Moin,
Ich bin auf der Suche nach zwei Smartphones für zwei ältere Menschen (Anfang/Mitte 60, Schwiegereltern).
Er steigt gerade erst auf das Smartphone um, ist ziemlich unfähig mit den Fingern, arbeitet aber daran, Sie hatte bislang auch noch keines auf dem Whatsapp drauf gewesen wäre…
Anforderung:
Ich habe diese Modelle hier gefunden die interessant wären, nichts exotisches… vor allem die ersten beiden wären Kandidaten:
Samsung Galaxy A54:
+ Mittelklasse Standard
o Software Support für noch 3 Android Updates (?), entspricht evtl. 3 Jahren (was ja schon relativ viel ist)
- Exynos CPU ist ein Klotz am Bein
Google Pixel 7
+ Obere Mittelklasse, Software Support bis mindestens Oktober 2027 (laut Notebookcheck auch „nur“ 3 Versionsupdates von Android), keine Bloatware
- Preislich 170€ teurer als das A54
Google Pixel 8
+ …, Software Support bis 2030, keine Bloatware
- Preis sehr hoch mit 699€ (hier aufgrund des sehr langen Supports aufgeführt)
Niemand besitzt eine Glaskugel, aber was ist eure Erfahrung mit Samsung? Meine ist, dass die Handys nach 1,5 bis 2 Jahren irgendwie spürbar hakeliger werden… naja, keine Datenbasis sondern nur Gefühl (Hatte das A5 (2016) und das S8…)
Das Handy braucht keine „bells & whistles“, Fingerprintsensor dabei? Okay, nötig? Nein. Würde vermutlich eh nicht genutzt werden… Die beiden geben noch etwas auf die Sicherheit ihrer biometrischen Daten weshalb Sie da sehr konservativ sind.
Bin gespannt auf eure Gedanken und bedanke mich schonmal für eure Mühe .
Gruß
Ich bin auf der Suche nach zwei Smartphones für zwei ältere Menschen (Anfang/Mitte 60, Schwiegereltern).
Er steigt gerade erst auf das Smartphone um, ist ziemlich unfähig mit den Fingern, arbeitet aber daran, Sie hatte bislang auch noch keines auf dem Whatsapp drauf gewesen wäre…
Anforderung:
- Android
- Keine Hersteller aus China
- Handy sollte ganz gut in der Hand liegen (nicht rutschig oder abstruse Displayformate)
- Einfache Bedienbarkeit, sollte flüssig laufen, braucht aber keine „Gaming“ Hardware. Samsung GUI wäre ein Beispiel.
- Lange Software Unterstützung (da kämen mir die Google Geräte in den Sinn)
- Nicht zu teuer (Preispunkt um die 400€ +/-50€ pro Stück wäre gut)
Ich habe diese Modelle hier gefunden die interessant wären, nichts exotisches… vor allem die ersten beiden wären Kandidaten:
Samsung Galaxy A54:
+ Mittelklasse Standard
o Software Support für noch 3 Android Updates (?), entspricht evtl. 3 Jahren (was ja schon relativ viel ist)
- Exynos CPU ist ein Klotz am Bein
Google Pixel 7
+ Obere Mittelklasse, Software Support bis mindestens Oktober 2027 (laut Notebookcheck auch „nur“ 3 Versionsupdates von Android), keine Bloatware
- Preislich 170€ teurer als das A54
Google Pixel 8
+ …, Software Support bis 2030, keine Bloatware
- Preis sehr hoch mit 699€ (hier aufgrund des sehr langen Supports aufgeführt)
Niemand besitzt eine Glaskugel, aber was ist eure Erfahrung mit Samsung? Meine ist, dass die Handys nach 1,5 bis 2 Jahren irgendwie spürbar hakeliger werden… naja, keine Datenbasis sondern nur Gefühl (Hatte das A5 (2016) und das S8…)
Das Handy braucht keine „bells & whistles“, Fingerprintsensor dabei? Okay, nötig? Nein. Würde vermutlich eh nicht genutzt werden… Die beiden geben noch etwas auf die Sicherheit ihrer biometrischen Daten weshalb Sie da sehr konservativ sind.
Bin gespannt auf eure Gedanken und bedanke mich schonmal für eure Mühe .
Gruß
Zuletzt bearbeitet: