News Neue KI-Suchmaschine: Googles AI Overview ist ein „Desaster“

@ekw0
Ich höre auch in den letzten Jahren immer häufiger, dass die Google Suche sehr stark nachgelassen hat.
Locker ein Drittel aller Nutzer, die "schon immer" Google verwendet haben, sind auf Alternativen umgestiegen. Meist ist es DuckDuckGo, Bing oder Startpage als erste Anlaufstelle.

Mir selbst ist auch schon lange aufgefallen, dass die erste Seite meist mit Werbepartnern von Google vollgestopft wird und bis zur dritten/vierten irgendwelche Social Media Kanäle oder Shopping Seiten.

Seit Bing ChatGPT suche ich immer häufiger über Bing und klicke mich durch die Quellen durch.
Ansonsten nutze ich auch schon länger DuckDuckGo und seit Kurzem Brave Search (zum Testen).

h00bi schrieb:
Bitte nicht. Wir haben heute schon viel zu wenig Selbstverantwortung.
Ich finde da sollte man auch keinerlei Zweifel aufkommen lassen, dass der User selbst verantwortlich ist und den Output einer KI evaluieren muss.
Richtig.
Wer von KI zusammenhalluzinierte Fehlinformationen weiterverbreitet - muss für die Folgen gradestehen.
Der erste in dieser Kette, ist der Betreiber der KI - erst danach der Depp, der darauf reinfällt und den gelieferten Quatsch irgendwie weiterveröffentlicht.

Früher hatte Spinat mehr Eisen. Ganz ohne KI ;)

7hyrael schrieb:
Ja das Problem ist dass es vieles gibt das weniger offensichtlich ist als Klebstoff in der Sauce...
hab ich auch schon im zusammenhang mit anderen haushaltsmisttelchen gesehen die eigentloch hoch giftig sind aber dieses gesülze dann in den vorschlägen landet. sau gefährlich.

ein beispiel was auch oft kam war eine falsche zuordnung von pilzen. das ist dann wirklich tödlich im extremfall und hier muss man einfach dann auch seitens des betreibers die auskunft (die bei solchen texten ja immer als wahrheit präsentiert wird) verweigern und sagen "nutze bitte richtige quellen oder du tust dir weh. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
@PS828 wäre das nicht fast schon die Anwartschaft für einen Darwin Award? 🤔

Relict schrieb:
dass Richter und Staatsanwälte sogar eine der ersten sein werden, die bei üblichen Sachen ersetzbar sind

Nein danke , ich möchte kein Programm was rechtliche Entscheidungen trifft ! Da diese genauso falsch entscheiden kann und keiner hinterfragt das und nein auch wenn ein paar anseln das pflegen wer sagt mir nicht das die falsche Vorgaben einfügen

Sicher als was mit Richtern und Anwälten zu tun hat kann langwierig sein aber dafür gibt es Menschen an die man sich wenden kann bzw weitere Meinungen einholen kann und es wird diskutiert um Sachen und nicht einfach bäm ist so mit einer aus dem Hintern gezogenen Erklärung die sich eine Software aus vorgegeben Bausteinen zusammen geschustert hat

Ist das dieses "abgehängt werden" als "digitales Entwicklungsland" das alle so befürchten? OK, den "Vorsprung" können die gerne haben. Steuert ja auf eine fabelhafte neue Welt zu.

Ich finde es schlicht eine Energieverschwendung ^^
Was man da Aufwand und Energie in das fortwährende Training der Modelle und generieren von Antworten steckt und was dabei als Nutzen herauskommt steht für mich einfach in keinem Verhältnis. Mir kommt das immer so vor, dass man die ganzen Performance und Effizienzsteigerungen der Hardware durch den riesigen Mehrbedarf auffrisst für einen minimalen Benefit. So wird das nichts mit dem Klima :D

Am Klima müssen wir uns anpassen und radikal den Austoß auf+-0 bringen damit der aktuelle stand beibehalten wird.
Das Bedeutet nicht kein fossil zu nutzen sondern nur soviel wie die Meere es aufnehmen können Klima ist langsam das was jetzt ankommt war schon vor 25 Jahren geschehen also steigt das weiter an.
Daher müssen wir uns daran anpassen was danach kommt ist offen und hängt primär davon ab wie wir uns mit den rest der Welt einigen.

Ai um den Bogen zu machen wird nur Erfolg haben wenn damit harte Wirtschaftliche einnahmen gibt und die sehe ich nicht. Die Börse ist immer auf die zukünftige Einnahmen orientiert. Jeder invest in ai da man dort den großen gewinn sieht das sind typische börsenblasen Zeichen.

TigerNationDE schrieb:
Naja irgendeiner muss ja den ersten Schritt machen. Die Anfänge gehen bei vielen Dingen schief. Ich erinnere nur an die Microsoft KI auf Twitter ^^
Ja, die ersten Flugzeuge der Gebrüder Wright gingen auch zu Bruch. Aber die gingen in Testphasen zu Bruch. Auf abgesperrtem Gelände.

Hier wird aber diese nicht mal Alpha-Stage als marktfertig, einsatzbereit an die breite Masse verkauft. Ist so, als hätten die Wrights ihre Bruchmaschinen für den kommerziellen Reiseverkehr verkauft :D Allein das Buzzword KI/AI zeigt doch dass die uns diesen Ramsch als "DIE WELTNEUHEIT" und "the future is here" verticken.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Eine Lösung könnte ebenfalls sein, das transparent gemacht wird, woher die Infos stammen.
Das würde aber an der einen oder anderen Stelle für Aufschrei sorgen, wenn man plötzlich seine eigenen Systeme unter den Quellen findet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Das würde aber an der einen oder anderen Stelle für Aufschrei sorgen, wenn man plötzlich seine eigenen Systeme unter den Quellen findet ;)
Nicht zwangsläufig. Bei Perplexity AI ist genau das der Fokus. AI generierte Inhalte auf Basis von Texten, welche dem Benutzer gleich mit ausgespuckt werden.

Da hab ich jetzt noch keinen Aufschrei mitbekommen :)

Darauf erstmal ein Stein mit Desinfektionsmittel zum Abendbrot! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Mondgesang schrieb:
Ja, die ersten Flugzeuge der Gebrüder Wright gingen auch zu Bruch. Aber die gingen in Testphasen zu Bruch. Auf abgesperrtem Gelände.
Bei Games nennen wir das Early Access :D :D :D

Xiaolong schrieb:
@PS828 wäre das nicht fast schon die Anwartschaft für einen Darwin Award? 🤔
Grundsätzlich stimme ich schon zu. So viel unbedarftheit müsste strafbar sein. Aber der wichtigste Unterschied ist dass die Info "warte den kann man ja doch essen (bestimmt)" nicht auf Seite 10 der google Suche auf einem blog für Pseudomedizin steht Sondern auf Seite 1 ganz oben als Kontextbefreiten Fakt.

Diese Unterscheidung lässt mich auch zu dem Schluss kommen dass sich hier der Betreiber haftbar macht eben aufgrund dieser gestellten Sichtbarkeit

Dass dies direkt prominent auf der ersten Seite Stand habe ich jetzt nicht rausgelesen, in diesem Falle natürlich maximal unglücklich, euphemistisch formuliert. Die Haftungsfrage ist vor dem Gesetzgeber aber auch nicht so "einfach" lösbar, leider. Da wird noch sehr viel Wasser den Rhein runterfließen bis man sich einigt. Und wenn man sich auf etwas verständigt hat, wird das wahrscheinlich schon gnadenlos veraltet und überholt sein, naja :)

Grundsätzlich bin ich für Eigenverantwortung und vor allem: Kritisches Hinterfragen. Jeder von uns besitzt zwischen den Ohren ein wenig graue Masse, die das machen kann. Ich habe in meinem Leben aber auch gelernt, dass Pauschalisierungen bei Menschen grundsätzlich schwierig sind, da jeder mit anderen Voraussetzungen anfängt, anders erzogen wurde, anderes Wissen vermitteln bekommen hat etc. Sachen die für uns in der Technik-bubble absolute Selbstverständlichkeiten sind, sind für andere Menschen eine absolut nicht erreichbare Abstraktion.

Also ja, die Betreiber solcher Sachen müssten eine strengere Kontrolle einführen, bzw. mehr nachbessern. Im Grunde müsste es meiner Meinung nach schon fast reichen nicht das "gesamte" Internet als Trainingsdaten zu nutzen, denn da steht so unfassbar viel Schrott drin, dass einem schlecht werden kann. Langsam und gut ausgewählte Quellen zu verwenden (gibt's ja auch genug) wäre mal ein Ansatz. Aber wie jetzt beispielsweise MS anfangen Reddit dafür zu nutzen.... Ohje... Aber klar, die Aktionäre sehen in AI den neuen heißen Scheiß, da hat das Wettrüsten begonnen und wird maximal ausgereizt um den Profit noch weiter zu boosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben