Suche Rat zu Datenrettung

jco101

Newbie
Hi

Ich habe mich nun hier angemeldet, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme.
Ich habe mir bei Ama... eine gebrauchte externe Festplatte 1TB 2,5" Memory Home von Intenso gekauft.
Funktioniert hat sie zuerst ganz normal. Ich hatte auf ihr eine Partition mit 250GB und eine mit 750GB erstellt. Welches Dateiformat weiß ich nicht mehr. Aber entweder Fat32 oder NTFS.
Auf die 250GB Parition habe ich eine Kopie meiner 250GB Medienfestplatte erstellt dh diese Partition war voll.
Auf der anderen Partition waren auch ein paar Daten allerdings nicht besonders wichtige.
Ein paar Tage später wurden die Partitionen zwar noch im Explorer angezeigt aber ich konnte nichtmehr darauf zugreifen.
Da ich bestimmte Daten von dieser Platte allerdings wieder brauche da ich diese sonst leider nirgends habe, habe ich sie bisher nicht formatiert sondern versucht, den Fehler zu beheben.
Nach längerem googlen bin ich auf TestDisk & PhotoRec gestoßen. Leider finden beide Programme diese Daten aber nicht. Über TestDisk hat man ja die Möglichkeit, Dateiformate usw wiederherstellen zu lassen. Hat bisher aber auch nichts gebracht. Nun bin ich (leider viel zu spät) darauf gekommen, meinen PC mit Knoppix zu booten und zu sehen was Linux zu der Platte sagt, allerdings kann selbst Linux nicht darauf zugreifen. Inzwischen beiße ich mir in den A.... dass ich nicht zu allererst mit Linux auf die Platte geschaut hab, bevor ich dran rumgepfuscht habe. Naja...aus Fehlern lernt man.
Inzwischen werden selbst die Partitionen nichtmehr angezeigt und auch in der Datenträgerverwaltung nicht mehr. Wenn ich die Platte anstecke, versucht Win7 den Treiber zu installieren, dies schlägt aber fehl mit der Meldung "unknown device"

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich nun am Besten vorgehe? Ist da überhaupt noch was zu retten? Mit welchen Programmen kann ich Informationen auslesen, die Ihr braucht?

Kannst du das Gehäuse öffnen?
Wenn ja steck sie mal intern an den PC, vielleicht ist ja nur der USB Controller defekt.

MfG

Hast du Testdisk versuche lassen irgendetwas wiederherzustellen? Hat Testdisk auf die Platte schon schreibend zugegriffen?

Da die externe Platte gar nicht mehr erkannt wird, baue die Festplatte aus dem externen Gehäuse aus und schließe sie direkt per SATA an. Wird sie wieder erkannt, lade dir bitte CrystalDiskInfo herunter (die Portable Edition ist frei von Werbung), führe es aus und erstelle ein Bildschirmfoto (nutze dafür das Snipping-Tool von Windows) vom Programmfenster bei ausgewählter "Problem"-Platte. Achte aber darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Stelle dieses Bild (nur vom Programmfenster, nicht von deinem gesamten Desktop) bitte hier rein.

Wenn du nicht bereits schreibend auf die Platte zugegriffen hast, um irgendetwas zu "retten", könnte möglicherweise der interne Anschluss der Platte schon genügen, damit du an deine Daten wieder ran kommst.

@ Sp1d3rm4n: Nein, nicht dass ich wüsste :)
@ moquai: so um die 50€
@ madnex & the butcher: ich habe sie nun ausgebaut und in meinen rechner gehängt. nun werden wieder beide Partitionen im Explorer und in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Also scheinbar ist der Intenso Controller tatsächlich hinüber. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Wenn ich auf die Partitionen zugreifen will, sagt mir Windows "auf d:\ kann nicht zugegriffen werden. auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes dateisystem. stellen sie sicher, dass alle benötigten dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist"

Ich habe TestDisk leider schon darauf schreiben lassen.
@madnex: passt das so?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    92,7 KB · Aufrufe: 366
Ich würde es nun erneut mit Testdisk versuchen. Besser wäre es allerdings vorher ein sektorbasiertes Abbild der Platte auf einem anderen Datenträger anzulegen. Mit diesem Abbild bzw. Klon kannst du herum experimentieren ohne die eventuell noch wiederherstellbaren Daten auf der original Platte zu gefährden. Dafür benötigst du aber eine weitere Festplatte, die mindestens genauso viel Speicherplatz hat.

Bezüglich der Smart-Werte. Die Platte hat bereits 27 schwebende Sektoren. Das bedeutet, dass auf diese Sektoren nur noch nach mehrmaligen Leseversuchen oder gar nicht mehr zugegriffen werden kann. Bei Letzterem sind die Daten in diesen Sektoren verloren. Schwebende Sektoren müssen aber keine tatsächlich physisch defekte Sektoren sein. Möglich ist, dass der Bridge-Chip des externen Festplattengehäuses in seinen letzten Stunden Misst gebaut hat und sie deshalb entstanden sind. Nachdem du deine Daten hoffentlich erfolgreich gerettet hast, solltest du die Platte ein Mal komplett überschreiben. Dabei werden auch die schwebenden Sektoren überprüft.

Madnex, Dir ist schon aufgefallen, dass die Platte 0 Betriebsstunden meldet? Wenn der Chip die Daten verfälscht, dann dürfte die Anzeige bei CrystalDiskInfo eigentlich nicht so tief schwarz sein, zumindest die frühreren Versionen von CDI haben dann durch eine graue Farbe der Tabelle angezeigt, dass die Prüfsumme über die S.M.A.R.T. Werte nicht stimmte. Ich fürchte daher die Werte sagen uns nicht die ganze Wahrheit.

Holt, da könntest du Recht haben. :) Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Könnte aber auch an einem Firmware-Bug liegen. Die Platte ist ja mittlerweile ausgebaut und intern angeschlossen. Auch der Screenshot stammt aus der Zeit nach dem Ausbau, siehe "Schnittstelle". Möglicherweise hat aber auch die Elektronik der Platte einen Schaden und zeigt deshalb 0 Betriebsstunden an. Möglich ist vieles.

An so viele FW-Bugs glaube ich nicht, die S.M.A.R.T. Werte dürften eher auf der Platte selbst liegen und nicht mehr korrekt ausgelesen worden sein, womit die Fehler die wir jetzt sehen, nur die der letzten paar Starts seid dem Auftreten des Problems sein dürften und dafür wären es dann eine ganze Menge. Dafür sprich auch der schlechteste Wert von C2, denn das die Platte in einem USB Gehäuse nie wärmer als 29°C gewrden sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Daher würde ich empfehlen die Platte einmal komplett mit dem Linux Tool ddrescue zu klonen und dann auf dem Klone die Recoveryversuche zu starten, denn die Platte könnte es nicht mehr überleben, da dies meist mit vielen Kopfbewegungen verbunden ist.

Wieso jemand 50€ für eine gebrauchte HDD bezahlt die neu auch nicht mehr kostet, werde ich aber niemals verstehen, zumal es auch 2.5" USB Platten mit 1TB ab 50€ neu gibt. Da ist man zwar vor Ausfällen auch nicht sicher, gegen Datenverlust helfen immer nur Backups, aber man hat wenigstens eine Garantie.

Naja die Garantie bringt einem die Daten auch nicht zurück.
Habe gerade nachgesehen...habe sie für 30 gekauft. War die andere von WD die 50 gekostet hat.

Also die Platte klonen und mit TestDisk versuchen, meine Daten wiederherzustellen?
Das habe ich wie gesagt schonmal gemacht...TestDisk und Photorec haben dabei auch wirklich viel wiederherstellen können, allerdings genau die Daten, die mir wichtig wären, nicht. Bedeutet das nun, dass genau diese Daten verloren sind (schwebende Sektoren) oder lässt sich da auf eine bestimmte Weise noch was retten?

jco101 schrieb:
Naja die Garantie bringt einem die Daten auch nicht zurück.
Nein, aber damit man das nicht braucht, ist ja das Backup da. :cool_alt:
jco101 schrieb:
Habe gerade nachgesehen...habe sie für 30 gekauft.
Immer noch zuviel für Schrott, dafür wäre dann die Garantie bei einer neuen HDD da. :D
jco101 schrieb:
Also die Platte klonen und mit TestDisk versuchen, meine Daten wiederherzustellen?
So würde ich es zumindest machen, da ich dabei die größten Erfolgschance sehe.
jco101 schrieb:
Das habe ich wie gesagt schonmal gemacht...TestDisk und Photorec haben dabei auch wirklich viel wiederherstellen können
Wiederherstellen hoffentlich im Sinne von "Kopieren auf eine andere Platte", denn das macht man beim der Datenrettung immer zuerst, dann erst irgendwelche In-Place-Repair Sachen, also Dinge bei denen auf die Platte geschrieben wird.
jco101 schrieb:
Bedeutet das nun, dass genau diese Daten verloren sind (schwebende Sektoren)
Möglich, wie gesagt fürchte ich, dass die S.M.A.R.T. Werte da nicht die ganze Wahrheit erzählen und der Zustand noch schlimmer ist, als er dort erscheint.
jco101 schrieb:
oder lässt sich da auf eine bestimmte Weise noch was retten?
Das kann man vorher nicht sagen, erst wenn man alles probiert hat, weiß man es.

Hey

Jap...habe die Datenrettung logischerweise auf eine meiner anderen Platten machen lassen. Auf derselben Platte erreiche ich damit ja nur dass meine zu rettenden Daten evtl überschrieben werden.

Werde nun ein 1 zu 1 Abbild auf eine andere Platte erstellen, die externe Festplatte danach formatieren, mit UltimateBootCD überprüfen und falls sie ok ist, in ein neues Gehäuse einbauen. Wenn die Platte nach dem Testen keine Fehler aufweist, dürfte es ja am Controller des alten Gehäuses liegen oder?

Gibt es noch andere Möglichkeiten als TestDisk und Photorec? Damit hatte ich es wie gesagt schon versucht, und genau die benötigten Daten waren nicht vorhanden.
Übrigens...ich hatte kurz vor dem Problem genau diese Daten geordnet und auf beiden Platten neu kopiert. Hat hinterher auch alles gepasst, nur sind diese Daten nun auf beiden Platten weg. Ich habe auch schon versucht, die fehlenden Daten auf der funktionierenden Platte mit TestDisk/Photorec wiederherzustellen, allerdings wurden sie hier auch nicht gefunden. Also zwei Platten, auf die die selben Daten kopiert wurden, welche danach gefehlt haben.

Zurück
Oben