Suche RAM für Mainboard Intel i9 9900k

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.874
Hallo zusammen,

bin am überlegen demnächst aufzurüsten. Entweder wird es dann ein Ryzen 3000 System oder dieses hier:

  • MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Intel Z390 (Oder sollte ich da ein anderes Board nehmen? Hätte gerne MSI weil meine Grafikkarte auch von MSI ist).
  • Intel Core i9 9900K 8x

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welcher RAM. Hätte gerne 4400Mhz und 32GB.
Welchen könntet Ihr da empfehlen?

Hatte bisher die hier gefunden:
- 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4400 DIMM CL18 Dual Kit

Aber das ist nur ein 16er Kit, da müsste ich 2x welche kaufen. Läuft das dann noch mit 4400Mhz? Ryzen mag ja sowas garnicht. Bei meinem 2700X krieg ich mit 4 Modulen nur 2800Mhz statt 3200Mhz hin.

Danke für die Auskunft!
 
Hi, also erstmal läuft der RAM nur mit dem vorgegebenen FSB des CPU! Alles andere ist Overclocking :)

9900k hat 2666 Ram Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Deine Auswahl finde ich ok würde aber auf Vollbestückung verzichten
 
Wieso mag Ryzen das gar nicht? Welchen Ram hast du denn verbaut? Den mit den guten Samsung-Chips? Kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen, denn der läuft bei allen hier im Forum stabil mit 3200Mhz würd ich mal tippen.

Ich würde definitiv auf Ryzen 3000 gehen und dementsprechend noch kurz geduldig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zunächst würde ich mich an der Ram-Kompatibilitätsliste des Mainboards orientieren. Als nächstes würde ich überlegen, ob Ram über 3200 oder 3400 für Dich wirklich sinnvoll ist. Der Zugewinn an Gaming-Performance (ich unterstelle mal, dass es Dir darauf ankommt) ist ab 3400er quasi nicht mehr vorhanden, was insbesondere dann gilt, wenn man ohnehin ins Grafikkartenlimit läuft (da gibt es jede Menge YT-Videos zu). Ich würde ein kompatibles 3400er Kit mit guten Timings empfehlen. Alles darüber hinaus ist fürs Gaming Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, Darklordx, Tranceport und 2 andere
die klufft zwischen dem 9900k und dem 2700x ist nicht sehr groß. siehe link in meiner signatur.
ryzen 3000 könnte da was ändern.
in eine tote plattform würd ich allerdings kein geld mehr investieren. daher lieber AMD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn und Sithys
Soweit ich das gelesen habe, ist der Sweet Spot eigentlich 3200MHz mit CL14. Alles darüber ist teuer ausgegebenes Geld für mehr MHz, deren Leistung dann in den meisten Fällen durch die dadurch fälligen lascheren Timings verpufft. Erst ab den ganz ganz hohen MHz Zahlen wird es wieder schneller, aber der Unterschied ist nicht so unendlich gewaltig und eben, wie gesagt, sehr teuer bezahlt für ein paar Prozent.

Was bei Vollbestückung noch mit vollem XMP Profil läuft, kann man auch vorher nicht sicher sagen. Sicher ist die Intel-Seite nicht ganz so zickig, was den RAM angeht, aber je höher du hier mit der Übertaktung gehst, desto eher ist es wahrscheinlich, dass der Controller das irgendwann nicht mehr mitmacht.

Das Board ist eigentlich egal, solange du nicht irgendwelche besonderen Features brauchst bzw. irgendwelche größeren OC Projekte planst.
Edit: Natürlich ist die RAM Kompatibilität immer zu beachten. Sollte aber für alles außer ganz exotischen Modellen kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Sithys
Vorallem ist nicht gesagt das der 4400 überhaupt läuft. Die sind sehr mekelig. Der zugewinn von 3200 zu 4400 ist quasie kaum vorhanden. Würde auch nit 3xxx ram gehen. Die laufen in breiter Masse zuverlässig.
 
Das Problem ist, ich liebäugel wieder ArmA zu spielen. Und da braucht man laut deren Forum schnelle Rams. Teilweise ist da ein 9900k mit 4400er Rams fast doppelt so schnell wie ein Ryzen 2700X.

