Agba schrieb:
Vielleicht verliert man irgendwann tatsächlich einfach die Lust, Gerade im Vergleich mit der Begeisterung als man noch klein war.
Hatte auch die letzten Jahre so bisschen Durchhänger für mich hat die Switch meine Spielelust zurück gebracht, auch wenn ich jetzt aktuell mehr am PC wieder zocke, aber Story hat mich selten an Spielen stark gereizt.
Die letzten Tage hab ich Merchant of the Six Kingdoms gezockt, RPG und Handelgame, gibt zu wenige Handelgames, in meiner Kindheit hab ich Patrizier 1 (wegen Atari ST sogar ohne Seeschlacht die gabs nur aufm Amiga) im Nachhinein wohl besser ohne. Ich mein das sind RPGs hat auch bisschen Story aber mehr stimmiges Ambiente und Musik.
Durch die Switch hab ich mich aber ein Stück weit dem Roguelite weiß nicht mal ob das ein Genre ist angenähert, von plattformer roguelite games wie deadcells aber mehr noch Slay the Spire und Inscryption das ist nicht Roguelike aber auch leicht Karten basiert aber mit guter Story, klar alles Indie, falls Inscryption noch nicht kennst könnte dir vielleicht gefallen.
SOMA war das letzte Game wo mich die Story packte so das ichs durch spielte das ein klassischeres 1st Person war wo du anscheinend dich ja eher hin gezogen fühlst. Wenn noch nicht kennst vielleicht nett, laut irgend so ner Liste das 4. Beste Ende in einem Video Game.
Mich reizen sonst halt auch viele Strategiespiele und ich merke mehr und mehr das mit Progression meist eher nervt, weil daraus eine Mischung aus Perfektionismus FOMO und Stress entsteht, und ein Tod ist nicht mal 2h weg sondern ruiniert vielleicht auch das Game am nächsten Tag oder den Rest des Tages, daher hab ich so meine Probleme mit Darkest Dungeon und Don't Starve aber liebe Slay the Spire...
Wartales find ich auch noch interessant, leider unspielbar auf der Switch, (hol mir bald ne Steam Deck) aber wenn dir Baldurs Gate gefiehl könnte das bisschen in ähnliche Richtung gehen...
Hier ists mal auch unter den 10 Alternative für BG3 gelistet:
https://www.pcinvasion.com/best-rpgs-to-play-after-beating-baldurs-gate-3/
Wird langsam Spät dachte wieso steht in der Überschrift 3 Alternatives to Baldurs Gate und dann sind 10 gelistet aber da steht natürlich Alternatives to BG 3
Stray und FTL fallen mir noch ein... aber ja würde Indie bisschen ne Chance geben wenn du mit AAA auch Probleme hast, BG3 war ja auch ein Ausnahmetitel kein typischer AAA Titel.
Wenn dich lesen nicht abschreckt und RPG dein Ding ist könnte auch Vagrus was für dich sein.