Suche Premium 2.0 Boxen

Als Budget Tip werden oft die JBL 305MK2 genannt.

Die Aufstellung ist hier aber für alle Lautsprecher ein Problem. Bei +-70cm bedeuten 20cm einen Winkel von fast 75°! Damit ist man extrem weit weg vom 30° Ideal für das Stereodreieck. Die Boxen stehen so auch nur ca. 72cm weg von dir. Normal wäre der Abstand hier 140cm! Abstände kleiner 1m sind aber für viele "Regalboxen" zu gering und es besteht die Gefahr das man Hoch und Tiefmitteltöner getrennt wahrnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und RolandR88
RolandR88 schrieb:
Danke, grad auch auf Kleinanzeigen gesucht. Aber nur über Bluetooth?! Und das ist gut von der Soundqualität her?
Ich habe die Kubik. Habe sie analog angeschlossen an meine Soundkarte. Cinch. Das Klangbild: man kann sie sehr leise fahren, da sind sie ziemlich unauffällig. Wenn man den Pegel etwas höher macht, kommt die ganze Wucht zu tragen. Sehr differenziert das Klangbild, man kann die Instrumente wunderbar unterscheiden. Und dann kommt das Volumen. In voller Lautstärke habe ich mich noch nicht getraut sie zu fordern. Die Nachbarn...

LP war: 1.396,00 €, mein Preis 769,00 € und ich habe keinen davon bereut.

Kommt auch auf deine bevorzugte Musikrichtung an. Pack deine Lieblingsmusik ein (USB-Stick, CD...), geh zum Musikladen deines Vertrauens und höre es dir selbst an.

Ganz ehrlich: ich habe einen 5.1-Receiver geschenkt bekommen und mir dazu diese Lautsprecher bestellt: https://geizhals.de/klipsch-r-51m-schwarz-a1873174.html

Es hat einfach gepasst, würde sie nie wieder hergeben. Ich höre aber auch zu 90 % Rock.

Ich könnte dir genauso gut sagen: bestell dir die Edifier XYZ. Ja, die habe ich am PC, die sind ganz OK, aber die Offenbarung sind sie nicht.

Nur mein Senf.

Edit: Die aktive Variante wären wohl diese hier: https://geizhals.de/klipsch-r-51pm-schwarz-a1872974.html ;)

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
1+ Meter Sitzabstand wären halt optimal, 20cm ist eine mittlere Katastrophe (jede kleinste Kopfbewegung verändert die Klangwahrnehmung massiv, weil du bei einem 2-Wege-System eben einen bestimmten Hörabstand nicht unterschreiten sollst und je größer desto weiter weg). Ich weiß nicht, ob man da nicht sein Geld verbrennt, denn unter einem gewissen Hörabstand machen auch Satelliten wie die Creative T20 Sinn.

Nichts desto trotz:
Klein und oho sollen die Swissonic MM-3 sein

Generell muss aber auch deine Aufstellung passen: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html. Wenn die nicht passt, dann sind teure Lautsprecher eigentlich bereits rausgeschmissenes Geld.

Den braucht die Soundkarte auch nicht, wenn man die LS per USB-Anschluss anschließt findet die Wandlung im eingebauten DAC statt und die Soundkarte wird gar nicht verwendet.

Der Threadersteller ist zwar schon fündig geworden, für eventuelle weitere Suchanfragen stell ich mal einen weiteren Kandidaten ins rennen:

Wavemaster Cube Neo Mini schwarz Made in Germany und laut Tests etwas besser als die teueren Edifier 2.0
bzw. wenn ich mich recht erinnere waren etwas höherwertige Komponenten verbaut. Und eins der wenigen Systeme mit optischen Eingang in der Preisklasse.

Also auf den Bildern steht auf dem Plate-Amp hinten Made in P.R.C. was idR für People's Republic of China steht :D
Das ist erst mal nix negatives, aber Made in Germany ist das nicht

Jeypie_GER schrieb:
Wavemaster Cube Neo Mini schwarz Made in Germany und laut Tests etwas besser als die teueren Edifier 2.0
bzw. wenn ich mich recht erinnere waren etwas höherwertige Komponenten verbaut. Und eins der wenigen Systeme mit optischen Eingang in der Preisklasse.

Nur für den Fall, dass du selbst gerade auf der Suche bist - ich dachte auch - eben aufgrund dieses besagten Reviews - dass mir die Wavemaster mehr zusagen werden als die Edifier R1280T.
Das war aber dann leider beim Anhören nicht der Fall.
Ausführlich kannst du alles hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/presonus-eris-3-5-vs-wavemaster-cube-mini-neo.1954544/

Ich bin letztlich bei den Mackie CR4-X gelandet, die ich auch gerne weiterempfehlen kann.

monocode schrieb:
Nur für den Fall, dass du selbst gerade auf der Suche bist

Vielen Dank für die Info. Habe aber seit circa 6 Monaten die Wavemaster, mit denen ich zufrieden bin.
Bisher die besten Lautsprecher die ich je hatte, hatte ansonsten aber auch nur Logitech-Systeme, von daher bin ich für Experten wahrscheinlich nicht der beste Ratgeber.

Hatte mal ein Video gesehen, wo einer die Wavemaster sowie die Edifier-Konkurrenz auseinander nahm und insgesamt die Wavemaster besser abschnitten, wobei natürlich auch die Edifier eins-zwei Stärken hatten.

Schade, zu meiner Recherchezeit hatte ich die Presonus Eris 3.5 und die Mackie CR4-X gar nicht auf dem Schirm.
Ist letztendlich aber auch nicht so schlimm, da ich meine Wavemaster für circa 60€ ergattern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
untot schrieb:
Den braucht die Soundkarte auch nicht, wenn man die LS per USB-Anschluss anschließt findet die Wandlung im eingebauten DAC statt und die Soundkarte wird gar nicht verwendet.
Wo anschließt? Am Bord? Dann bräuchte ich die Karte ja nicht mehr. Dann bräuchte es ja gar keine Karten mehr.

Ja, am USB-Ausgang vom Board und die Karte würde dann nicht verwendet werden. So funktionieren auch viele externe Lösungen, das sind letztendlich USB-Soundkarten, dabei ist nicht wichtig, ob der Wandler in einen Lautsprecher verbaut wurde oder in einem eigenen Gehäuse.

till69 schrieb:
@RolandR88
Sag Bescheid wie sie Dir gefallen :)
Hab die DALI Kubik Free & Xtra nun bekommen und höre grad zum ersten Mal.
Als erstes ist mir das Volumen aufgefallen - ich kann den Sound nicht orten, da die Abdeckung offenbar so gut und das Spektrum so breit sind. Jazz klingt sehr differenziert und sauber. Separation der einzelnen Instrumente kannte ich so bis dato nur live. Was mir absolut nicht gefällt ist der Bass, da ich bei Metal oder Dance/Trance unten herum keinen Schalldruck wahrnehme. Hört sich so an als wären die tiefsten 20% des Frequenzbandes abgeschnitten.

Das sind halt kleine Koaxialchassis. Bass ist damit nicht.
Edit: Ach, das waren ja gar nicht die KEF. Naja, klein sind sie trotzdem. Ohne DSP (haben sie aber eigentlich doch bestimmt?) kannst du da unter 80-90Hz nichts mehr erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GigaWorks T20 sind halb so groß und hatten mehr Bass, bzw. hat man den Bass einstellen können und stärker wahrgenommen

Für mich als Mitleser: Roland hat sich diese Lautsprecher hier gekauft, oder? Da gehts wohl bassmäßig erst ab 70hz los. Sind auch 2 Wege Boxen und keine Koax, oder übersehe ich etwas?

Zurück
Oben