Krik schrieb:
Das ist eines und es ist verschieden zu Rougelike. Verwirrend, ich weiß.
Naja mein Punkt ist das es ja meist 2 Dinge gibt, nehmen wir Darkest Dungeon es ist ein RPG laut wikipedia aber auch ein roguelike. (wobei ich hier klar sagen würde das das eher ein Roguelite ist, da es extrem viel Fortschritt hat zwischen den Runs)
2 zu nennen als Genre finde ich aber Strange da ich auch nicht sage das ist eine Rennsimulation und ein Shooter, außer man hat verschiedene Phasen wo man mal aussteigt oder so.
Dachte da grad bisschen an GTA aber das läuft z.B. unter Action-adventure also ich war nicht sicher ob man das "subgenre" nennt oder ist dann RPG das Subgenre und Roguelite das Hauptgenre.
Auch gibts natürlich ne Diskussion das die Masse alles unter Roguelike zusammen fasst, während Leute die es genauer nehmen drauf bestehen das 99% der Spiele Roguelite sind, aber auch das hab ich schon jemand kritisieren sehen und ne Liste wo angeblich keines auch nur Roguelite:
Not a single roguelike or roguelite on the list.
...
A roguelite is a roguelike that is lite on permadeath. E.G the mystery dungeon games, or ELoNA+
https://www.gamesradar.com/best-roguelikes-roguelites/
Also da gibts solche Puristen die glauben das selbst Roguelite so eng zu fassen ist das es nur Spiele sind die 10 Menschen auf der Welt jeh gespielt haben und alles was normalos oft Roguelike und manchmal Roguelite nennen hat einfach kein Namen
Slay the Spire ist einfach ein Deck-Building game, halt in jederlei hinsicht ein Roguelike nur das es keine "tiles ... chess-esque gameplay" hat. Daher haben irgendwelche 5 Games die er 100 andere gespielt haben alles Roguelike/lite und Slay the Spire und Hearthstone ist das identische Genre
Naja aber das nur am Rande, da mich die Diskussionen leicht nerven, ob es nun lite oder like ist, das ist ne Experten Diskussion und schwer ab zu grenzen und wenns drauf an kommt kann auch jemand so argumentieren das die Begriffe beide praktisch komplett nutzlos werden.
Mein Punkt war nur ob man das Untergenre oder gleichwertig Genre nennt, oder nen anderen Begriff, wie die Kategorie heißt aber offenbar ist beides "Genre". Spiele können dann mehrere Genres haben was ich verwirrend finde, zumal Genre und "GTA-like" als beispiel ist auch eher ne Beschreibung von nem ähnlichen Game nicht "Adventure".