Suche Tastatur (flach, "klein")

Ich habe nur die Antwort von Cherry erhalten.
Es hat sogar ein echter Mensch mit eigenen Sätzen geschrieben, statt wie bei vielen Firmen ein 08/15-Satz kopiert und eingefügt und insgesamt nur den ersten Satz beantwortet. :D

Also jedenfalls hat die mich (eine Frau hat geantwortet) zum Einen auf bereits erhältliche kompakte Tastaturen mit Links verwiesen, was sich ja jeder denken konnte, zum Anderen aber hat sie geschrieben, dass meine Mail mit meinem Vorschlag an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wird.

Bedeutet nun nicht viel, aber immerhin besteht nun die Möglichkeit, im Lauf der Zeit eine neue Tastatur von Cherry zu sehen.

Und eine Spezialanfertigung ist leider auch nicht möglich :p

Naja, jedenfalls werde ich bis dahin eine andere kompakte Tastatur von Cherry kaufen. Plastik-Firmen wie Logitech kommen mir vorerst nichts in Haus :)

@Tacklas :
Ich vergleiche die Qualität zu einem Preis von einer bestimmten Firma mit der Qualität von Logitech zu deren sehr viel höheren Preis.
Da habe ich bisher nur sehen können, dass trotz geringerer Preise von mehreren Firmen Logitech immer etwas schlechter gemacht hat.
Zum Einen (Hauptgrund) bei bestimmten Tastaturen die schwammigen Anschläge (Illuminted) und die schlechte Aufhängung der Tasten. Dann die Lautstärke, Qualität von bestimmten Extra-Tasten (z.B. G15 mit den Makro-Umschalt-Tasten) und eben die Verarbeitung von der gesamten Tastatur. Also Gehäuse, Zwischenabstände, verwendetes Material, Anfälligkeit, miserable Treiber, etc...

Logitech ist einfach nicht für sehr hochwertige Qualität und gutes Schreiben gedacht. Logitech ist mehr eine "Gamer-Marke", Tastaturen für Spieler genügen, da die nichts anspruchvolles machen... die paar Tasten die ständig gedrückt werden (WASD) und für kurze "Freak/Nerd-Wörter" wie "lol, imo, noob" ist jede Tastatur geeignet.

Und die zwei Jahre ohne Probleme sind ja mal garnichts! Eine Tastatur muss mindestens 10 Jahre halten und nicht billige 2 Jahre!
In unserer Firma gibt es Abteilungen, an denen viel Dreck, Schmutz, Öl, grobe Körner etc. sind. Dort fallen auf Tastaturen ab und zu mal Metall-Teile mit 10-30kg drauf und die Tastaturen halten bereits 12-15 Jahre!
Das nenne ich Qualität!

Die Plastik-Produkte von Logitech würden da wohl nach einem Zusammenstoß auseinanderfallen.
Logitech ist einfach was für Zuhause, für anspruchslose Vorhaben und für "Gamer oder Spielesüchtige".
Wenn man Qualität von Logitech und anderen Firmen vergleichen würde, dann würde Logitech weit hinten stehen, da bin ich mir sicher!

Naja, also ich würde nicht behaupten, dass Logitech nur eine "Gamer"-Marke ist, auch wenn die G-Serie einen guten Ruf hat, der aber nur zur Hälfte gerechtfertigt ist.

Logitech hat eher den Home-Bereich.

Cherry ist dagegen eher der Industrievertreter. Wer sich mal das Sortiment anschaut, wird schnell erkennen, wo hier der Wind langweht.
Tastaturen mit Magnetkartenleser und vielen anderen Möglichkeiten werden hier angeboten.
Dass es im Industriebereich auf andere Vorzüge ankommt, dürfte klar sein und an irgendeiner CNC-Fräse wird man sicherlich keine dinovo edge finden.

Zudem ist Cherry abgesehen vom Eingabegerätemarkt auch Spezialist für Schalter, etc. während sich Logitech eigentlich nur für Home-Entertainment kümmert.

Cherry legt meist mehr Wert auf das Innere und bei Logitech erhält man eben ein Gesamtpaket und viele Tastaturen, die man auch wunderschön ins Wohnzimmer oder einen nobleren Schreibtisch packen kann.

