GGG107
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Moin,
Ja, ich habe mal den Präfix Final Fantasy hinzugefügt da es dem ziemlich ähnlich kommt, aber nicht das ist was ich suche. Konnte leider auch kein Sammelthread für Spiele-Suche finden. Suche Spiele die ähnlich dem genannten sind. Natürlich gibt es da endlose aber vielleicht kennt der eine oder andere sogar Legend of Legaia, welches ich sogar im groben besser finde als die FF-Reihe. LoL war mal ein Nischenspiel auf der Playstation 1. Kannte kaum Jemand. Um die Suche mal zu spezifizieren, was ich genau besser fand:
Mal sortiert nach Priorität (Oben höchste):
- Mehr RPG Elemente/"Tuning": Umso mehr umso besser. Ich liebe es viele Details zu ändern, zu erlernen, Craften im allgemeinen. Bei FF sind viele Dinge einfach zu kurz geraten, teils die Ausrüstung, teils die Summons. Bei LoL hattest du quasi deine Pokemons die du leveln konntest und solche Dinge. Die Ausrüstung sah man vollständig im Kampf. im zweiten Teil: "Legaia 2: Duell Saga" konnte man diverse Accessoires mixen und so mitunter komplett neue Eigenschaften verleihen, die sogar auf Basis der Items Sinn machten. Haufenweise nette Bonus-Dinge. Generell auch viel mehr Mini-Spiele und sogar Garten. Auswirkungen der Entscheidungen, auch ein Thema.
- Rundenbasiert statt ATB: Was mich vor allem bei älteren FF Teilen immer sehr genervt hat, die Kämpfe haben immer unnötig gedauert. Zu Beginn erst mal eine Kamera Rundfahrt, dann bei jeder Handlung erst mal nichts, der Charakter macht Bewegungen und startet dann erst die eigentliche Animation. Bei LoL lief das wesentlich schneller ab: Kampf, Gegner, Menü, bei normaler Attacke ging das so rasant so schnell konnte man gar nicht zu sehen. Generell gefällt mir das auch Strategisch besser, so kann man besser Planen und weiß auch was einem erwarten kann, ohne es großartig einfacher zu machen oder das der Kampf länger dauert, - wenn man weiß was man macht und es dennoch schnell haben will. (Im ersten Teil wusste man auch nicht wer als nächstes dran ist, Befehle für die Teammitglieder und dann zuschauen - war schon spannend, eigentlich.)
- Kernige kürzere Dialoge: Story ist schon ein wichtiger Faktor, mit eingeschlossen dann die entsprechenden Dialoge, aber bei FF sind manche so unnötig lang gezogen. Teils aus Belanglosigkeiten heraus. Bei LoL war das mehr auf den Punkt, wenn etwas länger dauerte dann tatsächlich Charakterbetreffende tiefe Geschichten. Insgesamt war LoL auch viel emotionaler, FF Charaktere haben mich nie wirklich mitgezogen. Nicht zu verwechseln mit der Spiellänge im allgemeinen, LoL war endlos (1/5 im Vergleich zu Legaia 2), aber gerade das gefiel mir auch sehr. Neue Kontinente usw. Hier auch noch mal die Entscheidungen, bei "Ja" kam letztendlich doch wieder "Nein" bei raus und umgekehrt bei FF. Bei LoL war dann gern mal das Geld oder Item für immer weg. (Teils mit positiver Auswirkung)
- Festes Charakterteam: Mal der Charakter weg, mal der, Gruppen bilden sich, fand ich immer ziemlich nervig, so konnte man nicht leveln und Charakter Rollen zuweisen wie man das selber gerne hätte. Es können ja gern mehr als 3 sein, aber die Wahl sollte stets bei einem selbst liegen und mehr oder weniger fest. Völlig zu gefahren natürlich nicht, aber irgendwelche Random Leute die später vielleicht wieder weg sind - nervt. Bei LoL startet man alleine und nach und nach kamen 2 weitere. Legaia 2 hat das noch gut mixen können.
- Stärkere Gegner: Wenn man mal Speedruns versucht weiß man was ich meine. FF hat eine feste Linie, die so recht einfach zu durchqueren ist. Bei LoL war es wohl Absicht, ab und zu auch mal zu Leveln. Gerne kam mal Überraschungsgegner oder plötzlich übelst starke Attacken (mit Pech kams dann ganz dicke), da sah man dann schon öfter den Game Over Screen, selbst wenn man gut ist. Da finde ich liegt die Herausforderung. Mitunter konnte dann ein neues Item oder den Zeitpunkt der Aufsuchung den Unterschied machen. Generell merkte man recht schnell wo man gerade ist und welche Ausrüstung wirklich was ausmachte.
- Anderer Soundtrack: Googlet mal, LoL nennt sich wohl mehr Industrial. Gefiel mir in weiten besser als immer dieses typische Königliche Orchester, kann man irgendwann einfach nicht mehr hören. Alles so Majestätisch egal wo man gerade ist. Ich finde, die Musik sollte zur Atmosphäre passen und sehr unterschiedlich sein. Musik ist aber an sich eher weniger wichtig.
So ich habs mal versucht alles geordnet mit rein zu bringen.
Legend of Legaia war insgesamt einfach mehr.. brachialer nenne ich es mal. Final Fantasy zieht sich einfach weich wie Kaugummi in die Länge. Es ist eine sehr gute Spielreihe, die viele Dinge weit besser hinkriegt als so manch anderes Spiel, keine Frage, aber die genannten Punkte machen Spiele wie LoL einfach besser. Viel spannender und brutaler. Daher suche ich noch so Titel die dem ziemlich ähnlich kommen.
Was habt ihr so für Empfehlungen oder generell Tipps?
(Vielleicht gibt es da ein spezielles Genre oder Land worin sich die Dinge unterscheiden?)
Danke im voraus und auch fürs lesen.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ja, ich habe mal den Präfix Final Fantasy hinzugefügt da es dem ziemlich ähnlich kommt, aber nicht das ist was ich suche. Konnte leider auch kein Sammelthread für Spiele-Suche finden. Suche Spiele die ähnlich dem genannten sind. Natürlich gibt es da endlose aber vielleicht kennt der eine oder andere sogar Legend of Legaia, welches ich sogar im groben besser finde als die FF-Reihe. LoL war mal ein Nischenspiel auf der Playstation 1. Kannte kaum Jemand. Um die Suche mal zu spezifizieren, was ich genau besser fand:
Mal sortiert nach Priorität (Oben höchste):
- Mehr RPG Elemente/"Tuning": Umso mehr umso besser. Ich liebe es viele Details zu ändern, zu erlernen, Craften im allgemeinen. Bei FF sind viele Dinge einfach zu kurz geraten, teils die Ausrüstung, teils die Summons. Bei LoL hattest du quasi deine Pokemons die du leveln konntest und solche Dinge. Die Ausrüstung sah man vollständig im Kampf. im zweiten Teil: "Legaia 2: Duell Saga" konnte man diverse Accessoires mixen und so mitunter komplett neue Eigenschaften verleihen, die sogar auf Basis der Items Sinn machten. Haufenweise nette Bonus-Dinge. Generell auch viel mehr Mini-Spiele und sogar Garten. Auswirkungen der Entscheidungen, auch ein Thema.
- Rundenbasiert statt ATB: Was mich vor allem bei älteren FF Teilen immer sehr genervt hat, die Kämpfe haben immer unnötig gedauert. Zu Beginn erst mal eine Kamera Rundfahrt, dann bei jeder Handlung erst mal nichts, der Charakter macht Bewegungen und startet dann erst die eigentliche Animation. Bei LoL lief das wesentlich schneller ab: Kampf, Gegner, Menü, bei normaler Attacke ging das so rasant so schnell konnte man gar nicht zu sehen. Generell gefällt mir das auch Strategisch besser, so kann man besser Planen und weiß auch was einem erwarten kann, ohne es großartig einfacher zu machen oder das der Kampf länger dauert, - wenn man weiß was man macht und es dennoch schnell haben will. (Im ersten Teil wusste man auch nicht wer als nächstes dran ist, Befehle für die Teammitglieder und dann zuschauen - war schon spannend, eigentlich.)
