Was soll ich da erklären? Die Laing hat im Vergleich die beste Durchflussmenge - nichts anderes ist die Förderleistung. Schön, dass es solche Tests gibt, um die offenbar nicht vergleichbaren Herstellerangaben in´s richtige Licht zu stellen.
Trotzdem hat sie nur knapp 0,4 bar Druck, was ich als Bestätigung meiner Aussage werte. Damit könnte sie nicht einmal einen Luftballon aufblasen bzw. -pumpen, bei 1 bar Normaldruck. Oder anders gesagt: In diesem Wettbewerb wäre jede billige Fahrradpumpe besser.
Bestleistung in sinnlosen Kategorien - genau wir bei der Förderhöhe. Bei einer Wakü brauche ich einen guten halben Meter, bestenfalls. Das schafft im Test jede Pumpe. Punktum. Ob eine Pumpe auch mehr schafft, ist absolut egal.
Sorry, aber genauso gut könnte ich bei der Ermittlung des Benzinverbrauch eines Autos den Klang des Autoradios messen und berücksichtigen sowie die Lichtrückstrahlung der Lackierung einbeziehen - nettes Beiwerk, aber völlig irrelevant.
Die Frage, die sich mir stellt, ist eine andere: Warum wird derartiger Quatsch überhaupt bei derartigen Tests als Pseudo-Entscheidungshilfe mit einbezogen? Viele Messwerte = Professionalität? Aber das ist ein anderes Thema, dass wir gerne in einem gesonderten Thread diskutieren können.
Bis dann, Tiguar