Seagate ist so viel billiger? Wäre mir neu, eigentlich sind die Preise bei HDDs alle relativ gleich.
Allerdings gibt es große Preisunterschiede bei den Schnittstellen von externen Platten. Wenn man eine Platte mit FW800 und eSATA und USB 3.0 braucht, dann wird es z.B. richtig teuer, während nur USB 3.0 am günstigsten ist (USB 2.0 solo ist noch günstiger, aber nur, weil das keiner mehr will)
Bei externen WD muss man nur aufpassen, weil die oft HDDs einbauen, die direkt mit USB Anschluss auf der Platine ausgestattet sind. Sollte also mal was mit dem Gehäuse sein, kann man die Platte nicht einfach im Rechner mit SATA anschließen. Ob dir das was ausmacht, ist eine andere Frage - man sollte es nur wissen.
Ich kaufe eigentlich immer Gehäuse und Platte einzeln, dann weiß ich, was drinsteckt, und man kann die Platte auch leicht tauschen.
Als Gehäuse kann ich dieses
Icy Dock empfehlen, kühlt die Platte ausreichend (leider nicht mehr selbstverständlich!) und ist hochwertig verarbeitet.
Ansonsten kann man eigentlich nur sagen, dass die Qualität der HDD-Hersteller alle auf einem Niveau liegen. Kaputt gehen kann jede, und Pech haben kann man auch mit jeder.
Ich vermute übrigens, dass viele HDD-Schäden oder komische Laufgeräusche etc. auf Transportschäden zurückzuführen sind, da die Shops die Platten oft sehr unzureichend verpacken.
Hatte erst neulich wieder so einen Fall, dass die Platte etwas arg viel Luft im Karton hatte, und natürlich auch direkt defekt war.
Also im Prinzip kann man sagen: nimm irgend eine, die dir vom Preis und Ausstattung zusagt. Sollte sie unmöglich laut sein oder irgend etwas gar nicht passen, dann kannst du sie immer noch zurückgeben