Sogesehen sind die Cherrys eher der Packesel und Logitechs eher die Rennpferde. :D

Aber es gibt auch viele Logitech-Tastaturen, die ausgesprochen lange halten und die Mäuse sind ebenfalls sehr langlebig. Logitech baut nicht definitv keinen Schrott, aber man muss auch wissen, dass man oft für Optik und Features mitbezahlt.

Logitech baut kein Schrott, nein. Aber reine Qualität findet man dort auch nicht.
Über Mäuse habe ich auch nicht geschrieben, von Mäuse weiß ich nichts, aber da kann man auch fast nichts falsch machen, sind halt einfacher als Tastaturen gebaut.

Aber wenn ich über Qualität, Stabilität und Verarbeitung rede, dann kann da Logitech einfach nicht mitspielen. Wie du schon sagtest, es ist eher für Zuhause gedacht, für Leute die keine besonders anspruchsvollen Dinge damit machen möchten.

Ich kann Tastaturen von Fujitsu Siemens und Cherry zeigen, die wie schon geschrieben mit Metall-Teilen beschmissen werden können und dannach noch immer funktionieren.
Ich weiß ja nicht was für dich Qualität bedeutet, für mich ist es eben die Verarbeitung, Stabilität und Robustheit.
Nur weil eine Tastatur Zuhause 5 Jahre lang hält, muss es keine gute Tastatur sein.

Wie schon geschrieben, Logitech hat keine richtige Qualität. Heißt aber nicht, dass die nur Müll bauen, schließlich haben die eine völlig andere Zielgruppe, bei der Qualität eher ganz unten steht. Die Qualität ist mehr als ausreichend für die meisten Menschen und vor allem die meisten Tische Zuhause. Logitech-Kunden brauchen entweder eine normale Tastatur für das Notwendigste, "tolles" aussehen, bunte oder leuchtende Sachen, Extra-Tasten für was auch immer (hauptsächlich wohl Spiele) und simple Einstellungsmöglichkeiten.
Aber wenn man mit eben mit richtigen qualitativen Tastaturen vergleicht, dann ist Logitech weit von Qualität entfernt.

Ein Blick auf meine Signatur sollte dir zeigen, was ich für Vorstellungen habe.^^

Es stimmt schon. Gegen mechanische Schalter kann Logitech nicht an. Aber auch eine ach so tolle Evolution Stream nicht. Die ist eigentlich auch nur billig und ebenfalls nicht so langlebig, wie ihre hochwertigeren Geschwister aus eigenem Haus.

Es gibt auch noch eine Firma, die die IBM-Tastaturen von damals baut. Die sind auch für die Ewigkeit gebaut.

Von Fujitsu-Siemens bin ich allerdings kaum überzeugt. Wir haben davon eine ganze Menge und hatten da schon zig Ausfälle. Zudem lassen die im Anschlag unglaublich schnell nach.

@1,88

Gut, ich verstehe schon deine "Abneigung" Logitech, du hast wie ich gesehen hab' auch total andere Vorstellungen :D. Ich kaufe sowieso fast jährlich eine neue Maus oder Tastatur - oder beides. Wenn ich auf LAN-Partys gehe, habe ich z.B eine kleine Microsoft-Tastatur dabei, die nun auch schon eine ganze Weile hält (vorallem auf einer LAN, wo öfter ein Glas Redbull oder so umkippt und Pizza in die Tastatur fällt :D). Das ist das hier:

68595_rw_mswireddesktop500_full_keyboard.jpg

Klasse Teil, hat zwar einen gewöhnungsbedürftigen Anschlag, wenn man eine Weile mit besseren Tastaturen schreibt, aber die hat Durchhaltevermögen ;):D

ich habe sie nicht für mich gekauft, aber mal ausgetestet.
Schreiben ist damit absolut klasse, komme viel besser zu recht, als mit meiner eigenen Tastatur mit tiefen Tasten.
Beim spielen ist das natürlich Gewöhnungssache, aber allgemein sollten bei den niedrigen Tasten und dem geringeren Spiel eine bessere Reaktion möglich sein

@sidestream:
Ah, deine Signatur.
Du hast eine Sammlung? Sammelst du die wirklich oder sind die schonmal ausgepackt und/oder getestet worden?
Von Fujitsu-Siemens Siemens haben wir zwei ganz komische Exemplare. Sollen extra für die Industien und Werktstätten gemacht worden sein, in denen viel Dreck und Schmutz ist. Ich selber schreibe zwar nicht mit denen, aber wie schon geschrieben sind die auch "bombenfest" und funktionieren eigentlich immer, obwohl man beim Umdrehen sehen kann, wie viel Müll da drinnen herausfällt :D
Einige Kollegen schwören unter anderem auf diese Tastatur. :)
Von den grauen 08/15-Fujitsu-Siemens Tastaturen für das Büro halte ich auch nicht viel. Der Tastenanschlag ist irgendwie zu "soft", für mich eben auch noch hohe Tasten und einige haben komische Tastenformen, an die man sich zwar sicher gewöhnen kann, die aber mir persönlich nicht zusagen.

@Tacklas:
Ich glaube dir ja, dass es eine klasse Tastatur sein kann. Aber ich bin glücklick von solchen Tastaturen auf flache Tastaturen umgestiegen und kann mit denen besser umgehen und schneller schreiben, da ich meine Finger nicht so "hoch" anheben muss :p

@networkspider:
Wow, die Firma kannte ich garnicht... in deren Auswahl (Link) ist sogar eine Tastatur (auch wenn es ein Set ist ^^) die meinen Vorstellungen auch ziemlich nahe kommen.
Danke für den Link, die Tastatur muss ich auch jeden Fall mal testen :p
Vor allem das Slimblade Bluetooth Desktop Set und deine vorgeschlagene Ci70 werde ich mir mal besorgen :)

P.S.:
Auch ich Spiele immer mit einer flachen Tastatur. Beim ersten Mal war es etwas ungewohnt, aber nach einer Woche wollte ich nicht mehr weg davon :)
Ich kaufe auch jedes Jahr 1-2 neue Tastaturen. Wenn es eine interessante neue Tastatur gibt, dann kaufe ich mir diese auch und entscheide welche ich zukünftig weiter nachkaufen werde und welche mir mehr zusagt.

Meist habe ich eben drei immer flache Tastaturen. Für die Arbeit, Zuhause und zum Mitnehmen.
In der Arbeit ist mir die Breite egal, da fasse ich die Maus so gut wie nie an und habe somit Platz ohne Ende.

Ja. Die habe ich mir wirklich alle gekauft... Eher so über einen Zeitraum von ein paar Jahren, aber wenn ich so darüber nachdenke... Gelohnt hat es sich nicht aber das gesammelte Wissen und die Vergleichsmöglichkeiten machen sich schon bezahlt. Eigentlich habe ich noch ein paar mehr, aber darunter sind nur noch eine IE4.0 mit kaputter linker Maustaste, eine Logitech Optical Standard, drei MS Standardmäuse aus 286er Zeiten.^^

Abgesehen von einer MX500 und der IE4.0 hatte ich eine Copperhead, dann habe ich für meinen Zweitrechner eine Krait gekauft. Die wanderte dann irgendwann mit zur Arbeit und dann wanderte die Copperhead mit zur Arbeit. Dann kam die Sidewinder dazu, da ich sie irgendwie cool fand, aber die Lachesis reizte mich auch als polarisierende kompromisslose Sensormaschine xD
Dann kam ich irgendwann auf die Idee, hey, die BoomSlang 2007CE ist was besonderes und joa. Wenn man dann eh schon so viele Nager hat, dann ist es dann irgendwann auch egal. Dann kommt es auf die eine Maus mehr oder weniger auch nicht mehr an und so denkt man dann auch.

Bei Tastaturen lief es ähnlich. Ich habe hier auch noch eine Tarantula, eine Lycosa, eine G15 Refresh ein paar Standard-Cherrys und noch ein paar andere alte (darunter auch eine Chicony mit Cherry MX-Switches) rumliegen. Meine Vergleichsmöglichkeiten kommen also nicht von ungefähr und ich behaupte einfach mal, dass alle (wirklich alle!) gegen die Modelle von Cherry abstinken.
Vielleicht nicht vom Design oder Features, aber die Technik und das Schreibgefühl stimmen einfach und das war mir letztendlich wichtiger als Beleuchtung und Makro-Möglichkeiten habe ich auch so zu genüge, wenn nicht besser.

Die Cherrys und auch die Chicony sind teilweise wirklich schon uralt und wenn ich überlege, dass meine Tarantula letztens irgendwann den Geist aufgegeben hat und die anderen Blenderprodukte machen auch nicht den Eindruck, dass sie sonderlich langlebig sind. Meine Bekannten haben natürlich auch diverse Produkte und da ich mich immer um die Rechner kümmere, komme ich damit natürlich auch in Berührung und erhalte weitere Vegleiche.

Also naja. Die komischen Bürodinger von Fujitsu-Siemens mit diesem soften Anschlag halten auch nicht besonders lange. Vor allem lässt diese Softness auch recht schnell nach und wandelt sich in Klappern um. Du glaubst aber gar nicht wie viele Leute diesbezüglich anspruchslos sind.

Ok, ein wenig aus dem Nähkästchen gelabert... Wenn du dich irgendwofür an Details interessierst, kannste mir auch eine PN schicken, oder so. ;)

Ah, okay, danke euch. Ich spiele lieber weiterhin auf meiner Logitech MX3000, mit der schreibe ich genrell auch alles, was ich so brauche ;):D

@1,88/networkspider
Di Tastatur von Kensingston kannte ich vorher auch nicht. Ich habe in dem ein oder anderen Newsletter was von der Frima gehört, aber noch nie deren Ware live gesehen. Scheint aber cool zu sein, vorallem für dich 1,88; die entspricht ja fast allen deinen Voraussetzungen :D

@sidestream:
Sehr interessant. Ich denke an dich, wenn ich mal eine bestimmte Frage haben sollte und nicht selber zum Testen komme :p

An deine Maus-Erfahrungen komme ich wohl niemals ran. Hatte nur 5 verschiedene Mäuse oder so und bin letztendlich seit knapp 2 Jahren bei der Razer Lachesis hängen geblieben. Wollte eigentlich eine Roccat Kone kaufen, aber die Mausrad-Problematik hat mich daran gehindert. Sonst finde ich keine Maus wirklich interesannt. MX Revolution hatte ich mal im Conrad etwas rumgeschoben, fand ich eigentlich auch super. Nur wie lange der Akkue hält, wie die Reaktionszeit im Vergleich zu meiner Kabelmaus ist und wie die sich bei mir in Spielen verhält konnte ich leider nicht testen. Hätte die einen besseren Sensor (mindestens 3000dpi), dann hätte ich die schon lange getestet.

Beleuchtung ist mir eigentlich auch egal. Mag zwar schön und praktisch sein, wenn diese integriert ist, ein Kaufgrund ist es aber auf keinen Fall. Und auf Makros von bzw. der G15 oder Lycosa habe ich mich auch nie verlassen. Meine richtigen Makroprogramme haben viel mehr Funktionen, mehr Möglichkeiten, sind flexibler und haben vor allem keine Grenzen :)
Bei der Lycosa war ich bzw. sehr enttäuscht, dass da nur eine bestimmte Anzahl an Befehlen gespeichert werden konnten (7 oder so?) und das man jede Taste loslassen muss, damit die Makrotaste funktioniert und dass das Wechseln der Profile so "lange" dauert. Vom Design hat die mich vor ~2 Jahren oder so aber sehr angesprochen. Der Hauptgrund für die Rücksendung waren eigentlich die für mich sehr lauten und klapprigen Tasten, dazu noch die Beleuchtung, die ab einem Winkel nur halbe Buchstaben und fast keine Sonderzeichen sichtbar machen konnte.

Und doch, ich glaube wie anspruchslos viele Leute bei Tastaturen sind. Ich bin auch einer der sehr wenigen unter meinen Freunden und Verwandten die sich mit sowas oder Computern allgemein beschäftigen.
Ich habe die lediglich davon überzeugt, dass flache Tastaturen "besser" sind. Ob die es nun besser empfinden weil ich es gesagt habe oder ob die es wirklich "merken", kann ich leider nicht sagen.
Kennst ja den Effekt, dass alle das glauben und meinen zu "spüren", was jemand erzählt der etwas mehr von etwas Ahnung hat. :p

@Tacklas:
Also das Slimblade Bluetooth Desktop Set und die Ci70 werde ich auf jeden Fall dieses Quartal bestellen. Ist wirklich interessant :)

Jo, dann mal auf ein gutes Tippen :schluck: Würde mich freuen, wenn du dann mal ein bisschen drüber berichtest, die ist für mich auch interessant :D

Hallo!

Ich bin vorhin über Google auf diese sehr interessante Diskussion gestolpert, da ich auf der Suche nach Bewertungen/Feedback zu dem "Cherry XS Complete Keyboard" (G84-5200) bin. Ich suche nämlich im Moment auch eine sehr gute flache Tastatur im kompakteren Format (nicht so breit), wobei ich kabellos absolut nicht ausstehen kann.

Auf Cherry bin ich aufmerksam geworden, da ich mehrere Male gelesen habe, dass selbst die günstigsten Cherry Standarttastaturen ein besseres Schreibgefühl bieten als z.B. eine Logitech G19 für ca. 180(!!) Tacken. o__O Und dies wird ja durch die Aussagen von sidestream und 1,88 bestätigt.

Habe bisher immer ein altes "Microsoft Internet Keyboard" benutzt, was meiner Meinung ganz ordentlich war (vor allem, wenn man den damaligen Preis von ca. 30 EUR berücksichtigt). Allerdings habe ich in dieser Hinsicht kaum Vergleichserfahrungen. Kenne ansonsten nur diverse Notebooktastaturen und den Dell/Fujitsu Siemens/No-Name Standart Murks.

Zu der XS Complete speziell habe ich jedenfalls leider bisher so gut wie gar nichts gefunden bis auf sidestream's Aussage:
Die G84er-Serie ist technisch die Speerspitze der Kompaktklasse. Etwas besseres in dieser Größe gibt es nicht. ML-Switches mit Goldcrosspointkontakten sind nunmal kein Schrott und das lässt sich Cherry auch bezahlen. Allerdings erhält man dafür auch eine zuverlässige und hochwertige Tastatur.

und diesen negativen Kommentar auf Geizhals.at/de:
"Cherry stand mal für Qualität !"
Die Tastatur sieht auf Bildern recht hochwertig aus und auch vom Preis her könnte man das denken. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Meinen ersten Eindruck möchte ich gar nicht in Worte fassen, denn die müsste Zensiert werden. Die Tastatur ist aus billigstem Plastik, die Tasten haben keinen angenehmen Druckpunkt, wenn man eine Taste drückt ist das recht laut und die Tastatur hallt nach. Die Tastatur hallt wirklich nach, ich kann das noch immer nicht glauben und das für über 40€. Die einzelnen Tasten haben übrigens kleine, noppen an denen sie wohl aufgehängt waren, sieht unschön aus ich habe Fotos gemacht und beigefügt. Was sich Cherry dabei gedacht hat kann ich nicht einmal vermuten, ich rate vom Kauf dieser Tastatur ab.

http://s10b.directupload.net/file/d/1730/ztprvb82_jpg.htm
http://s10b.directupload.net/file/d/1730/9tca58me_jpg.htm
http://s11b.directupload.net/file/d/1730/plcxp4cv_jpg.htm
http://s11b.directupload.net/file/d/1730/izpwb5fy_jpg.htm

Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich von diesem Kommentar halten soll. Da ich die XS Complete noch nie live gesehen habe, kann ich nichts zu der Verarbeitung (Noppen an den Tasten) und dem verwendeten Material ("billigstes Plastik") sagen. Aber die Lautstärke der Geräusche ist doch darauf zurückzuführen, dass mechanische Schalter und nicht die weitaus weniger belastbaren "Gummi" Dome-Schalter bei der G84er Serie verwendet werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

@sidestream
und 1,88
Wie würdet Ihr diese Aussage bewerten?

