Suche Programm um Bilder mit kurzen Bemerkungen zu unterlegen und auszudrucken

Day.wal.ker

Commodore
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4.443
Guten Abend :)

Wie der Threadtitel schon sagt, suche ich ein Programm, welches er mir ermöglicht, auf einfachste Weise eine bestimmte Anzahl von Bildern mit kurzen Bemerkungen/Kommentaren zu unterlegen. Die Bilder sollten sich dabei möglichst einfach einfügen und verschieben lassen. Auch die Kommentare sollten sich danach ohne große Probleme hinzufügen lassen.

Praktisch also ein ausdruckbares Fotoalbum mit textlich unterlegten Bildern.

Bitte keine Vorschläge wie z.B. Word oder Excel. Das ganze sollte möglichst einfach und simpel zu gestalten sein und sollte wenn möglich auch nichts kosten.

Freeware ist also Pflicht. Ich hoffe ihr wisst was ich suche und könnt mir helfen :daumen:

Schonmal Danke im Vorraus!

BTW: Ich lasse mich auch gerne auf die Suchfunktion verweisen. Leider fiel mir kein Begriff für das von mir gesuchte Programm ein.
 
Hi,

das kann jedes beliebige Grfikprogramm, einfach deinen Text eingeben, fertig.

Ach ja, Paint kann das auch ...
 
Dann habe ich aber das Problem dass ich nicht sehe wie der Drucker nun druckt. Die Seitenränder sich also nicht ersichtlich.

Außerdem wird es schwierig sein, einem Computerlaien die Funktionsweise von Adobe Photoshop CS zu erklären. Das Programm sollte wie schon gesagt möglichst simpel sein.
 
gibt es in deinem Programm keine Druckvorschau?

Ps.wieso Adobe, nimm doch MS-Paint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es schon allerdings halte ich es für sehr umständlich, nach jedem eingefügten Foto die Seitenränder auf evtll. entstandene Überstände hin zu kontrollieren.

Dazu kommt, das z.B. die Schriftart Arial nach dem Druck keineswegs mehr wie Arial aussieht.

//Edit:

Außerdem ist es ohne weiteres nicht möglich, ein Foto, welches z.B. mit einer Digicam geschossen wurde, in Paint einzufügen.

Die "Alles markieren" - "Kopieren" - "Einfügen" Methode ist zu umständlich.

Paint fällt somit gänzlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Die gibt es schon allerdings halte ich es für sehr umständlich, nach jedem eingefügten Foto die Seitenränder auf evtll. entstandene Überstände hin zu kontrollieren.
wenn die Bilder nicht die gleiche Größ haben, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben ...
Day.wal.ker schrieb:
Dazu kommt, das z.B. die Schriftart Arial nach dem Druck keineswegs mehr wie Arial aussieht.
hmm, keine Ahnung, warum das bei dir so ist, evtl. liegt es an der Schriftart, Größe oder Speicherart ... einfach mal ein bischen ausprobieren.
 
Day.wal.ker schrieb:
Außerdem ist es ohne weiteres nicht möglich, ein Foto, welches z.B. mit einer Digicam geschossen wurde, in Paint einzufügen.

Die "Alles markieren" - "Kopieren" - "Einfügen" Methode ist zu umständlich.

Paint fällt somit gänzlich weg.


naja, ganz ohne Arbeit wird es wohl nicht gehen. Es gibt genug Freeware/Sherware die du ausprobieren kannst. Z.B Gimp, ACDSee 7.0, Paint Shop Pro und, und ...

findest du alle hier --> https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich der von Dir genannten Programme mal annehmen :)

Optimal wäre es so:

DIN A4 einstellen - weißes Blatt wird angezeigt

Bild über Button einfügen - mit Pfeil verkleinern - verschieben

Textfeld einfügen - beschriften - verschieben

oben genannte schritte mehrmals wiederholen

ausdrucken
 
Zurück
Oben