Suche Wasserkühlung

amstaff03

Cadet 2nd Year
Hi Leute bin neu hier im Forum weil ich gedacht hab hier find ich bestimmt kompetente Hilfe.
Es geht darum das mein Kollege sich einen Pc gekauft hat (meiner Meinung nach völlig übertrieben aber wer das Geld hat)
Das Problem ist jetzt das er das ganze mit einer Wasserkühlung versehen will nur kennt er sich mit den Dingern Null aus
Er will für den Cpu, für die Graka, und für die Festplatten Wasserkühlung soweit es eben möglich ist.
Hier mal alle wichtigen Daten zum Pc (und sagt nicht das das System viel zu viel ist) :

Kingston HyperX DIMM 64 GB DDR4-2800 (8 Module je 8gb)
ASUS RAMPAGE V EXTREME/U3.1
Intel® Core i7-5930K
OCZ RevoDrive 350 PCIe SSD 960 GB (gibt es für solche Platten überhaupt Wasserkühlung)
EVGA GeForce GTX TITAN X Hydro Copper (2 Stück vorhanden)
Samsung MZ-75E1T0B 1 TB (2 Stück vorhanden)
Western Digital WD20EZRX 2 TB (1. vorhanden)

so ich glaube das war das was ihr wissen müsst
Ich hoffe ihr könnt mir oder eher ihm helfen wenn das noch möglich ist :)

Mfg Amstaff

^^ Willst du hier Trollen? Warum zur Hölle kauft man sich erstmal nen Pc mit Wakü Grafikkarten und fragt danach was man für ne Wakü eigentlich braucht. Wenn das kein Trolling ist war das einfach nur DUMM. Übrigens fehlt das Gehäuse was bei einer Wakü nicht gerade unwesentlich ist.

Edit: und wenn er sich so wenig auskennt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehen wenn er sich nicht mal traut hier selber rein zu schreiben, aber Geld wie Heu hat würde ich ihm eh empfehlen zu ner Firma zu gehen die sich damit wirklich aus kennt.
z.B. MIFcom oder Caseking

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich ja mal interessieren, wo er die Titan X HC her hat, denn diese waren bis jetzt noch nich erhältlich...

Joker775 schrieb:
Würde mich ja mal interessieren, wo er die Titan X HC her hat, denn diese waren bis jetzt noch nich erhältlich...

^^ Das stimmt

Er war sicher beim Werksverkauf von EVGA und hat noch 50% Rabatt bekommen.
100% Troll Mods bitte schließen.

https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GTX-TITAN-X-Hydro-Copper/html/product/1196115?tk=7&lk=8406

so das eine
und nein ich trolle hier nicht
und er willsich das ding halt so unbendingt zusammenstllen und auch selber aufbauen
ja sry das war mein fail hatte das gehäuse vergessen : Enermax Thormax Giant hier nachgereicht

warum zur hölle kommt ihr darauf das ich hier trollen will
ich will hilfe aber nett das man direkt als i-son drecks troller betitelt wird

ich habe freundlich um hilfe gebeten oder war da iwo unfreundlichkeit in meinem text
und ich schreibe das für ihn weil er mich damit beauftragt hat weil er arbtein musste

Ganz einfach man kauft nicht mal eben so nen PC für was um die geschätzt 6000-8000€ und bei dem PC würde man einfach nur Sinnlos Geld verbrennen! Wofür bitte 64GB RAM selbst 32 wird man außer bei Spezialanwendungen wohl kaum brauchen. Aber dann beim Gehäuse sparen
;) der war auch gut. Wenn dann nimmt man für einen so hefigen PC nen SilverStone TemJin TJ11 oder was vergleichbares

Sind denn schon Erfahrungen beim Zusammenbau von PCs vorhanden? Wenn nein würde ich die finger von sowas lassen. Vor allem mit Wakü da sollte man schon das passende Hintergrundwissen haben sonst ist man mit dem Zusammenbau hilflos überfordert.

Ich selber würde mir sowas z.B. nicht zu trauen, das obwohl ich schon mehrere System aufgebaut habe inkl. Graka kühler tausch etc. Zudem braucht eine Wakü noch relativ viel Wartung. Wäre mir bei so viel Geld einfach zu heiß da was kaputt zu machen. Wir reden hier über Summen von denen sich andere Autos kaufen.

Übrigens die Karte aus deinem Linkt ist auch nur bestellt und nicht direkt Lieferbar
Wer Lesen kann und so
versandfertig in 9 Tagen
Die werden wohl kaum 9 Tage brauchen um die Graka in nen Paket zu packen und los zu schicken --> Die haben die auch noch nicht da!

Hinzu kommt noch das übliche "für ein freund" etc macht auch nicht unbedingt den eindruck das es kein Trolling ist.

