Hi
@von Schnitzel
wie versprochen gibt es meine ersten Eindrücke zu meinem neuen
Mikroskop.
Versand:
Habe mich dazu entschlossen aus Spanien zu bestellen, um den Zoll zu umgehen. Hat geklappt.
Verarbeitung Kopf und Kopfhalterung:
Die äußere Verarbeitung des Mikroskop-Kopfes ist fehlerfrei. Keine Grate, Kanten, Lackschäden, etc.
Der Kopfhalter (nicht die Stand-Stangen) ist ebenfalls fehlerfrei, allerdings innen, wo man aufgrund der Höhenverstellung zum Scharfstellen rein sieht, nicht komplett lackiert/beschichtet. Der Halter ist massiv und stabil. Leider ist die Schraube zur Fixierung des Mikroskop-Kopfes gegen verdrehen innen nicht mit einer Druckplatte versehen und kann daher Kratzer machen. Die Schraube um die Halterung an die Stange zu klemmen hat dies hingegen. Die Höhenverstellung ist in der Schwergängigkeit justierbar und hält sicher.
Verarbeitung Stand (Stangen):
Die Stangen des Arm sind ebenfalls fehlerfrei verarbeitet. Aber leider ist der kleine schwarze Verbinderblock zum montieren des horizontalen Arms minimal zu klein gefräst. Die vertikale Stange passt nicht, die horizontale schon.
Die Konstruktion ist etwas fragwürdig, da Madenschrauben in Gewinde gedreht werden zur Verdrehsicherung.
Die Klemmschrauben hier haben ebenfalls innen keine Druckplatten und machen daher Kratzer in die verchromten Stahlstangen.
Generell finde ich den ganzen Stand mit horizontalem Arm aber zu filigran für den Mikroskop-Kopf mit Kamera, Licht und Kabel, denn er wippt zu sehr nach. Daher habe ich nur die vertikale Stange in Verwendung und das Mikroskop dort direkt ausgesetzt. Durchmesser passen.
Optik:
Die Optik ist scharf und frei von Fehlern und Kratzern. Die Verstellung des Zooms hat einen guten Widerstand, aber hakt nicht. Die Okulare (zusätzliche Scharfstellung) sind leicht verstellbar, vielleicht zuleicht.
Kamera:
Eine 4:3 Kamera mit einem Sensor mit weniger als 2MPixel (FullHD) und ohne Autofokus. Allerdings muss man sagen, dass die Kamera komplett Lag-frei ist, was fürs Arbeiten sehr gut ist. Das Rauschen ist gering und die geringe Auflösung fällt garnicht so auf. Eine Ausgabe auf einen 16:9 FHD-Monitor über VGA funktioniert problemlos. Farbe und Kontrast können an der Kamera eingestellt werden und der Sensor ist durch ein extra Glas geschützt.
Allerdings benötigt die Kamera recht viel Licht und weißt Bauart-bedingt noch eine zweifache Vergrößerung auf.
Beleuchtung:
Diese ist dringend notwendig, da die Optik leider einiges an Licht schluckt. Die mitgelieferte ist aber mehr als ausreichend, meistens zu hell. Ist aber Stufenlos dimmbar.
Zubehör:
Die mitgelieferte Silikonmatte ist toll und hat Magnete drinnen, damit die Schrauben nicht davon rollen. Leider hat sie einen Tag auslüften müssen. Außerdem weiß ich nicht, ob sie ESD konform ist und würde dies im Zweifel verneinen.
Außerdem war noch eine Staubschutzverhüterli (ein Überwurf aus dickerer Folie) dabei, der musste ebenfalls einen Tag auslüften (roch nach neuem PVC/PE).
Fazit:
Das Mikroskop-Set ist leider nicht komplett fehlerfrei und weißt einige Schwachpunkte auf. Trotzdem würde ich es in Anbetracht des Preises empfehlen, da man einen optisch und mechanisch guten simul-fokalen Triokular-Mikroskop-Kopf erhält. Dieser stellt schließlich die Basis des ganzen dar und alles andere kann man für kleines Geld nachrüsten.
Weiters würde ich eine Barlow-Linse oder ein Klarglas für Lötarbeiten empfehlen, da der Mikroskop-Kopf unten offen ist. Ich habe dazu eine 0,5x Linse und ein Klarglas bestellt. Damit ergibt sich eine effektive Vergrößerung von 3,5x bis 22,5x und ein Arbeitsabstand von 160mm. Klarglas ist ebenfalls dran, lässt sich nun mal leichter ersetzen.
Momentan plane ich noch eine Custom-Halterung aus Item-Profilen.
Ich hoffe, dass dir und anderen Suchenden die Informationen weiterhelfen.
Beste Grüße,
süchtla