Suche wifi7 Glasfasermodem - aber keine Fritzbox

Katusch

Lieutenant
Hallo.
Zur Zeit habe ich die Fritz!Box 5590 Fiber, aber das 5 GHz Netz, welches ich zum VR-zocken bräuchte, wird ständig wegen Radar-Erkennung zwecks EU Gestzt blabla, unterbrochen.
Google sagt auf Funkkanal 36 bis 48 passiert das nicht, bei mir aber schon.
Selbst der Wechsel vom 5GHz aufs 2,4GHz Netz läuft nicht ohne Unterbrechung, so wie es meinem Verständnis nach funktionieren sollte.
Fritzbox wurde vom Provider ausgetauscht aber die Probleme bestehen weiterhin.

Deshalb wollte ich probieren ob bei anderen Herstellern diese Radarerkennung auch so sensibel ist.

Kennt ihr daher ein empfehlenswertes wifi7 Glasfasermodem/router. Sollte auch eine Medienserverfunktion wie die Fritzbox haben.

MfG
Danke

Katusch schrieb:
Hallo.
Zur Zeit habe ich die Fritz!Box 5590 Fiber, aber das 5 GHz Netz, welches ich zum VR-zocken bräuchte, wird ständig wegen Radar-Erkennung zwecks EU Gestzt blabla, unterbrochen.
Funfakt: Das wird jedes andere Gerät ebenso machen :-) Von daher würde ein Gerätewechsel überhaupt nichts bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, nutrix und NJay
Katusch schrieb:
Selbst der Wechsel vom 5GHz aufs 2,4GHz Netz läuft nicht ohne Unterbrechung
Das klingt für mich so als ob du in deiner FritzBox eingestellt hast, dass für 2.4GHz und 5GHz unterschiedliche WLAN SSIDs genutzt werden.
Wenn du das so eingestellt hast, funktioniert der automatische Wechsel zwischen 2.4GHz und 5GHz nicht mehr. Stichwort: Band Steering.
Ich würde dir empfehlen die gleiche SSIDs für beide Frequenzbänder zu verwenden.

Außerdem kann ich @MadDog zustimmen.
Wenn du deinen WLAN Router / Access Point so einstellst, wird es sich bei Geräten von anderen Herstellern ebenfalls so verhalten.

Die Fritz!Box ist da eigentlich schon ein ganz gutes Produkt.

Bevor ich da nun zig Router ausprobierte, die das ganze Netz immer wieder auf den Kopf stellen, warum nicht einen zusätzlichen Access Point ausschließlich für die VR-Brille?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Testweise einfach einen passenden AccessPoint probieren?

Dann musst du nicht komplett neu einrichten/umbauen sondern nur das Netzwerk um einen AP erweitern.
Wenns nicht passt, kann der wieder weg.

Katusch schrieb:
Welche Symptome hast Du genau? Welches Headset hast Du genau?

Die FRITZ!Box 5590 Fiber hat zwar 160 MHz breite Kanäle, aber Zero-Wait-DFS … Wenn Du also Kanal 48 manuell einstellst, sollte das Headset das abkönnen. Wenn Du über „fritz.box → System → Ereignisse → WLAN“ siehst, dass während Deinem Symptom tatsächlich immer auch ein Kanal-Scan vorgenommen wird, das also als Ursache nahe liegt, solltest Du sowohl den Headset-Hersteller als auch AVM informieren …

Leider kann man in FRITZ!OS die Kanalbreite nicht mehr auf 80 MHz reduzieren. Daher …
Katusch schrieb:
Deshalb wollte ich probieren ob bei anderen Herstellern diese Radarerkennung auch so sensibel ist.
… ist der Workaround ganz einfach: Du holst Dir eine FRITZ!Box, die entweder das 6-GHz-Frequenzband unterstützt, z. B. die FRITZ!Box 5690 Pro. Oder Du holst Dir ein FRITZ!-Produkt, das maximal nur 80 MHz kann, wie eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Entweder
  • kannst Du Deine FRITZ!Box direkt ersetzen, oder
  • Du holst Dir den ONT bei Deinem Glasfaser-Anbieter und setzt den davor, oder
  • Du betreibst diese weitere FRITZ!Box im Modus IP-Client.

Zuletzt bearbeitet: (eine FRITZ!Box → ein FRITZ!Produkt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Katusch
Oder im Zweifel keine Modemrouter Kombi. sondern einfach getrennte Geräte, dann wird die Auswahl wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Die Fritzbox eignet sich absolut nicht für die aktuellen VR-Brillen wie die Meta Quest 3.
Es gibt seit Jahren (fing schon mit der MQ2 an!) Probleme mit Fritzbox WLAN.
Kauf dir einen gescheiten WLAN Access Point, den du an die Fritzbox anschließt und nur für VR nutzt.
Dann kannst du deine vorhandene FB weiter nutzen.

Habe die normale Version der Pico 4. Unterstützt somit wohl kein 6GHz.
Aber i-wann gönn ich mir eh ne bessere Brille.
Noch mehr nervt mich aber der ständige Ausfall des wlans, auch wenn ich mit dem Handy surfe.
Werde somit wohl die SSIDs kontrollieren um zu sehen ob ich mindestens das mit dem Unterbrechungslosen Übergang zum 2,4 Netz hinkriege. Und in nächster Zukunft dann wohl ne 5690 Pro kaufen wenn das mit den Radarmeldungen im 6-GHz-Band nicht mehr passieren kann.
Nen zusätzliche AP dranhängen möchte ich vermeiden.
Danke für Eure Antworten.

Was soll Dir denn das 6GHz-WLAN nützen, wenn es Deine Pico 4 nicht unterstützt?

Ich sagte doch ich werde mir in Zukunft eh eine neue VR-Brille gönnen.
Eine Frage noch: Warum würde ein AP aber nicht die Verbindung unterbrechen? Muss dieser nicht auch die 5GHz Kanäle auf bevorrechtigte Nutzer prüfen?

Ja. Aber wenn Du einen WLAN-Punkt nimmst, der maximal 80 MHz Kanalbreite kann (oder so einstellbar ist), und Du den Kanal fest auf irgendeinen Kanal zwischen 36 und 48 legst, dann muss der kein DFS mehr machen. Das Problem sind nur jene WLAN-Punkte die 160 MHz machen und nicht auf 80 MHz begrenzbar sind.

Problem kann dann sein, dass der WLAN-Punkt zu weit weg ist oder auf den vier Kanälen zu viele Nachbarn sind. Daher wäre ein eigener, dedizierten WLAN-Punkt für das Headset schon sinnvoll, denn den könntest Du dann näher zum Headset bringen.
Katusch schrieb:
Nen zusätzliche AP dranhängen möchte ich vermeiden.
Warum genau? Die zusätzlichen Stromkosten liegen bei rund 4 Watt.
snakesh1t schrieb:
Dazu haben wir einen eigenen Thread …

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
norKoeri schrieb:
Warum genau? Die zusätzlichen Stromkosten liegen bei rund 4 Watt.
Platzgründe, Ästhetik und weil ich mir lieber ne Fritte anschaffe die wifi7 hat als Geld für einen AP auszugeben, auch wenn der weniger kosten würde.

norKoeri schrieb:
Leider kann man in FRITZ!OS die Kanalbreite nicht mehr auf 80 MHz reduzieren. Daher …
Also zumindest bei den DSL Produkten geht es mit etwas naja zusprechen.
Ob solche Tricksereien hier allerdings geduldet werden weiß ich nicht, von daher am besten einfach mal googlen.

Katusch schrieb:
Ich sagte doch ich werde mir in Zukunft eh eine neue VR-Brille gönnen.
Ja, irgendwann in Zukunft eine von der Du jetzt aber auch nicht weißt, ob sie dann etwas mit dem 6GHz-Band anfangen kann.
Katusch schrieb:
und weil ich mir lieber ne Fritte anschaffe die wifi7 hat als Geld für einen AP auszugeben
Klingt halt so, als wenn Du Deine Entscheidung schon längst getroffen hast und alle guten Ratschläge hier vergebens wären.

Incanus schrieb:
Ja, irgendwann in Zukunft eine von der Du jetzt aber auch nicht weißt, ob sie dann etwas mit dem 6GHz-Band anfangen kann.
echt jetzt? xD Du musst dich nicht gedisst fühlen. Wenn ich eine neue VR-Brille kaufe, dann werde ich schon daruaf achten, dass sie 6GHz kann lol. Inzwischen zocke ich halt auf 2,4. Mach dir da mal keine Sorgen.

Incanus schrieb:
Klingt halt so, als wenn Du Deine Entscheidung schon längst getroffen hast und alle guten Ratschläge hier vergebens wären.
Die Ratschläge sind alles andere als vergebens. Ich weiß nun was meine Optionen sind und habe rausgesucht was mir am besten liegt. Und vor allem weiß ich jetzt, dass dieses Problem auf 6GHz nicht mehr bestehen sollte. Außerdem kann ich mich immer noch umentscheiden.

MadDog schrieb:
Das wird jedes andere Gerät ebenso machen
Mal so am Rande, ist das eine Vermutung oder gesichertes Wissen? Theoretisch sollte sich jedes Gerät so verhalten, welches den Frequenzbereich nutzt, praktisch ist mir das außer bei AVM noch nie untergekommen, dass man so nervige 5 GHz Pausen hat. Verhalten sich alle anderen Hersteller unkonform?

DLMttH schrieb:
Mal so am Rande, ist das eine Vermutung oder gesichertes Wissen?
Ja das wollt ich auch schon fragen. Denn dass jeder Herrsteller verpflichtet ist eine Funktion einzubauen welche Kanäle bei Bedarf frei macht is klar. Aber ob dies bei allen Herstellern so empfindlich eingestellt ist... muss ja nicht sein. Speziell wenn man, wie in meinem Fall, nichtmal weiß von was das kommen soll, da kein Flughafen, Wetterstation oder ähnliches in der Umgebung ist.

Dr. Chaos schrieb:
norKoeri schrieb:
Leider kann man in FRITZ!OS die Kanalbreite nicht mehr auf 80 MHz reduzieren.
Also zumindest bei den DSL Produkten geht es mit etwas naja zusprechen.
Wie das früher ging, hatte ich verlinkt. Wenn Du einen neuen Trick kennst, einfach dort posten, denn dann haben alle Threads im Internet was davon, die dorthin zeigen.
Katusch schrieb:
ob dies bei allen Herstellern so empfindlich eingestellt ist
Hast Du AVM schon kontaktiert? Die Frage wäre nämlich, was Du unter „ständig“ verstehst.
DLMttH schrieb:
so nervige 5 GHz Pausen
Kanal 120-128 dabei oder auch wenn die nicht dabei sind?

Zurück
Oben