Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel 80 GB Postville ... kaufen , einbauen ... freuen! Und dir dann nicht mehr von irgendwelchen Marketingfuzzis vorlügen lassen das der neueste knallfroschcontroller xy irgendeinen nennenswerten Einfluss auf die Leistung hat die Du vor dem PC spürst.
Wichtig ist das das Ding jahrelang läuft und tut was es soll. Erspart man sich viel Ärger, Nerven und Zeit.
Ok vieleicht sollte ich es wirklich mal mit einer Intel SSD versuchen.Habe bisher auch nur gutes davon gehört.Die Vertex 2 wird nicht mehr in meinen Rechner kommen.
Trick17 was hälst du hiervon? Und kann man die Intels auch ohne größere Probleme mit einem AMD Chipsatz betreiben????
Die Datenträgerzugriffe sind jedenfalls nicht ausschließlich sequenziell. Ein großer Anteil besteht aus wahlfreien Zugriffen. Ansonsten wäre meine Intel X25-M (250/85 MBs seq. R/W) nicht dreimal so schnell im Booten (POST etc. ausgenommen) als meine Samsung F3 1TB 7.2k rpm (145 MB/s R/W). Die SSD packts innerhalb einer Minute, die Samsung braucht 3 dafür (geklontes Windows).
Und welche genau?
Denn für mein Verständniss ist beim booten alles sequentiell deshalb eben auch die Frage da es mich wirklich interessiert. Beim booten wird das BIOS geladen dann die Hardware initiert und der Kernel des OS geladen. Danach gibt es Unterschiede je nach OS aber so weit ich weiß finden beim Windows Start keine großen random Zugriffe statt. Hättest du mal n konkretes Beispiel damit ich zumindest ungefähr weiß welche Richtung?
mikesh schrieb:
Ich verstehe dieses ganze gehabe um die SSDs sowieso nicht. Warum entwickelt man nicht mal in die Richtung leicht schneller als verfügbare HDDs aber dafür auch haltbarer als der ganze Momentane Mumpitz. Stattdessen schmeißt man mit theoretischen Kirschbaum Transferraten R/W von 500MB/s umher, aber lebt ständig mit dem Risiko das Ding könnte demnächst abrauchen. Mir ist in 14 Jahren in denen ich mich für Computer und deren Technik interessiere noch nie eine HDD in meinen Händen verreckt und ich missbrauche die Teile ordentlich. Klar sterben die Dinger auch mal, aber das ist meistens billigeren Produkten nachzusagen. Lieber eine HDD die eine vernünftige Geräuschekulisse hat und ansprechende Transferraten bietet, als eine SSD und ständig darauf hoffen zu müssen, fällt die Kirsche oder nicht.
Mehr Antisympathie habe ich für noch kein Produkt eines PCs aufbringen können, außer vielleicht den völlig idiotischen Killer NIC Netzwerkkarten...
Also ich arbeite seit knapp 2 Jahren im Service und das was mit Abstand bei 50% der Leute defekt ist ist die HDD. Die Festplatte ist als letztes mechanisches Teil im Computer schon per Definition am fehler anfälligsten durch die Mechanik. Es gibt auch genug Statistiken die belegen das Festplatten der mit Abstand häufigste Defekt in einem PC sind. SSDs sind da unter ferner liefen was das angeht. Was wir von SSDs natürlich noch nicht haben sind Langzeit Daten über >10 Jahre aber ganz ehrlich welchen Privat Nutzer interessiert ob seine SSD länger als 10 Jahre hält? Vor 10 Jahren hätte ich meine heutigen HDDs oder SSDs noch nichtmal anschliessen können aufgrund von anderen Standards und in 10 Jahren von heute wird keiner mehr SSDs von heute nutzten. Das ist so ähnlich wie EVGA die 10 Jahre eingeschränkte Garantie auf Grafikkarte geben oder die vielen Firmen die lebenslange Garantie (in DE verboten deshalb 25 Jahre) auf DRAM geben alles Mumpitz mit dem Unwissende geblendet werden sollen. Ich kenne niemanden der RAM länger als 15 Jahre verwendet hat oder ne Grafikkarte länger als 7 Jahre. Die mit Abstand große Mehrheit kommt nichtmal annähernd auf diese Zeiträume der Nutztung sondern wechselt eher alle 5 Jahre die Hardware.