- Kernige kürzere Dialoge: Story ist schon ein wichtiger Faktor, mit eingeschlossen dann die entsprechenden Dialoge, aber bei FF sind manche so unnötig lang gezogen. Teils aus Belanglosigkeiten heraus. Bei LoL war das mehr auf den Punkt, wenn etwas länger dauerte dann tatsächlich Charakterbetreffende tiefe Geschichten. Insgesamt war LoL auch viel emotionaler, FF Charaktere haben mich nie wirklich mitgezogen. Nicht zu verwechseln mit der Spiellänge im allgemeinen, LoL war endlos (1/5 im Vergleich zu Legaia 2), aber gerade das gefiel mir auch sehr. Neue Kontinente usw. Hier auch noch mal die Entscheidungen, bei "Ja" kam letztendlich doch wieder "Nein" bei raus und umgekehrt bei FF. Bei LoL war dann gern mal das Geld oder Item für immer weg. (Teils mit positiver Auswirkung)
- Festes Charakterteam: Mal der Charakter weg, mal der, Gruppen bilden sich, fand ich immer ziemlich nervig, so konnte man nicht leveln und Charakter Rollen zuweisen wie man das selber gerne hätte. Es können ja gern mehr als 3 sein, aber die Wahl sollte stets bei einem selbst liegen und mehr oder weniger fest. Völlig zu gefahren natürlich nicht, aber irgendwelche Random Leute die später vielleicht wieder weg sind - nervt. Bei LoL startet man alleine und nach und nach kamen 2 weitere. Legaia 2 hat das noch gut mixen können.
- Stärkere Gegner: Wenn man mal Speedruns versucht weiß man was ich meine. FF hat eine feste Linie, die so recht einfach zu durchqueren ist. Bei LoL war es wohl Absicht, ab und zu auch mal zu Leveln. Gerne kam mal Überraschungsgegner oder plötzlich übelst starke Attacken (mit Pech kams dann ganz dicke), da sah man dann schon öfter den Game Over Screen, selbst wenn man gut ist. Da finde ich liegt die Herausforderung. Mitunter konnte dann ein neues Item oder den Zeitpunkt der Aufsuchung den Unterschied machen. Generell merkte man recht schnell wo man gerade ist und welche Ausrüstung wirklich was ausmachte.
- Anderer Soundtrack: Googlet mal, LoL nennt sich wohl mehr Industrial. Gefiel mir in weiten besser als immer dieses typische Königliche Orchester, kann man irgendwann einfach nicht mehr hören. Alles so Majestätisch egal wo man gerade ist. Ich finde, die Musik sollte zur Atmosphäre passen und sehr unterschiedlich sein. Musik ist aber an sich eher weniger wichtig.
So ich habs mal versucht alles geordnet mit rein zu bringen.
Legend of Legaia war insgesamt einfach mehr.. brachialer nenne ich es mal. Final Fantasy zieht sich einfach weich wie Kaugummi in die Länge. Es ist eine sehr gute Spielreihe, die viele Dinge weit besser hinkriegt als so manch anderes Spiel, keine Frage, aber die genannten Punkte machen Spiele wie LoL einfach besser. Viel spannender und brutaler. Daher suche ich noch so Titel die dem ziemlich ähnlich kommen.
Was habt ihr so für Empfehlungen oder generell Tipps?
(Vielleicht gibt es da ein spezielles Genre oder Land worin sich die Dinge unterscheiden?)
Danke im voraus und auch fürs lesen.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)