News Super Talent bringt USB-3.0-Stick mit 320 MB/s

wie sieht das denn mit USB3 bei AMD aus? wird die kommende SB8x0 das nativ unterstützen, oder muss man hoffen, dass die mainboardhersteller das von sich aus mit auf die boards löten?

Wäre auch gut wenn mal mehrere Leute bedenken würden das es sich hier um theoretische Übertragungsraten handelt ...

FuchsDerBaer schrieb:
Mit sonem Ding Windows 7 zu installieren könnte spaßig sein :)

Aus ja, da hast du allerdings Recht. Mit 4x4,3 Ghz von USB auf auf SSD. Dürfte keine 5 Minuten dauern... :D

ich für meinen Teil halte Sata 3 für deutlich interessanter als USB3 und PCIe Gen 3

Edit und OFF Topic:

manchmal bin ich über den Inhalt der CB News doch ganz froh. LOL
Siehe grad die News bei Fudzilla http://www.fudzilla.com/content/view/16279/1/

- es wird ne übertaktete HD5870 geben - ach ne??
- Standard Kühler oder modifizierter Kühler - ach ne echt??
- "Takt keine Ahnung, auf jedenfall wird sie schneller sein als das Referenzmodell" - ach ne, wie das??
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
endlich mal akzeptable geschwindigkeiten... ;-)
Aber echt, lang genug hats ja gedauert. Alles über 8GB bei einem USB 2.0 Stick ist einfach zu viel, dann kann man auch beruhigt zu einem 128GB oder gar 256GB Modell greifen, der dann sogar in akzeptabler Geschwindigkeit voll wird. Die drehende Scheibe als externe Platte hat dann wohl ausgedient.:rolleyes: Man sollte sowieso keine USB 2 Festplatten oder Sticks mehr kaufen, auch wenn man noch nicht USB 3 im Rechner hat. Irgend wann man hat man es und dann ist man froh drum...

Pandora schrieb:
Wie ich es doch immer wieder hasse wenn so USB-Sticks nichts haben um sie am Schlüsselbund o.ä zu befestigen :freak:
.

Hast du dir mal die Maße von dem Teil angesehen? Ich will keine Zigarettenpackung am Schlüsselbund hängen haben.
Ansonsten ist die technik noch nicht Marktreif, eben zu teuer und kaum Unterstützung.
Ein billigeres Modell mit 50-60MB/s schreiben wäre bei den jetzigen HDDs und Notebooks sicherlich ein Verkaufserfolg. Und in ein paar Jahren könnte sie die 320MB ja ausreizen.
Doch wenn die Benches jetzt so werden wie ichs erwarte, werden sie den Ruf von USB3 beschädigen..

Ein erster Performancetest für die 5 ersten 3.0 Produkte wäre sicherlich interessant...

Für USB-Sticks mit bis zu 2-3 GB kein must-have Standard. Aber im Bereich der externen HDs/SSDs mehr als sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön auch, das man ihn an einen 2.0 Anschluß docken kann. Damit ist das ein wirklich zukunftsfähiges Gerät, was man sich auch schon VOR der flächigen Verbreitung von USB 3.0 kaufen kann!

Für nen Stick ist das toll und sowas wird auch mein nächster, aber bei externen Platten zur Datensicherung werd ich aber wie geplant auf eSATA setzen.
--------
@Pandora

Schlüsselbundtaugliche und nicht zu lahme Sticks gibt es schon. Meinen Lexar Firefly mit Brutto 8GB hab ich immer dabei. Siehe Bild. Der rastet absolut stabil in 2 seitliche Druck-Knubbel ein und ist so leicht, den merkt man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schade dass die preise noch nicht bekannt sind,

vllt wartet man noch auf die konkurenz

USB 3.0 kommt wie ich finde viel zu langsam voran. Derzeit führt an eSATA nichts vorbei, wenn man seine Daten extern speichern will. USB 2.0 mag vor 3 Jahren noch mit seinen 35MB/s ausgereicht haben aber in Zeiten von 2 TB Festplatten ist das einfach viel zu lahm. Ich würd mir am liebsten einen USB 2.5 Standard wünschen mit 100MB/s. Das würde für die meisten Leute weitere 3 Jahre reichen. Denn so haben wir den gleichen Schmarn mit diesen Sticks wie mit den SSDs: keiner kauft sie, weil sie zu teuer sind und nicht wirklich ausgereizt werden können. Und die Hersteller werden nicht billiger, weils ja keiner kauft...
Wenn das Spielchen jetzt wieder 2 Jahre dauert, na dann gutnacht.

Ich hab einfach keine Lust externe USB 3.0 Karten zu kaufen, bis sich Intel und AMD endlich mal durchringen, dass zu unterstützen. Denn was soll ich mit USB Anschlüssen hinten am PC? Da schließe ich Drucker/Scanner, Maus und Joystick an - alles Geräte die kaum Daten übertragen. Und den Weg über Hubs/Switches um die Anschlüsse nach vorn zu verlagern ist doch auch wieder blöd, weil die Dinger doch auch wieder teuer sein werden im ersten Jahr...

Für mich ist so ein Stick im mom mindestens 1 Jahr zu früh, bzw. USB 3.0 ein Jahr zu spät

Der Hersteller soll lieber erstmal 320MB/s SSD auf den Markt werfen. Also ich brauche sowas bei USB Sticks noch nicht.

Ich hatte das so verstanden dass die Stecker gleich sind und nur einige zusätzliche Kontakte dran sind, die dann brach liegen wenns in Usb 2.0 steckt

im ernst: über 150MB/s ist mit heutigen festplatten eher selten zu erreichen, also bisher schlichtweg unnötig.

für die zukunft interessant, dann aber sicher auch günstiger zu haben.

Mehr ist eh nicht möglich ohne teure zusatz hardware da die NB limitiert !

TanteHorst schrieb:
Ich würd mir am liebsten einen USB 2.5 Standard wünschen mit 100MB/s. Das würde für die meisten Leute weitere 3 Jahre reichen. Denn so haben wir den gleichen Schmarn mit diesen Sticks wie mit den SSDs: keiner kauft sie, weil sie zu teuer sind und nicht wirklich ausgereizt werden können. Und die Hersteller werden nicht billiger, weils ja keiner kauft...
Naja, es wird hoffentlich auch billigere Controller geben, die einfach nur 1-2 Speicherkanäle haben, wie bisherige auch. Die werden dann irgendwo bei 40-80 MB/s liegen.
Was ja erstmal ausreichend wäre.

Aber ein Zwischenstandard wäre echt sinnvoll gewesen. Wo so langsam 2,5" HDDs als portables Medium und externe 3,5" HDDs den Boom erlebt hatten war doch spätestens klar, dass USB 2.0 schnell an die Grenzen stösst.
2006 hätte man mal was entsprechendes einführen können, das wäre jetzt sehr gut verbreitet und eSATA wäre gar nicht nötig gewesen.

Darauf habe ich nur gewartet!
Sogar meine Wunschgrößen von 64GB und 128GB haben die :D

Ich hoffe der Preis wird schnell fallen.

Wahrscheinlich wird der Preis mit mindestens 250 Euro für das kleinste Modell starten.

Zuletzt bearbeitet:
BigBoys90 schrieb:
Mehr ist eh nicht möglich ohne teure zusatz hardware da die NB limitiert !

Wie meinst du das, dass die NB limitiert? Wenn du dich auf Festplatten bezogen hast, Sata (und auch usb) werden über die Southbrigde angebunden. In den letzten Tests die ich gelesen habe, hatte z.B. der ICH10(R) keine Probleme mit über 300mb/s bei Festplatten.

Oder meinst du eine Limitierung durch die Anbindung von USB 3.0 Erweiterungskarten über PCIe? Das sollte aber auch kein Problem darstellen ;)

Das ist doch ein und das selbe, nur die Schnittstelle ist anders. Warum soll USB 3.0 besser sein?

Das Gerät wird nicht schneller sein als bisherige SSDs mit SATA, die sequentielle Transferrate ist nicht alles. Und mit SATA 6 Gbit/s hat sich das dann eh erledigt.

Zurück
Oben