Suche Soundsystem für PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The-Joker-91

Cadet 3rd Year
Hi CB-Community,

ich werde mir demnächst ein neuen PC zulegen und brauche noch ein passendes Soundsystem...
Benutzt wird es hauptsächlich für Musik hören, fürs Gaming (sollte Klänge von z.B. Explosionen real rüberbringen) und fürs Filme schauen...da ist es mir auch wichtig, dass ich ein kräftige Sound hab, der die Effekte gut "darstellt". Bei sehr leisen Tönen sollte der Ton nicht verschwimmen oder ähnliches, weil ich nicht allzu laut höre...
Vom Budget her bin ich eigentlich ziemlich offen, hauptsache es erfüllt meine Bedingungen ;-)
Könnt ihr mir bestimmte Soundsysteme evtl. sogar Sorrundsoundsysteme empfehlen???
Brauche ich noch eine bestimmte Soundkarte dafür?? Denn ich hab mich schon ne Weile umgeschaut und es wurde eig. überall empfohlen eine Soundkarte dazuzukaufen...
Der Raum, in dem das System steht, ist gerade mal 4x4m groß (ich weiss es hat nicht die besten Vorraussetzungen). Ich würde mir vorstellen, dass neben dem Monitor 2 Boxen sind, 2 rechts und links von mir und eine hinter mir....falls das "gut" ist :-)

Falls ihr noch Fragen habt, werde ich so schnell wie möglich antworten, um euch die Sache einfacher zu machen :-)
Hoffe ihr könnt mir helfen :-)
Danke im Vorraus
Johnny

bei unbegrenztem Budget lässt sich da ne Menge machen... und ne Soundkarte brauchste dann nicht weil du eh optisch zum Verstärker gehst.

Aber was heißt denn "eigentlich ziemlich offen" in Euro/CHF?
E: kann ganz schnell Fünfstellig werden sonen "kleines" Soundsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende selber das Logitech Z-5500. Genialer sound, THX zertifiziert und günstig. Laut und leise ein schöner Klang und gut den eigenen Bedürfnissen einzustellen. Bin rund herum zufrieden. Als soundcard hab ich die Creative X-Fi Titanium. Funktioniert mit viel gebastel gut (Treiber und software sind der größte Müll). Wenn ich nochmal vor dem Kauf einer soundcard stehe, werde ich eine ASUS Xonar nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ähmm nein^^
fünfstellig ist wohl paar nulen zu viel :S
Ein ordentliches Soundsystem hab ich im Wohnzimmer, für den PC brauche ich nichts "so" besonderes, also vom Preisrahmen her bis 350€...
Ist zwar nicht allzu viel, aber man sollte doch etwas halbwegs vernünftiges bekommen, um Filme zu genießen...bzw. öfter Spiele...

Sorry für den unklaren Post von vorhin :-)
Gruß Johnny
Ergänzung ()

Strogg:
Sry, hab dein Post zu spät gelesen...danke für den Tipp ich schau mich mal um :-)

Was würdest du von Kopfhörern halten? Meiner Meinung nach Millionenfach besser als jedes Lautsprechersytem ;)

naja richtig high end bekommt damit nicht

aber Logitech Z5500 +ne schöne soundkarte
Asus xonar oder Creativ X-Fi

Ich verwende eine Asus Xonar Soundkarte und empfinde den analogen Klang der Karte wärmer und
ausgeglichener als die direkte "loosless" Verbindung zwischen Onboard Sound und Verstärker über ein
optisches Kabel.

Also von mir ein klares: Ja, eine Soundkarte bringt etwas. Andere sagen aber genau das Gegenteil.
Fest steht allerdings das Du onboard jedenfalls nicht Analog nutzen solltest, wenn Du ordentlichen
Klang willst.

Für 350 incl. Soundkarte ist meiner Meinung nach das Teufel E300 ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zwischenfrage: Welche Xonar empfehlt ihr denn genau? Gibt doch 20 verschiedene... :freak:

Dem Logitech ganz klar vorzuziehen ist das Edifier S550, bzw. das S530 als 2.1-System. Ist in der Preisklasse eigentlich unerreicht, hat einen tollen Klang und einen voluminösen Bass. Wenn du das System digital anschließt, brauchst du eigentlich keine Soundkarte extra.

Xonar D2 für PCI,

Xonar D2X \ Xonar DX für PCIE oder Xonar Essence(Allerdings nur für Stereo).

Zuletzt bearbeitet:
fr3sh: Wollte genau das Gleiche schreiben :D
Es gibt welche von 25€ bis hoch zur D2 mit 80€...
Ein Headset wollte ich mir auch noch anschaffen, aber bei dauernder direkter Beschallung vom Ohr...Ich seh schon wies in 2 Jahren läuft: Häh??? Was??? Was hast du gesagt?? ich versthe dich nich xD

Was für ein Headset würdet ihr mir empfehlen???
Ergänzung ()

Also die D2...das edifier s550 gefällt mir eig sehr gut...
Ich würde es dann digita anschließen, dann spar ich mir die Soundkarte...

Was für ein Headset würdet ihr mir empfehlen???

The-Joker-91 schrieb:
Ein Headset wollte ich mir auch noch anschaffen, aber bei dauernder direkter Beschallung vom Ohr...Ich seh schon wies in 2 Jahren läuft: Häh??? Was??? Was hast du gesagt?? ich versthe dich nich xD

Irrglaube. Mit guten Hörern muss man nicht aufdrehen wie ein blöder damit es nach was klingt, schon garnicht wenn die Teile geschlossen sind. Also wenn man ein wenig Geld für gute Kopfhörer hinlegt, ist man nervige Nebengeräusche los und kann die Musik einfach mit Vernunft genießen.

Als ersatz zu Boxen würd ich das aber nie sehen, höchstens als Ergänzung. Bei so Logitech Kram musste dich halt mit unsauberen und dröhnenden Bässen zufrieden geben. Man kriegt halt das was man bezahlt ;-)

Allerdings solltest du beachten, dass das Edifier S550 keine digitalen Eingänge besitzt.
Eine Soundkarte ist in der Preisklasse nicht zwingend nötig. Ich habe das Edifier selbst und bin sehr zufrieden. Meine Creative-Soundkarte bringt abgesehen von stärkerem Bass-Boost (der sehr schnell sehr übertrieben wirkt) keinen wesentlichen Vorteile gegenüber der Onboardkarte VIA VT1708S meines ASRock-Mainboards.
Auch im seeehr langen Diskussionsthread zu dem CB-Artikel des Edifier hat der Autor des Artikels die Notwendigkeit einer dedizierten Soundkarte verneint.

Fazit: Bei 350€ bist du mit dem Edifier S550 gut bedient und kannst wenn du willst auch eine Soundkarte kaufen. Ich würde die Xonar DX nehmen, die hat den kleineren und neueren PCIe-Anschluss.;)

hmm...soll ich die edifier boxen dann analog anschließen??
und sind die Boxen mit Kabel verbunden???

misterk87: ja, stimmt auch wieder...hast du selbst kopfhörer die
gut "abdichten" bzw. ohrumschließend sind???
gibt es auch billigere wie die einigermaßen brkannten Sennheiser???

Gruß John

Wenn schon dedizierte soundcard, dann richtig: ASUS Xonar HDAV1.3.

@misterk87. Wenn mann die Logis ihre Sache machen läßt und nicht über die mixer und oder software der soundcard rein mengt ist der Klang auch natürlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es keine digitalen Eingänge gibt kannst du die Boxen doch nur analog anschließen.;)
Und natürlich hast du Kabel. Per Funk und mit Akku wäre nicht sinnvoll...

Okay dann fehlt mir nur noch ein anständiges Headset :-)
Irgendwelche gut oder schlechte Erfahrungen mit einem bestimmen Headset gemacht???

Gruß John

Kein Headset, sondern ordentlicher Kopfhörer (=150+€) und ein Micro zum an den Hemdkragen tackern. Die Kombi ist wesentlich effektiver.

AKG oder Sennheiser HD Serie macht ordentlich Sound und die Gegner hörst du perfekt.

Ich rate dir auch zu einem AKG, Beyer, Denon oder Sennheiser Kopfhörer + Asus Xonar Essence raten. Klingt sehr viel besser als jedes Soundsystem bis ~500€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben