Suche Tastatur (flach, leise) zum Spielen und Arbeiten für < 30€

TornadoX

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
208
Hallo! Ich suche eine Tastatur mit folgenden Eigenschaften:
- Standard-Layout mit Numpad (deutsch)
- 6 einzelne Sondertasten (Ton: an/aus, lauter, leiser; Medien: Start/Stopp, vor, zurück), sollen nicht auf anderen Tasten liegen und mit FN aufzurufen sein
- flache Tasten
- leise Tasten
- kein Glanzlack
- geeignet zum Spielen (also nicht nur 2-Key-Rollover im WASD-Bereich)
- Preis < 30€

Ich hatte eine "Revoltec Lightboard XL 2" und war damit eigentlich zufrieden. Nur die Beleuchtung hat Geräusche gemacht (Summen) und deshalb hatte ich die nie an. Vor paar Tagen habe ich ihr leider mit einer Tasse Kaffee den Rest gegeben. Dann habe ich mir eine "Logitech K200" gekauft. Allerdings bin ich mit dieser nicht ganz zufrieden. Die Tasten sind mir eigentlich zu laut und irgendwie "stimmt das Gefühl der Tasten nicht". Ich glaube meine Revoltec war weicher und das hat mir irgendwie besser gefallen. Wirklich hübsch sieht sie auch nicht aus.

Jetzt dachte ich erstmal, ich hätte mit der "Cherry eVolution STREAM XT" die perfekte Tastatur gefunden. Leider musste ich hier bei CB lesen, dass sie auch im WASD-Bereich nur 2-Key-Rollover kann: https://www.computerbase.de/2014-04/guenstige-tastaturen-saturn-media-markt-test/18/ Wenn ich dann z.B. CS spiele und "nach vorne links" gehe (W + A), möchte ich natürlich dabei auch noch nachladen könne (R) und möglicherweise sogar noch mehr Tasten (z.B. E zum benutzen) drücken können.

Hat jemand da eine Idee?

Kleine Ergänzung: Die Tastatur soll ein Kabel haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link war kaputt)
schau dir mal eine cherry tastatur an
 
Also bis 30€ ist die Cherry einfach die beste Tastatur.
Selbst einen Bier und Kaffee-Überfall hat meine schon überlebt, einfach die klebrige und demontierte Tastatur mit in die Dusche nehmen und sauber wieder raus.

Und das man nicht gleichzeitig nach vorne links laufen kann und nachladen, dass kann ich mir nicht vorstellen.
Naja, vielleicht bin ich aber auch nur nicht "pro" genug um das nicht zu bemerken.
 
Mich würde mal interessieren wie du A,W,E und R im Spiel gleichzeitig drücken willst :)

Probier doch die Cherry evolution einfach mal aus, habe bis jetzt eigentlich nur gutes über sie gehört. Ich glaube unter 30 € wird es schwer werden Tastaturen mit "Spielereien" wie N-key rollover zu finden.

Die Microsoft Sidewinder X4 scheint es ja leider nicht mehr zu geben, wäre sonst mein Tip gewesen, obwohl sie auch Klarlack hat. Die hat bei mir tadellos beim Zocken und Arbeiten ihren Dienst verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie du A,W,E und R im Spiel gleichzeitig drücken willst
A ringfinger, W mittelfinger, E+R zeigefinger zwischen beide einquetschen :D
 
Ich kann dir die Logitech K300 empfehlen, habe sie seit einer weile und bin sehr zufrieden.

MFG
 
TornadoX schrieb:
Jetzt dachte ich erstmal, ich hätte mit der "Cherry eVolution STREAM XT" die perfekte Tastatur gefunden.
Ich hatte die auch mal und fand sie nicht toll. Halt ähnlich bescheiden wie die anderen Tastaturen mit Gummimatte.

Bezüglich Anti-Ghosting kannst du mal hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-anti-ghosting-bei-tastaturen.740828/.

Man kann sich ja auch überlegen, >20 EUR mehr auszugeben und gleich eine mechanische Tastatur kaufen, die dann deutlich länger hält.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Stream kann W, A, S, D plus E oder plus R oder plus Enter.
Ich dachte so Sachen wie W+A+E wären mit 2KRO nicht möglich.

Gigabyte Force K7: Hat leider keine separaten Sondertasten (Multimedia, Ton).
Logitech K300: Gleiches "Problem".
Cherry Cymotion Master Plus 9: Die gefällt mir vom Aussehen nicht so wirklich.

A ringfinger, W mittelfinger, E+R zeigefinger zwischen beide einquetschen
Genau das habe ich schon mal gemacht. :D
 
TornadoX schrieb:
Ich dachte so Sachen wie W+A+E wären mit 2KRO nicht möglich.

Kann sie, ja. W,A +E, W, D +E usw. Und sogar noch zusätzlich das R, also laufen, nachladen und benutzen gleichzeitig, kein Problem.
 
Wie viele Tasten kann die "Cherry eVolution STREAM XT" denn im WASD-Bereich gleichzeitig erkennen? Ich dachte ja 2, wegen 2-Key-Rollover (laut Computerbase). Mit meiner momentanen "Logitech K200" kann ich z.B. "QWERTZ" drücken. Meine altes "Revoltec Lightboard XL 2" kommt nur bis "QWER". Bei 2-Key-Rollover hätte ich jetzt eigentlich nur "QW" erwartet. Wenn das nämlich alles bei der "Cherry eVolution STREAM XT" gar nicht so dramatisch ist, wie ich dachte, dann kaufe ich sie mir vielleicht doch. Vom Aussehen her finde ich sie sehr ansprechend, außerdem gefallen mir die Sondertasten und sie soll ja schön leise sein. Meine momentane "Logitech K200" ist halt nicht besonders schön, hat laute Tasten und die Sondertasten sind etwas seltsam gewählt (Browser, Mail, Ausschalten und Taschenrechner statt Medienfunktionen). Aber immerhin hat die Logitech 6-KRO im WASD-Bereich...

Ghosting-Test: http://www.microsoft.com/appliedsciences/content/projects/KeyboardGhostingDemo.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat QWERT(Z) damit zu tun?

Du kannst bei der Stream W, A oder A, S plus zwei weitere drücken, inklusive R und E. Oder auch S, D und A, D plus zwei weitere, aber nicht E und R gleichzeitig dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "QWERTZ" (also Q + W + E+ R + T + Z) ging es mir nur darum, dass meine aktuelle Tastatur halt 6-Tasten gleichzeitig erkennt, wenn sie sich um WASD herum befinden. Ich hatte nochmal bei meiner alten Tastatur überprüft wie viele Tasten da gleichzeitig erkannt werden und dort wurden immerhin Q + W + E und R noch gleichzeitig erkannt. Also 4-Tasten im WASD-Bereich.

Danke nochmal für die genauere Beschreibung vom WASD-Bereich. Das hört sich ja eigentlich doch recht gut geeignet für Spiele an.
 
Ich brauche für FPS z.B. max. 5 oder 6 Tasten, die parallel erkennt werden müssen.
Das ist z.B. im Falle eines geduckten Sprungs nach links vorne, während ich z.B. nachlade.
Das sind dann W+A+R+STRG+SPACE, nur kommt man aber nicht immer sauber auf die STRG-Taste, sondern drückt SHIFT mit, d.h. dass es dann 6 Tasten wären.
 
@TornadoX
Oben habe ich schon den Anti-Ghosting-Thread verlint, dort findest du auch die Cherry ;)

Ich würde das Teil aber nicht empfehlen.
 
TornadoX schrieb:
Bei "QWERTZ" (also Q + W + E+ R + T + Z) ging es mir nur darum, dass meine aktuelle Tastatur halt 6-Tasten gleichzeitig erkennt, wenn sie sich um WASD herum befinden.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Das Problem am 2kro liegt darin das die Tasten über eine Matrix am Controller hängen. Solange die Tasten auf verschiedenen Lanes liegen können recht viele gleichzeitig erkannt werden (wobei nach 6 spätestens USB limitiert). Problematisch wird's wenn eine Taste betätigt wird die auf einem Schnittpunkt liegt der durch bereits gedrückte Tasten benutzt wird. Dann ist nicht mehr eindeutig erkennbar was betätigt wurde. Das bedeutet auch wenn z.B. QWERTZ geht kann es sein das ASD nicht gleichzeitig geht.

D.h. man muss für jede Tastenkombination extra schauen ob sie geht oder nicht. In Posting #10 ist ja der Thread mit den Tests verlinkt, die häufigsten Kombinationen werden da abgedeckt.
 
BlubbsDE schrieb:
Kann sie, ja. W,A +E, W, D +E usw. Und sogar noch zusätzlich das R, also laufen, nachladen und benutzen gleichzeitig, kein Problem.

Ich hatte jetzt zufälligerweise heute hier eine "Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT" zur Verfügung. Schreiben kann ich auf der sehr gut, viel besser als auf der Logitech K200. Schöner ist sie auch, die gefällt mir gut. Die Anordnung und Position der Sondertasten gefällt mir auch sehr gut.

Ich habe mir nochmal die Ergebnisse des Anti-Ghosting Threads hier bei CB angeguckt: Die Ergebnisse kann ich leider bestätigen. Besonders ärgerlich finde ich, dass W+D+E (entgegen der Aussage von BlubbsDE) und W+A+Q nicht funktionieren.

Jetzt muss ich mir das echt gut überlegen. Eigentlich gefällt sie mir nämlich sehr gut...
 
Von W, A und Q schrieb ich auch nicht. Du übrigens auch nicht. Es ging hier um WASD.

Ich beschrieb das W, A, S und D Verhalten zusammen mit den beliebten E und R Tasten.

Hiermit kannst Du das gut testen. Da ist auch ein Download für ein Programm, was Du unter Windows nutzen kannst. AquaKeyTest.

http://www.gigahype.com/nkey-rollover-test-page/
 
Zurück
Oben