Hallo allerseits bin neu auf dem Forum,
Eure Meinungen und Ratschläge zu meiner neuen PC-Zusammenstellung werden benötigt. Wenn möglich Verbesserungsvorschläge mit entsprechender Erklärung dazu. Ihr findet mein neues Build unten aufgelistet und unter Punkt 5. findet ihr auch mein altes Build. Vor allem, habe ich Anschlüsse die fehlen könnten auf dem Mainboard? Habe ich sonst was übersehen?
Habe gestern mein neues Build mit folgenden Bauteilen fertiggestellt, Kostenpunkt bei ca. 3300CHF:
Gehäuse = Corsair iCUE 5000X RGB TG
RGB-Controller = Corsair iCUE Commander CORE XT
CPU = AMD Ryzen 7 7800x3D, AM5, 4.20 GHz, 8-Core
Wärmeleitpaste = Thermal Grizzly Kryonaut, 12.50 W/m K, 1 g
Mainboard = Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi, AM5, AMD, ATX
GPU = Asus Rog Strix GeForce RTX 4070Ti 12GB GDDR6x OC Edition
RAM = Corsair Vengeance iCUE RGB, 4x32GB, 6400MHz, DDR5, DIMM
SSD = Samsung 990 Pro, 2000 GB, M.2 2280 und meine alte Samsung SSD 850 Pro 1TB
CPU-Kühlung = Corsair iCUE H150i Elite LCD XT, AiO Wasserkühlung Abluft oben, 3x120mm/360mm
Netzteil = Corsair RM1000x SHIFT 80 Plus Gold, 1000W (Das alte 1000W lasse ich im alten PC)
Zusatzlüfter = Corsair SP120 iCUE RGB Elite, Abluft hinten, 1x120mm
Monitor = ASUS TUF Gaming VG27AQL1A, IPS, WQHD 2560x1440 Pixel, 27"
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig, Adobe Photoshop und Solidworks aber wirklich nur kleinere dateien.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn dann später (falls in 3-4 Jahren benötigt) möchte ich Overclocken doch zu beginn lieber Standard, die Möglichkeit muss aber bestehen.
RGB ist für mich ein muss, siehe Build oben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für den Anfang nur einen Monitor. Modell siehe Build oben. WQHD (2560x1440). Mindestens 144Hz. Beide am besten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus meinem alten Build haben alle Teile zu wenig Leistung. Ausser den beiden SSD's und dem Netzteil kann ich nichts mehr verwenden. Das alte 1000W Netzteil und die 256GB SSD lasse ich im PC damit er Funktionsfähig bleibt. Kostenpunkt vor 7 Jahren = ca. 2550CHF ohne Monitor.
RAM = G.Skill 4x8GB DDR4, 3200MHz
CPU = Intel Core i7-6700K, 4.00GHz
GPU = Asus Strix NVIDIA GeForce GTX 980 Ti.
Mainboard = Asus Maximus VIII Ranger
SSD's = Samsung SSD 850 Pro 1TB+256GB
Netzteil = RMi Series, RM1000i, 1000W
Monitor = HP L2245wg, 60Hz, 1680x1050, TN, 22"
CPU-Kühlung = Corsair Hydro Series H110i GT, 2x140mm/280mm
Gehäuse = Corsair Carbide Air 540, weiss
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000CHF bis 3300CHF (Inflation macht schon was aus ^^)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, die Mindestanforderungen für Games sind schon bei den 1000er Serien angekommen. Meine 980Ti stämmt das zwar aber ich muss mich immer mit niedrigen/mittel settings abfinden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Selber zusammenbauen, habe den letzten auch hinbekommen.
Bin auf eueren konstruktiven Input gespannt, für Fragen oder Unklarheiten stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Danke im Voraus und erholsame Festtage allerseits.
Gruss Ryo
Eure Meinungen und Ratschläge zu meiner neuen PC-Zusammenstellung werden benötigt. Wenn möglich Verbesserungsvorschläge mit entsprechender Erklärung dazu. Ihr findet mein neues Build unten aufgelistet und unter Punkt 5. findet ihr auch mein altes Build. Vor allem, habe ich Anschlüsse die fehlen könnten auf dem Mainboard? Habe ich sonst was übersehen?
Habe gestern mein neues Build mit folgenden Bauteilen fertiggestellt, Kostenpunkt bei ca. 3300CHF:
Gehäuse = Corsair iCUE 5000X RGB TG
RGB-Controller = Corsair iCUE Commander CORE XT
CPU = AMD Ryzen 7 7800x3D, AM5, 4.20 GHz, 8-Core
Wärmeleitpaste = Thermal Grizzly Kryonaut, 12.50 W/m K, 1 g
Mainboard = Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi, AM5, AMD, ATX
GPU = Asus Rog Strix GeForce RTX 4070Ti 12GB GDDR6x OC Edition
RAM = Corsair Vengeance iCUE RGB, 4x32GB, 6400MHz, DDR5, DIMM
SSD = Samsung 990 Pro, 2000 GB, M.2 2280 und meine alte Samsung SSD 850 Pro 1TB
CPU-Kühlung = Corsair iCUE H150i Elite LCD XT, AiO Wasserkühlung Abluft oben, 3x120mm/360mm
Netzteil = Corsair RM1000x SHIFT 80 Plus Gold, 1000W (Das alte 1000W lasse ich im alten PC)
Zusatzlüfter = Corsair SP120 iCUE RGB Elite, Abluft hinten, 1x120mm
Monitor = ASUS TUF Gaming VG27AQL1A, IPS, WQHD 2560x1440 Pixel, 27"
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Counter-Strike 2, Cyberpunk2077, Red Dead Redemption 2, Elden Ring, CoD (neu und alt), Battlefield (neu und alt), Starfield, Fallout (neu und alt), The Witcher 3, Atomic Heart, High on Life, Age of Empires (neu und alt), Star Craft 2, Assassins Creed (neu und alt), Doom (neu und alt), GTA V, Horizon Zero Dawn, Overwatch, Sekiro, Star Wars (neu und alt), Anno 1800, Total War Rome 2. Der rest sollte mit dieser Auflistung abgedeckt sein.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Habe mich für WQHD (2560x1440) entschieden aufgrund meiner breiten Spielpalette.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra, mindestens hohe Grafikeinstellungen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
So viel wie nur möglich weil Ego-Shooter mir ebenso wichtig sind.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig, Adobe Photoshop und Solidworks aber wirklich nur kleinere dateien.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn dann später (falls in 3-4 Jahren benötigt) möchte ich Overclocken doch zu beginn lieber Standard, die Möglichkeit muss aber bestehen.
RGB ist für mich ein muss, siehe Build oben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für den Anfang nur einen Monitor. Modell siehe Build oben. WQHD (2560x1440). Mindestens 144Hz. Beide am besten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus meinem alten Build haben alle Teile zu wenig Leistung. Ausser den beiden SSD's und dem Netzteil kann ich nichts mehr verwenden. Das alte 1000W Netzteil und die 256GB SSD lasse ich im PC damit er Funktionsfähig bleibt. Kostenpunkt vor 7 Jahren = ca. 2550CHF ohne Monitor.
RAM = G.Skill 4x8GB DDR4, 3200MHz
CPU = Intel Core i7-6700K, 4.00GHz
GPU = Asus Strix NVIDIA GeForce GTX 980 Ti.
Mainboard = Asus Maximus VIII Ranger
SSD's = Samsung SSD 850 Pro 1TB+256GB
Netzteil = RMi Series, RM1000i, 1000W
Monitor = HP L2245wg, 60Hz, 1680x1050, TN, 22"
CPU-Kühlung = Corsair Hydro Series H110i GT, 2x140mm/280mm
Gehäuse = Corsair Carbide Air 540, weiss
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000CHF bis 3300CHF (Inflation macht schon was aus ^^)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, die Mindestanforderungen für Games sind schon bei den 1000er Serien angekommen. Meine 980Ti stämmt das zwar aber ich muss mich immer mit niedrigen/mittel settings abfinden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Selber zusammenbauen, habe den letzten auch hinbekommen.
Bin auf eueren konstruktiven Input gespannt, für Fragen oder Unklarheiten stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Danke im Voraus und erholsame Festtage allerseits.
Gruss Ryo
Zuletzt bearbeitet: