Suche PC Lautsprecher 2.0/2.1/3.1 Marke eierlegende Wollmilchsau + Headset

Würde es evtl. Sinn machen, wenn ich mich - eben wegen des Budgets - zunächst mit einem guten (?) 2.0 Soundsystem eindecke und für Skype/TS übergangsweise auf irgendein Billigheimer HS zurückgreife und dann eben spar bis ich mir zunächst das beyerdynamic, später dann auch noch ein passendes Micro dazu kaufen kann?

Sprich von der Anschaffung her:
1. 2.0 Soundsystem (~200€ abzüglich des HS) & HS (max 25€)
2. beyerdynamic dt880 edition
3. AntLion ModMic (oder vergleichbares)

Das hätte den Vorteil, dass fürs Soundsystem ein wenig mehr Budget zur Verfügung steht (sollte dann aber nach Möglichkeit schon auch klanglich mit der Qualität von beyerdynamic mithalten können - aber sollte ja, nicht?) und dideldei mir - beabsichtigt oder nicht - nicht mehr auf die Nüsse geht (der Vorschlag hätte nämlich auch von dir kommen können - wäre mal was produktives gewesen...).

Ein 2.0er für knapp unter 200€ wurde ja schon genannt...die Tannoy, richtig? Die sind dann auch nochmal ne gute Ecke toller, als die Mackie darf ich annehmen?^^
An der Stelle noch jemand einen "guten" Vorschlag zum HS? Optik sch***egal, Sound Mindestmaß (ich sollte verstanden werden und andere verstehen ohne groß Rauschen oder ähnlichem Störfunk), sollte halt nicht direkt nach 6 Wochen die Grätsche machen...

Aja was ich bislang "unterschlagen" hab: meine bessere Hälfte hat hier noch ein U.S. Blaster 2.1 rumstehen, wobei das allerdings nicht mehr so richtig in Schuss ist, zumindest die Boxen scheinens nicht mehr wirklich lange zu machen.
Da ich den Hersteller oder gar das Modell nicht ausfindig machen konnte, hab ich das Detail bisher zurückgehalten; ich hoffe das war kein Fehler?

Gruß+gute Nacht
Valar Dohaeris

Zum Thema Headset: Lesertest: Das BitFenix FLO im Review
Auch wenn das Thema Headset schon gelaufen sein sollte, ist das Review trotzdem einen Blick wert weil ich etwas weiter unten einen Klangverglich zwischen Modmic, Zalman Mic und dem Mic des FLO gemacht habe.

Akula schrieb:
Ich werfe die Logitech Z623 in den Raum, haben einen tollen Klang. Viele sind immer wieder begeistert, wenn sie es bei mir hören. So auch bei Amazon - da die Bewertungen zu den Boxen. ;) :D

Ich hoffe das soll ein Scherz sein.
Ich besitze den durchgehend besseren Vorgänger des Systems - das Z2300 - und das hat einiges an klanglichen Schwächen.

Besonders enttäuschend sind die hohe Crossover-Frequenz (der Subwoofer ist im Raum gut ortbar) und das Klangloch im Crossover-Bereich (schön auf Höhe menschlicher Stimmen).

Das Z623 klingt nur gut wenn man nichts besseres gehört hat.

The_Jensie schrieb:
Das ist mit dem Budget und Neuware nicht möglich. Dafür musst du ca. 500-600€ ausgeben - mindestens.

Guck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sreflex-lautsprecher-100-w/430291220-172-2573 die kommen da schon ran. :)
Fuck :O
Ja wie ist das dann: wenn ich in Zukunft mal den beyerdynamic auf den Ohren hatte, möchte ich mein ~200€ System einmotten oder was? :O Wär auf eine gewisse Art irgendwie bitter...

Hmmm mal angenommen ich könnte damit ggf. leben, wären dann die Tannoy in diesem Preissegment das Höchste der Gefühle?

@Gebrauchtware:
Bin ich ja wie gesagt kein sooo großer Fan davon - allerdings:
Wenn es was im Raum Stuttgart gäbe das sich über Kleinanzeigen lohnen würde, dann würde ich es mir zumindest mal näher anschauen, evtl. auch "live" begutachten.
Nur gebraucht und Versand, das geht für mich nicht.

Rickmer schrieb:
Zum Thema Headset: Lesertest: Das BitFenix FLO im Review
Auch wenn das Thema Headset schon gelaufen sein sollte, ist das Review trotzdem einen Blick wert weil ich etwas weiter unten einen Klangverglich zwischen Modmic, Zalman Mic und dem Mic des FLO gemacht habe.

Ich besitze den durchgehend besseren Vorgänger des Systems - das Z2300 - und das hat einiges an klanglichen Schwächen.
Zunächst mal danke für deine Rückmeldung, insbesondere danke für den Hinweis auf dein Review, die Sounddateien sind Gold wert!
Das bestärkt mich nur noch mehr in der Ansicht, dass das Zalman leider zu mangelhaft ist für meine Vorstellung von Qualität oder selbst zu mies für ein ausreichend gutes P/L-Verhältnis.
Sollte ich an meinem oben genannten 3-Punkte-Plan festhalten, wird das FLO als Übergangslösung wohl etwas zu teuer sein; mal schauen.

Auch wenn ich auf den ein oder anderen etwas lernresistent erscheinen mag, so hab ich doch eines mit Sicherheit gelernt: Logitech kommt mir nicht ins Haus!

Rickmer schrieb:

Besonders enttäuschend sind die hohe Crossover-Frequenz (der Subwoofer ist im Raum gut ortbar) und das Klangloch im Crossover-Bereich (schön auf Höhe menschlicher Stimmen).

Das Z623 klingt nur gut wenn man nichts besseres gehört hat.

Nein, das soll kein Scherz sein. Das Z2300 kaufte ich damals für einen guten Freund und es ist definitiv nicht besser. Klangliche Schwächen kannst Du auch einem System für 3000€ attestieren. Der Standpunkt macht es. Das Z623 ist für den Preis um 100-120€ eine gute Alternative. Auch wenn man schon Besseres gehört hat. Hier waren Anfangs ja keine Soundsysteme jenseits der 200€ gefragt.

Bei mir verrichtet das Logitech gute Dienste am PC, hauptsächlich für Musik. Mein Raum ist Altbau, klein und gut zugestellt. Eine höherwerte Anlage macht da nur bedingt Sinn, zumal ich kein Klangfetischist bin. Ich höre auch nicht laut Musik. Dafür taugen die Logitech dann auch nicht so viel. Im unteren und mittleren Lautstärkebereich machen Sie was her, auch bezüglich Electro. Ich wundere mich über die positiven Feedbacks und den warmen Klang, der honoriert wird, ja immer selbst.

Das waren meine Erfahrungen, die dazu führten, dies hier zu nennen. Letztlich muss der TS selbst entscheiden, ob das etwas für ihn ist.

Über deinen ignoranten Unterton möchte ich mal hinweg sehen. Wir sind alle nur Menschen und haben die Wahrheit nicht gepachtet. Klang ist nicht allein technisch, sondern immer auch mit Emotionen und subjektiver Wahrnehmung verbunden. Mag sein, dass deine Wahrnehmung eine Andere ist, als meine. Deswegen ist sie aber keineswegs besser oder schlechter.
Ergänzung ()

valar dohaeris schrieb:
Logitech kommt mir nicht ins Haus!

Kein Problem. War ja nur ein Vorschlag, mit dem ich gute Erfahrungen gesammelt habe. Natürlich gibt es immer Besseres. Viel Glück bei Deiner weiteren Suche. ;)

@Akula: bitte nichts für ungut! Ich finds gut, dass auch du dich an dieser Diskussionsrunde beteiligst, auch wenn ich deinem Vorschlag leider nicht folgen werde.
Imho hat Lohitech mal ganz gut angefangen, inzwischen aber noch viel stärker wieder nachgelassen...

The_Jensie schrieb:
Oh man. Naja gut, das heißt nur umso mehr, dass ich mir die beyerdynamic zulegen sollte >.>

@Links:
400€ ist "dezent" zu viel...
Davon mal ab, sah der ursprüngliche Plan es vor, dass ich die Boxen auf den Schreibtisch stell; bei etwa 5kg/Stk wär das wohl auch kein Problem, bei "diesen Türmen" hingegen wohl schon :D
Mit der Größe kommt schätzungsweise der "große" Sound, von daher: wenns sein muss, dann ist es so. Andernfalls würd ich mich auch freuen, wenn ich sie nicht unter sondern auf dem Schreibtisch platzieren könnte ;)

Naja die beiden genannten Systeme sind ja schon uralt. Ich glaube, Logitech entwickelt hier auch gar nicht mehr weiter. Vielleicht lohnt es nicht mehr oder die Konkurrenz ist einfach zu groß. Sollten die Dinger kaputt gehen, werde ich mir wohl auch was höherwertiges holen.

The_Jensie schrieb:
Unter dem Schreibtisch ist akustisch auch absoluter Blödsinn. Google mal nach "Stereodreieck". ;)
Dann mach ich das wohl besser mal ;)
Aber dadurch scheiden all zu große Boxen wohl aus :(

The_Jensie schrieb:
Ich hoffe, dass die Frage ein Witz ist?! Die Gründe dafür hab ich schließlich in diesem Thread bereits mehrfach und unmissverständlich erläutert...oO

Naja, du wolltest ja anfangs eh 150€ ausgeben. :) Wenn du kannst, aber noch nicht überzeugt bist, rate ich dir über deinen Schatten zu springen. Oder du sparst einfach ein wenig. :)

Das Problem ist nicht mehr der Schatten, sondern die Priorität und die liegt definitiv bei den Boxen; das HS/die KH soll/en ja "nur" fürs TS/Skype und zu später Stunde als "Silent-Option" dienen.
Hab ich glaub schon mal wo geschrieben, oder? ;)

Und mehr als in Summe 200€ für die Kombination KH + Mic geht leider gar nicht; mit dem bisherigen Mic Favoriten lieg ich da aber deutlich drüber - und nur weil ich bereit bin mit 200€ an meine absolute Schmerzgrenze zu gehen, heißt das weder, dass da noch unendlich viel Luft nach oben ist, noch dass ich mich nicht auch sehr freuen würde, wenn man nicht das ganze Geld auf den Kopf hauen müsste. (Ja ich hab inzwischen eingesehen, dass ich diese Hoffnung wohl besser begraben sollte - der Argumentation halber wollte ich es aber dennoch aufführen.)

Also der ALC 1150 ist alles andere als ein Problem. Egal ob die Kopfhörer 50 oder 250 Euro kosten.
Es ist eher die Frage was die da Onboard noch so hingebaut haben.

Die einen bauen qualitativ hochwertige Komponenten hin, schirmen diese ab und legen auch Kopfhörerverstärker dazu für bis zu z.b. 600 Ohm.
Damit kann man schon gut arbeiten.

Werden aber schon schlechte Komponenten verarbeitet und diese nicht brauchbar abgeschirmt sinkt natürlich die qualität des Sounds und du hast ggf. nervendes hintergrundrauschen.

Das wiederum hängt aber auch davon ab was du anschließt. Wenn du einen Optischen Anschluss hast den du an die Anlage pinnst ist es im Prinzip schon wieder fast irrelevant solange das Signal sauber und möglichst unverfälscht übertragen wird.

mein Senf zum chip. Der rest liegt nicht in meiner Welt :D

Achja was Sound angeht wirds immer teurer. Das ist schlimmer als bei der Hardware wahl des PCs.
Ich würde sagen wenn man nichts gegen langes Kopfhörer tragen hat lieber nur in diesen investieren oder umgekehrt und die Kopfhörer bzw. das Headset primär auf Kommunikation auslegen.
So könnte man auch später eine seite aufrüsten ohne große verluste ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe hast du eigentlich nur eine Möglichkeit:
Boxen um die 150€ und dazu noch ein Headset/Kopfhörer für 50€ (Hier entweder Kopfhörer + Mic oder das Bitfenix FLO)

- Bei ersterem würde ich zu den Mackie CR4 raten (hab ich mir erst gestern auf Empfehlung von The_Jensie gekauft), mit denen ich extrem zufrieden bin und das obwohl ich auch nen DT 990 Pro habe // Zugegebenermaßen fehlt mir in dem Lautsprecherbereich aber der Vergleich

- Bei letzterem würde ich zu Kopfhörern + Zalman Mic raten (Ich kenne ungelogen mehr als 10 Leute + mir selbst und keiner hatte bisher Probleme mit dem Mikro)

- Ne Soka brauchste nicht, ich hör ja bei mir auch kaum nen Unterschied (ALC 1150 und Xonar U7)

Hat sich der TE nun schon die Beyerdynamics gekauft?

@Oneplusfan, ich hatte die Swissonic ASM5er bei mir (Thomann Hausmarke) und fande die phenomenal geil, leider kam es zu einer Brummschleife, daher wollte ich die Mackie CR4 mal testen. Kannst du was zum Tiefgang sagen? Mich schrecken die 70hz (papierwert) etwas ab. Gerne auch per PM, da OT

Shelung schrieb:
Es ist eher die Frage was die da Onboard noch so hingebaut haben.

Das wiederum hängt aber auch davon ab was du anschließt. Wenn du einen Optischen Anschluss hast den du an die Anlage pinnst ist es im Prinzip schon wieder fast irrelevant solange das Signal sauber und möglichst unverfälscht übertragen wird.

mein Senf zum chip. Der rest liegt nicht in meiner Welt :D

Achja was Sound angeht wirds immer teurer. Das ist schlimmer als bei der Hardware wahl des PCs.
Ich würde sagen wenn man nichts gegen langes Kopfhörer tragen hat lieber nur in diesen investieren oder umgekehrt und die Kopfhörer bzw. das Headset primär auf Kommunikation auslegen.
So könnte man auch später eine seite aufrüsten ohne große verluste ^^
Und woher weiß ich, was die onboard noch so verbaut haben?^^
Ob ich einen optischen Anschluss benutze? Keine Ahnung, sag dus mir :D
Also ich meine, dass mein MB dazu in der Lage wäre (toslink, richtig?) - es ist das h97 gaming3 von MSI - nur habe ich definitiv keinen passenden Stecker. Wenn der aber bei den Boxen dabei wäre, sollte das wohl kein Problem sein; ich entnehme deiner Aussage, dass dies zumindest vorzuziehen wäre?^^
Ich bin leider auch negativ überrascht, was man für ordentlichen Sound zusätzlich ausgeben muss - und dann bin ich noch nicht mal bei gutem Sound.... :o
An deinem letzten Punkt überleg ich gerade rum. Einerseits wäre ein ordentliches Paar KH wohl die beste Wahl bzgl P/L. Andererseits glaube ich eher nicht, dass ich die KH dauernd aufgaben möchte, außerdem würden am PC halt auch Filme u.ä. laufen, wo die Zuschauerzahl nicht auf "1" begrenzt wäre...

Oneplusfan schrieb:
Also so wie ich das sehe hast du eigentlich nur eine Möglichkeit:
Boxen um die 150€ und dazu noch ein Headset/Kopfhörer für 50€ (Hier entweder Kopfhörer + Mic oder das Bitfenix FLO)

- Bei ersterem würde ich zu den Mackie CR4 raten // Zugegebenermaßen fehlt mir in dem Lautsprecherbereich aber der Vergleich

- Bei letzterem würde ich zu Kopfhörern + Zalman Mic raten
Ich werd mir das Bitfenix mal anschauen und abwarten, was du von den Mackie berichtest :D
Was den Zalman anbelangt: und wenn der Papst keine schlechten Erfahrungen mit dem Teil gemacht hätte, da bringt kein gutes Zureden mehr was; das Ding kauf ich nicht, Ende aus.

Skyy223 schrieb:
Hat sich der TE nun schon die Beyerdynamics gekauft?

@Oneplusfan
Kannst du was zum Tiefgang sagen? Mich schrecken die 70hz (papierwert) etwas ab. Gerne auch per PM, da OT
Nein hab ich nicht, weil wegen Priorität und so.
Da die Mackie für mich durchaus auch relevant sein könnten, dürft ihr das gerne hier im Thread besprechen - finde nicht, dass es OT ist ;)

Das Board bzw. dessen Onboard Sound sieht recht vielversprechend aus.
Und Kopfhörerverstärker für bis zu 600 Ohm ist auch mit dabei. Sogar der Fronst Anschluss wird eingeplant aber den würde ich nicht unbedingt nutzen da er oft für störende Nebengeräusche anfällig ist. (Lässt sich aber testen).

Ich bin kein Profi aber damit wirst du bestimmt auch recht gute Kopfhörer erstmal problemlos betreiben können. ( vielleicht nicht unbedingt grad welche mit 600 Ohm sonder eher 250 Ohm ist aber auch Kopfhörer sache)
Am ende wirst du ein besseres Erlebnis nur mit einer Investition von 100 Euro+ in sachen Soundkarte bekommen.
Dann ist aber die Frage was für Kopfhörer du hast. 200-300 Euro wäre noch ok aber bei bis zu 150 Euro ist die Frage wie viel sinn das macht.

----

Optisch/Toslink hat den vorteil das der Onboard sound das Signal einfach digital weiter schickt und das ganze halt ohne Storm und den damit verbundenen möglichen nachteilen.

Aber nur zu Info. Ein gutes und günstgies Toslink Kabel gibts schon von Amazon Basic ab 5 Euro (1Meter) bis 8 Euro (3 Meter).
Sprich das ist jetzt nicht allzu teuer wenn man damit die Boxen oder die Anlage ansteuern will ^^

----

Zusätzlich möchte ich dir noch mitgeben das du die Empfehlungen immer etwas "gelassener" betrachten solltest.
Was die einen als schlechten Sound bezeichnen kann für den Anderen schon wieder gut sein. Gerade im Audio bereich ist das sehr schlimm.

Schau einfach was du haben willst bzw. was du bevorzugst oder mehr nutzt. Ob beides sein muss oder vielleicht doch nur eins.
Für 100 Euro gibts kein Sound wie für 500 Euro. Aber das heißt nicht das du nicht trotzdem zufrieden sein kannst mit 100 Euro Sound.

Bei deiner Hardware würde ich mir darüber auch erstmal keine Gedanken machen. Vor allem bei dem Budget.

Zurück
Oben