Suche Spiegelreflex ~500-600€

timo2607

Lieutenant
Hallöchen liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Spiegelreflex Kamera für um die 500€. Fotos werden hauptsächlich im private Bereich wie z.B. Urlaub, Geburtstage, Hochzeiten etc. geschossen. Deswegen sollten die Fotos auch in dunklen Bereichen sehr gut und scharf sein. Da ich gerne auch gute Fotos als Poster ausdrucke als Geschenk, sollte die Megapixel- Anzahl dementsprechend ausgelegt sein.

Ich bin im Bereich der Fotografie ein "noob" :). Ich habe also keine Ahnung von den ISO- Stufen und deren Auswirkung.

Wichtig wäre mir persönlich noch eine gute Akkulaufzeit, auch wenn ein 2ter Akku wahrscheinlich unvermeidlich wird :).

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

MFG
Timo

Die üblichen Verdächtigen sind in diesem Preissegment
Canon Eos 600d
Nikon 5100

Tests, Empfehlungen etc pp gibt es http://www.digitalkamera.de/ dort

Bist du dir sicher dass es eine DSLR sein muss ?

Pauschal kann man sagen, dass zB Bilder aus einer Bridge Anfangs immer "besser" aussehen.
Bilder die aus ner DSLR kommen solltest du meistens bearbeiten um mehr rauszuholen. Und im dunkeln wirds ohne Blitz meistens nix, was auchwieder 200€ sind. :)

Die 600er ist schon eine sehr gute Empfehlung als Einsteiger. Wichtiger als die Kamera sind dann aber die Objektive bzw. das Objektiv (als Anfänger). Hier solltest Du auf die Lichtstärke des Objektives achten und, wenn noch Geld vorhanden ist, ein lichtstärkeres als das Kit-Objektiv nehmen, da hast Du dann mehr Reserven im Innenbereich oder bei bedecktem Himmel.

smiile schrieb:
Bist du dir sicher dass es eine DSLR sein muss ?

Pauschal kann man sagen, dass zB Bilder aus einer Bridge Anfangs immer "besser" aussehen.
Bilder die aus ner DSLR kommen solltest du meistens bearbeiten um mehr rauszuholen. Und im dunkeln wirds ohne Blitz meistens nix, was auchwieder 200€ sind. :)

Wow das ging schnell erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Wenn ich ohne eine DSLR genauso gute Fotos hinbekomme, dann könnte ich mich auch für ein anderes Modell entscheiden.
Was würdest du mir denn empfehlen? :)

Ich bin zwar selber besitzer von zwei DSLRs aber ein Kumpel hatte beim letzten Urlaub die Fujifilm X10 dabei und ich war wirklich beeindruckt von den Aufnahmen. Ein wenig zu Kontrastreich aber das lässt sich auch schnell einstellen. Vorallem Aufnahmen im "dunklen" haben ohne Probleme funktioniert. Zudem sieht sie auch noch wunderbar aus!

Klick
Mein Onkel ist begeistert davon und hat seine Canon DSLR daraufhin verkauft ;D HD Videos kann die auch.
Macht Spaß damit :)

Achte aber drauf dass du die von mir verlinkte nimmst (falls du sie nimmst), gibt nämlich 2 Modelle. Mit Blitzschuh und ohne. Die von mir ist mit Blitzschuch. Da kannste dir dann noch nen Blitz dazukaufen, der in dein Budget passt :)

smiile schrieb:
Klick
Mein Onkel ist begeistert davon und hat seine Canon DSLR daraufhin verkauft ;D HD Videos kann die auch.
Macht Spaß damit :)

Achte aber drauf dass du die von mir verlinkte nimmst (falls du sie nimmst), gibt nämlich 2 Modelle. Mit Blitzschuh und ohne. Die von mir ist mit Blitzschuch. Da kannste dir dann noch nen Blitz dazukaufen, der in dein Budget passt :)

Die sieht ja schonmal klasse aus. Leider finde ich den passenden Blitz dazu nicht.
Kannst du mir noch was zum Thema Akkulaufzeit sagen? Wieviele Bilder sind ca möglich, bis der Akku schlapp macht?

Vor der gleichen Entscheidung stand ich am Anfang des Jahres auch :D Ich habe mir damals eine gebrauche Nikon D90 (mit noch 3 Jahre Garantie!!) und ein Nikkor 18-105 ED VR Objektiv für insgesamt 650 € gekauft. Man sollte aber nicht vergessen, was man noch alles brauch. Zwar bin ich (als Anfänger) mit dem Objektiv noch für viele Situationen gut bedient, sobald es aber dunkel wird, ist es aber Problematisch. Von daher bleibt es nicht bei den 650 € stehen und man brauch, je nach Verwendung, zusätzliches Zubehör wie einen externen Blitz, Stativ, Speicherkarten, Tasche und und und.

Ich würde die Entscheidung so wieder treffen, aber bei einer DSLR sollte man damit rechnen, dass man doch recht viel bezahlen muss.

600€ Budget incl. Objektiv sind etwas knapp bemessen mMn. Falls es dabei bleibt, würde ich eine D3100 mit 18-105mm Objektiv empfehlen.

Und du solltest dich dringend mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen, z.B. http://www.fotolehrgang.de/

Pentax K-r.

Ich glaube persönlich, dass sich dann deine DSLR für mich einfach nicht lohnt um den Preis von 600€ und mehr zu gerechtfertigen. Ein typischer Hobbyfotograf bin ich ja nicht und packe die Kamera dementsprechend auch nicht jede Woche aus.

Wenn ich vom gesunden Menschenverstand ausgehe, sollte der Ansatz von "smiile" der bessere sein. Also werde ich wohl die DSLR erst einmal vergessen und mich in eine andere Richtung orientieren.

Oder wie seht ihr das? :)

Naja...bei ner DSLR musst du dich halt danach hinsetzen und die Bilder "aufwerten". Qualitativ kann man sich da nun streiten...du bist halt offener was Bearbeitung angeht bei ner DSLR. Bei ner Bridge kommt ein Ordentliches Bild direkt aus der Kamera. Bearbeiten brauchst du da nichtmehr.

Ich denke dass die von mir gepostete Bridge ne gute Alternative zu den oben genannten DSLRs ist. Letztendlich musst du wissen, was dir mehr liegt.

Man kann eine DSLR auch im Automatik Modus betreiben und dann erst nach und nach sich in die fotografischen Grundlagen herantasten.
Ich würde eine Nikon D3100 oder Canon 1100D mit Tamron 17-50 2.8 nehmen.

Dass man bei einer DSLR dank RAW mehr aus den Bildern holen kann, mag sein. Dass eine Bridge bessere Bilder Out of the cam liefert, halte ich dann aber doch für ein Gerücht. ;)

Auch wenn ich nur noch in RAW fotografiere waren die JPEGs zu beginn nun auch nicht schlecht mit meiner D90. Da ich dann aber sowieso die Bilder bearbeiten wollte bin ich halt umgestiegen.

EDIT: Also wenn man auch gebrauchte DSLRs in betracht zieht kann man bis 600 € schon einige gute Kameras inclusive Objektiv finden.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 is Matsch.
Bild 2 schärfer, dafür aber weniger kräftige Farben.

Zurück
Oben