News Sulon Q: VR-Headset mit AMD-APU benötigt keinen PC

Klingt erstmal interessant.
Und ein weiterer Konkerrent mit neuen Ideen und Impulsen,
schaden kann so etwas sicherlich nicht.

Für Social Media Anwendungen würde die Leistung ausreichen und auch für VR Kino.
Das am meisten benutze Medium bei der Gear VR sind Videos, sagt Samsung selbst z.B.

Ich sehe auch eine Massentauglichkeit viel eher und vorallem schneller in der Unterhaltung, also
Social Media, Videos und simple Casual Games, als bei den PC Hardcore Gamern.

Beides kann nur profitieren voneinander.

Uuuund...

Temperatur wird nicht unangenehm am Kopf?
Gewicht wird nicht unangenehm am Kopf?
Lautstärke (resultierend aus 1. u. 2.) wird nicht unangenehm am Kopf?!

3D Video ist doch sicher dabei wenn man zwei Bildschirme hat... wie groß mag das wirken im Vergleich zum heimischen TV? Und Augmentedt Reality braucht teilweise wohl gar keine Spitzengrafik, es reich teilweise den Facebook-Account im normalen Blick einzublenden und wenn man nach links sieht ist Email und gerade aus ist der Original-Blick mit Google-Maps Unterstützung und Einkaufstipps... Nicht zu vergessen die Gesichts-Erkennung damit du jeden auf der Straße grüßen kannst... Obwohl - wenn jeder diese Brille auf hat - hat keiner mehr ein Gesicht... Ich finde das Produkt beobachtenswert. Wie schon geschrieben wurde: eine Nische in der Nische.

Oder man könnte diese - oder eigentlich auch irgendeine andere - VR-Brille einsetzen, um brennende Gebäude oder andere gefährliche Umgebungen auszukundschaften. Man schickt nen feuerresistenten Roboter mit ner Kamera rein und der Feuerwehrmann sitzt draußen mit dem Ding aufm Kopp und steuert den Robot. Sollte funktionieren.

Für Casual Gaming aka Minecraft oder sowas wär das hier auch mega interessant, solang das Spiel halt nicht zu anspruchsvoll ist. Wär schon cool.

Traumzauberbaum schrieb:
Uuuund...

Temperatur wird nicht unangenehm am Kopf?
Gewicht wird nicht unangenehm am Kopf?
Lautstärke (resultierend aus 1. u. 2.) wird nicht unangenehm am Kopf?!
Fahr mal im Sommer mit den Motorrad(-Helm) sportlich durch die Dolomiten. Dann weißt du was heiss, laut und schwer ist ;)
Mann,mann,mann.. wo steckt denn der Enthusiasmus der ganzen Enthusiasten? :D

Intenso84 schrieb:
Eigentlich eine nette Idee, aber eine Zen-APU mit HBM wäre dafür schon wünscheswert.

Edith: Ob sich das wirklich problemlos kühlen lässt? Schwer wird es auch sein, und was ist das hinter dem Kopf, ein Akku?

Musste halt nen kühlen Kopf bewahren..:freak:

icetom schrieb:
optimiert nicht, aber selbst Schuld wenn sie Bezug auf Gaming nehmen in mehreren Folien (oder ist eine Lava-Höhle eine Arbeitsumgebung?). Im Trailer wird auch ein "loading game" eingeblendet.

ich denk auch dass es besser wäre AMD würde sowas mit mehr BusinessCharakter hochziehen und nicht Kiddis mit ansprechen.

Wás macht AMD da wieder für Experimente. Das ist doch jetzt schon eine Totgeburt... Die haben doch sowieso schon so wenige Ressourcen... wieso verschwendet man noch Zeit und Manpower mit sowas.. Dabei haben sie genug Baustellen...

@disco

wie begründest du,das dieses projekt eine "totgeburt" ist? ich finde die idee ganz nett, man sollte sich bei diesem teil wohl eher nicht auf das zocken versteifen.

gruß

Disko STFU
AMD macht doch keine Experimente. Die macht eine Firma namens Sulon, ich glaube irgendwo im Artikel wird es kurz erwähnt. Soviel Manpower wird AMD selbst nicht investiert haben,

edit: Betreff Grafikpower.. mit DX12 und eGPU über USB3 sollte da schon was drin sein, Es könnte da eine Pro Duo verbaut werden, oder Polaris.. ach ja, oder Pascal (um neutral zu bleiben)

PS.. hätte nicht gedacht dach ich nochmal ne Gänsehaut bei PC Hardware bekomme, und dann noch Powered by AMD, die quasi tot sind :D

Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum man eigentlich so wenig über StarVR hört? http://www.starvr.com/

danke! Das habe ich mich auch die ganze zeit gefragt, war danals ziemlich gehyped als ich das gesehen habe und bisher hat noch keiner was ähnliches präsentiert.

Digitalized schrieb:
Musste halt nen kühlen Kopf bewahren..:freak:

lol :D

aber zum thema:
wollte eigentlich auch rummotzen das dieses ding zum zocken kaum geeignet ist. Bei der größe und dem (vermeintlichem) Gewicht kam mir aber auch office einsatz nicht in den Sinn, aber dafür wird es wohl ausgelegt sein, siehe auch project dragon.
Aber ob das letztlich zum erfolg wird? Hololens scheint mir da um einiges besser geeignet.
Da schnall ich mir lieber nen Notebook mit i7 und 2x ner GTX 980 per eGPU auf den rücken :p

borizb schrieb:
Das ist mehr oder weniger das, was Project Morpheus auch macht (PS4).
Also an der Brille berechnen lassen. Eigentlich ne gute Idee, wenns funktioniert.
Das will ich bei 40°C im Schatten nicht passiv gekühlt an der Rübe haben.
Und dann 1000€ dafür bezahlen? Ja klar. Wer soll das bitte kaufen?

Passiv gekühlt heißt: Es bläst dir nicht auf die Rübe!
Kalte Luft unten rein, oben raus. (Ist deine Rübe über dem oberen Lüftungschlitz?)
Die Idee ist sehr Interessant. Man stelle sich vor... man sitzt im Zug oder Hotelzimmer... Großes Kino!
Dazu Funkmaus und Tastatur.

eax1990 schrieb:
Halte ich gelinde gesagt für einen sehr schlechten Marketingscherz, nen AMD Prozi dazu noch eine APU was nen Desktop ersetzen soll? Was soll darauf bitte gespielt werden?
Das Teil würde dann wahrscheinlich gerade mal Smartphone Games als VR darstellen mehr käme da niemals raus um die 90Hz zu halten o.O ...
"benötigt keinen PC und kann auch nichts" trifft es dann eher glaub ich.
Alleine die Vorstellung dass da irgendwo n Akku an meinem Kopf sitzt, der bei der heutigen pfuscher Qualitätskontrolle explodieren könnte.... ehm nee?

Selten soviel Quatsch am Stück gelesen.
In einer APU ist der Prozessor schon integriert. Deshalb heißt es APU.
Das das Ding einen Gaming Rechner ersetzen kann hat niemand behauptet.
Für 3D Filme, zum Medien konsumieren, zum Arbeiten und für einfache Spiele dürfte es allerdings reichen.
(Beim selben Platzbedarf wie ein Notebook)
Zum Akku - Wieviel Tote, Blinde oder Krüppel sind durch Akkuunfälle entstanden?

Disco STFU schrieb:
Wás macht AMD da wieder für Experimente. Das ist doch jetzt schon eine Totgeburt... Die haben doch sowieso schon so wenige Ressourcen... wieso verschwendet man noch Zeit und Manpower mit sowas.. Dabei haben sie genug Baustellen...

MiMIMIMIMIMI... zurück in die Trollhöhle.
Kann AMD was dafür das NVIDIA pennt?
Ergänzung ()

Vielleicht noch was.

Kennt wer Steam Inhome Streaming?
Es wäre durchaus möglich Games an dieses Ding zu streamen.
Das hätte einen großen Vorteil: Man wäre die Kabel los.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Fahr mal im Sommer mit den Motorrad(-Helm) sportlich durch die Dolomiten. Dann weißt du was heiss, laut und schwer ist ;)
Mann,mann,mann.. wo steckt denn der Enthusiasmus der ganzen Enthusiasten? :D
Meh... Ja eigentlich gerne... Aber... Ich brauche 4 Räder um nicht zu verrecken😛

Krautmaster schrieb:
ich denk auch dass es besser wäre AMD würde sowas mit mehr BusinessCharakter hochziehen und nicht Kiddis mit ansprechen.

Was spricht dagegen das Ding im Business einzusetzen?
Darfst du deinen Monitor auch nur für Office verwenden oder kannst du damit auch Zocken oder Filme ansehen?

z.b. Produkt Präsentationen: Brille auf und angucken... ohne Kabel

Eine VR Lösung für mindestens 1000Euro für Kiddies? .. na klar

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dieser Ansatz für VR wird deutlich besser fruchten, als Oculus und Vive, vorausgesetzt das Marketing scheitert nicht. Schließlich ist er für die breite Masse deutliche leichter zugänglich. Man muss sich nicht um einen PC/Laptop kümmern und hat keine Kabel.

Einfach aufsetzten und schon steht man in der VR. Gerade das will der Nicht-Enthusiast doch. Möglichst wenig Arbeit für einen größtmöglichem Wow-Effekt.

IBISXI schrieb:
Ergänzung ()

Vielleicht noch was.

Kennt wer Steam Inhome Streaming?
Es wäre durchaus möglich Games an dieses Ding zu streamen.
Das hätte einen großen Vorteil: Man wäre die Kabel los.

ob das geht? hat einen grund wieso die VRs mit kabel daher kommen. auch das inhome streaming hat merkliche latenzen, siehe den test hier irgendwo auf CB.
Und bei VR sollen sich ja schon 11,1 millisekunden latenzen spürbar negativ auf das erlebnis auswirken. (siehe heutiger test).
Das Ziel der entwickler soll wohl eine latenz um 5 millisekunden sein.
Wenn man das in der auflösung gestreamt bekommt, dann wäre das auf jedenfall wünschenswert! Ansonsten gefällt mir Lösung mit dem Kabel von der Decke.

Und zum reinen empfangen eines streams muss nicht so viel technik verbaut werden. WLAN und nen kleiner optimierter chip zum dekodieren reichen dann ja.

Also MS setzt bei ihren HoloLens VR nur auf einen ATOM. Da ist der verwendete Carrizo wesentlich interessanter. 2017 könnte dann auch die nächste Generation eventuell sogar mit einer ZEN APU mit HBM ausgestattet werden und schon ist man in einer anderen Performance-Klasse.

Auch darf man annehmen, dass diese VR anders als Oculus oder Vive auf die "selbe" Hardware setzten möchte, weil die Folien von HSA und sehr optimierte Software spricht.

Solch ein Headset wäre für Firmen, Geschäfte usw interessant. Bsp Reisebüro. Da reicht die GPU alle mal aus. Oder für spezielle "Office" arbeiten. Gaming ist nur ein Aspekt von VR und das ist der Unterschied zu 3D Brillen damals, die einfach gefloppt. sind

Das Video zeigt kein Stromkabel. Oha und dann 35W, für mich sieht das Teil nach Wunschvorstellung aus.

Marzee schrieb:
Einfach aufsetzten und schon steht man in der VR. Gerade das will der Nicht-Enthusiast doch. Möglichst wenig Arbeit für einen größtmöglichem Wow-Effekt.

Das war auch mein Gedanke.
Für sachen die schon fertig 3D sind. (Filme usw.)
Zum Filme abspielen reicht es auf jeden Fall.
Egal wann, egal wo.. .aufsetzen und eintauchen.

Für alle Arten der passiven Unterhaltung ist das Teil sicher nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben