Suche Tastatur (flach, "klein")

Ja... die Leute, die ihre Bewertungen verfassen haben einfach keinen Plan...

Ich meine, wir reden hir von mechanischen Schaltern. Dass die nicht so dämpfen, wie der Dome-Müll, der aus Gummi besteht, dürfte klar sein. Immerhin kommen hier Federn zum Einsatz. Ich weiß, dass die Tasten ein wenig wiederhallen und recht hart vom Anschlag sind, aber ich habe mir auch von ein paar Vielschreibern in meinem Bekanntenkreis ein gutes Schreibgefühl attestieren lassen.

Der Grat an den Tasten hinten... das hat so ziemlich jede Cherry-Tastatur. Das ist fertigungsbedingt. Sieht zwar nicht so schön aus, sieht man beim Schreiben aber erstens nicht und zweitens hat das keinen Einfluss auf die Schreibqualität.

Ich empfinde dieses Widerhallen hochwertiger, als das matschige Gefühl aber das muss jeder selbst wissen. Ich finde es nur schade, dass sich da wieder irgendein halbwissender b00n auskotzt und vermutlich viele halbwissende b00ns auch noch darauf hören.

Es gibt Leute, die entwickeln einen derartigen Unmut und - egal, ob es gerechtfertigt ist, oder nicht - sie entwickeln dann auch den Drang, alles irgendwie der halben Welt mitzuteilen. Ich kenne da Geschichten von Autohäusern... aber das muss jetzt nicht zwingend hier hin. :D

Mein Tipp: Immer nach Möglichkeit ein eigenes Bild von dem machen, über was man sich unterhält. Hast ja ein Rückgaberecht und wenn sie dir nicht gefällt, ist es halt so.

Die Leute müssen eben begreifen, dass mechanische Taster laut aber hochwertiger sind. Sie haben eben eine andere Charakteristik und das macht sie aus und dafür werden sie ja auch geschätzt. ;)
Wer leise Schwammtasten haben will, ist mit der G80er und G84er-Serie falsch beraten und statt das Produkt schlecht zu reden, sollte man sich einfach damit abfinden, einen Fehlkauf getätigt zu haben.
 
Tacklas schrieb:
Naja, ich daddel halt viel :D Die Tastaturen sind auch nicht wirklich kapput, nur halt schmuddelig und nicht mehr nach meinem Geschmack ( Meist kippt einfach nur Cola drüber :freak: :D).
O__O "Meist"? ^_^;;; Gib's doch zu, dass mit der Cola "passiert" immer wieder um einen Vorwand zu haben neues Equipment zu kaufen. ^_~


@sidestream

Vielen Dank für das Feedback, das Teil wird gekauft. ^_^

Hätte mir die Tastatur gerne live im Geschäft angesehen und getestet, aber bei Mediamarkt & Co findet man ja immer nur das bling bling Zeug, wie Du ja selbst weisst. Mit dem Rückgaberecht hast Du schon recht, aber dass ist mir persönlich ehrlich gesagt immer zu aufwendig, weshalb ich derartige Fehlkäufe versuche durch mehr oder weniger gründliche Produktrecherche zu vermeiden. ^_~
 
Diejenigen, die des Englischen mächtig und interessiert sind, dürften an dem folgenden Link gefallen finden:
<<LINK>>

Hier wird nochmal einiges erklärt bezüglich mechanischen Schaltern und Gummi, bzw. Scissor-Schaltern.

Ist eigentlich recht interessant. ;)
 
:D

Naja, ich brauch eigentlich keinen Grund, was neues zu kaufen :p Ich mach's einfach, wenn das nötige Geld da is.
 
sidestream schrieb:
Diejenigen, die des Englischen mächtig und interessiert sind, dürften an dem folgenden Link gefallen finden:
<<LINK>>

Hier wird nochmal einiges erklärt bezüglich mechanischen Schaltern und Gummi, bzw. Scissor-Schaltern.

Ist eigentlich recht interessant. ;)
In der Tat sehr interessant. Einen so detailierten Vergleich der einzelnen Switcharten (vor allem bei den Mechanischen) habe ich noch nirgends gesehen.



Und hier noch etwas für 1,88. (für mich wäre das allerdings nichts, zu gewöhnungsbedürftig)

web.jpg
 
Wo gibts den sowas? :D Da braucht man ja nen Monat zum gewoehnen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.typematrix.com

Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich dabei um das US Layout, welches man auch mit einem anderen "überdecken" kann.

qwerty_keyboard_dvorak_skin_black_half_on_480x313.jpg



Und von der "Backspace" und "Enter" Taste abgesehen, befinden sich eigentlich alle Taste auch dort, wo man sie auch auf einer "konventionellen" Tastatur finden würde. Mit dem Unterschied, dass sie nicht "schreibmaschinenmäßig" (schief) angeordnet sind.

In diesem Video wird das sehr gut dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe des Logitech Ultra Flat Keyboard.

Bin damit sehr zufrieden, sieht klasse aus, schön kompakt.
Ich würde es empfehlen. :)
 
Cherry XS Complete (G84-5200)

So, die XS Complete ist mittlerweile eingetroffen. Dachte mir deshalb, dass ich mal kurz was dazu schreibe.

Ich fange mal bei dem Allerwichtigsten an - das Schreibgefühl. Hier rockt die Tastatur definitiv alles weg, mit dem ich bisher gearbeitet habe. Einfach traumhaft, Sex ist ein Witz dagegen. ^___^

Die Tasten sind nicht ganz so flach wie bei einem Notebook (etwa doppelt so hoch) und bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Esc, Enter, Backspace, etc.) haben sie desweiteren Standartgröße. Allerdings ist der Abstand um einiges kleiner wie bei einer Kompakttastatur zu erwarten ist. Ein bisschen zu kämpfen habe ich im Moment noch mit der Nummerntasten-Reihe, da die meisten Tasten hier "positionstechnisch" ca. 0,5 cm nach rechts verschoben sind im Vergleich zum Standartlayout, so dass ich öfters die falsche oder 2 Tasten gleichzeitig treffe. Bedarf wohl noch etwas Eingewöhnungszeit.

Verarbeitungstechnisch gibt's eigentlich nichts zu mosern. Mir ist nur aufgefallen, dass die Beschriftung bei einigen wenigen Tasten irgendwie verschoben ist (ganz links an den Rand "gequetscht"), was aber nur bei näherer Betrachtung auffällt. 10-Finger-Schreiber wird es aber eh nicht stören. ^_~

Bezüglich der Größe, besonders freuen tut es mich, dass die Tastatur ohne weiteres in eine 15,4" Notebooktasche passt und deshalb jetzt bei fast allen Gelegenheiten mitgenommen/benutzt werden kann. ^_^

Fazit: Absolute Empfehlung meinerseits!
 
Ja. Ist doch schön. ;)

Wer die Dinger zu schätzen weiß, wird damit glücklich. Totsicher. Ich warte ja immer noch auf eine Tastatur mit Standardlayout und ML-Switches. :(

Meine kleine G84-4100 möchte ich für mein Notebook oder meinen Zweitrechner definitiv auch nicht mehr missen.
 
Sugoi schrieb:
So, die XS Complete ist mittlerweile eingetroffen. Dachte mir deshalb, dass ich mal kurz was dazu schreibe.
Konntest Du dich mittlerweile an die kompakte Tastenanordnung gewöhnen? Wie lautet Dein Urteil nach längerer Benutzung?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch damit gezockt. Hm. Man gewöhnt sich definitv daran. Wenn, kann man damit recht schnell schreiben wegen des schnellen Bouncebacks. ;)

EDIT: Wer wirklich was Feines haben will, kann sich das hier mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik. Nicht mehr, nicht weniger ;-)

Das ist kein Vergleich zu Logitech- und Microsoft-Tastaturen. Unten steht ja eine Beschreibung der Tastentechnik und laut Forenberichten wirkt das ganze Teil so massiv wie eine Mamorplatte. ;)

Das Teil ist so zuverlässig, dass die Firma keinen Austausch in Betracht zieht, sondern nur repariert,... wenn wirklich mal ein Defekt auftreten sollte.
 
Krass :D Dass die Technik toll ist, erwartet glaube ich jeder bei dem Preis. Hast du selber schonmal auf so einem Teil getippt?
 
Ne. Ich habe Interesse an einem ähnlichen Board. Das müsste ich aber auch von der Seite aus importieren. Der Preis liegt auch irgendwo in dieser Richtung, aber das Board gefällt mir besser.

Ich kenne bisher nur die mechanischen Taster von Cherry und Alps. Wie es sich auf den Topres tippt... keine Ahnung.
Ich versuche auch gerade, mir ein IBM Model M mit Buckling Spring zu besorgen. Ist aber schwieriger als ich dachte.
 
nicauno schrieb:
Konntest Du dich mittlerweile an die kompakte Tastenanordnung gewöhnen? Wie lautet Dein Urteil nach längerer Benutzung?

Danke.
Yup, mittlerweile geht das schon sehr gut von der Hand. Und jetzt wo das so schön flutscht, möchte ich erst recht nichts mehr anderes haben. ^_^


sidestream schrieb:
EDIT: Wer wirklich was Feines haben will, kann sich das hier mal anschauen.
O__O ...nun ich muss sagen, dass ich mit der Qualität meiner G84-5200 mehr als zufrieden bin, so dass ich auf eine derart astronomische Investition ohne weiteres verzichten kann. Ich meine, man muss es ja nicht gleich übertreiben. ^_^;;;
 
Joa. Aber das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht so richtig. Die fühlen sich an wie Rubberdomes (sind schließlich auch ein Bestandteil davon), die aber aufgrund der Spiralfeder um einiges schneller zurückschwingen.

Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob ich da aus rein persönlicher Referenz nicht mit Klick-Schaltern besser bedient bin.

White ALPS gefällt mir schon sehr gut, aber mir gefällt auch das kompakte Layout des Realforce oder HHKB und diese Topres genießen einen echt guten Ruf. Hmmmm... schwierig.
Alleine der Transport dürfte mit EMS (ist immerhin versichert, was ich bei der Entfernung und dem Preis empfehlen würde) ca. 20-30$ kosten. Somit kommt man mit dem Board+ Zoll gut auch 200€...
 
Okay, das ist mir dann auch zuviel, die Transportkosten habe ich ganz vergessen, das macht schon ne Menge aus.
 
Zurück
Oben