Sgt.Slaughter schrieb:
Kannst du einen speziellen Tipp geben?
Ich hätte gerne eine zuverlässige SSD von 60 Gig mit einem guten Controller der länger als 10 Monate hält wie der der OCZ Vertex 2 E mit Schrottforce 1200 Controller.
Wieso sollte die Vertex 2 E so schlecht sein? Ich mein klar du hattest scheinbar ein defektes Modell erwischt was natürlich blöd ist aber das kann dir überall passieren. Alle Vertex 2 die ich bis jetzt gekauft und verbaut habe ( sicher mehr als 10) laufen ohne murren und alle ausser die ersten 3 waren 25nm Vertex 2E. Meine eigene Vertex 2 E 64gb läuft als OS Platte seit fast nem Jahr und hat nicht einen defekten Sektor und eine Lebenserwartung von 100%. Der Unterschied zwischen den am meisten und dem am wenigsten beanspruchten Sektoren beträgt null. Egal mit welchem tool ich es auslese, man könnte ja meinen das OCZ vielleicht ihre eigene tools manipuliert (kann ich mir ohne Probleme vorstellen, Firmen gehen immer über Leichen) aber alle tools sagen das selbe aus auch die von Drittherstellern. Hier mal n Screen von meiner Vertex 2 E im Wohnzimmer PC wo sie als OS Platte fungiert.
Die Postville ist gut das wissen wir ... ob die 320 von Intel auch gut ist wissen wir in 2 Jahren. Der NAND Flashspeicher in immer kleinerer Strukturbreite hat zwar Preisvorteile, aber auch ein paar Nachteile was die Langlebigkeit betrifft. Vielleicht sind in 2 Jahren die Foren voll von Leuten die über Ihre Intel 320 jammern ...wer weiß das schon. Ob es das Risiko wert ist kannst allein nur Du für Dich entscheiden.
Von der Leistung her wird hier niemand den Unterschied bemerken ob er vor einer Postville oder vor einer 320 sitzt.
Ob nun die AMD Chipsätze irgenwelche Probleme mit bestimmten Kombinationen von SSDs haben das weiß ich net, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich.
Wichtig ist von diesem Geschwindigkeits-Hype runterzukommen und auf Langlebigkeit zu setzen. Denn nichts ist Ärgerlicher als Datenverlust.
Wer sitzt schon mit der Stoppuhr täglich vor de mRechner und misst ob dsein Rechner in 15 oder 18 Sekunden hochfährt. Wichtig ist das er immer hochfährt.
in diesem Sinne viel Erfolg bei deiner Qual der Wahl ;-)
Wieso sollte die Vertex 2 E so schlecht sein? Ich mein klar du hattest scheinbar ein defektes Modell erwischt was natürlich blöd ist aber das kann dir überall passieren. Alle Vertex 2 die ich bis jetzt gekauft und verbaut habe ( sicher mehr als 10) laufen ohne murren und alle ausser die ersten 3 waren 25nm Vertex 2E. Meine eigene Vertex 2 E 64gb läuft als OS Platte seit fast nem Jahr und hat nicht einen defekten Sektor und eine Lebenserwartung von 100%. Der Unterschied zwischen den am meisten und dem am wenigsten beanspruchten Sektoren beträgt null. Egal mit welchem tool ich es auslese, man könnte ja meinen das OCZ vielleicht ihre eigene tools manipuliert (kann ich mir ohne Probleme vorstellen, Firmen gehen immer über Leichen) aber alle tools sagen das selbe aus auch die von Drittherstellern. Hier mal n Screen von meiner Vertex 2 E im Wohnzimmer PC wo sie als OS Platte fungiert.
Kann sein das meine Meinung noch aus einem angesäuerten Zustand zustande kommt.Es war bisher meine erste SSD und ich bin schwer am überlegen,sie überhaupt nochmal in mein System einzubauen.Ich bin mal gespannt,wann du die ersten Reklamationen der Vertex 2 die du verbaut hast bekommst.Leider mehren sich im OCZ Forum die Meldungen über defekte Sandforce 1200 Controller.Meine ging wie schon erwähnt 10 Monate tadellos,dann von heute auf Morgen tot.Sehr ärgerlich wie ich finde.
Intel 80 GB Postville ... kaufen , einbauen ... freuen! Und dir dann nicht mehr von irgendwelchen Marketingfuzzis vorlügen lassen das der neueste knallfroschcontroller xy irgendeinen nennenswerten Einfluss auf die Leistung hat die Du vor dem PC spürst.
Wichtig ist das das Ding jahrelang läuft und tut was es soll. Erspart man sich viel Ärger, Nerven und Zeit.
Hab ne Postville G2, und muss sagen:
Für damalige Verhältniss TOP! Aber mitlerweile doch zu klein und auch zu langsam
Vergiss nicht dass es immer noch die Flaschenhälser im PC sind.
Ich persönlich werd wohl aber noch 1-2 Jahre auf gutbezahlbare PCI-E Varianten mit ~ 1GB/s und 500GB für weniger als 200€ warten!
Quasi alle Dateien, welche während des Boot von der SSD/HDD gelesen/geschrieben werden. Sequenziell heißt, dass Sektoren (LBAs) einer fortlaufenden Nummer nach ausgelesen/geschrieben werden. Erst LBA 956, dann 957, 958, 959 und so weiter und sofort.
Bei wahlfreien Zugriff wird zum Beispiel LBA 999, dann 7777, danach 234536 etc. ausgelesen. Und so ähnlich geschieht es eben beim Booten, und wie gesagt, fast jeder Zugriff beim Booten läuft so ab.
Die Statistik 95% Random bezieht sich denke ich darauf, wie die gesamten zum Boot benötigten Dateien ausgelesen werden. Die Dateien liegen nicht genau so angeordnet, dass man sie nacheinander fast ohne Spurwechsel des Schreib/Lesekopfes auslesen kann. Nach fast jeder eingelesenen/geschriebenen Datei muss ein Spurwechsel erfolgen um an die nächste Datei zu gelangen.
Ist dir schon ein SSD "abgeraucht" bzw. hast du überhaupt schon mal eins benutzt? Ich glaube nicht, denn sonst hättest du das garantiert in deinen Post mit eingebracht. Jeder der es noch nicht ausprobiert hat sollte evtl. einfach...
Ich verstehe genau was du mir ausgepunktet sagen möchtest, es aber nicht zum Ausdruck bringst weil du vielleicht doch irgendwie das Niveau wahren möchtest. Aber Leute wie Du sind der Grund warum ich einfach weniger meinen Senf wo zu gebe und viel lieber einfach in Ruhe Lese was andere Schreiben. Deine Vermutungen und Unterstellungen sind schlichtweg falsch, hätte man auch anders hinterfragen können.
Mir sind in nur einem Monat kurzerhand 2 SSDs im selben System abgeraucht. Die Dinger kamen schlichtweg nicht mit einem Kiosksystem zurecht, welches temporär einfach viele Daten hinterlegt um bei einem Neustart alle getätigten Änderungen wieder rückgängig zu machen. In dem Bereich haben sich HDDs einfach mehr als bewährt für mich und keine ist hops gegangen. Sehr sehr gute Erfahrungen hatte ich da mit Samsung Spinpoint HD501LJ Festplatten gemacht, die Laufen teils länger als 5 Jahre bei mir.
