Suche Spiegelreflexkamera

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
AW: spiegelreflexcamera (suche)

Ob du nun soweit zurückgehst bis du dein Motiv ganz drauf hast, oder ob du solange am Zoomring drehst bis es drauf ist macht nicht gerade einen großen Unterschied. Dass du den Begriff nicht kennst hätte ich mir denken können. Es tut mir leid dass ich dich dadurch so forderte.
Kleiner Tipp: Vielleicht solltest du mal deine(n) Irrtümer/Irrtum zugeben bzw einsehen und nicht groß drumrum reden.

fetzie schrieb:
Ob du nun soweit zurückgehst bis du dein Motiv ganz drauf hast, oder ob du solange am Zoomring drehst bis es drauf ist macht nicht gerade einen großen Unterschied.

aber es ändert sich doch die Perspektive!!! man ey Fetzie, das du auch _immer_ _alles_ vergisst :stacheln:

//edit: meine Vorurteile gegenüber Kölnern werden vermehrt gestärkt.

Zuletzt bearbeitet:

Doch macht es fetzie! Weil man sich nicht mehr so sehr auf die Einstellungen der Kamera konzentrieren muss. Wenn du als Anfänger an einer FB erstmal (wie jeder andere) nur mit Automatik fotografierst und nicht wild mit der Brennweite experimentieren musst, kann man seine volle Konzentration auf die Komposition des Bildes lenken, da man ja nichts anderes mehr machen kann/muss. Man achtet wirklich viel mehr auf den Bildaufbau.
Das soll ja nicht heißen das experimentieren mit Brennweiten was schlechtes ist, aber erstmal sollte man das Kompositionieren lernen und dann kann man sich an ein Zoom ranmachen.
Ich möchte aber auch nicht behaupten, dass das das absolute Kaufkriterium sei, aber durchaus erwähnenswert ist. Außerdem wollte ich nur meine eigenen Erfahrungen vermitteln, die ich als Anfänger gemacht habe.
fetzie schrieb:
Entweder direkt besseres Glas und einen Einsteiger/gebrauchten Semibody, um diesen dann zu wechseln sobald er dich einschränkt
achja ich weiß deine D300 hat dich derart eingeschränkt, dass du als Vollprofi natürlich zur D700 greifen musstest...

Nukleareswinterkind schrieb:
achja ich weiß deine D300 hat dich derart eingeschränkt, dass du als Vollprofi natürlich zur D700 greifen musstest...

Man steigt auf Vollformat nicht um weil man Vollprofi ist, oder glaubt dies zu sein. Vollformat bietet einem ein Mehr an Qualität, ein Mehr an Freistellung, ein Mehr an nutzbaren High-Iso-Aufnahmen.

Die Frage ob der TO ein Zoom oder Prime als Einstiegslinse nehmen sollte, wird er sich vermutlich nur selbst beantworten können. Meine Vermutung ist, dass es ein Zoom wird.
Es bietet imho für einen Einsteiger nunmal die meiste flexibilität zu einem fairen Preis. Nach 10000 Bildern und der Auswertung der meistgenutzten Brennweite, kann man dann immernoch sagen das es für die "Lieblingsbrennweite" ein Prime wird.

my 0,02€

Wenn man die Kohle dazu hat stellt sich die Frage gar nicht. Interessant wird das mit den Einschränkungen durch den Body, wenn man wenig Geld auf Body und Linsen verteilen muss.

marcus261287 schrieb:
zwischen 400 und 800 euro ;)

Bei der Preisvorstellung würde ich nur dann zu einer DSLR raten, wenn Du bereit zu zukünftigen Mehrausgaben bist.

Denn mit einem Body ist es nicht getan, vor allem die Wahl der Objektive beeinflusst die mögliche Optik der Bilder. Und genau die Kombination aus Body und Objektiv(en) sowie das diverse Zubehör wie Stativ, Tasche, Speicher, alternativer Gurt, Filter etc. gehen mit der Zeit richtig ins Geld.

Wenn das alles für Dich okay ist, dann würde ich bei dem Budget zu den üblichen Verdächtigen raten: Olympus E-Serie, Canon 450 oder 500D, Sony Alpha oder Pentax K200D. Da bleibt dann noch Raum für ein oder zwei anständige Objektive.

Arne schrieb:
Wenn man die Kohle dazu hat stellt sich die Frage gar nicht. Interessant wird das mit den Einschränkungen durch den Body, wenn man wenig Geld auf Body und Linsen verteilen muss.

So viel Kohle kanns dann nicht gewesen sein, denn mir schwirrt
noch das überschwängliche Kaufvorhaben (von fetzie) der D3 im Kopf.
Nun ist es "nur" die D700 geworden, faszinierend. ;)
Na egal, alles ist schön.

Und ob man nun "Prime" kennen muss, mir reicht der deutsche Begriff Festbrennweite auch aus.
Ist länger, aber versteht immernoch das Gros der Leute. Oder werfen wir demnächst mit
Depth of Field, Aperture usw um uns?!

Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera
Vollformat bietet einem ein Mehr an Qualität, ein Mehr an Freistellung, ein Mehr an nutzbaren High-Iso-Aufnahmen.
Ohne Kamera gar kein Bild, kann ich Fotoauge haben wie ich will.
Natürlich ist die Kamera wichtig, ansonsten gäb es keinen Grund für eine teure Kamera.
Wenn die Technik an die Grenze stößt, hilft das beste Auge nichts.
Von daher eher: Kombination aus technik und Auge macht das gute Bild. Nicht das Auge alleine.

Zuletzt bearbeitet:

morcego schrieb:
Und ob man nun "Prime" kennen muss, mir reicht der deutsche Begriff Festbrennweite auch aus.
Ist länger, aber versteht immernoch das Gros der Leute. Oder werfen wir demnächst mit

Wir sprechen doch auch von Zooms, oder? :cool_alt:
(wir hätten da alternativ auch noch fixed focal length im Angebot!)

ich habe gerade die canon eos 1000d in der ängeren auswahl ... mfg

aber aufpassen, neuerdings wird die 1000er im kit hauptsächlich mit dem alten 18-55 verkauft, das taugt nix. Achte darauf ein kit mit dem 18-55 IS zu bekommen. Nicht der IS an sich ist das wichtige, sondern die wesentlich bessere abibildungsleistung des 18-55 IS objektivs.

schon in der Hand gehabt? Naja ich jedenfalls nicht, kann dazu nicht viel sagen, ist halt das Sparmodell von Canon...
Aber wenn sie dir reicht warum nicht? Kannste halt noch mehr für ne gute Linse ausgeben und dann hast du schon was ganz ordentliches.

"Gutes Bild" - Wie definiert sich das eigentlich? Das sieht doch jeder völlig anders! Ich hab mir kürzlich ne Lomo Smena Symbol bei ebay für 5,50€ ergattert und die macht sau geile Bilder, welche nie und nimmer mit einer DSLR möglich wären.
In einem Technikforum wie diesem hier wird fast jeder sagen, die Kamera würde schlechte Bilder machen, aber Fotografie ist eben nicht nur Technik und sollte sich auch nicht darum drehen möglichst scharfe, verzerrungsfreihe, rauschfreie und klare Bilder ohne chromatische Aberrationen, Bildkomposition (goldener Schnitt usw.) und interessante Motivwahl drehen.
Fotografie ist eine Form von Kunst und in dieser gibt es schlichtweg keine Regeln wie ein Bild auszusehen hat, das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich gibt es auch andere Bereiche der Fotografie, in welcher man auf eine bessere Technik angewiesen ist und der künstlerische Aspekt mehr in den Hintergrund gerückt wird (Reportage- Sportfotografie z.B.).
Aber wenn man HDRs erstellen will und nur als Hobby und zum Spaß Bilder machen möchte, ist es denke ich Schwachsinn zu sagen, dass einen der Body früher oder später einschränkt.

morcego schrieb:
So viel Kohle kanns dann nicht gewesen sein, denn mir schwirrt
noch das überschwängliche Kaufvorhaben (von fetzie) der D3 im Kopf.
Nun ist es "nur" die D700 geworden, faszinierend. ;)
Na egal, alles ist schön.
Ja, verdammt faszinierend. Dass ich mir dann doch nur eine D700 kaufte liegt vielleicht auch daran, dass ich noch das 14-24, das 50 1.4, den HP LP3065, einen Spyder 3 Elite und ein Iphone 3GS 32GB Black rausließ. Die Kohle war also da. Kann dir zwar egal sein, aber wenn so ein dämlicher Kommentar kommt, schreib ich halt auch noch was dazu.
morcego schrieb:
Gerne
"Gutes Bild" - Wie definiert sich das eigentlich? Das sieht doch jeder völlig anders! Ich hab mir kürzlich ne Lomo Smena Symbol bei ebay für 5,50€ ergattert und die macht sau geile Bilder, welche nie und nimmer mit einer DSLR möglich wären.
In einem Technikforum wie diesem hier wird fast jeder sagen, die Kamera würde schlechte Bilder machen, aber Fotografie ist eben nicht nur Technik und sollte sich auch nicht darum drehen möglichst scharfe, verzerrungsfreihe, rauschfreie und klare Bilder ohne chromatische Aberrationen, Bildkomposition (goldener Schnitt usw.) und interessante Motivwahl drehen.
Fotografie ist eine Form von Kunst und in dieser gibt es schlichtweg keine Regeln wie ein Bild auszusehen hat, das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich gibt es auch andere Bereiche der Fotografie, in welcher man auf eine bessere Technik angewiesen ist und der künstlerische Aspekt mehr in den Hintergrund gerückt wird (Reportage- Sportfotografie z.B.).
Aber wenn man HDRs erstellen will und nur als Hobby und zum Spaß Bilder machen möchte, ist es denke ich Schwachsinn zu sagen, dass einen der Body früher oder später einschränkt.

Sichtlich schlechte Bilder machen und sich als Künstler zu bezeichnen ist auch nicht gerade toll. Das sieht man ja bei all den selbsternannten Künstlern @ DevArt. Wenn das Bild nix wurde, oder man aus Mangel am Verständnis der Technik nichts ansatzweiße sauberes hinkriegt, ist es eben Kunst.

mfg

und sichtlich objektiv zu versuchen über etwas Subjektives zu urteilen kann eigentlich nur mit Arroganz erklärt werden.
Es reicht mir auch ich mach mal endlich einen Punkt, den wollte ich schon vorletzten Post machen, ich hoffe ich/wir gehen baden.

Ich begrabe langsam den Gedanken das hier im Forum irgendwann mal eine seriöse DSLR-Kaufberatung zu stande kommt :rolleyes:

Dann begrab die Hoffnung auf ein verständliches Eingangsposting zu einer DSLR-Kaufberatung gleich mit.

will bevorzugt HDR damit betreiben , aber auch normale bilder sollten gut aussehen . ich denke 12 MP ist so das min.
:rolleyes:

Ja da hat sich halt einer von Werbung beirren lassen...
Kann ja nicht jeder gut informiert sein, dafür ist so ein Forum ja schliesslich da.
Canon 1000 ist nen schickes teil fürn Einstieg, damit kann man Glücklich werden.

Apropos 400~800 €

Code:
299.-€  D40 im Kit mit 18-55 bei MM
20.-€  Speicherkarte, 2x4GB
100.-€  Stativ+Kopf (aus Ausverkuf, Normalpreis 220€)
60.-€  Filter, Polfilter(zirkular) und UV (das UV war unötig)
30.-€  Tasche, muss ersetzt werden da Zubehör dazukam
200.-€  Sigma 70-300 DG APO Macro
180.-€  Metz 48, ohne Blitz geht nix Abends, war am WE bei ner Hochzeit und musste ganz schön stillhalten am Ende, 
             hätt lieber das Sigma draufschnallen sollen hät 2 Blenden mehr gehabt am 70er als beim 55er am langen Ende :freaky:
30.-€  Accus für Blitz
89.-€  BG für D40, Spezialpreis, kost normalerweise 89.-€, ich hab noch 2 Accus für D40 dazubekommen, 
               kosten normalerweise je 28.-€
45.-€   Funkblitzauslöser, nur wenn man es auch braucht

Da bin ich jetzt schon bei 1'053€ wenn das meine Frau wüsst!

Und ich wollte ja günstig einsteigen.....mit D40 für 299 :eek:

Geplant ist jetzt noch ein Fotorucksack, da werd ich um 100€ hinlegen müssen und noch ne 50er/1.8 oder 50/1.4, frag nicht!

PS wer günstig ne 50er abzugeben hat mit Nikon Bajonett PM an mich:evillol:

Wie du siehst ist die Kamera am Schluss das billigste, klar braucht man nicht den BG und die zusätzlichen Accus, aber ein Tele sollte nicht fehlen, da ich auch ab und zu Macro mach kam mir das APO DG MACRO gerade recht, Blitz ist Pflicht bei Innenaufnahmen und wenn die Family mal mitbekommt dass du ne DLSR hast wirste auch um Innenaufnahmen bei schlechtem Licht nicht drumrumkommen.

180€ für den Metz? 30€ für Accus? Wo kaufst du bitte ein? Den Metz kriegst du selbst bei Saturn billiger! Ich habe ihn bei 1000 Töpfe in der Mönckebergstr. für 120€ gekauft. Unschlagbare Akkus wären dann noch die Eneloop für den Blitz, aber selbst die kosten max. 20€!
Aber wir reden hier von einem Einstieg. Ich habe auch "nur" 830€ für meine D70s + Speicherkarte und ein 50mm bezahlt, erst später kam der ganze anderen Kram (Blitz, Stativ, Tasche, weitere Speicherkarten, Zoom Objektiv usw.) dazu ;)

Code:
180.-€  Metz 48, mit Softbox+BBC bezahlt mit Gutschein den ich noch hatte! 
30.-€  Accus für Blitz <-- 8 Eneloops+Ladegerät

So besser^^?

nein ehrlichgesagt nicht, aber ich habe auch Quatsch erzählt. Hab mich da um 100€ vertan, der Metz kostete bei 1000 Töpfe 220€, also sind 180€ noch moderat ;)

Worauf ich nur hinaus wollte ist, dass man das alles ja nicht für eine Einsteigerausrüstung braucht. Sowas kauft man sich im Laufe der Zeit einfach zusammen, ist klar das dabei ein wenig Geld flöten geht.

Zurück
Oben