Suche Soundkarte

188

Ensign
Hallo,
ich suche eine gute Soundkarte, welche überwiegend für Musik und Spiele unter Vista x64 und zukünftig natürlich für Windows 7 genutzt werden soll.

Bis vor kurzem habe ich eine Creative X-Fi soundblaster xtreme gamer fatality pro blabla genutzt. Nun nutze ich den OnBoard-Sound (ADI 2000B) von meinem Mainboard ASUS P5Q Deluxe (P45) und höre leider einige kleine Details in Musiktiteln nicht mehr. Und in Spiele höre ich irgendwie nur die halbe Strecke bzw. mit der X-Fi konnte ich doppelt so weit Schritte hören oder einfach nur lauter ohne die Gesamtlautstärke erhöhen zu müssen.

Außerdem stört es mich, dass ich kein anständigen Mikroboost mehr habe und den Bass nicht erhöhen kann. Und wenn ich Musik mit viel Bass höre, dann ist die qualität viel schlechter bzw. rauschig...

Preislich bin ich eigentlich offen, sollte aber nicht übermäßig teuer sein! Ich glaube max. 200 Euro wäre ich bereit auszugeben, wenn es notwendig ist.

Die Karte sollte wenn möglich besser als meine X-Fi sein.

Wieso nutzt du die Gamer jetzt nicht mehr. Treiberproblem?

Und warum benutzt du deine Xtreme Gamer Fata1ty blabla nicht mehr?

Ansonsten könnte ich dir die Creative Titanium empfehlen, für den Preis echt top (~70€).

Fehlender Mikroboost war einer der TreiberBugs die mittlerweile beseitigt wurden.
Ne Titanium ist auch gut, würde ich vorziehen wenn du die xtreme Gamer schon verkauft hast.

Für Zocker gibts da leider nicht viel. Wer wirklich alle Features geniessen will kommt da um die X-Fi nicht rum. Alternativ kann man ja auch ne auzentech Forte kaufen. Als Zocker würd ich jedenfalls keine Xonar mit diesem angeblichen EAX Emulations gedönse kaufen. Alles nur nepp.

Meine alte X-Fi benutze ich nicht mehr, weil ich die verschenkt habe und mir nun eine neuere/bessere kaufen möchte.
Leider habe ich da nicht so viel Ahnung, da es dort keine großen Performance-Tests wie bei Grafikkarten gibt :p

Der Mikroboost von der OnBoard-Karte mit +30db ist bei mir so laut wie von der X-Fi ohne Mikroboost. Und dann auch noch mit etwas schlechterer Qualität und vor allem hörbarem Rauschen und nerviger Rückkopplung in Skype bei den Anderen.

Xonar hat ja nur EAX 2.0 oder so habe ich mal gelesen.
Also muss ich wohl eine X-Fi kaufen?

Wo liegen überhaupt die Unterschiede zwischen:
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Creative X-Fi Titanium
Creative X-Fi Elite Pro

Meine letzte und erste X-Fi habe ich auf Empfehlung gekauft und die hat mich überzeugen können, da mir die ganzen Möglichkeiten vorgeführt wurden und die Qualitätsunterschiede von einigen Musiktiteln gezeigt wurden, die ich davor nicht wahrgenommen hatte. War allerdings auch nicht schwer, da ich davor immer nur OnBoard-Sound hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Klangliche Unterschiede, ja allgemein Unterschiede gibt es bei diesen Karten nicht groß. Die neuste ist die Titanium, die PCIe hat, die anderen nur PCI. Von der Fatal1ty Professional ist abzuraten, diese Karte kostet nur mehr, liefert aber de facto keine Mehrleistung.

Deshalb würde ich dir auch zur Titanium raten, die auch DTS und DD über einen Digitalen Anschluss wiedergeben kann.

Und was macht es für einen Unterschied, ob ich die über PCI oder PCIe anschließe?

Keinen, PCIe ist eben neuer und wird es auch noch länger geben, in vier Jahren wird auf den Boards möglicherweise kein PCI mehr verbaut.

