Suche Programm zur Emulation von Multimediatasten

Hier das Logfile:

Play (P)
Next (N)
Vol. Up (U)
Vol. Down (D)

Reihenfolge p-n-u-d

Message 'WM_KEYDOWN': / 16 /
Message 'WM_KEYDOWN': P / 80 / P
Message 'WM_CHAR': P / 80 / P
Message 'WM_KEYUP': P / 80 / P
Message 'WM_KEYUP': / 16 /
Message 'WM_KEYDOWN': N / 78 / N
Message 'WM_CHAR': N / 78 / N
Message 'WM_KEYUP': N / 78 / N
Message 'WM_KEYDOWN': U / 85 / U
Message 'WM_CHAR': U / 85 / U
Message 'WM_KEYUP': U / 85 / U
Message 'WM_KEYDOWN': D / 68 / D
Message 'WM_CHAR': D / 68 / D
Message 'WM_KEYUP': D / 68 / D

Auffällig:

Das Logfile für selbige Tastenfolge @home PC/Tastatur

Message 'WM_KEYDOWN': P / 80 / P
Message 'WM_CHAR': p / 112 / p
Message 'WM_KEYUP': P / 80 / P
Message 'WM_KEYDOWN': N / 78 / N
Message 'WM_CHAR': n / 110 / n
Message 'WM_KEYUP': N / 78 / N
Message 'WM_CHAR': u / 117 / u
Message 'WM_CHAR': d / 100 / d

Und das Logfile (wieder mit Lenkradtasten) für die gleichen Funktionen, Tasten wurden in der gleichen Reihenfolge gedrückt.
Jede Taste wurde diesmal aber mit Alt+"x" zugewiesen.
Bsp.: Play => alt+P

Zuletzt bearbeitet:
keine angst, ich hab dich schon nich vergessen. ;) heut abend hab ich mal wieder früh (sprich 20.00) feierabend, also werd ich dann noch den rest fertigstellen. es ist im prinzip nur das speichern der tasten und ich werd dann nochmal einen test auf bugs machen. es sollte heut abend also fertig sein.
Ergänzung ()

so, die reste sind nun fertig und du kannst es wieder mal ausprobieren. falls irgendwas noch nicht hinhaun sollte, dann sag einfach bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
entschuldige, dass ich mich erst so spät melde. War mangels Zeit länger nicht mehr im Forum aktiv.

Habe heute deinen neuen WinampWrapper getestet. Sieht jetzt schon richtig schick aus:)
Hier am Home PC funktioniert er einwandfrei, auf die Lenkradtasten im Auto reagiert er allerdings leider gar nicht.

ich hab jetzt mal noch ne log hinzugefügt und nen kleinen bug gefixt. bei der log wirst du folgende konstrukte sehen:
D: P <-- D: taste wurde gedrückt, im speziellen p
Play: P <-- stimmte mit der funktion 'Play' überein, die tastenkombi dafür steht nochmal dahinter
D: <-- k.a. wieso er das dazwischenschiebt (allerdings nur auf dem pc)
U: <-- signalisiert, dass eine taste losgelassen wurde, allerdings lösche ich den aktuellen tastendruck, da die funktion sonst mehrere male ausgeführt wird (dem grund will ich jetzt nicht hinterhergehen)
U: <-- ebenfalls k.a. woher der zweite tastendruck zustande kommt
D: N <--: taste 'N' gedrückt
Next: N <-- mit funktion 'Next' übereinstimmend
D:
U:
U:
und der kleine bug war, dass er die tasten nich ins uppercase konvertiert hat (sprich aus kleinbuchstaben großbuchstaben machen). jetzt sollte es aber funktionieren. in meinem kleinen testprogramm, welcher nur WM_KEYDOWN- und WM_KEYUP-nachrichten ans programm sendet, funktionierts zumindest. der einzige unterschied war ja eigentlich nur, dass per dem konvertierer im auto ja keine WM_KEY-nachricht gesendet wurde, welcher aber auf jeder tastatur stattfindet.

mal sehen obs jetz funktioniert.

ps: ich hab jeweils eine version mit und ohne log angehangen, denn vllt. funktioniert es ja jetzt schon. ;)

edith hat die falsche log angehangen. natürlich müsste es im auto so aussehen:
D: P
Play: P
U:
D: P
Play: P
U:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es im Auto ausführe zeigt er folgendes Log, reagiert aber bei keinem der Programme auf die Lenkradtasten:

Aber eine Frage: hier am home PC funktioniert das Programm auch nicht global, sondern nur, wenn es im Fokus ist. Ein solches hast du mir ja bereits geschrieben (cmd basierend)
Ist es überhaupt Ziel und Zweck deines aktuellen Programms global zu funktionieren?

KetzZza schrieb:
Wenn ich es im Auto ausführe zeigt er folgendes Log, reagiert aber bei keinem der Programme auf die Lenkradtasten:
so wie ich im log erkennen kann, wird bei dir zusätzlich noch die shift taste verwendet. aktivier diese also mal mit einem häkchen, dann sollte es eigentlich funktionieren. ob im kasten nun groß- oder kleinbuchstaben interessiert nämlich nicht (denn dies ist nur die taste die gedrückt wird). zusätzlich müssen ja noch modifier abgearbeitet werden, welche in dem falle dann strg, shift oder alt wären (kleiner hinweis: D: {CSA} P hieße z.b., dass die taste p mit den tasten strg [ctrl im englischen], shift und alt gedrückt wird).
KetzZza schrieb:
Aber eine Frage: hier am home PC funktioniert das Programm auch nicht global, sondern nur, wenn es im Fokus ist. Ein solches hast du mir ja bereits geschrieben (cmd basierend)
Ist es überhaupt Ziel und Zweck deines aktuellen Programms global zu funktionieren?
global arbeitet es nicht (mehr), sondern wartet nur auf eingaben (von woher ist egal). die konfiguration von deinem converter kann man ja umstellen, wodurch ich die fenster- und systemklasse so umbenannt habe, dass dein converter diese und nicht windows o.ä. anspricht. siehe konfiguration zeile 86: AppClassSendEventTo="WinampWrapper". dies suggeriert imo, dass alle eingaben an die dahinterstehende klasse gesendet werden (was es ja auch tut wie es aussieht). es läuft doch auch im hintergrund und nimmt tasten an oder? mit meinem kleinem selbst gebasteltem testprogramm geht es zumindest.

so wie ich im log erkennen kann, wird bei dir zusätzlich noch die shift taste verwendet. aktivier diese also mal mit einem häkchen, dann sollte es eigentlich funktionieren

Nach der Aktivierung des Hakens funktioniert das Programm nun wie der cmd-basierende WinampWrapper. Danke für die Erklärung;)

es läuft doch auch im hintergrund und nimmt tasten an oder? mit meinem kleinem selbst gebasteltem testprogramm geht es zumindest.

Leider tut sich nichts wenn das Programm im Hintergrund läuft. Sowohl im Auto als auch auf meinem PC zu Hause:(

Ich werde nochmal alles im Detail überprüfen (v.a. Zeile 86) und dann berichten.
Wenn die Lenkradtasten einfach prinzipiell immer "Shift" vor die auszugebende Taste hängen müssten doch z.B. auch Programme wie Hotkeycontrol unter Verwendung von "Shift" funktionieren... auch das teste ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
KetzZza schrieb:
Leider tut sich nichts wenn das Programm im Hintergrund läuft. Sowohl im Auto als auch auf meinem PC zu Hause:(
also in meinem testprogramm läuft es ohne probleme. eingestellt muss natürlich die entsprechende zeile auf WinampWrapper sein. sonst funktioniert es natürlich nicht, da der converter an was anderes sendet, außer auf das programm.
KetzZza schrieb:
Ich werde nochmal alles im Detail überprüfen (v.a. Zeile 86) und dann berichten.
Wenn die Lenkradtasten einfach prinzipiell immer "Shift" vor die auszugebende Taste hängen müssten doch z.B. auch Programme wie Hotkeycontrol unter Verwendung von "Shift" funktionieren... auch das teste ich mal.
musst du mal sehen. wenn die programme jeweils nur auf die WM_KEY-messages bei tasten achten, hast du natürlich pech gehabt.

; Application to send event to (Windows Title)
; Note that application must be started before IBusComm in that case.

