News Suchmaschinenmarkt: Microsofts Bing profitiert nicht von ChatGPT-Integration

ich gehe mittlerweile immer mal zu Bing, weil Google nicht mehr nutzbar ist. Wortreihenfolge (oder Schreibung) werden ignoriert und am Ende kommen meisten außer bei extrem spezifischen Suchen Youtube Videos und die Seiten einzelner großer SEO Medienhäuser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
RedSlusher schrieb:
Das ist mit das schlimmste. Egal welche Suchmaschine :(
In diesem Fall finde ich die Suchmaschine von Brave nicht schlecht. Die haben in ihren Suchergebnissen einen Bereich, der sich "Diskussionen" nennt, wo speziell Ergebnisse zu Reddit geliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, RedSlusher und Wintermute
Man wird von Microsoft gegängelt Bling zu nutzen, natürlich wird das boykottiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Google ist doch schon lange auch nur noch übel.
Dank SEO-Profis tauchen bei allen Fragen rund um Hardware immer dieselben Seiten auf. Amazon, Computerbild etc. Mittlerweile tummeln sich zudem immer mehr automatisch übersetzte/generierte „Artikel“ bei den Suchtreffern, die unbrauchbar sind.
Leider sind die alternativen Suchen nicht besser.

Aber mit GPT komme ich je nach Thema deutlich schneller zum Ziel als mit Google (Startpage) oder Bing. Von daher hatte ich gehofft, eine Integration könnte wirklich etwas verbessern. Leider wurde die KI nicht wirklich integriert, sondern nur aufgesetzt.

Aber ich denke, wenn KIs wirklich in die Suchen integriert werden und optimierte Schrottseiten erkennen und ausfiltern, wird sich einiges verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und Piehnat
7H0M45 schrieb:
Auch wenn alle immer gegen Bing haten, und auch wenn die Google Suche besser ist. Soo schlecht ist bing nicht und für 99,9% der Nutzer wäre das Niveau absolut ausreichend. Die würden nicht mal einen Unterschied feststellen.
Nein, da bin ich komplett anderer Meinung.
Schon als Google zum allerersten Mal auf den Plan trat, war das gegenüber Altavista und Co. ja fast wie eine Erleuchtung. Endlich fand man das, wonach man auch gesucht hatte.

Und Stand heute? Sieht es noch genauso aus.
Nur gibt es Altavista schon ewig nicht mehr, und Bing und ein paar Andere haben immer noch keine Chance gegenüber Google. Und das liegt nicht nur an Googles vielen verteilten Milliarden, sondern an deren Qualität der ausgespuckten Ergebnisse.

Ich bin wahrlich kein Fan von Google. Aber deren Suche ist einfach die klare Qualitäts-Nr. 1.
Und weil ich kein Fan von Google bin, teste ich auch immer mal wieder Bing. Aber leider ist es immer das gleiche: Mit den Suchresultaten von Bing bin ich hin und wieder zufrieden, mit Google aber praktisch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Sebbi schrieb:
Bing ist nur gut für Themen rund um Microsoft, Windows etc.
Wenn das wenigstens stimmen würde, aber nicht einmal da ist Bing gut.
Selbst einfach Downloadlinks für Software sind bei Bing irgendwo ab dem 5. Eintrag während Google direkt findet was man sucht. Bei komplexen Themen zu Microsoft ist es auch nicht besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
ChatGPT in Bing ist halt auch richtig, richtig schlecht. Ich frage mich wirklich, wie Microsoft es geschafft hat das so hart zu verbocken.

Weil in den ersten paar Monaten hats ziemlich gut funktioniert. Da hatte ich lieber Bing verwendet als die OpenAI Version, wegen bessere - vor allem neuere - Datenlage.

Das richtig coole an ChatGPT ist ja, dass du mit dem chatten kannst (boah, ich weiß). Also dass ChatGPT auf deine Fragen im Kontext des gesammten Gespräches antwortet.
Nur dass das irgendwie Bing nicht mehr macht.

TEST:
* Kannst du mir beim Programmieren helfen?
(bzw. "Can you help me programming" weil auf Deutsch antwortet mir Bing einfach "Ne, kann ich nicht")
* Kannst du mir eine Alternative zu Liquid empfehlen?

Liquid in diesem Kontext offensichtlich die Programmier / Template Sprache. OpenAi rafft es (sogar mit Typo). Google Bard rafft es.
Bing fragt mich, ob ich was zu drinken will...

Um nicht zu sagen, der Chat verschlechtert Bing. Wenn ich auf Bing versehentlich zu weit hoch scrolle, öffnet sich dieses nutzlose Zeug. Ich hatte tatsächlich mal ne Zeit ab und zu Bing genutzt, aber das tatsächlich deshalb aufgehört, weil mich der Chat nervt.
 
Wenn Microsoft die Software einfach mal ordentlich zum laufen kriegen würden, wird sie auch von Endverbrauchern verwendet.

Bing ist aber auch einfach furchtbar. Die Suchergebnisse liefern absolut genau das Gegenteil von dem, was man sucht.
Beispielsweise: letzte Woche nach einem Beitrag oder Knowledgebaseartikel zu einem Settings im Microsoft Teams Admin Center (unbeabsichtigt) mit Bing gesucht. Also quasi Microsoft Inhalt mit einer Microsoft Suchmaschine gesucht und die Ergebnisse waren alle daneben.
Dann aufgefallen, dass aus Versehen Bing genutzt wurde (Farben und UI von Bing sind 100% absichtlich so "einheitlich/ähnlich"), exakt die selben Keywords bei google eingegeben und wurde direkt auf der ersten Seite zum gesuchten Knowledgebaseartikel weitergeleitet.
Bin ehrlich gesagt sogar erschrocken, wie wenig Bing genutzt wird, obwohl der Dienst inzwischen standardmäßig in jedem Windows 10 und Windows 11 im Edge als default hinterlegt ist.
Das sollte zu erkennen geben: die Software wird aktiv abgelehnt.
 
Naja wenn Bing teils deutlich schlechter ist als Google, warum sollte ich dann Bing verwenden?

Kernfunktion ist immer noch die Suche, für KI nütze ich direkt ChatGPT & Co.
 
Seit Google die Pagination abgeschafft hat, nutze ich Bing, die Ergebnisse sind nicht besser oder schlechter als die von Google, komme ich bei Bing mal nicht weiter und nutze dann doch mal wieder Google komme ich da auch nicht weiter.
Die KI Integration bei Bing nutze ich allerdings gar nicht, finde ich eher störend.
 
Wenn man wirklich etwas suchen will und nicht auf eine KI-Unterhaltung aus ist, sollte man sowieso etwas anderes als so Standardsuchmaschinen nutzen. Es gibt ja durchaus sowas wie MetaGer, was die Ergebnisse aus verschiedensten Suchmaschinen auflistet und nicht rumzensiert.
 
Bing War schon immer schlecht. Habe ich Microsoft Probleme gesucht habe ich diese selbst bei Bing nicht gefunden.
 
Benutze chatgpt fast täglich, hin und wieder auch Bing gpt...in der Hoffnung gerade bei aktuellerem bessere Ergebnisse zu bekommen. Würde jedoch immer enttäuscht. Chatgpt liefert zumindest bei technisch, mathematischen Anfragen immer die besseren antworten
 
Zurück
Oben