Alles zusammengefasst ist das für mich hier Trolling ich lassen mich aber auch gern eines besseren belehren. z.b. Bilder von den schon vorhanden EVGA GeForce GTX TITAN X Hydro Copper (sollte ja in den Zeiten von WhatsApp kein übergroßes Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll es den werden?
Intern Extern (für intern taugt das Gehäuse nicht)
Möglichst leise, Schön, oder Hauptsache Wakü ?
Die hier angepinnten FAQ´s lesen eine grobe Zusammenstllung machen, überlegt euch ein Case in der man die aufgebrachte TDP ordentlich wegkühlen kann (120mm pro 100W) und dann schauen wir weiter. Eine Wakü macht einen haufen Arbeit und das fängt schon bei der Planung an.

wenns trolling wäre würde ich kaum versuchen hilfe zu kriegen oder

die daten hat er mir zugesant das er sich das dign so holen will und ich soll gucken was man da an wasserkühlung brauch deswegen habe ich ein forum gesucht wo man gut beraten werden kann weil die leute sich auskennnen das mit dem gehäuse zb war ein riesen schritt in richtung seines rechners und ja er hat mit ca 10000 euro gerechnet für den kompletten pc
hab das gehäuse gerade auch schon bei caseking rausgesucht und hab ihm das schon zu gesendet damit er weiß das er da ne nummer besser nehmen muss oder eher 3 nummern besser
erfahrung mit pc zusammenbau haben wir beide er und ich nur nein bei wasserkühlungen sind wir beide leider üeberfordert da ich normaler weise mittelklasse pcs zusammestelle und die aufbaue oder mal einen gamer pc im bereich von 1000 euro
das größte projekt hatte ich damals mit ihm wo er einen 3600 euro rechner aufgebaut hat
nun aber will er nunmal einen großen schritt machen in richtung high-end deswegen versuche ich ihm da zu helfen
das mit der wasserkühlung wäre so nicht das problem mit einbauen da würde ich ihm zu einem Computer laden schicken
ich habe ihm auch gesagt er solle sich eine 980 gtx ti kaufen die gerade frisch aufdem Markt sind und davon 2 stück im sli verbund er will aber unbedingt die titan haben auch beim ram habe ich ihm gesagt das 32 gb volkommen ausreichen darüber denkt er ja netter weise schonmal nach :)
ich bin nur da um ihn ein bisschen bei den teilen zu beraten und halt jetzt um die wasserkühlung hiilfe zu leisten
deswegen bin ich ja hier
und ich bin über jede hilfe dankbar die ich hier kriege damit ich ihn da besser beraten kann
er will halt unbedingt die oben beschrieben sachen haben
motherboard is auch schon da und netzteil auch und noch iwas
den rest will er haöt so bestellen wie da oben angegeben

er hat mir gerade in whats app geschrieben und gefragt ob es noch vom case her besser ging als dein beschriebenes

mfg Amstaff

Zuletzt bearbeitet:
alleine erstmal danke ich nenn dich mal Bob danke für deine hilfe

also jez kommt vil eine blöde frage aber was kann man den machen sry ich kenn mich halt mit den wasserkühlungen null aus
wäre echt geil wenn man mal ein paar möglichen gesagt kriegt

Mfg Amstaff

Hab mir mal ein paar angeschaut und muss erstmal sagen ich bin beeindruckt was manche Leute aus ihren Pc's machen
muss sagen das aus dem Sammelthreat aus dem Forum hier gefallen mir (gott sei dank brauch ich da seine Meinung nicht)
besonders gut die Richtung die Bea68 oder Tremeloes gehen. Ich weiß nicht ob ich die Bilder kopieren darf deswegen lass ich das mal und gib nur die Namen.
Bei dem youtube channel den du mir gesendet hast muss ich leider sagen heilige Mutter gottes. Das scheint aber wirklich viel viel Arbeit zu sein sonst natürlich auch in Richtung des Cytotoxic Towers

Was ich noch fragen wollte was wäre den besser geignet für so ein System ein internes oder externes ?
Oder besser gefragt welche sind im allgemeinen besser ?

Mfg Amstaff

internes oder externes
Geht beides da gibt es kein besser oder schlechter intern ist meist etwas aufwändiger sieht mMn. aber auch deutlich besser aus, ist eben Geschmackssache.
Grobe Richtung bei dem System wäre ~8x120mm Radiator als Fläche daher werfe ich als Case mal das 900D in den Raum mit zwei 480er Radiatoren sollte da schon was gehen und man hat noch Platz für mehr zudem gibt es haufenweise Buildlogs mit dem Ding und man kann sich hier und da was abschauen. Was man da nun genau kauft ist aber wieder Geschmackssache.

