Ich habe ja in den 90er Jahren sehr gerne aufm GameBoy, NES und SNES gezockt. Neben genialen Titeln wie Sim City oder Mortal Kombat gehörten natürlich auch Nintendos Klassiker ausm Super Mario-Universum (Land, World, Bros., Kart, ...) zum Pflichtprogramm. Die Spiele bzw. die Spielmechanik war an sich sehr simpel, hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht und somit für stundenlange Unterhaltung gesorgt. Die spaßigen Rennen bei Mario Kart werden für immer in Erinnerung bleiben.
Doch mit der Zeit wanderten die eigenen Interessen mehr in Richtung "Resident Evil" ab. Auch der PC hat die Konsole immer mehr als primäres "Spaßmacherzentrum" abgelöst. Doch den Konsolenmarkt behielt man immer im Blick* und erlebte, wenn auch aus Distanz, dass mit jeder neuen Nintendo-Konsole auch die Mario-Klassiker immer wieder einem Revival unterzogen wurden. Allerdings haben diese neuen Versionen nie so begeistern können wie einst zu NES/SNES Zeiten. Wenn ich mir jedoch das verlinkte Video anschaue, so denke ich, hat Nintendo, zumindest was das Mario-Universum angeht, wieder zurück zu seinen Wurzeln gefunden: innovative Spiele(mechaniken) die für reichlich langanhaltenden Spaß sorgen werden.
Ich würde es Nintendo wünschen, dass sie wieder dort ankommen, wo sie einst mal waren: die glorreichen NES/SNES Zeiten.
*In der Zeit hatte ich nicht nur eigene Konsolen (PS3/PS4) sondern auch dank Freundeskreis immer wieder die Gelegenheit Nintendos Konsolen wie N64, GameCube oder Wii inkl. der entsprechenden Spiele zu zocken.