calippo
Vice Admiral
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 6.963
Werbestream brauche ich auch nicht. Aber bei einem Videospiel traue ich mir selbst zu anhand von Gameplay zu sehen, ob das was für mich ist oder nicht. Wie sehr das angepriesen wird vom Influencer ist mir egal.Demon_666 schrieb:Dass ein "Werbestream" bei dir den gleichen Stellenwert hat, wie ein unabhängiger redaktioneller Beitrag spiegelt eigentlich nur den Zeitgeist wieder.
Die detaillierten redaktionellen Tests zu Inhalten gehen mir meist zu weit in Sachen Spoiler.
Technisch mag da noch ein Mehrwert entstehen, wenn Spiele auf unterschiedlichen Plattformen nach Performance getestet werden. Aber das ist eher interessant im Hinblick auf Hardwareleistung insgesamt, nicht aufs jeweilige Spiel bezogen, so lange das einigermaßen gut funktioniert.
Um das festzustellen, braucht man keine fachlich fundierte Redaktion, da reicht ein Usertest, sind ja nicht alle Streams und Videos gekauft und von Influencern betrieben.
Starfield ist ein gutes aktuelles Beispiel. Da steht meine Ampel auf Gelb auf Basis der bisher gezeigten Werbeschnipsel. Da werde ich mir am Sonntag die neuen Werbeschnipsel anschauen und mir meine Meinung bilden. Wenn sie immer noch kein Gameplay im nennenswerten Umfang zeigen, springt die Ampel auf rot. Wenn es Gameplay zu sehen gibt, werde ich mir auf dieser Basis eine neue Meinung bilden.
Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, keinen Kauf oder nicht-Kauf bisher bereut. Ausführliche Tests lese oder schaue ich auch hin und wieder. Aber meist nach dem ich ein Spiel gespielt habe und zu erfahren, wie übereinstimmend oder abweichend die Spielerfahrung war, zur reine Unterhaltung, nicht zur Information.
Das gilt für Videospiele, bei Hardware sieht das anders aus.