Suche Wakü für CPU

Pa!nless

Lt. Commander
Hallo

Ich suche eine Wasserkühlung für mein CPU (Q6600).
Leider weis ich nicht was für Teile ich Verbauen muss da ich noch keine Erfahrung mit Wakü´s
gemacht habe. Es solte auch alles ins Gehäuse reinpassen, nichts oben drauf oder so :).
Zu mein Gehäuse es ist ein Thermaltake Soprano DX und die Wakü für denn CPU solte nicht über 130euro gehen.

MFG Fighter

Zu erst einmal wäre es gut zu wissen, ob du extrem übertakten willst, oder einen superleisen Rechner haben willst, oder wofür du sonst eine Wasserkühlung willst.

Also in diesem Preisbereich wird es meiner Meinung nach schwer eine gute Wasserkühlung zu bekommen. Bis 100€ würde ich auf jedenfall empfehlen einen guten Luftkühler zu nehmen. Diese bringen heutzutage auch schon erstaunlich gute Ergebnisse. Bei 130€ will ich mich nicht festlegen, ich würde dir aber empfehlen wenn Wakü, dann lieber noch etwas sparen.

Ich würde dir auch raten Wasserkühlung FAQ & Howto zu lesen. Da steht eigentlich alles drin, was man zur Wasserkühlung wissen muss.

Wenn du dann immernoch eine Wasserkühlung kaufen willst, dann kannst du hier ja gerne noch einmal Fragen.

Hi!

Ja Ich Übertakte auch, mein Q6600 bin ich bis jetzt auf 3,33GHZ gekommen weiter will ich nicht gehen weil er zu warm wird, und Leise muss es nicht unbedingt sein, Preislich wenn das doch etwas Teurer ist sage ich ma 200 :D

Soll ja nur CPU gekühlt werden.

Für eine Kleine Zusammenstellung wer ich Dankbar.

MFG Fighter

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre eine Zusammenstellung mit Teilen von Aqua Computer (AC):

wasserkuehlung200.JPG

Meine komplette Wasserkühlung besteht aus Kompenenten von AC. Und mich haben sie von ihrer Qualität überzeugt.
Es ist bestimmt noch nicht das geniale High-End-System, aber es sollte deine Prozessor gut kühl kriegen. Da ich aber persönlich keine Erfahrung mit dem Q6600 habe ist hier sicher die Meinung anderer Forumsmitglieder hilfreich.
Daher lege ich dir noch diesen Thread ans Herz.

Ob du jetzt noch Wärmeleitpaste brauchst oder nicht, oder ob du die Einbaublende willst liegt natürlich bei dir. Da weiteres auch auf Nachfrage

Hi!

So ich habe mich nun ein wenich Schlau gemacht und viel Gelesen. Ich habe mir Jetzt mahl eine eigene Liste erstelt und Hoffe darin befindet sich auch was gutes. Ich habe auch bischen auf Optik geschaut soll schließlich auch ein wenich fein Aussehen :D

http://img402.imageshack.us/img402/3801/aquahg6.jpg

Es Past leider nur (Ein 2x80 Radiator) da der 2x120 schon zu groß ist und nichtmehr ins Gehäuse past, da das Netzteil oder Mainboard dann schon in weg währen.

Bin aber immernoch für jeden Tip dankbar, ich Danke jeden der mir Tips bei der zusammenstellung geben kann.

MFG Fighter

Zuletzt bearbeitet:
zur zusammenstellung:
CPU Kühler das war glaub ich die schlechteste wahl von allen
Pumpe auch nicht gut
würd das gemischte Anschlussset kaufen
pvc schlauch wär gescheiter
O Ringe für was bitte
Ein Mittel reicht
160er Radi würd ich keinen kaufen

Zum Set:
nur ein 120er Radi das wird nix
Pluginanschlüsse würd ich keine nehmen sind aber ok
CPU Kühler könnt besser sein
soweit ich weiß wird pur schlauch verwendet ist aber ok nur der Preis nicht

find beides absolut nicht gut aber von den zwei Vorschlägen wär sogar das Set besser.

Nen 160 würde ich auch nicht nehmen. Aufgrund des Platzmangels im Gehäuse bleibt dann ja nur ein 120er. Ich muss sagen, dass ich (habe ebenfalls das 120er Set für nen E6600 OC - intern montiert) sehr, sehr zufrieden bin. Auch die Pumpe ist spitze!

Der Preis ist natürlich nicht sooo toll, aber imho vertretbar und durchaus akzeptabel. Und weiterhin kann man wunderbar aufrüsten, sofern es später mal notwendig werden sollte.

Wäre es vielleicht eine Option zwei 120'er hintereinander zu verbauen?

Du könntest ja einfach einen Radiator außen am Gehäuse anbringen.
Innen dann der Lüfter und einen weitern 120'er Radiator.

Du meintest ja, dass du nicht SOOOO sehr auf die Lautstärke achtest... Daher mein Vorschlag.
Denn einen schön starken Lüfter braucht das schon.

Vielleicht die neue Power-Serie von Noctua.
Die sollen einen hohen Staudruck haben, was besonders wichtig ist, wenn die Luft durch einen Radiator "gedrückt" werden muss.

Bei den 120'er Radis könntest du außen einen nehmen, der eine große Bauhöhe hat.
-> Mehr Lamellenfläche -> Mehr Kühlleistung

Für den inneren der Beiden dann einen flacheren.
-> Weniger Zugbelastung für den Lüfter

Wenn das nicht in Frage kommt (zu teuer/ sonst irgendwelche Gründe),
dann kannst du ja mal deinen "Bastel-Papi-Level" überprüfen.
Du könntest dir ja ein Loch in den Gehäusedeckel sägen/dremeln.
Da hat man erfahrungsgemäß immer Platz für einen (Dual-)Radi.
Mit einer schönen Blende (gibts zu kaufen) außen drauf sieht es sogar noch hübsch aus.

Vorher solltest du dir aber auf jeden Fall einige Reviews durchlesen um die jeweils besten Komponenten zu finden.
Da lohnen sich dann auch mal ein paar Euros mehr.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben