News Super Talent bringt neue PATA- und ZIF-SSDs

Hier kommt es eindeutig auf den Preis an, den Markt für IDE Geräte schätze ich auch recht groß ein, aber der Preis sprengt wahrscheinlich wieder alles.
 
Ich suche auch schon länger nach einer günstigen PATA-SSD für mein T43 - vielleicht wird's diesmal was.
Mal abwarten, wie die Teile sich preislich so positionieren.
 
Die „DuraDrive ZT2“ bieten angeblich gleiche Geschwindigkeiten im 1,8-Zoll-Format und mit dem ZIF-Anschluss, der hier und da noch in Notebooks Verwendung findet.

Passt die dann auch in ein Notebook mit LIF Interface (HP Compaq 2410p) rein?
 
Prinzipiell eine gute Sache, nur leider kostet eine SDD gleich mal mehr als das Netbook, in das sie verbaut werden könnte :).
 
hmm mist 2 wochen zu spät hab mir grade eben eine Runcore IV ZIF SSD für mein Latitude XT Tabelt geholt. Das wertet das Gerät doch noch ziemlich auf im vergleich zu der wirklich wirklich langsamen 1,8" HDD.
 
Hm, könnte ich meinem alten Laptop nochmal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub geben. Da ist derzeit eine 60GB-Platte drin, die eigentlich weitgehend leer ist. Mal sehen, was die Versionen mit 16 und 32GB kosten sollen; die bisherigen waren wesentlich teurer als die SATAs...
 
Was bringt ein so eine SSD noch wirklich? Viel zu dicke Adapter und 150MB/s Einschränkung maximal. Maximal für externe SSD zu gebrauchen da man ja nicht so teure Controller einbaut und da etwas günstiger kommt.
 
hab grad mal bei Super Talent auf der Seite nachgeschaut. Gelistet sind sie bereits, allerdings im Bereich Militär/Industrie, d.h. die werden so sicherlich sehr teuer werden und sequenzielle Lese- und Schreibrate liegt auch nur bei 65/50Mb/s!
 
@CB laut der grafik sind die großen platten MLC und nicht SLC wie der text behauptet.

BTT: warum sollte sich jemand ne SSD für ein uraltgerät kaufen, die teurer als ein neues ist?
 
ich finde es auch gut. Alten Laptops dürftev das sogar bei der Akkulaufzeit etwas bringen. Und alte Desktop Rechner können so ein wenig leiser werden.
 
@Tekpoint, der Geschwindigkeitsgewinn einer SSD kommt nicht in erster Linie aus den hohen seq. Transferraten sondern der viel kürzeren Zugriffszeit. Daher kommt man bei der Umrüstung eines alten Notebook mit PATA durchaus zu einem Geschindigkeitsvorteil, wenn auch nicht gleichbedeutend mit dem bei SATA drives, da IDE kein NCQ kann, welches bei viele Parallelen Zugriffen gerade auf SSDs (mit guten Controllern) enorme Geschwindigkeitsvorteile bringt.
Aber diese neuen SSDs werden kaum auf Privatanwender zielen, die ihre alten Rechner zuhause noch mal aufpeppen wollen. Dafür ist der Preis im Verhältnis zum Zeitwert des Rechners einfach zu hoch. Die gehen an industrielle Kunden deren spezielle Hardware viel teuerer ist und deshalb auch viel länger genutzt wird und natürlcih an das Militär. Zuhause würde damit vielleicht ein S-Klase oder 7er BMW Besitzer das Festplatten Navi aufrüsten, sollte die HDD den Geist aufgegeben haben, denn da wäre der Zeitwert des Wagen sicher noch deutlich über dem Preis der SSD und SATA Platten dürften in die älteren Generationen auch noch nicht passen.
 
Das ist genau das was mein 3 Jahre altes Dell Latitude D430 braucht.
Es ist eigendlich mit allem gesegnet was man so braucht.
Intel Core 2 Duo U7600
12" 1280x800
UMTS-Modem intern
1,4 kg und alles bei noch ca. 4 Std. Laufzeit nach 3 Jahren.

Vergleichbar verarbeitet/ausgestattet Geräte kosten immer noch 1000,-€ und mehr.

nur die 40 GB 1,8" ZIF könnte schneller sein. :( Die bremst schon mit 30 / 20 MB/s
Ja es gab damals schon eine SSD für das Gerät, ABER... der Preis.

Aktuell muss man für eine 200 / 110 MB/s schnelle SSD mit 64 GB ca. 150,-€ bei 2,5" zahlen*.
Die etwas ältere/langsame und bis jetzt einzige RunCore 64GB Pro 1,8" 5mm PATA Zif Solid State Drive SSD kostet noch 250,-
Wenn solch eine für 64 GB / 1,8" bis 200,- kostet wäre ich und mein Läppi echt happy :D


*Kingston SSDNow V 2,5" 64 GB (SNV425-S2)

PS: Hier würde die ZIF auch noch gut rein passen:
Dell Inspiron Mini 12, Everun Note, Fujitsu LifeBook U820, HP Mini 1000, OQO, Sony VAIO P HDD, Sony VAIO UX
 
Zuletzt bearbeitet: (PS ;))
Toll, dass ich das erst jetzt erfahre, zum Glück noch nicht bestellt, mein SURF-Lappi mit Centrino 1 brüllt förmlich nach so'ner Lösung.

Nach ersten Preis - Vorstellungen seitens der Shops, ganz sicher NEIN, eine mit Diamanten besetzte SSD soll es dann doch nicht sein, nicht für die alte Kiste :D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
MWR87 schrieb:
Gerade alte Laptops, deren P-ATA 2,5" Platte mit maximal 50MB/s Durchgang dürften sich über sowas freuen.

Der berühmte Porsche Motor im Käfer also, oder noch besser ausdrückt ein Turbolader fürn 3 Zylinder. Alte Laptops sollte man in so einem Fall besser ganz austauschen.

MWR87 schrieb:
Zum Thema ZIF. So nenntm an die Stecksockel und vor allem die kleinen 1,8" Platten welche meist über einen Flachen stecker, dann einen 2,5" Adapter in ein Notebook geschoben werden.

Merci!
 
Zurück
Oben