Hab 2x F4-3200C16D-16GVKB (Also kein Samsung Chip), hab da ordentlich gegeizt, bei meinem nächsten System will ich mal nicht beim RAM sparen und mich später ärgern.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass ein Spiel nichts daran ändert, dass der reine Datendurchsatz bei nahezu allen Modulen über 3200MHz-CL14 eben durch den genannten Umstand, dass dann dafür laschere Timings gefahren werden müssen, niedriger ist, weil die Zugriffszeit durch die Timings einfach höher ist.

Wie gesagt, erst ab sehr hohen Mhz Werten, und damit exorbitant teuren RAM-Modulen, ist die Performance erst höher, und dann nur um ein paar einstellige Prozentpunkte. Nicht zu vergessen, dass diese dann weit höher übertaktet sind, so dass die Wahrscheinlichkeit wächst, dass du dich nicht drauf verlassen kannst, die überhaupt mit den angepriesenen Werten zum Laufen zu bekommen. Schon gar nicht in Vollbestückung.

Das ändert ArmA nicht. Und deine Benchmarks werden dadurch auch nicht verändert. Aber du musst wissen, ob du das Geld ausgiebst. Große Zahlen sind häufig eben auch einfach Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ob 2x8/2x16 oder 4x8Gb für dein Board besser ist, entnimmst du der Kompatibilitätsliste.
Dies hängt davon ab, ob es Daisy Chain (2 Sticks besser) oder T-Topology (4 Sticks besser) besitzt.

1440p mit einer 2080 Ti bringt der RAM auf jeden Fall noch was. Auch bei über 4000, mit scharfen Timings.
Bei 4k nicht mehr (so) viel.

Ich habe mir 4x8 GB 4133 CL17 geholt. Super Kit, brachte nochmal ein paar Prozent mehr Leistung.

Allein von 3600 CL15 zu 4133 CL16 gabs in 1080p nochmal 10% mehr avg fps. (Je nach Map Szene).
Von 2666 CL15 auf 4133 CL16 sinds 42,5%

https://www.computerbase.de/forum/t...auswirkungen-auf-spiele.1849970/post-22580502


Stimmt das P/L Verhältnis?

NEIN :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Makso und Cl4whammer!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
@Makso Doch, gar kein Problem im CPU-Limit. Dafür muss man aber auch wirklich selbst Hand anlegen, da langt das XMP-Profil sehr wahrscheinlich nicht.

Edit: In dem Video gibt es ein paar Hinweise dazu, welche Z390-Boards für RAM OC gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Cl4whammer!
Wenn es um den Preis geht:

Klick

Läuft das dann noch mit 4400Mhz?
Das hängt vom Speichercontroller ab sowie vom Mainboard und ist eine Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Also bei meinem Skylake-X (4.5 GHz / 3.0 GHz) konnte ich kaum eine Performancedifferenz in Arma 3 zwischen 2800 CL15 und 3600 CL15 feststellen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Dumm für RAM OC. Man sollte auch bedenken, dass der YAAB Benchmark nur bedingt auf Multiplayer übertragbar ist.
yaab.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:

Also im ersten Link geht der Benchmark ja leider nur bis 3466 - und der Autor lässt uns über die gewählten Grafikeinstellungen/Auflösung im Dunkeln. Im zweiten Link werden (soweit ich das dem Foreneintrag entnehmen kann) ja unterschiedliche Hardwarekonstellationen insgesamt verglichen (andere CPU, anderer Takt usw.)...ist also eher nicht aussagekräftig.

Hier:
kann man die Auswirkungen des Ramtakts in FHD sehen (von 3600 auf 4266 <4% Zuwachs).
 
0-8-15 User schrieb:
Also bei meinem Skylake-X (4.5 GHz / 3.0 GHz) konnte ich quasi keine Performancedifferenz in Arma 3 zwischen 2666 CL15 und 3600 CL15 feststellen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Dumm für RAM OC. Man sollte auch bedenken, dass der YAAB Benchmark nur bedingt auf Multiplayer übertragbar ist.
Das liegt mitunter aber auch daran, dass du bei Skylake-X eben mit QuadChannel und nicht mit DualChannel unterwegs bist. Mit QuadChannel brauchst du weniger MHz, um den gleichen Datendurchsatz zu erzielen, da doppelte Anzahl gleichzeitiger Zugriffe. Daher wirkt sich bei solchen Systemen nominell schnellerer RAM weniger aus afaik.
 
Zurück
Oben