suche Wasserkühlung

Re-KiLLa

Cadet 4th Year
hi,
da mein rechner ziemlich laut ist, habe ich vor mir eine wasserkühlung zu holen. ich kenne mich damit nicht wirklich aus und wollte mal fragen welches set oder teile ihr mir empfehlen würdet.
hardware die zu kühlen ist:
amd x2 4800
xfx geforce 7800gt übertaktet
arbeitspeicher - noname 1gb
und vielleicht ein netzteil.

Es soll so leise wie geht sein, und der preis sollte bezahlbar sein ;)

mfg

Joni (re-killa ist alt)

Preislich wirst Du in etwa auf mindestens 350€ kommen.

Mit wassergekühltem Netzteil locker auch an die 550€.

Steht Dir diese Summe zur Verfügung?

350? ist nen bissel viel, gibt es denn keine alternativen, wie die hier klick mich wäre schon gut wenns unter 250 wäre, will mir auch noch was anderes holen..

Klar geht's auch billiger. Allerdings nur mit Abstrichen

Ein Wassergekühltes Netzteil für ~200€ fällt dann schonmal weg (ist auch besser so). Wasserkühler für die RAMs ebenfalls (machen schnell mal 80€ aus).

Die von Dir vorgeschlagene Wasserkühlung ist nicht schlecht, auf Grund der mittelmäßigen Pumpe aber auch nur mittelmaß der Dinge. Wenn Du Dir zu dem von Dir genannten Komplettset aber noch einen Wasserkühler für ~30€ holst kommst Du ungefär hin.

Ich habe Dir mal eben eine Beispielwasserkühlung der gehobeneren Klasse bei Alphacool zusammengestellt. Die Komponenten sind durchweg sehr leistungsfähig und versprechen bei sachgemäßer Montage auch gute Temperaturen bei einem niedrigen Geräuschlevel. Je nachdem brauchst Du bei der von mir zusammengestellten Kombination auch noch ein Paar Winkel da es sonst zu eng mit den Schlauchradien wird.

Einziger Nachteil - Wir sind wieder bei 300€. Falls das zu viel ist musst Du halt Abstriche bei der Pumpe oder beim Radiator machen. Dadurch verändert sich natürlich auch die Qualität der Komponenten und unter Umständen auch die Kühlleistung.

Merke Dir jedoch dass man gerade bei einer WaKü nicht am falschen Ende sparen sollte.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 494
danke für die liste, aber bekommt man das auch noch unter 200€ hin? muss ja nicht so alles das teuerste sein..,aber sieht schon ganz gut aus. hab mir gerade ne neue graka gegönnt:)

Da Du so freundlich fragst, mach ich um diese Zeit nochmal eine Ausnahme ;)

Hier also eine Zusammenstellung einer günstigen und dennoch leistungsstarken Wasserkühlung ;)

Das ganze kannst/könntest Du hier bestellen. Wenn Du mich fragst, ein durchweg zuverlässiger Shop.

Anhänge

• Teil 1.PNG
    Teil 1.PNG
    105,2 KB · Aufrufe: 461
  • Teil 2.PNG
    Teil 2.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 476
danke für die liste und den shop, ich denke ich nehme deine zusammenstellung;) .

Kein Problem.

Vergewissere Dich jedoch vor dem Kauf, ob Du nicht noch mehr Winkel (ich kenn ja Deine Einbauvorstellungen nicht) brauchst.

ok mach ich, aber ein problem hab ich noch. wie soll ich das zusammen bauen und was soll wodran angeschlosssen werden?!:(

Die Reihenfolge in der Du die Wasserkühlung verschlauchst ist egal. Ich würde Dir allerdings auf Grund des Wasserdruckes empfehlen, das Wasser zuerst durch den CPU- und erst danach durch den GPU-Kühler zu leiten. Da es sich beim CPU-Kühler um einen so genannten Düsenkühler handelt, profitiert dieser vom "hohen" Fließgeschwindigkeiten.

Ab wann der Radiator kommt, ist eigentlich egal. Ich würde ihn entweder vor oder nach der Pumpe einsetzten.

Wie baust Du eine Wasserkühlung zusammen:

Das Prinzip ist eigentlich selbsterklärend. Zuerst schraubst Du die Schraubverschlüsse ordentlich fest in die Komponenten (Kühler, Radiator, Pumpe). Danach baust Du die Komponenten ein und wenn alles drin ist, verschlauchst Du alles (aber so das keine Knicke in den Schläuchen sind).

Wer handwerklich nicht ganz ungeschickt ist und unter Umständen schonmal einen Gartenschlauch zusammengebastelt hat, sollte damit keine Probleme bekommen. Hauptsache Du arbeitest sorgfältig und gewissenhaft.

Zum besseren Verständnis kannst Du Dir natürlich auch einfach mal ein Paar WaKüs angucken.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=164065

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. meine antwort kommt erst so spät, da ich verreist war:)

so hab mir nochmal ein eigenes erstellt und wollt mal fragen ob man da noch was billiger machen könnte oder ob was fehlt (oder sogar weglassen könnte). es soll auf jeden fall eine 12v pumpe sein die man ans netzteil anschließt, und grüne schläuche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst noch Heatsinks für den Graka-Ram. Ganz passiv würde ich es nicht versuchen. GDDR3 gibt zwar mehr Wärme an 's PCB ab, aber es wäre mir trotzdem zu gefährlich.

Desweiteren solltest du auch darauf achten, dass die Graka im Luftstrom der Gehäuselüfter ist, da passive Heatsinks alleine wahrscheinlich nicht wirklich reichen. (Speziell bei übertakteten Karten).

Ansonsten kannst du noch 'n bisschen Geld beim Ausgleichsbehälter sparen. Das gesparte Geld kannst du in einen besseren Radi stecken. Der Dual ist zwar nicht schlecht, aber ein Tripple / ein sehr guter Dual sollte es schon sein. Der Xtreme II oder auch III wäre noch 'ne Alternative, da er nicht viel mehr kostet, performancetechnisch aber ein gutes Stück besser ist. (Hatte beide schon da, unterschied bei mir: 4-5°, allerdings waren auch mehr Gegenstände unter Wasser)

Und was mir gerade auch noch auffällt:

Offenbar verträgt sich der Tec-Protect-Clear Zusatz nicht mit NexXxos Radiatoren (siehe Artikelbeschreibung).

Als sehr gute Alternative kann ich Dir "Innovatek innovaProtect 250ml Konzentrat" empfehlen.

Gibt's hier und hier zu ordern.

Um das Konzentrat zu mischen brauchst Du dann allerdings noch demineralisiertes Wasser (gibt's u.A. im Baumarkt für wenige Euros).

so hab jetzt alle sachen zusammen, thx euch beiden. nun war mein freund so begeistert davon, dass er sich auch eine wakü holen will:) , naja er will jedenfalls eine wo nicht nur teile von alphacool drin sind und da ich nur diese eine seite kenne kann ich ihm da nicht viel weiter helfen. könnt ihr mir vielleicht eine liste für ihn zusammen stellen?

hardware: amd x2 3800
geforce 6800gt

und die pumpe soll auch mit 12 volt betrieben werden. und mehr als 200 will er nicht ausgeben.

hoffentlich stell ich hier nicht zu große anforderungen.

MfG

Joni

Warum nicht nur Alphacool? ;)

Die Leistungsfähig besten CPU und GPU Kühler kommen nunmal von Alphacool. Wer also auch satt Leistung haben möchte ist mit Alphacool eigentlich immer gut beraten.

Wo liegt denn da genau das Problem?

bist du dir den auch mit dem Einbau im klaren ... so wies aussieht willst du ja ein loch ins Gehäuse schneiden usw...:D

dAfucHs schrieb:
das design ist scheise aber das ist wieder mal geschmackssache
Bei 200€ Maximalbudget ist Optik eigentlich eh schon fast Tabu...

jo hab mir gerade neues coolermaster gehäuse bestellt. stichsäge etc liegen schon bereit:) .

wegen alphacool, ich hab keine ahnung warum er nicht nur von denen was will. ich überrede ihn einfach. wahrscheinlich will er nicht die gleichen sachen wie ich, oder so. könnt ihr vielleicht ne leistungsfähige liste für ihn zusammen stellen mit den oben genannten sachen. ich hab auch schon ein paar gemacht, bin aber immer für 250€ :( und ich weiß nicht wo ich sparen soll:heul: .

Zurück
Oben