Suche Tool zum SSD-Trim auf Windows XP

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.020
Habe nun längere Zeit - leider erfolglos - nach einem Tool gegoogelt, mit welchem ich bei meinem Windows XP eine SSD trimmen kann.
Bei meiner Samsung 850Pro macht dies der Samsung Magician, welcher allerdings auf der 2. SSD: Samsung M27KM240 nur äußerst eingeschränkt funktioniert (warum auch immer, das muß ich noch mit Samsung abklären - "Performance Optimization, sprich Trimmen, funktioniert jedenfalls nicht).

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit welchem SSD Trim auf einem XP funktioniert (ich hätte z.B. Defraggler gefunden und auch installiert, entgegen der Beschreibung bietet es aber keinen Trim-Befehl für SSDs an, zumindest nicht auf XP).
 
XP, dein Ernst?

Du könntest andere Toolboxen von anderen SSD Herstellern versuchen. Manche erkennen zumindest für Sachen wie Trim auch Fremd SSDs. Die ADATA Toolbox hat das damals zumindest gemacht.

Aber ganz ehrlich... XP ist Mausetod, Software funktioniert damit eben nicht mehr und eigentlich hat das auch nichts auf einem Rechner verloren wenn dieser Internetanbindung hat.

Wie sieht der Rest vom System aus? TRIM muss auch vom SATA Controller und dessen Treiber entsprechend beherrscht werden damit das funktioniert. Außerdem muss das Windows im AHCI Modus installiert sein, IDE SATA Modus funktioniert generell nicht mit TRIM.

Setzt also voraus das die richtigen SATA Treiber installiert sind und das auch können, vielleicht ist der Punkt deswegen blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaX, FranzvonAssisi und (gelöschtes Mitglied)
Nimm das `Solid State Doctor` vielleicht geht es damit!
 
@Mojo1987
Vielleicht hat er nen retro Rechner oder was auch immer. Hoffe nur es ist nicht ans Netz angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Oder du schaust bei dem Hersteller nach, von dem Du die SSD hast.
 
hat er doch schon. er schreibt doch:
bei meiner Samsung 850Pro macht dies der Samsung Magician, welcher allerdings auf der 2. SSD: Samsung M27KM240 nur äußerst eingeschränkt funktioniert (warum auch immer, das muß ich noch mit Samsung abklären - "Performance Optimization, sprich Trimmen, funktioniert jedenfalls nicht).

demzufolge wird er da nichts anders finden. Zumal XP echt uralt ist und ich wirklich staune, dass die SSD's da überhaupt vernünftig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O&O Defrag führt auch ein TRIM durch. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das auch unter XP funktioniert.

Würde das XP mal in eine Virtuelle Maschine verfrachten, dann musst dich um sowas nicht mehr kümmern.
 
Schau mal nach garbadge collection. Sollten deine ssds auch haben. Brauchst dann kein trimmen.
 
Die Garbadge Collection hat jedes Speichermedium auf Basis von NAND Flash, aber es ersetzt kein TRIM, TRIM hilft der Garbadge Collection viel mehr weniger Daten umkopieren zu müssen. Lies mal diesen alten Beitrag von mir zu dem Thema.

Ob TRIM funktioniert ist immer auch eine Frage des Treibers. Ich würde es auch mit der jeweiligen SSD Toolbox des Herstellers der SSD probieren.
 
silencer67 schrieb:
Nimm das `Solid State Doctor` vielleicht geht es damit!
habe das Tool installiert und laufen lassen. Lt. abschließender Meldung sollte Trim erfolgreich durchgeführt worden sein ("Trim ohne Fehler abgeschlossen"), allerdings sagt mir die Überprüfung mit dem Prüftool "Trimcheck v0.7", daß kein Trim durchgeführt wurde.

So, nun kann ich es mir aussuchen: ist die Meldung von Solid State Doctor falsch, oder die vom Trimcheck :mad:
 
Es ist immer die Frage was diese andere Tool genau macht. So zeigt z.B. fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der SSD an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle zu verstehen, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Beides zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert und so manche Tools machen eben auch nicht mehr als dies und sagen dann, TRIM würde funktionieren. Es kann aber auch sein, dass Du beim Trimcheck einfach nicht lange genug gewartet hast, dann kann man es erneut laufen lassen und er wiederholt die Prüfung bis sich die Daten geändert haben.
 
Holt schrieb:
Es kann aber auch sein, dass Du beim Trimcheck einfach nicht lange genug gewartet hast, dann kann man es erneut laufen lassen und er wiederholt die Prüfung bis sich die Daten geändert haben.
in der Anleitung zum Tool sind 20 Sekunden Wartezeit angegeben. Ich hab diese Zeit sicher eingehalten, und das ganze auch wiederholt.

Ich will mir den Solid State Doctor natürlich nicht um kanppe 30 Euro kaufen, wenn er in Wirklichkeit gar nicht funktioniert, zumindest nicht auf meiner SSD.
 
Unter Win XP wird TRIMCheck nie Erfolg melden, da SSDs unter XP nicht getrimmt werden, daher kann dass Ergebnis des anderen Tools auch nicht stimmen. Du könntest aber zwischen dem ersten und dem zweiten Ausführen von Trimcheck das Trimmen manuell eben z.B. über die Toolbox des SSD Herstellern anstoßen und dann sehen ob dies funktioniert hat.
 
Holt schrieb:
... Du könntest aber zwischen dem ersten und dem zweiten Ausführen von Trimcheck das Trimmen manuell eben z.B. über die Toolbox des SSD Herstellers anstoßen und dann sehen ob dies funktioniert hat.
Genau das ist ja das Interessante: Samsung nicht unterstützt.JPG Diese Samsung SSD wird vom Samsung Magician NICHT unterstützt.
Und gerade wegen dem Samsung Magician habe ich mir diese Samsung SSD gekauft (die 850 Pro, welche ebenfalls in diesem PC verbaut ist, wird einwandfrei unterstützt, mit sämtlichen Funktionen).

Und hier spreche ich nicht nur von XP, sondern ebenso von Win 10 (obiger Screenshot stammt vom Win10).

Ich werde wohl mal Samsung anfunken und um eine Erklärung ersuchen. Bin gespannt, wie die sich rausreden werden.
 
abulafia schrieb:
O&O Defrag führt auch ein TRIM durch. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das auch unter XP funktioniert.
O&O Defrag besitzt ein Kommandozeilentool namens oodcmd.exe, das auch unter XP funktionieren müsste.
 
Was mir aber gerade einfällt: da sich diese SSD in einem Dual-Boot PC befindet - XP und Win10 - kann ich somit nicht ohnedies davon ausgehen, daß immer dann, wenn Win10 läuft, automatisch ein Trim ausgeführt wird?
Allerdings weiß ich nicht, wie oft Win10 ein Trim anstößt. Glaube, mal gelesen zu haben, daß dies immer nur dann passiert, wenn das System gerade im "Ruhezustand" ist o.ä. - kann mir jemand mehr dazu sagen?
Ergänzung ()

areiland schrieb:
O&O Defrag besitzt ein Kommandozeilentool namens oodcmd.exe, das auch unter XP funktionieren müsste.
danke für den Hinweis, werde das mal testen.
Allerdings sind auf der O&O Homepage bei "Editionsvergleich" nur die Betriebssysteme Windows 7, 8, 8.1, 10 angeführt. Also, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
O&O Defrag besitzt ein Kommandozeilentool namens oodcmd.exe, das auch unter XP funktionieren müsste.

Ja das funktioniert - allerdings braucht man eine älteren Version - wenn ich mich richtig erinnere habe ich oodefrag 17
Ergänzung ()

https://www.freeware.de/download/seagate-discwizard/

Trim Seagate Discwizard.png

Allerdings muss eine Seagate HDD im PC sein - selbiges gibt es auch bei einer älteren Acronis WD Edition HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
Ja das funktioniert - allerdings braucht man eine älteren Version - wenn ich mich richtig erinnere habe ich oodefrag 17
von der O&O Homepage kann man tatsächlich auch noch sämtliche älteren Versionen runterladen (was ich so eher selten noch erlebt habe).
Und Du bist sicher, es ist die Version 17, welche bei Deinem XP funktioniert (hat)? Du hast das mit TrimCheck auch verifizieren können?
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Allerdings muss eine Seagate HDD im PC sein - selbiges gibt es auch bei einer älteren Acronis WD Edition HDD
Ergänzung ()

nun, meine SSD ist eine Samsung - also nix mit dem Seagate Tool :(

Daß Acronis auch eine Trim-Funktion mitbring (mitbrachte), daran erinnere ich mich noch gut, als ich vor Jahren eine SSD in mein damaliges Vista verbaute, und dann eben mit Acronis das Trimmen durchgeführt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesucht und es ist OODEFrag 17

Der ASUS C90S Laptop ist eher seltenst im Einsatz, aber ich bekam keine Fehlermeldung

Hingegen bei der IDE SSD die ich in einem Acer Aspire 5610 eingebaut hatte schon.

erich56 schrieb:
Performance Optimization

Das ist auch nicht der TRIM Befehl - das ist hauptsächlich für jene Samsung SSD?s, die vor ein paar Jahren riesige Performanceproblemr bekamen (840iger EVO soviel ich weiß)
 
Zurück
Oben