sidestream schrieb:
Es gibt auch noch eine Firma, die die IBM-Tastaturen von damals baut. Die sind auch für die Ewigkeit gebaut.
Die Firma heisst Unicomp. Witzig finde ich in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass Unicomp Schwierigkeiten hat Profit mit diesen Tastaturen zu machen, weil Kunden nicht wiederkommen, gerade weil diese Tastaturen (sie so gut wie) nie kaputt gehen. ^__^

Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M_keyboard

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Sugoi :D

Die Firma heisst Unicomp. Witzig finde ich in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass Unicomp Schwierigkeiten hat Profit mit diesen Tastaturen zu machen, weil Kunden nicht wiederkommen, gerade weil diese Tastaturen (sie so gut wie) nie kaputt gehen. ^__^

Ich glaube nicht, dass die Leute die alten Tastaturen nicht mehr kaufen, weil sie so lange halten :D Sondern eher weil sie nicht so einen tollen Anschlag und nicht so ein schönes Design besitzen ;)
Ich glaube, wenn die

Vielen Dank für den Willkommensgruß! ^_^

Nun, soweit ich weiss, schwören Vielschreiber auf diese IBM Model M's bzw. neuen Versionen davon wegen der patentierten Buckling Spring Schalter, die nur in diesen Tastaturen zum Einsatz kommen. Der Lautstärkepegel wird zwar jeden Ruheliebenden im Nu in den Wahnsinn treiben, aber dafür sind die Teile ziemlich "unkaputtbar". Das wäre bestimmt was für sidestream. ^_^

Das Design lässt zugegebenermaßen zwar äußerst zu Wünschen übrig, aber das werden Leute, denen es in erster Linie auf Schreibgefühl und Verarbeitungsqualität ankommt, mit Sicherheit ohne weiteres verschmerzen.

Ich glaube, wenn die
Was glaubst Du? ^_~

Upss, ich weiß nicht mehr, warum ich nicht weitergeschrieben hab, bzw. was ich schreiben wollte :D Also ich kaufe mir eigentlich jedes Jahr eine gute Tastatur neu, dass hab ich schon seit Jahren so gemacht :D Also ich meine damit, dass ich fast schon damit rechne, dass die Tastatur jedes Jahr kapput geht :freak:

*lach* Ich wage es gar nicht mir vorzustellen, was Du alles mit den Tastaturen machst, dass die nur so eine Lebenserwartung bei Dir haben. ^___^

Jedes Jahr was Neues kaufen wäre mir viel zu kostenintensiv. Ich habe in meinem ganzen Leben bisher nur das sich bis dato noch im Dienst befindliche "MS Internet Keyboard" gekauft, was vor ca. 9 Jahren war. Ich bin jetzt aber auch nicht so der Supervielschreiber. Die ersten paar Jahre wurde hauptsächlich damit gezockt und später habe ich das Teil nur gelegentlich benutzt, da ich mir ein Notebook zugelegt hatte, das jetzt mittlerweile auch seit fast 5 Jahren täglich etliche Stunden benutzt wird. Ansonsten hätte die Tastatur wahrscheinlich schon längst den Geist aufgegeben.

Die Notebooktastatur ist zwar meines Erachtens nicht schlecht im Vergleich zu dem was es so alles gibt (z.B. Gericom...), aber von den IBM Thinkpad-Teilen ist es weit entfernt - von den high-quality Desktop Tastaturen ganz zu schweigen. Aber platzbedingt nutze ich nach wie vor hauptsächlich die Notebooktastatur, weshalb ich jetzt etwas Kompaktes suche, das selbst bei hoher Arbeitslast mindestens 10 Jahre hält. ^_^

(Hehe, Leute wie ich sind der Hardwareindustrie mit Sicherheit ein Dorn im Auge. ^___^V)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich daddel halt viel :D Die Tastaturen sind auch nicht wirklich kapput, nur halt schmuddelig und nicht mehr nach meinem Geschmack ( Meist kippt einfach nur Cola drüber :freak: :D). Ich schreibe grade auf irgendeinem Billig-Viech von SpeedLink, meine MX3000 benutze ich aber nach ungefähr 2 Jahren immer noch, die ist echt klasse.

Zurück
Oben