• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

suche spiele für meinen neffen

Sjem

Lt. Commander
Hallo freunde,

mein Neffe ist 7 Jahre alt und ich denke Kinder profitieren in diesem Alter schon erheblich von Spielen ( in Maßen) .

Könntet ihr mir vllt. ein paar Computer Spiele nennen, die ein schlauer 7 Jähriger meistern könnte.
Er spielt zu Zeit Die Sims, aber das empfinde ich als weniger Lehrreich und es langweilt ihn stark.

Ich habe da so an einfache Jump´n´Run / Adventure Games die auch von einem Kind zu schaffen sind.

Mfg

Sjem

Sämtliche spiele der Legoreihe. Spielt mein Sohn schon seit er 7 Jahre alt ist, die Dinger sind gewiss nicht einfach :)

Solange das Spielen nicht überhand nimmt, bringt es meiner Meinung nach auch sehr viel. Merke immer wieder, wie gut mein Sohn im räumlichen Denken ist, im Vergleich zu gleichaltrigen.

@ Farang Lao

Und was soll dein sinnloser Post nun wieder? Man merkt dass Schulferien sind!

@ Te

Eine alternative zu PC spielen wäre auch eine gebrauchte Wii oder wenn es mehr kosten darf eine Wii U. Nintendo ist mit seinen spielen prädistiniert für Kinder :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir so Perlen wie Trine 1 + 2 empfehlen, sau geile JumpNRuns alleine Grafikmäßig, dann Giana Sisters Twisted Dreams und eventuell Limbo, da hatter was zu knobeln :)

Dann eventuell Adventures wie die Monkey Island Reihe wäre auch was für den. Dann würde mir spontan noch Deponia einfallen iss auch hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
Botanicula oder Machinarium sind herzallerliebste Adventures und kommen sogar ohne Sprache aus.

Eufloria könnte ich noch als (einfaches) Strategiespiel empfehlen.

edit: Mir fallen gerade noch ein paar ältere Titel ein.

Oxyd war früher ein tolles Knobelspiel.
Lemmings dürfte auch Spaß machen.
Worms?
Wacky Wheels ist ein Mario-Kart-ähnliches Rennspiel mit Tieren für PC.
Jazz Jackrabbit - tolles Jump'n'Run, war auch mein erstes PC-Spiel :D
The Lost Vikings

Ältere Titel sind wahrschienlich generell gut geeignet, da früher noch nicht alles hektisch bunt blinken und schnell gehen musste :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt einfach mal paar Spiele in den Raum

World of Goo
Osmos
Bridge Builder

im Mehrspielermodus ist Clonk relativ unterhaltsam (Steuerung ist aber Gewöhnungsbedürftig)

vielleicht auch die ganzen Astragon Simulatoren auch wenn deren technische Qualität meist nur bescheiden ist, aber ein bisschen Trecker fahren wäre für so einen Jungen vielleicht was.
bzw. auch deren Casual Games.
oder auch santa claus in trouble

Für die Entwicklung von Räumliches Verständnis eignen sich Shooter *eigentlich sehr gut.
Da es aber kaum Shooter gibt die für Kinder geeignet sind fallen mir da nur Plants vs Zombies: Garden Warfare ein.

Sonnst vielleicht noch Point and Click Andventure wie Disponia wobei da bestimmt nicht jedes Rätsel für ein Kind ersichtlich ist :/

@ balmungd

Oh, das hab ich ganz vergessen! PvZ Garden Warfare ist natürlich erste Sahne, spiele ich sogar täglich anstatt BF und Konsorten :)

Für die Entwicklung von Räumliches Verständnis

Da würde ich eher PORTAL 2 empfehlen, da muss man den Kopf ein wenig anstrengen und es kommt ohne Gewalt aus. Hat mir jedenfalls sehr viel Spass bereitet. Ist aber wirklich was um den kleinen zu fordern im Gedächnisskasten.

da bedanke ich mich gleich mal bei euch allen
der link hierher wird gespeichert .
meiner ( 7 jahre) spielt wahnsinnig gerne Autorennen F1 , DTM usw....
einfach mal nach demo´s googeln .....

Da würde ich eher PORTAL 2 empfehlen,

Stimmt auf die Art gibt es einige Spiele. Hab ich selbst grad garnicht dran gedacht dann wären vielleicht:

Sanctum 1&2
orcs must die! (auch wenn es ab 16 ist wirkt es durch seinen bunten und teilweise übertriebenen Humor kindisch muss also der Vater entscheiden ob geeignet^^)
Mincraft

Uh mir iss noch ein richtig tolles eingefallen : Crayon Physics (wird bei Steam als Crayon Physics Deluxe geführt). Iss irgendwie genial man muss bestimmte Teile Zeichnen um das Rätsel zu lösen. Tolles Spiel, gibts auch ne Demo zu.

Grinch0815 schrieb:
Merke immer wieder, wie gut mein Sohn im räumlichen Denken ist, im Vergleich zu gleichaltrigen.

Die Gleichaltrigen, die keine Computerspiele spielen? Wo gibt es die denn noch? Die spielen doch heute alle irgendwas und sei es nur an Mamas Smartphone.

Ein Computerspiel muss ja auch nicht unbedingt was bringen! Es darf auch hin und wieder einfach nur Spaß machen. Ohne zu schaden, und ohne "nützlich" zu sein. Einfach nur Spaß machen! Ist für uns Deutsche schwer zu begreifen, wir fallen immer gleich in die Extreme ("Computerspiele zerstören das Gehirn" auf den einen Seite und "Computerspiele sind total förderlich für das räumliche Denken") aber das sollte man alles nicht überbewerten. Computerspiele sind für ein Kind nicht nützlicher oder schädlicher, als es wenn es mit einem Stock auf der Wiese spielt :D

Auch bei Portal 1 - 2 gibt es Situationen die sich belastend auf die Psyche auswirken können. Ob ich da jetzt einen 7-Jährigen vorsetzen würde weiß ich nicht. Ich denke, es hat hier einige gute Tipps gegeben, aber Portal...hm

Ich würde gucken,was er auch kooperativ spielen kann, und da sind die schon genannten Lego Spiele auch toll.

Mit Hilfe kann Kindern auch sowas wie Crazy Machines sehr viel Spaß machen.

World of Goo fände ich auch toll.

Bugdom wird auch gerne immer mal wieder genannt.

Einfachere Sportspiele evtl? Als Kind mag man dich auch gerade gerne mit den Kumpels / Geschwistern spielen denke ich.

Generell eigentlich die typischen Nintendospiele,sowas wie Mario und Co. macht der ganzen Familie Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Rayman geht immer, Giana Sisters ist auch klasse. Mein Sohn spielt auch Hearthstone mit Begeisterung - der ist auch sieben Jahre alt. Nur gegen seine Eltern verliert er noch immer ;) .

So genial ich Limbo auch finde, so sehr bin ich doch überzeugt, dass es nichts für Kinder ist...
Ich glaube da muss man schon vorsichtig sein und auch Portal kann sicher Albträume erzeugen...
Giana Sisters kann auf jeden Fall gut sein, wenn man als Elternteil damit klar kommt, macht "Hell Yeah" auch einiges an Spaß, man muss aber persönlich mit dem Humor um das Höllenkaninchen klar kommen.

Grundsätzlich aber steht bei so etwas die Wii ziemlich weit vorne... ein bisschen Skateboard fahren (Balance Board) und dann noch irgendwas wo Mario und/oder Zelda dran steht... bis er damit fertig ist, ist er wahrscheinlich alt genug für die PS7 ;)

Zurück
Oben