• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Summer Game Fest 2024: Was sind eure Highlights, auf welche Spiele hofft ihr noch?

South of Midnight und Perfect Dark fand ich für mich bisher die interessantesten Titel.

Krik schrieb:
Das ist eines und es ist verschieden zu Rougelike. Verwirrend, ich weiß. :D
Naja mein Punkt ist das es ja meist 2 Dinge gibt, nehmen wir Darkest Dungeon es ist ein RPG laut wikipedia aber auch ein roguelike. (wobei ich hier klar sagen würde das das eher ein Roguelite ist, da es extrem viel Fortschritt hat zwischen den Runs)

2 zu nennen als Genre finde ich aber Strange da ich auch nicht sage das ist eine Rennsimulation und ein Shooter, außer man hat verschiedene Phasen wo man mal aussteigt oder so.

Dachte da grad bisschen an GTA aber das läuft z.B. unter Action-adventure also ich war nicht sicher ob man das "subgenre" nennt oder ist dann RPG das Subgenre und Roguelite das Hauptgenre.

Auch gibts natürlich ne Diskussion das die Masse alles unter Roguelike zusammen fasst, während Leute die es genauer nehmen drauf bestehen das 99% der Spiele Roguelite sind, aber auch das hab ich schon jemand kritisieren sehen und ne Liste wo angeblich keines auch nur Roguelite:
Not a single roguelike or roguelite on the list.
...
A roguelite is a roguelike that is lite on permadeath. E.G the mystery dungeon games, or ELoNA+
https://www.gamesradar.com/best-roguelikes-roguelites/

Also da gibts solche Puristen die glauben das selbst Roguelite so eng zu fassen ist das es nur Spiele sind die 10 Menschen auf der Welt jeh gespielt haben und alles was normalos oft Roguelike und manchmal Roguelite nennen hat einfach kein Namen :D

Slay the Spire ist einfach ein Deck-Building game, halt in jederlei hinsicht ein Roguelike nur das es keine "tiles ... chess-esque gameplay" hat. Daher haben irgendwelche 5 Games die er 100 andere gespielt haben alles Roguelike/lite und Slay the Spire und Hearthstone ist das identische Genre :D

Naja aber das nur am Rande, da mich die Diskussionen leicht nerven, ob es nun lite oder like ist, das ist ne Experten Diskussion und schwer ab zu grenzen und wenns drauf an kommt kann auch jemand so argumentieren das die Begriffe beide praktisch komplett nutzlos werden.

Mein Punkt war nur ob man das Untergenre oder gleichwertig Genre nennt, oder nen anderen Begriff, wie die Kategorie heißt aber offenbar ist beides "Genre". Spiele können dann mehrere Genres haben was ich verwirrend finde, zumal Genre und "GTA-like" als beispiel ist auch eher ne Beschreibung von nem ähnlichen Game nicht "Adventure".

blackiwid schrieb:
Spiele können dann mehrere Genres haben was ich verwirrend finde
Ich nicht. Ein Buch kann auch gleichzeitig den Genres Adventure und Sci-Fi zugeordnet werden. Das geht bei Spielen natürlich auch.
Genres decken üblicherweise nur einen Teil eines Spiels ab. "Rougelike/-lite" charakterisieren hauptsächlich die Spielmechaniken, während "Adventure" die Story-Progression und Sci-Fi eher das Setting beschreibt.

Krik schrieb:
und Sci-Fi eher das Setting beschreibt.
Ja und Setting ist doch nicht das selbe wie Genre? Das meine ich damit... naja ist ja wurscht, ich finde "the game is like the other game" als Genre komisch.

Du redest von Büchern gibts da auch ein "Matrix Like" oder so... oder "Herr der Ringe- Like"...

Würde das eher unter Beschreibung oder Vergleich oder Similarity oder so ansehen als als Genre. Und es kann ja auch Action Adventure geben das trotzdem Rogue-like ist, das ist immer extra noch, das ersetzt wenig anderes.

Das einzige ähnliche was ich noch kenne wäre vielleicht Metrovania... und was ist das Subgenre und was das Hauptgenre sollte das nicht definiert werden?

Klar ein Subgenre ist auch ein Genre aber eben trotzdem was leicht anderes. (ein untergeordnetes Genre) und ich denke das würde vielleicht hier zu treffen seh mal nicht das bei Darkest Dungeon RPG das Subgenre ist sondern das Hauptgenre.

Sci-Fi ist für mich schon ein Genre. Wie soll man sonst Star Trek beschreiben? Adventure? Drama? Referat über Ethik? ^^

Manchmal waren Spiele so prägend, dass nach ihnen Genres benannt wurden. Das trifft nicht nur Rougelikes sondern auch zum Beispiel Souls-Spiele frei nach Dark Souls. Aktuell überfluten ja zig Varianten den Markt.

Ich würde auch nicht strikt nach Haupt- und Subgenre einteilen. Oft ist die Grenze sehr schwammig oder sie verschiebt sich je nach Abschnitt oder ist teils auch gar nicht auszumachen.

Perfect Dark fand ich für mich bisher

Oh ja, das Spiel brauch ich unbedingt. Damals quasi halblegal (U18) per Bestellkarte aus der N-Zone beim guten alten Theo Kranz Versand bekommen und rauf und runter gespielt. Habe heute noch die Schachtel "nicht für den deutschen Markt bestimmt". Kam natürlich dann aus Ö. aber perfekt da nicht geschnitten..

Ich hatte später sogar das GBC Spiel. PD Zero leider mangels Konsole nie..

Zurück
Oben