Suche Smartphone für meinen Opa bis EURO 150

b3nb0hne

Commander
Liebe CB'ler,

da ich mich kaum in der Smartphonescene auskenne suche ich euren Rat.

Mein Opa, 75 Jahre alt, braucht ein neues Handy, da er seines in der Waschmaschine mit gewaschen hat :D
Er hat zuletzt ein uraltes Samsung (ich glaube das Ding ist schon 5 Jahre alt), welches aber schon ein Smartphone mit den damaligen eignen OS von Samsung ausgestattet war.

Wichtig wäre ein relativ einfach zu bedienendes Handy, mit relativ langer Laufzeit. Größe, Display, Kamera, usw ist so ziemlich egal, denn es wird hauptsächlich zum Telefonieren benutzt.
Da er aber unbedingt ein Smartphone will.... nun ja sein Wille soll unser Befehl sein ;)
Bitte daher um Vorschläge was ich ihm Kaufen kann.

LG/BEn

Ich würde jetzt sagen, schau dich mal bei den Moto G oder E Geräten um. Auf alle Fälle etwas mit Android 6. Ich denke dein Opa wird sein Handy die meiste Zeit zu Hause rumliegen haben und da kann sich Doze schon positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.

Ich hab letztens meiner Mutter als erstes Smartphone ein Lumia 650 im Angebot für 115€ geholt. Soweit keine Probleme und das System kann man sehr gut für den Einstieg vereinfachen.

Huawaii P8lite , hat kürzlich 139€ gekostet,
mit android 6 und brauchbarer ausstattung...
liegt jetzt bei 152,99 bis ca.- 176€

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe der Schwiegeroma vor einem halben Jahr auch ein Lumia 650 mit dual-sim geschenkt. Wir haben ihr auch alles in einem kleinen Buch mit abgemalten Symbolen aufgeschrieben und sie kommt gut damit zurecht.

Ich habe das auch vor dem Hintergrund ausgesucht, da es eine sterbende Platform ist, die sowieso noch nie viel Marktanteil besaß (mMn) und somit wenig Schadware dafür gibt.

Das ältere Menschen mit Windows eher zurecht kommen, sehe ich nicht so...denn wenn es das erste Smartphone ist, muss sich jeder Mensch mit dem Produkt erst einmal auseinander setzen.

Und dann spielt es keine Rolle, welches System es ist. Zuerst ist alles gleich verwirrend.

Das wichtige an der Geschichte ist das Interesse an der Sache.

Die Frau von meinem Vater ist 74, hat inzwischen ein Galaxy S6 (davor hatte sie ein S4 und davor ein S1) und macht mit dem Telefon mehr als ich mit meinen. Mein Vater ist 71 und hat kein Interesse an sowas. Er hat zwar das S4 seiner Frau bekommen, aber mehr als telefonieren und mal die Werder Bremen App starten macht er nicht.

Als ich das letzte Mal da war, hatte ich noch das Lumia 930 dabei. Ihm mal in die Hand gedrückt...nach 10 Minuten kam es aus dem Sessel: Frank, dieser Mist...nee...lass mal. Dann ging er in die Küche, holte das Siemens S6 aus der Küche und sagte: damit kam ich gut klar.

Ich war mit Windows Phone zufrieden.

Wichtig ist, daß man älteren Menschen nicht das Interesse an einer aktuellen Technologie abspricht. Gut wäre auch, nicht einfach irgendwas bestellen, weil man es selbst toll findet, sondern wenn der Opa vom TE noch einigermaßen gut zu Fuß ist, mit ihm zu einem MediaMarkt, Saturn, Expert, Conrad, etc. fahren und die Geräte in der Ausstellung angucken.

Gibt von Doro und Emporia auch Senioren-Smartphones. Könnte man sich mal angucken.

bin ein für Moto G (2nd gen lte oder 3rd gen):
http://geizhals.de/motorola-moto-g-3rd-gen-8gb-schwarz-a1303145.html
http://geizhals.de/motorola-moto-g-lte-2nd-gen-schwarz-a1242561.html

windows phone hat leider keine zukunft und die app unterstützung ist schlecht und wird immer schlechter...
bei den moto g's ist das android schön unverbastelt und sollte auch von einem älteren menschen, der das nötige interesse mitbringt, verstanden werden. Ansonst robuste und zuverlässige geräte ohne echte schwachpunkte die auch nicht zu klein und filigran sind. die lange akkulaufzeit ist auch ein vorteil. viele umsteiger müssen sich erst mal dran gewöhnen das handy öfters zu laden. bei den moto g's ist das auch nicht so schlimm. die halten schon ein paar tage wenn man nicht viel damit tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Als ich das letzte Mal da war, hatte ich noch das Lumia 930 dabei. Ihm mal in die Hand gedrückt...nach 10 Minuten kam es aus dem Sessel: Frank, dieser Mist...nee...lass mal. Dann ging er in die Küche, holte das Siemens S6 aus der Küche und sagte: damit kam ich gut klar.

Eben, das hat übrigens auch eine Studie zur Usability ergeben. Und es ist nicht der einzige Mythos, den man von Windows Phone Fanboys immer wieder liest. Es gibt auch die Varianten "Für Offline-Navigation muss du Windows Phone nehmen". Oder wegen der Kamera. Oder weil angeblich alles unter 150 € mit Android Mist wäre. ;)

Da alle Geräte gleich schwierig sind und der Opa wohl kaum den NFC-Chip in den Einstellungen konfigurieren möchte, würde ich das System nehmen, was die Umgebung auch hat. Für Android gibt es auch Oberflächen für Senioren.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Moto G3 oder Moto E2 das reicht völlig aus, mehr Smartphone braucht dein Opa nicht. ;)

Ich habe noch so ein Samsung Wave mit dem OS Bada da. Sehr guter Zustand, auch Akkulaufzeit. Kannst du sehr günstig bekommen.
Bei Interesse kannst du ne PN schreiben.

Zurück
Oben