Allen Anderen möchte ich noch danken für den Informationsfluss hier und dass man nicht direkt in die Ecke gestellt wird, nur weil man mal seine Meinung Kundtut.
Ich habe inzwischen eine Antipathie gegen Sandforce entwickelt, und die scheint sich auch für den neuen SF-Controller wieder zu bestätigen (schon wieder hört man von Problemen mit dem Energiesparzustand bei Vertex III ...)
Sgt.Slaughter schrieb:
da ich denke das diese Technik einfach noch in den Kinderschuhen steckt.Mal sehen wie es in 2 oder 3 Jahren aussieht.
Es gibt noch andere Hersteller wie Intel, Crucial und Samsung, die auch niemals Sandforce Controller verwenden, bei denen steckt die Technologie anscheinend nicht mehr in den Kinderschuhen!
Ergänzung ()
mikesh schrieb:
Mir sind in nur einem Monat kurzerhand 2 SSDs im selben System abgeraucht. Die Dinger kamen schlichtweg nicht mit einem Kiosksystem zurecht, welches temporär einfach viele Daten hinterlegt um bei einem Neustart alle getätigten Änderungen wieder rückgängig zu machen.
Das ist ja auch keine Consumer-typische Anwendung, und deshalb denke ich, dass man für sowas wohl ein SLC-Chip basiertes Enterprise Laufwerk nehmen sollte. Kostet "ein bisschen" mehr, würde aber sicher nicht abrauchen!
Ich habe inzwischen eine Antipathie gegen Sandforce entwickelt, und die scheint sich auch für den neuen SF-Controller wieder zu bestätigen (schon wieder hört man von Problemen mit dem Energiesparzustand bei Vertex III ...)
Es gibt noch andere Hersteller wie Intel, Crucial und Samsung, die auch niemals Sandforce Controller verwenden, bei denen steckt die Technologie anscheinend nicht mehr in den Kinderschuhen!
Komischerweise sind es aber gerade die Vertex 2 und 3 Serien,bei denen der Sandforce wohl Probleme bereitet.Von der Agility Serie hört man zur Zeit nichts von solchen Problemen.Vieleicht war die Entscheidung auf OCZ im SSD Sektor zu setzen eine krasse Fehlentscheidung.OCZ ist ja noch nicht so lange im SSD Markt dabei.
Ich denke ich werde wirklich mal zu einer Intel SSD greifen.Man hört nur Gutes über die Postvilles.Wie gesagt,die Hand ins Feuer legen kann wohl kein Hersteller was die Lebensdauer angeht,aber dafür gibts ja die Garantie.
Wegen der Langlebigkeit, könnte man die nicht durch eine Lösung wie Intel sie vorschlägt, ersetzen (Pufferösung)? Wenn dort alles immer auf eine HDD gespiegelt wird und man eine sehr große SSD als Buffer hat, dann müsste man doch sehr oft nah an die die guten Eigenschaften einer SSD herankommen und wenn sie kaputt geht, tauscht man sie einfach und wartet 1-2 Tage, bis der Speed wieder da ist?
Gescheite Consumer-SSDs von Intel, Crucial oder Samsung halten mindestens genauso lange wie die Festplatten im Durchschnitt.
Schade ists, was OC-Schrott für ein Image kreiert hat. Naja, kauft von verlässlichen Herstellern oder nicht, aber verdammt bitte nicht die komplette Technik.
Kann sein das meine Meinung noch aus einem angesäuerten Zustand zustande kommt.Es war bisher meine erste SSD und ich bin schwer am überlegen,sie überhaupt nochmal in mein System einzubauen.Ich bin mal gespannt,wann du die ersten Reklamationen der Vertex 2 die du verbaut hast bekommst.Leider mehren sich im OCZ Forum die Meldungen über defekte Sandforce 1200 Controller.Meine ging wie schon erwähnt 10 Monate tadellos,dann von heute auf Morgen tot.Sehr ärgerlich wie ich finde.
Kann natürlich sein das in nem Jahr plötzlich alle den geist aufgeben aber wie wahrscheinlich ist das?! Und selbst wenn dann haben sie > 2 Jahre einwandfrei ihren Dienst getan was doch meiner Erfahrung nach ziemlich im Durchschnitt auch der HDDs liegt.
Ich verstehe natürlich das du sauer bist wenn deine erste SSD defekt ist aber deshalb keine SSDs mehr kaufen ist Blödsinn. Was hättest du gemacht wenn deine erste CPU (ich tippe mal auf Intel) defekt gewesen wäre? Hättest du dann nie wieder Intel CPUs oder gar CPUs überhaupt gekauft und auf PC verzichtet?! Glaube nicht, oder.
Und schau mal ins Forum von Corsair, Logitech, Creative, ADATA, Mushkin und und und ..... überall wirst du Meldungen von Problemen finden wo sollen denn die Leute sonst auch posten?
Ich meine die wenigsten Leute werden ins OCZ Forum gehen und posten wie toll doch ihre SSD läuft, denkst du nicht auch? Oder lass mich anders fragen, wie oft hast du schon nach dem Kauf in ein Hersteller Forum gepostet das alles ohne Fehler funktioniert? Also ich habe das noch nie getan.
uNrEL2K schrieb:
@terraconz
Quasi alle Dateien, welche während des Boot von der SSD/HDD gelesen/geschrieben werden. Sequenziell heißt, dass Sektoren (LBAs) einer fortlaufenden Nummer nach ausgelesen/geschrieben werden. Erst LBA 956, dann 957, 958, 959 und so weiter und sofort.
Bei wahlfreien Zugriff wird zum Beispiel LBA 999, dann 7777, danach 234536 etc. ausgelesen. Und so ähnlich geschieht es eben beim Booten, und wie gesagt, fast jeder Zugriff beim Booten läuft so ab.
Die Statistik 95% Random bezieht sich denke ich darauf, wie die gesamten zum Boot benötigten Dateien ausgelesen werden. Die Dateien liegen nicht genau so angeordnet, dass man sie nacheinander fast ohne Spurwechsel des Schreib/Lesekopfes auslesen kann. Nach fast jeder eingelesenen/geschriebenen Datei muss ein Spurwechsel erfolgen um an die nächste Datei zu gelangen.
Ok dann war das ein Mißverständnis meinerseits!
Ich dachte nur rein an die abstrakte Ebene und nicht die Hardware Ebene.
Ergänzung ()
etheReal schrieb:
Welche Probleme genau sind das? Bei meiner 240gb Vertex 3 ist mir nichts aufgefallen bisher.
Meinst du das PLPM "Problem"? Das hat ja nichts mit dem Controller zu tun sondern ist auf Intels Mist gewachsen da kann keiner Hersteller ausser Intel was dagegen tun ausser eben den Energiesparmodus abzuschalten.
etheReal schrieb:
Ähm du weißt aber schon das der Sandforce der schonendste Controller für Flash Speicher ist und gerade mit Hinblick auf Langlebigkeit entwickelt wurde? Wie gesagt ich besitzte selber einige Sandforce SSDs (und eine Postville) und habe noch viel mehr beruflich und privat verbaut und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Wenn ich denke was ich an der selben Zeit für Probleme mit HDDs, Grafikkarten, Netzteilen und Mainboards hatte dann sind SSDs sicher eine der Ausfallsichersten Teile eines PCs. Irgendwo gabs mal so ne Statistik was am meisten ausfällt glaub es war bei Anand ich werd mal schauen ob ich die noch finde da ich Firmen interne Statistiken natürlich rausgeben darf sonst könnte ich euch auch die posten.
Das von Anand hab ich noch nicht gefunden aber auf die schnelle mal z.b. das von hardware.fr hier:
To be recorded the VAS had to be made directly through the merchant, which is not always the case since it is possible to return directly from the manufacturer: however, this represents a minority in the first year.
Hitachi is plummeting, which was first in the previous ranking! Western Digital retained its second place despite a failure rate increasing, while Maxtor is occupying the first place.
More specifically the failure rate for 1TB drives:
Overall, failure rates recorded are bad. That does not really want to entrust to 2TB of data to these discs alone: a mirroring will not be too much for securing data. Logically 7200 rpm disks are less reliable than the 5400/5900 rpm, with almost 10% for the Western model!
For the first time, we also integrate SSDs in this article type. The rates of failure recorded by manufacturer:
...
@Vander: Ich würde auch nur retail nehmen, da ist doch der Einbaurahmen bei, stimmts? Wer will den schon extra kaufen? Irgendwo klar dass sich diese Version besser verkauft. 5 Jahre Garantie müssten aber alle neuen Produkte haben, auch die die nicht retail sind.
AFAIK gibts 5 Jahre nur für Retail, hab das vor kurzem in nem Thread hier auf CB gelesen. Da waren auch die Intel DOcs verlinkt und die Info das Intel diese Garantie nur dem Erstbenutzer gewährt. Damit hat es sich IMO auch erledigt am Händler vorbei eine RMA direkt bei Intel zu beantragen. Damit zählt für mich was der Händler zusichert. Da steht nur bei Retail 5Jahre, bei Bulk 3Jahre.
terraconz schrieb:
... aber so weit ich weiß finden beim Windows Start keine großen random Zugriffe statt. Hättest du mal n konkretes Beispiel damit ich zumindest ungefähr weiß welche Richtung?
...
Quasi alle Dateien, welche während des Boot von der SSD/HDD gelesen/geschrieben werden. ... Die Dateien liegen nicht genau so angeordnet, dass man sie nacheinander fast ohne Spurwechsel des Schreib/Lesekopfes auslesen kann. Nach fast jeder eingelesenen/geschriebenen Datei muss ein Spurwechsel erfolgen um an die nächste Datei zu gelangen.
Um den Start zu beschleunigen werden die Startdateien auf Festplatten defragmentiert/sequentiell angeordnet(Bootvis/ReadyBoot). Bei einer SSD soll das nicht mehr notwendig sein, da die Zugriffszeiten beim Random Access nahezu dem sequentiellen Zugriff entsprechen soll.
Random Zugriffe finden praktisch immer statt, sie nehmen überhand wenn ein Programm prinzipbedingt Daten nicht sequentiell lesen kann, ein Datenträger stark fragmentiert ist oder viele kleine Dateien verwendet werden.
Beim starten des OS kommen diese drei Faktoren zusammen. Die Registry z.B. erfordert das lesen vieler kleiner Datensegmente in quasi zufälliger Reihenfolge. Darauf aufbauend werden z.B. Treiberdateien geladen die in unterschiedlichen Bereichen auf der festplatte liegen und noch dazu fragementiert sein können. Je nach Zustand der Installation und des Dateisystem auf der Festplatte ist der Random Faktor recht hoch. Die Bootlayoutoptimierung moderner OS versucht das zu verhindern, was aber nicht zu 100% gelingen kann, da der Startprozeß dynamisch ist. Dagegen ist das aufwecken aus dem Ruhezustand statisch und profitiert von mehr sequentieller Leseleistung.
P.S. Mal ne OT Frage. Kennt jmd ein Programm das mitloggt wieviele MB auf den einzelnen Partitionen gelesen und geschrieben werden? Soll problemlos unter Win7 x64 laufen, also kein Treibersignaturproblem haben.
Supertalent sollte mit den SSD,s aufhören! Alleine die Terradrive Serie bei der sehr sehr viele regelmässig nach ca 3 Monaten Defekt waren spricht schon dagegen.
Erstmal ein Sorry, dann hast du wohl wirklich Pech gehabt mit SSDs. Aber um ehrlich zu sein kam dein erstes Posting nicht sehr professionell rüber, sondern eher wie "SSD sind blöd bähhh kauft euch bloß keine".
Würde mich mal interessieren welche Sorte SSDs dort eingesetzt waren. Falls es normale MLC Consumer SSDs waren, würde ich einfach mal bei der Enterprise-Hotline von Intel anrufen und dein Anwendungsszenerio beschreiben und die sagen dir dann welche SSD sie empfehlen. Wird dann aber wahrscheinlich teurer.
@terraconz:Interessant,das anscheinend nur die Intel SSDs niedrigere Ausfallraten haben.Ich meine die anderen Hersteller liegen auch dicht beieinander,aber das ist doch schon mal ein kleines Indiz dafür,das Intel bei SSDs es besser im Griff zu haben scheint.Das der Sandforce Controller einer der schonendsten Controller bezüglich der Langlebigkeit ist bezweifle ich auch nicht,aber OCZ scheint bei einigen SSDs der Vertex 2 und auch 3 Reihe Probleme damit zu haben.Und jeder der in die Miserere einer kaputten SSD gerät,kann wohl erstmal 4 bis 6 Wochen warten bis das Teil ab Werk ausgetauscht wird.Klar die Wartezeit ist normal.Auf andere Austäusche habe ich auch schon mal länger gewartet,aber gerade bei einer angeblich so zuverlässigen Technik bin ich auf den Boden der Tatsachen aufgeschlagen.Die Firmen werben mit Werten bei SSDs (Lese/Schreibraten) die bei kaum einem Benutzer dann wirklich vorhanden sind.Das Forum hier ist auch voll von Screenshots,bei denen die Leistung weit unter dem liegt was vom Hersteller angegeben ist.Ist es reine Marketingstrategie,das dem Endkunden schmackhaft gemacht wird,was theoretisch möglich ist? Ich sage ja um das Konsumverhalten der Menschen anzuregen.Scheint seit Jahren gut zu funktionieren.
Das mag sein das Intel weniger Ausfallraten hat mir ging es eher um die relativen Ausfallraten vorallem im Vergleich zu den HDDs. Wenn man da bei manchen HDDs von 10% liest dann sind egal ob 0,5% oder 2,93% ein Pappenstiel dagegen. Vorallem wenn man noch bedenkt das dies nur die Garantie Fälle sind, also alle defekte ala mechanische Beschädigung ("Hups jetzt ist mir glatt mein Notebook vom Tisch gefallen") da nicht mit drinnen sind. Bei SSDs gibt es fast keinerlei mechanische Beschädigungen da sie stoßfest sind im Gegensatz zu HDDs, die eigentlichen Ausfallraten der HDDs sind also weit weit höher!
Was das Marketing angeht da geb ich dir recht aber das hast leider überall so.
Bei Grafikkarten steht auf den 50€ Karten wie toll man damit nicht die neuesten Spiele in Brillianter Qualität zocken könnte, bei PCs wird mit der super schnellen voll spieletauglichen DX11 GTS430 mit sagenhaften 2GB VRAM geworben, Actimel soll dich dank anders rumdrehender Bakterien besser Schei**** lassen oder Milchschnitte ist das gesündeste der Welt das ist eben Marketing. Damit muß man leider Leben oder sich gänzlich dem Konsum entziehen. Das einzige was man dagegen tun kann ist sich entsprechend zu bilden vor Kaufentscheidungen so das man sich selbst davor schützt auf solche Versprechen rein zu fallen. Ich lese quasi vor jedem Kauf >50€ Testberichte um genau solche Fehlkäufe zu vermeiden.