Suchmaschine Startpage (anonyme Suche mit Google)

nubiraCDX

Ensign
Hallo, das gewollte Prinzip o.g. Suchmaschine finde ich ganz gut, dennoch ergeben sich auch einige Nachteile. Der Browser- und Linkschutz wird in den gefundenen Suchergebnissen nicht angezeigt (finde auch keine Möglichkeit in den Einstellungen der Suchmaschine) und auch die Suchergebnisse sind geringer als bei Google. Des weiteren ist sie langsamer als Google oder Bing.
Auch der Nutzungsgrad gibt mir zu denken. Doch nicht so anonym wie angepriesen ? Wer hat Erfahrung.

Was meinst du mit Nutzungsgrad und wieso macht das die Suchmaschine weniger anonym?

So für uns Laien... Also dies Startpage sucht mit deiner Eingabe anonym bei Google? Und das ist langsamer als direkt bei Google? Unerhört :(

Mit Nutzungsgrad meine ich die Verbreitung oder Zahl der Anwender. Mit der Anonymität hat das erst mal nichts zu tun. Mich wundert nur das so wenig die Suchmaschine nutzen.

Das ist keine Suchmaschine. Die nutzen Google genau so als Suchmaschine, wie es Google selbst tut.

Was ist an der Suche sicherer? Für mich sieht das einfach überflüssig und mehr oder weniger nach Bauernfängerei aus. Wenn Du es anonymer haben willst, dann benutze eine andere Suchmaschine. Eine echte. Und nicht eben nur eine Webseite, die voll auf Google setzt und Dir es als toll verkaufen will.

Was ist deine Frage? Worum geht es jetzt? Bin verwirrt.

Hallo, die Suchmaschine behauptet von sich eine völlige Anonymität des Nutzers zu gewährleisten. Zum Beispiel keine Speicherung der Internetadresse und Anderes. Eigentlich eine gute Sache. Nur nutzen Startpage wohl nur wenige Internetnutzer. Auch bietet sie nicht die Sicherheitsanzeigen wie andere Suchmaschinen. Der Kaspersky Virenschutz kennzeichnet bei Anwendung von Google oder Bing die angezeigten Seiten mit einem grünen K als sichere Seite. Startpage kann das nicht. Auch die Treffer bei einer Suche nach bestimmten Suchwort sind geringer als bei Anderen. Ich frage mich also ob Startpage die Alternative ist hinsichtlich Datenschutz und Anonymität.

Bestimmt nicht. Schon aus dem ganz einfachen Grund. Sie wollen Dich vor Google schützen und nutzen selber einzig und allein Google als Suchmaschine.

Den Rest muss man sich gar nicht weiter anschauen. Und wer garantiert dir, sie anonymisieren die Anfragen bei Google. Toll. Und was machen sie selbst mit den Daten, die Du ihnen gibst?

wenn Startpage IP etc. nicht weitergibt bekommt sie auch weniger Treffer zurück, so hat man ja bei google ja News Treffer zum Thema die bei Startpage dann fehlen

Der Kaspersky Virenschutz kennzeichnet bei Anwendung von Google oder Bing die angezeigten Seiten mit einem grünen K als sichere Seite. Startpage kann das nicht.
​Merkst du was ?

Zurück
Oben