Suche Premium 2.0 Boxen

Die GigaWork haben einen Frequenzbereich von 50 Hz - 20 kHz, daher sollte meine Aussage absoluter Schwachsinn sein und ich nur den Equalizer in Windows konfigurieren müssen.
e/ Mir fällt auf, dass ich bisher den Bass immer deutlich über 50% stehen hatte, ca. bei 75% - da ich die DALI nun aber über USB angeschlossen habe, fehlt mir der Windows-Equalizer, da die Output offensichtlich über den Soundchip der DALI's geht. Wie mach ich das nun am besten, dass ich systemweit einen EQ nutzen kann?
e2/ hab Equalizer APO installiert und merke nun einen deutlichen Unterschied. Kann heute nicht mehr aufdrehen, denke aber, dass ich damit eine Lösung gefunden habe. Vielleicht sollte ich mich auch von der Basslastigkeit verarbschieden und das breite, ausgewogene Spektrum damit nicht überlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ich habe sie optisch (24Bit/96khz) angeschlossen und damit fehlt mir zumindest kein Bass
Gibt's da eine Lösung von USB-A oder TB3 auf Toslink?
Edit: Wie hast du denn den Free hinten eingestellt? Auf Auto oder Manuell? Left + Right? Gain?
Edit2: Ich bin ein riesen Arschloch, habe auf Left+Right gestellt gehabt obwohl der Free als linker LS mit dem Xtra aufgestellt ist, das könnte ein Grund sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Awa ;) Gain habe ich mittig, und Auto
Gut, also das Problem ist offensichtlich, dass über USB auch keine Software-Equalizer funktionieren. Werde die Lautsprecher wieder verkaufen, da er bei wirklich hoher Lautstärke etwas von Bass zu vernehmen ist. Bei normalen Zimmerlautstärken fehlt bspw. bei Piano-Jazz-Trios komplett der Kontrabass.
 
Werde keine weiteren High-End-Lautsprecher kaufen. Das war jetzt mal ein Versuch, aber da bleibe ich lieber bei meinen Beyerdynamic Kopfhörern.
 
Ich vermute einfach mal, dass du nicht den richtigen Lautsprecher für deine Aufstellungssituation hattest.

Es gibt einige grandiose Kompaktlautsprecher, die aber - wie jeder andere Lautsprecher auch - mit ihrer Aufstellung irgendwo zwischen "belanglos" und "sensationell" spielen.

Die Frage wäre auch, was du unter "High-End" verstehst. Die LS50 ist gut, aber kein High-End. Die Dali Kubik kenne ich nicht. Wenn du mal so etwas wie die ProAc Tablette 10 in korrekter Aufstellung hörst, verstehst du vielleicht worauf ich mit meiner Antwort abziele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Das ist durchaus möglich. Glaube, dass der Raum zu klein ist, jedoch auch einfach mein Anspruch an die Darstellung der Tieftöne, grad bei Jazz-Trios unpassend zum Produkt ist.
Auch ist der Markt unüberschaubar und das Beurteilen des Klangbildes trotz dem Lesen von vielen Reviews schlussendlich am Endsetup a priori nicht möglich.
 
Eine Frage noch: Könnte es Sinn machen, einen Adapter von 3,5mm Audio-Klinke auf Cinch zu kaufen, um die Lautsprecher nicht über USB anzuschließen? Möglicherweise hätte ich dadurch mehr Einfluss auf das Klangbild, da sich über USB sämtliche Equalizer in Windows als wirkungslos entpuppt haben.
 
RolandR88 schrieb:
da sich über USB sämtliche Equalizer in Windows als wirkungslos entpuppt haben.
Kannst du die denn nicht als Wiedergabegerät in Equalizer APO auswählen?
Prinzipiell spricht nicht viel dagegen die LS analog anzuschließen, allerdings werden die das Signal sowieso resamplen, also ein Gewinn ist das klanglich auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Doch habe die Kubik als Wiedergabegerät in APO eingestellt und dann auch noch Peace installiert. Aber ich habe das Gefühl, dass da nichts passiert. Also der EQ macht schon was, aber es ist so minimal, dass man es kaum wahrnehmen kann.
 
Der EQ wird schon das tun, was er soll. Was stellst du denn ein?

Für Lautsprecher würde ich einen Hochpass bei der Frequenz setzen, unterhalb der du mehr Verzerrung als Signal hast, und dann den Frequenzverlauf möglichst mit einem leichten Abfall mit steigender Frequenz glattbügeln. Ist schwierig wenn man keine Messung findet, was mir jetzt auf die Schnelle für die DALI nicht gelungen ist.
So etwa sollte es nachher aussehen: https://www.audiosciencereview.com/...pinorama-predicted-in-room-respons-png.51402/ (das sind Genelec 8341 ohne EQ).
Ansonsten: Immer kräftig rauf da. Versuch mal nicht 1dB, sondern mindestens 5dB Einstellungen zu machen. Ich weiß nicht, inwiefern die DSP nutzen, eventuell kannst du da halt klanglich nicht viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
OK, also ich verstehe es jetzt absolut nicht mehr. Habe noch ein Klinke-zu- Cinch-Kabel gekauft und es damit versucht, aber nur mit dem FREE alleine, weil ich mir dachte, das wird eh nix. Jetzt habe ich wieder versucht am Dock und direkt am Laptop, alles erfolglos, der Equalizer macht absolut nichts. Zu guter letzt habe ich nun noch über Bluetooth verbunden und da ist mir eingefallen, dass ich die App "Bass Boost" früher verwendet hatte, vor ich meine Sony WH-1000MX3 hatte. Jetzt aktiviere ich die App am Handy mit 0% Bass und 0% Virtualisierung und habe traumhaften Sound mit nur einem Lautsprecher. Nun habe ich den Laptop direkt über Bluetooth verbunden und habe ebenfalls guten Sound und kann die Bassverstärkung in Windows plötzlich nutzen...
edit: Plötzlich funktioniert auch die Balance in Windows (Fade) und ich habe richtiges Stereo
edit2: Und der Bass ist jetzt plötzlich ganz ohne irgendwelche EQ da...
edit3: Nachdem ich wusste, dass die Lautsprecher können nach was ich suche habe ich noch zwei Optimierungen vorgenommen (1) Dreieck genau ausgemessen und habe nun jeweils genau 100 cm zwischen den Lautsprechern und mir im gleichschenkligen Dreieck und (2) MaxxAudioPro von Dell nachinstalliert und die Settings wie im Bild anbei eingestellt. Jetzt ist es ein absoluter Traum. Vielleicht hilft der Thread irgendwann jemandem.
 

Anhänge

  • 2020-10-09 19_06_50-MaxxAudioPro.png
    2020-10-09 19_06_50-MaxxAudioPro.png
    210,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Jeypie_GER
@RolandR88 : klasse, dass du jetzt diesen Zustand erzielt hast - und für die detaillierte Beschreibung, die zur Lösung geführt hat. Solche Beiträge können zukünftig anderen helfen. Viel Spaß mit deinem Setup :)
 
Zurück
Oben