Wenn es um Musik geht:

ESI Audio Juli@
Club 3D Theatron Agrippa 7.1
Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi
TERRATEC PHASE X 24 FW

Wenn es um Spiele geht:

Creative X-Fi Titanium
Creative X-Fi Xtreme Gamer/Music

Und wie kommst du zu diesem Ratschlag?

Nur weil etwas für Hifi oder Gamer gelabeled ist muss es nicht unbedingt empfehlenswert für diesen Bereich sein.
Die Profikarten für Musiker werden vorwiegend durch ihre Recording Funktionen zu solchen, wenn man einfach nur Musik hören will siehts schonwieder ganz anders aus.

Die ESI Juli ist ne gute Karte, gemessen an ihrem Alter und dem was aktuelle Soundkarten teils an hochwertigen Parts besitzen aber auch nicht unbedingt im Vorteil was Signalqualität beim abspielen angeht.

Die Agrippa kannst du mal komplett von der Liste streichen.
Kein Test, kein seriös ermittelter Messwert würde diese Karte für irgendwen attraktiv machen, unabhängig vom Einsatzgebiet. Für eigentlich jede Anwendung gibt es bessere/günstigere.

Achja, Auzentech hast du in deiner Liste noch vergessen.
Wenn jemand bereit ist über 100€ auszugeben dürfte er dort wohl das beste aus zwei Welten haben.
Sowohl hochwertige Parts/saubere Signalqualität, als eben auch X-Fi Features.

Nur weil auf der Auzentech xfi drauf steht, ist sie trotzdem nicht von Creative. Also auch kein Support.

Aber die Titanium ist schon OK.

Hab mir vor 2 Wochen die X-Fi Titanium gekauft. Bis jetzt alles Top und sollte für den normalen Alltag und Gamer vollkommen ausreichen, die ganzen Gamer edition braucht normal kein Mensch, bringt normal auch kein wirklichen Vorteil.

Seh ich das richtig das die Auzentech Karten eine x-Fi ist die aber Qualitätmässig viel besser ist und eher in anderen bereichen Vorteile bringt wo es um Audioqualität geht?

@drdiablo
jo siehste richtig, Auzentech hat ne sehr gute Audio Qualität, weil höherwertige Bauteile verwendet sein sollen, als bei Creative. Der Chip soll der gleiche sein.

Kann es sein, dass Auzentech eine Tochterfirma von Creative bzw. Creative selber ist?
Siehe hier:
http://www.auzensupport.com/site/download/updates.php
X-Fi
Alchemy
Die Namensgebung der Dateien
Auch diese "fatality-freak-marke"
etc..
Hat die Führung wie bei Creative, nur eine andere Optik und sowas.

Dann sollte nämlich der Support genauso gehen wie bei Creative selber.
Ich will jedenfalls meine Soundkarte lange behalten und nicht alle paar Jahren tauschen müssen, weil etwas kaputt geht.

Auzentech ist eine eigene Firma, die aber den Creative Chip verwendet. Sie ändern nur das Design und die Bauteile. Die verwendete Software ist die selbe.

Die Treiber sind also die gleichen wie bei Creative? Oder hat Auzentech bessere eigen modifzierte Treiber die auch mit den Creative X-Fi Funktionieren?

Auzentech bietet aber nicht einfach die unveränderten Creative Treiber an.
Die testen die schon etwas intensiver.

Ich hab mit den Forte Treibern bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
Übrigens halte ich das Statement Creative=0 Support und immer schlimme Treiber für alt, überholt und lange nicht mehr zutreffend.

Allein was da im letzten Dezember an Massen von superstabilen, fehlerfreien Treibern kam.
Nicht nur für aktuelle , sondern auch für uralt Audigys etc.

Hast du die Forte Treiber für Creative X-Fi installiert? Wenn ja wie?
Hab jetzt mal die Daniel K Treiber drauf, aber kann jetzt keinen Unterschied zu den akutellen Creative Treibern sehen, find mal keine anderen Einstellungsmöglichkeiten wie mit den eigenen Creative Treibern.

Zurück
Oben