;AppCaptionSendEventTo="<* BeBoX Multimedia Player *>"
;AppCaptionSendEventTo="Sans titre - Bloc-notes"
;AppCaptionSendEventTo="Winamp 2.81"
;AppClassSendEventTo="WinampWrapper"
AppClassSendEventTo="WinampWrapper"

So sieht die .ini bei mir aus. Vorher gestartet wird der WinampWrapper auch.
Er reagiert aber leider nicht, wenn er im Hintergrund läuft.

hm, google bringt auch kaum ergebnisse die einen erleuchten. gibt es denn irgendwo ein gutes manual o.ä. dafür? versuch sonst mal die entsprechende zeile in AppCaptionSendEventTo="WinampWrapper" zu ändern.

Eine Anleitung wofür? Zum IBUSCOMM hab ich nichts weiter.
Die Zeile hab ich angepasst, hat sich nichts geändert.

Was zusätzlich etwas nervig ist: meistens reicht es nicht aus das Programm durch Anklicken auf der Taskleiste in den Vordergrund zu rufen. Man muss dann zusätzlich nochmal oben auf die Leiste klicken damit es Befehle annimmt.

KetzZza schrieb:
Eine Anleitung wofür? Zum IBUSCOMM hab ich nichts weiter.
Die Zeile hab ich angepasst, hat sich nichts geändert.
allgemein für die einstellung und ein paar erklärungen dazu. das bisschen was in der ini steht, kann ja im prinzip nich das einzige sein, was dazu vorhanden ist. wenn ist es schon ein bisschen kläglich. zumindest würde ich gern erfahren, wieso der treiber nicht die eingaben weiterleitet, obwohl diese nach der darüberstehenden beschreibung ja korrekt ist.
KetzZza schrieb:
Was zusätzlich etwas nervig ist: meistens reicht es nicht aus das Programm durch Anklicken auf der Taskleiste in den Vordergrund zu rufen. Man muss dann zusätzlich nochmal oben auf die Leiste klicken damit es Befehle annimmt.
schau ich mir dann mal an.

Das betrifft übrigens nur die Lautstärkeregelung. War das Programm im Hintergrund und man holt es mit der Taskleiste in den Vordergrund und erhöht/senkt man dann die Lautstärke, apssiert nichts. Klickt man auf die obere (Windows-)Leiste des Programms, nimmt es die zuvor getätiten Lautstärkeänderungen vor und funktioniert dann normal.
Das ist noch etwas hinderlich. Ansonsten läuft es nun schon seit langem fehlerfrei:)

oh je, da hab ich jemanden vergessen. sorry. :hammer_alt:

wie sieht denn das eig mit der lautstärke aus? funktioniert die ohne probleme beim halten oder musst du den knopf immer wieder drücken?

ich hab das programm jetz so abgeändert, dass der fokus beim aktivieren des formulars automatisch gesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, sind ja jetzt nur noch Feinheiten zu ändern;)

Lautstärke ändern funktioniert mit gedrücktem Knopf, das ist super:)

Werde das mit dem Fokus jetzt mal testen, danke dir!

also ich benutze SharpKeys für sowas mit nem apple keyboard unter win7.
http://www.randyrants.com/sharpkeys/
damit kann man jegliche tasten auf der tastatur umbelegen.
SharpKeys is a Registry hack that is used to make certain keys on a keyboard act like other keys. For example, if you accidentally hit Caps Lock often, you could use this utility to map Caps Lock to a Shift...

das gute an dem programm ist, dass es nur beim ändern des keymappings ausgeführt werden muss, denn es werden die änderungen in der registry gespeichert.

vielleicht hilft dies auch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das programm jetz so abgeändert, dass der fokus beim aktivieren des formulars automatisch gesetzt wird.

Danke wiedereinmal:)
Das scheint zu funktionieren. Aber das Log in der neuen Release fängt die Eingaben ab und lässt diese nur sehr zeitverzögert in die Umsetzung übergehen. Wenn ich eine Taste drücke erscheinen gleich mehrere Log-Einträge, das dauert immer.
Am besten einfach das Log entfernen, oder?

Nach einigen Tagen Praxistest kam ich zu folgendem Ergebnis:

Wenn man das aktuelle Programm durch einen Klick in die Taskleiste in den Vordergrund ruft, nimmt es immer noch keine Eingaben an. Man muss es zuerst irgendwo anklicken bis es funktioniert.

sorry für die lange wartezeit... ich hab mal ein paar nachrichten hinzugefügt, in der hoffnung, dass das mit dem fokus jetz klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben