suche usb festplatte

zwiebackman

Ensign
hi leute, ich benötige eine usb 3.0 festplatte für
die datensicherung von meinem nas. Kann mir
jemand sagen, warum seagate so viel billiger ist
als wd oder verbatim? Zu welchem hersteller
würdet ihr mir raten wenn es um garantie geht?

2,5 oder 3,5"? Größe?
Naja, Seagate und WD sind Marktführer. Dann gibt es nur noch Toshiba. Was anderes würde ich nicht kaufen, weil Verbatim, CN-Memory und wie sie alle heißen einfach Billig-Hersteller sind, und du weist nie, welche Controller und HDDs die verbauen.

Wie viel Speicher? Welche Größe? Seagate habe ich noch keine Erfahrungen mit externen Platten. Schwöre auf WD ^^

3,5"
Western Digital My Book Essential USB 3.0
2 TB ca. 112€ (Bei geizhals suchen - habe nur einen Preis rausgenommen)

Seagate STBV3000200
3 TB ca. 119€

2,5"
Western Digital WDBPCK0010BBK
1 TB ca. 86€ (Bei geizhals suchen - habe nur einen Preis rausgenommen)

Seagate Backup Plus Portable
1 TB ca. 83€

Warum die Großen billiger sind bei Seagate? (Siehe erstes Angebot von mir) Keine Ahnung. WD wird bereits eventuell mehr Kapazität auf weniger Platter herstellen und das ist vielleicht teurer (VERMUTUNG)

Zuletzt bearbeitet:
Seagate ist so viel billiger? Wäre mir neu, eigentlich sind die Preise bei HDDs alle relativ gleich.
Allerdings gibt es große Preisunterschiede bei den Schnittstellen von externen Platten. Wenn man eine Platte mit FW800 und eSATA und USB 3.0 braucht, dann wird es z.B. richtig teuer, während nur USB 3.0 am günstigsten ist (USB 2.0 solo ist noch günstiger, aber nur, weil das keiner mehr will)

Bei externen WD muss man nur aufpassen, weil die oft HDDs einbauen, die direkt mit USB Anschluss auf der Platine ausgestattet sind. Sollte also mal was mit dem Gehäuse sein, kann man die Platte nicht einfach im Rechner mit SATA anschließen. Ob dir das was ausmacht, ist eine andere Frage - man sollte es nur wissen.

Ich kaufe eigentlich immer Gehäuse und Platte einzeln, dann weiß ich, was drinsteckt, und man kann die Platte auch leicht tauschen.
Als Gehäuse kann ich dieses Icy Dock empfehlen, kühlt die Platte ausreichend (leider nicht mehr selbstverständlich!) und ist hochwertig verarbeitet.

Ansonsten kann man eigentlich nur sagen, dass die Qualität der HDD-Hersteller alle auf einem Niveau liegen. Kaputt gehen kann jede, und Pech haben kann man auch mit jeder.
Ich vermute übrigens, dass viele HDD-Schäden oder komische Laufgeräusche etc. auf Transportschäden zurückzuführen sind, da die Shops die Platten oft sehr unzureichend verpacken.
Hatte erst neulich wieder so einen Fall, dass die Platte etwas arg viel Luft im Karton hatte, und natürlich auch direkt defekt war.

Also im Prinzip kann man sagen: nimm irgend eine, die dir vom Preis und Ausstattung zusagt. Sollte sie unmöglich laut sein oder irgend etwas gar nicht passen, dann kannst du sie immer noch zurückgeben

Weil diese Seagate USB 3.0 Platten ausfallen wie die Fliegen.
http://geizhals.at/de/799590
Nicht kaufen! Ist mir im Herbst nach 6h beschreiben eine verreckt - quasi ärgerlich.

Nimm dir eine: http://geizhals.at/de/651376
Und dazu ein beliebiges USB3.0 Gehäuse.
eher für Filme gedacht, läuft bei mir sehr zuverlässig.

Diese ist mir jedoch nach ner Woche im Winter kaputt gegangen:
http://geizhals.at/de/621714

Im Grunde genommen scheint es aber reine Glücksache zu sein welcher Hersteller oder Modell, qualitativ sind die Platten eben nicht mehr wie früher-.-

Edit:
Vorteil wenn du die Platten einzeln kaufts, längere Garantie;)

Zuletzt bearbeitet:
@GeneralAnal (<- dämlicher Name): in ganz vielen Fällen ist aber bei dem Kombi HDD+Festplattengehäuse der (billige) Controller im Gehäuse kaputt und nicht die HDD selber... meine nur, dass das auch keine Garantie für langes HDD Leben ist.

@GeneralAnal: ich hab z.B. deine verlinkte Seagate Platte schon seit längerem im Einsatz. Eigentlich auch im Dauereinsatz weil sie an nem kleinen NAS hängt und als zusätzliches Datengrab dient. Im MOment sind von den 3tb 2,4 -2,6tb voll. Variiert immer.

Man kann mit den Platten Glück haben, oder auch Pech. Ich würde aber wahrscheinlich eher zu WD Platten tendieren. Einen besonderen Grund hab ich allerdings nicht. Nur davon hab ich in meinem leben schon mehrere verbaut und mir ist in den letzten ca 15 Jahren auch bisher erst eine HDD gestorben.
Daten konnte ich gerade noch runterretten (SMART warnung sei Dank) :D

Laut Behardware.com sind bei Seagate/Samsung und WD die Ausfallzahlen bei ca. 2 %, die von Hitachi bei 4%.
Es wird ziemlich wurscht sein, ob Seagate/Samsung oder WD.
Meine Erfahrungen mit WD: Eine 640er 2.5 Blue ist mir 3mal abgeschmiert (immer auf Garantie - sehr guter Service!), eine 1TB MyPassport läuft seit 1.5y perfekt.
Wenn du drauf WErt legst, die Platte besser einschätzen zu können, stell dir etwas zusammen. Andererseits sind die Komplettlösungen (die manchmal auch gute Softwarepakete dabei haben - bei WD gibts Acronis dazu) etwas günstiger.

Zurück
Oben