.

Und ein iPhone4 kommt ihm aufgrund des teuren Preises nicht ins Gehege, das schrieb er aber bereits schon.

@val9000: Wann werden denn neue Android-HTCs auf den (deutschen) Markt kommen? Vom Galaxy S wurde mir weiter oben abgeraten wegen fehlendem Sense und kleinerem Entwicklerteam... kann mal jemand was zum vergleich der akkulaufzeiten sagen (eventuelll n test oder so)? weil zum desire hab ich da teilweise sehr ernüchterndes gelesen, zum Samsung eher richtung "sehr gute Laufzeiten" Vielleicht leih ich mir auch beide mal zum testen aus (geht das?) und entscheide mich dann

naja das Fehlende Sense is wohl zu verkraften, der eigentliche Nachteil bei Samsung ist die schlechte Update-Politik...
ich weiss grad nicht, wann die kommen... aber eines der beiden heißt glaub ich Scorpion und das andere kA...
die sollten angeblich Dual-Core CPUs haben...

Eben, vor Winter ist nicht mit neuen Top-Geräten zu rechnen. Die Akkulaufzeiten vom Desire finde ich gut und bin damit zufrieden. Ein 1500mAh Akku wäre zwar besser gewesen, doch so sehr wirkt sich das nun nicht aus. Die Tests bescheinigem dem Desire ansprechende Akkulaufzeiten und dem kann ich zustimmen. Besser geht es natürlich immer.

also ernstens, blein bei Android. Alles was du brauchst, findest du sofort im Markt.

Zum Thema:
seitdem ich das Milestone hab, steht mein Laptop in der Ecke und schläft. Das Milestone hat alles ersetzt, Musik, surfen, Videos, Spiele, Office... ich kann dir in dem Sinne ein Androiden empfehlen, mit Tastatur. Bald kommt das Milestone 2 und bald noch das Samsung Epic 4G/Galaxy s Pro. Auf diese Handys würde ich warten, wenn es noch geht. Ansonsten kann ich dir auch das Milestone empfehlen. Wie gesagt es hat mein Laptop ersetzt :D

Meinen 12 Zoll Läppi nicht... Vorallem nicht mit zig-Staffeln Two and a Half Men. :D Nunja, das Milestone ist nett, aber Motorola ist mir persönlich unsympathisch. Und ich musste mit meinem alten HTC Herald feststellen, dass ich die Tastatur fast nie gebraucht habe. Deswegen das Desire.

Ich hoffe es stört nicht zu sehr, wenn ich mich hier mal mit einklinke.

Mir ergeht es ähnlich, aber weitaus eingeschränkter. Ich habe überraschend ein Angebot zu einem super Vertrag bekommen und kann mir dabei natürlich auch ein Handy aussuchen.

Bei mir sind das HTC Touch HD2 und das Desire in der engeren Auswahl.

Einerseits gefällt mir das HD2 sehr gut, gerade wegen dem großen Display. Andererseits reicht mir auch die Displaygröße des Desire. Da unterscheidet es sich im Grunde ja nicht von meinem momentanen Touch HD, womit ich sehr zufrieden bin.

Das man beim HD2 nicht auf WinMobile 7 updaten kann, ist für mich jetzt nich so entscheidend. Bin mit WinMobile 6.x gut zufrieden, würde aber auch gerne mal Android 2.1 testen, gerade wegen der Apps. Gib es eigentlich Kostenlose und Kostenpflichtige Apps?

Bin aber auch durchaus bereit, mich mit Custom Roms auseinander zu setzen, egal ob nun beim Desire oder HD2. Bastel da ganz gerne mal rum.

Wichtig ist mir ein Navigationssystem. Für mein Touch HD habe ich eine TomTom Lizenz, die ich ohne weiteres auf dem HD2 weiter nutzen könnte. Wie sieht es denn da beim Desire mit Android aus?

Was mich am Test des Desire auf CB ein wenig abschreckt ist der Bildschirm, der bei Sonneneinstrahlung ja nicht so berauschend sein soll. Damit habe ich beim Touch HD jetzt keine Probleme. Ist das beim Desire wirklich so wie im Test beschrieben und wie sieht es da beim HD2 aus?

Hardwaretechnisch liegen das HD2 und Desire ja auf Augenhöhe. Einzig der etwas größere RAM des Desire springt mir da ins Auge.

Bin da jetzt echt am Grübeln, für welches Handy ich mich entscheiden soll. Beide gefallen mir im Grunde sehr gut, die jeweiligen Vor-/Nachteile, die ich bisher rausfiltern konnte, heben sich meiner Meinung nach auf.

Was für Kriterien könnte man jetzt noch anführen, um eine Entscheidung zu fällen?

1. TomTom hat es noch immer nicht geschafft, eine AndroidVersion zu veröffentlichen. Ich nutze daher Navigon, was sehr gut ist. Ansonsten gibt es dennoch eine Vielzahl von kostenpflichtigen und kostenlosen Navi-Apps.
2. Damit wäre beantwortet, das es kostenlose und kostenpflichte Apps gibt. Übrigens hilft bei Letzteres das Gulli-Board manchmal einem weiter. ;)
3. Warum schaut keiner von Euch mal in den Desire-Thread am Ende des Desire-CB Tests? Da steht alles drin. Z.B. auch, dass das Display auch unter Sonneneinstrahlung relativ gut einsehbar ist und das HD2 hier ebenfalls spiegelt, so wie alle Handys mit Farbscreen in der Sonne.
4. Hast Du Dir Beide Modelle schon einmal im Laden angeschaut und getestet?
5. Das HD2 kostet trotz seines großen Alters noch mehr als das Desire, was damit sogar noch günstiger zu bekommen ist. Die Möglichkeiten dank Android sind weitaus besser und auch hier kannst Du basteln ohne Ende. Klarer Punkt für Android und das sage ich als ehemaliger Besitzer des HTC Herald mit zuletzt WM6.5. Bald wird Froyo auch für das Desire erscheinen, womit es nocheinmal punkten wird im Gegensatz zum HD2. Aber wie schon angemerkt wurde, Du solltest Dich beeilen mit dem Kauf - sonst gibt es dank Samsungs Lieferprobleme der Displays bald ein Desire ohne AMOLED, sondern mit SuperLCD Display. ;)

1. Danke für die Info.

2. Jupp, die frage ist somit beantwortet worden.

3. Es heißt aber eben nur „relativ gut“ und damit kann ich „relativ wenig“ anfangen. Bei meinem Touch HD kann ich beispielsweise alles sehen, wenn die Sonne auf das Display scheint. Es ist insgesamt zwar etwas heller/milchiger, so als wenn der Kontrast fehlt, aber ich habe absolut keine Probleme, auf dem Display SMS zu lesen, Eingaben zu tätigen, etc. Das war bei meinem alten Handy nicht möglich. Dort hat man bei Sonneneinstrahlung wirklich gerade mal Umrisse erkennen können. Eine Bedienung bei Sonne war unmöglich.

4. Nein, hier gibt es momentan nur das HD2. Das Desire konnte ich Live leider noch nicht sehen.

5. Durch den Vertrag sind die Kosten bei beiden Handys identisch. Preisunterschiede spielen da für mich also keine Rolle. Für beide würde ich bei einem 2 Jahresvertrag 10,- Euro pro Monat für das Handy und 3,90 Euro für den Vertrag zahlen.

[...]Die Möglichkeiten dank Android sind weitaus besser und auch hier kannst Du basteln ohne Ende. Klarer Punkt für Android
Abgesehen davon, dass ich auch bei WinMobile basteln kann frage ich mich, was genau du mit der Aussage meinst, dass Android weitaus bessere Möglichkeiten bietet. Meinst du damit die Apps? Das ist für mich jetzt auch kein Hauptkriterium. Alles was ich an extra Software für mein Handy benötige bekomme ich auch kostenfrei für WinMobile (abgesehen vom gekauften TomTom).

Da ich jetzt aber gerade erst eine TomTom Lizenz für mein Touch HD gekauft habe und es das bisher nicht für Android gibt, wird die Entscheidung somit wohl auf das HD2 fallen. Dort kann ich es wenigstens problemlos weiter nutzen, was mir sehr wichtig ist.

Erst mal Danke für deine Infos.

AvenDexx

Ich antworte Dir nachher nochmal, aber ich kann Dir soweit schon mal sagen, wenn Du Android mal benutzt hast, wirst Du nichteinmal mehr im Traum an WM denken und damit sind auch die zahlreichen Apps gemeint. Ein großer Unterschied zu den altbackenen WinMobile Programmen. Und wirklich Aktuelles bekommst Du für WinMobile nun auch nichtmehr.

Und für ne Navisoftware auf ein altes Telefon und ein veraltetes System zu setzen, das noch immer zu teuer für sein Alter ist, halte ich etwas für zu kurz gedacht. Wie gesagt, klappere die Läden ab und benutze mal Android. ;)

Apps etc. sind mir ja relativ egal. Ich brauche nur ein paar besondere Sachen, die ich alle für WinMobile finde/bereits gefunden habe und nutze.

Bedienung spielt ja nun (zumindest für mich) mit der HTC-Oberfläche auch nur eine untergeordnete Rolle. So groß können die Unterschiede da ja nicht sein oder?

Edit:
Dabei fällt mir ein, dass ich das HTC Hero gestern noch mal ganz kurz habe antesten können. Das hat aber Android 1.6. Das aktuelle Update war da also nicht aufgespielt. Aber wie gesagt, da habe ich nur 1-2 Minuten mit rumspielen können und so sehr viel anders zu bedienen war es nun, im Vergleich zu meinem Touch HD, auch nicht. Aber der Zeitraum war wohl einfach zu kurz, um da wirklich was zu sagen zu können.

Wenn du gerade (vor ca. 1,5 Monaten) 100,- Euro für TomTom ausgegeben hättest, würdest du es auch weiter nutzen wollen.

Zudem "veraltetes Telefon" ist ja auch relativ. Aus Sicht der Hardware bieten beide, bis auf den RAM das Gleiche. Und da ich, wie ich auch bereits erwähnte, für beide mit dem Vertrag das Gleiche zahle, spielt der Kostenfaktor auch keine Rolle.

Das ist ja alles ganz nett was du erzählst, aber wirklich überzeugt hat es mich eben noch nicht. Auch habe ich das Gefühl, als wenn du doch ein klein wenig voreingenommen bist, was WinMobile betrifft. Also nicht ganz neutral darüber schreibst/sprichst. Du stellst es (zumindest was meine Erfahrungen mit WinMobile betrifft) schlechter da, als es für mich war/ist. Da bin ich eben noch etwas skeptisch.

Dennoch erstmal vielen Dank für die Info.

Zurück
Oben