Schaut euch die FAQ´s hier an und werft mal einen Warenkorb bei Aquatuning oder Caseking zusammen dann schauen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine Liste zusammen gestellt
jetzt habe ich aber noch eine frage und zwar wenn ich dazu ein Steuerrungselement reinpacke brauche ich dann noch einen Durchflussmesser ?
Hier mal die Liste habe nur keine Ahnung ob das vollständig ist
https://www.caseking.de/save-cart/9460221b15e5cd08cbd2
natürlich graka kühler fehlen noch weil ich ihn gerade noch am überreden bin das er sich 2 gtx 980 im sli verbund holen soll

Mfg Amstaff

amstaff03 schrieb:
natürlich graka kühler fehlen noch weil ich ihn gerade noch am überreden bin das er sich 2 gtx 980 im sli verbund holen soll

Wenn dann 980ti im SLI. Nicht die 980 normal.
Außerdem am Anfang wurde gesagt Graka (Kühler) vorhanden - Titan Z HC? ...:freak:
Also ist garnichts "vorhanden" sondern nur geplant... ?

Eine Steuerung braucht keinen Durchflusssensor, der ist nur zur "Überwachung". Kein muss.
Wenn du dir die FAQ's richtig durchgelesen hättest, wüsstest du, ob du alles hast.

Aber: Du hast nur 90° und 45° Winkel, was ist mit normalen? -> Lieber etwas mehr als zu wenig.
Und warum so eine kleine Kombination (AGB+Pumpe) bei so einem Highend Gehäuse wo man platz hat? Der Sinn erschließt sich mir nicht :freak:

EDIT: Warum solche kleinen Schläuche? Das wird mega... naja... Aussehen im dem Case. Hier würde ich mind. 16/10 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Warenkorb gar nicht laden.

Und warum so eine kleine Kombination (AGB+Pumpe) bei so einem Highend Gehäuse wo man platz hat? Der Sinn erschließt sich mir nich
Nur weil man platz hat muss man ihn ja nicht verschwenden.

sry meinte die 980 ti hatte ich oben weiter auch schon erwähnt (bin noch gestreßt von der arbeit)
Hatte mich oben bei der Frage wirklich schei... ausgedrückt
vorhanden sind derzeit das motherboard, der cpu(das war das was ich nicht mehr genau wusste) und das Netzteil alles muss noch.
Beim Ram sieht er z.b langsam ein das 64 gig völlig out of space ist
Er will sich die nächsten Tage entscheiden. Hoffe mal das er sich für 32 gb entscheidet.

So zurück zur Wasserkühlung :
Binn die ganze Zeit am rumbasteln das war nur ein erster Korb den ich erstellt habe bin weiterhin die ganze Zeit am suchen und werde die Tipps von dir aufjedenfall berücksichtigen beim weiterbasteln

Habe gerade auch das Problem das ich den Warenkorb nicht laden kann
Ergänzung ()

So Leute die restlichen Komponenten stehen fest
Er hat sich jetzt enschieden 32 gb ddr 4 ram zu nehmen dazu noch 2 980gtx ti im sli verbund
darauf hin habe ich mich an die arbeit gemacht eine Liste fertig zu machen und wollte mal wissen ob das so alles klappt

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/6a37f80b0e8e6f916d8011bf987d36e3

bitte verurteilt mich da nicht das sind die ersten versuche die ich mache
was sollte ich noch ändern was muss besser sein usw ich bitte um verbesserungsvorschläge

Mfg Amstaff

Für die Pumpe brauchst du keinen Aufsatz die wird direkt am AGB Montiert D5 single
Viel zu viel schlauch 1 retail Pack sind 3 Meter das sollte langen für die Kiste
Den Ramkühler kannst du streichen das bringt nichts.
Zur Lüftersteuerung kann ich nicht viel sagen aber hier ist die Aquaero eigentlich King of the Hill eine 5/6 Pro ist günstiger und kann mehr.
Es fehlen die GPU Blöcke

Ist das mit der Pumpe und der agb besser so oder habe das in der Faq leider nicht ganz kapiert ?
Hab mich da auch schon erkundigt wegen dem ram sollte ich statt Ram kühler lieber ein Mb Kühler nehmen bringt der mehr ?
So Liste hab ich mal aktualiesiert : http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/484d0e6babf9e5a37c33a0dd80170f24

Habe den Ramkühler nochmal drinne gelassen
Klappt das den mit nem 980 gtx kühler auf die ti ?
Und eine frage noch ist es gesund Ein Färbemittel für die Kühlung zu benutzen also als Gemisch

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich statt Ram kühler lieber ein Mb Kühler nehmen bringt der mehr
Der bringt genauso wenig. Da muss man schon Extemstes OC betreiben das die Kühlung auf dem Asus Brett nicht ausreicht

Ist das mit der Pumpe und der agb besser so
Inwiefern besser ? So wie es jetzt ist hast du zumindest keinen unnötigen Pumpenaufsatz.

Auf die 980ti kommen TitanX blöcke. EK-FC Titanx und Backplate

Und eine frage noch ist es gesund Ein Färbemittel für die Kühlung zu benutzen also als Gemisch
Kann man machen viele Schläuche verfärben dabei und werden trübe(verlieren Weichmacher) und müssen nach einiger zeit getauscht werden. Der Primochill Advaced LRT ist da afaik am unempfindlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben