News Super Talent stellt „extreme“ 256-GB-SSD vor

Kann mich auch noch gut an den ersten CD-Brenner erinnern, den ich mal im MediaMarkt Regal gesehen hatte. Kostete irgendwas um die 4000 Mark mein ich... und heute? Also, abwarten und Tee trinken...

SSD, SSD, oléeee!

Bin auch schon ganz ungeduldig. Vor allem die Zugriffszeiten sind sehr attraktiv. Wer 20.000 Bilderdateien in einem Verzeichnis hat und gerne schnell eine Bildvorschau angezeigt bekommt, wird das Dilemma verstehen :-)

http://geizhals.at/deutschland/a297954.html

Zuletzt bearbeitet:
unter 4000$ wow- was für ein schnäppchen. ;) naja auch wenn diese technologie noch seht teuer ist, denke ich, dass das doch die Zukunft sein wird. ;)

Die Temperaturen sind sicherlich nett, aber wohl eher für Industrie, Wissenschaft oder Militär interessant.

Was mich an diesen Platten wirklich reizt ist das Fehlen der mechanischen Komponenten und die damit verbundene "Lautlosigkeit" sowie der geringere Stromverbrauch gegenüber herkömmlichen Platten.

Daher wie #4 schon schrieb:" das ganze für 100-200 euro (256GB) und ich bin dabei " :-)

20.000 Bilder? Was das wohl für Bilder sind... ; -)

Aber wie sieht es inzwischen mit der Zuverlässigkeit von SSD aus? Soviel ich weiss ist die Lebensdauer (Anzahl der Lese- und Schreibvorgänge) doch begrenzt.
Und 4000 dollar sollen ja schon recht lange halten...

Gruß

DJ

Bin auch mal auf den genauen Preis gespannt, klar das so ein Teil teuer wird, wenn sogar noch 3 Jahre Garantie draufgegeben wird.

Endlich kommen die SSDs mal in vernünftige Kapazitätsregionen. Zu teuer sind sie allerdings immer noch:(

joa so in 5jahren werden die dinger langsam mal erschwinglich

Ja schon geil, die größe sind ja langsam Top. 256MB reichen locker aus, nun noch das ganze für unter 200€ und ich bin dabei. ;)

Für die 128Gb würde ich 200€ zahlen.
Wenn man so nachdenkt sind Festplatten wirklich das langsamste.
Und es hat sich seit Jahren nichts getan. Hoffentlich werde die Dinger mal in den nächsten Jahren zum Standard.

katanaseiko schrieb:
Wie lange darf die SSD denn während dieser 3 Jahre laufen?
Die Platte darf die gesamte Zeit über laufen.

dj@home schrieb:
Aber wie sieht es inzwischen mit der Zuverlässigkeit von SSD aus? Soviel ich weiss ist die Lebensdauer (Anzahl der Lese- und Schreibvorgänge) doch begrenzt.
Die Haltbarkeit der SSDs beträgt mittlerweile 410 Jahre, bis durchschnittlich der erste Defekt auftritt. Quelle: http://www.transcend.de/support/dlcenter/datasheet/SSD25 Datasheet v1.02.pdf

Lesen muss gelernt sein. Nirgendes ist ein Preis für die oben vorgestellten SSD´s genannt. die "unter 4000$" beziehen sich auf die 2,5" SSD´s. Und das "Unter" kann auch ganz schnell bedeutend das die Preise sogar "Unter" 3000€ liegen. Preise solcher Technologien sinken shcneller, als sie auf den Markt kommen.

Vor allem, wenn das mal für den Consumer Markt interessant wird und die Massenproduktion enorm angehoben wird, ist ein sehr rapider Preisverfall zu erwarten, ähnlich wie es dem System RAM die letzten Monate/Jahre über erging.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Platten sehr, sehr günstig werden, die nächte Zeit.

Könnte auch eine große Chance sein für Quimonda und Co. die momentan so schwächeln! Wenn sie diesen Zug anführen und nicht wieder verschlafen...

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

bin doch erstaunt wie ausgeprägt das Unvermögen hier ist einen geschriebenen Text zu verstehen!

Wenn oben steht das der Preis unter 4000$ liegt dann sind das erstens keine Euro und zweitens auch unter 4000! Das heißt keineswegs 3999, also erübrigt sich eine Preisspekulation völlig. Solche Dinge hängen bekanntlich beträchtlich von der zu produzierenden Menge ab und die ist bis dato nicht absehbar.

Des weiteren stellt sich in meinen Augen sowieso die Frage wie sinnfrei 265GB sind. Habe in meinem NB eine 60er 1,8" drin. Die reicht mir völlig für meine Office und Arbeitsaufgaben aus. Dabei sind dann noch zwei OS installiert.
Für den Multimedia PC wird jetzt die 1TB Grenze fallen und dann auf 1,5 oder "TB erweitert.

Ergo: Wofür brauche ich Platz? Für Multimedia (Filme Musik TV Aufzeichnungen) brauche ich GB ohne Ende aber KEINE schnelle Platten!!!
Für auszuführende Programme benötige ich schnelle Zugriffszeiten! Zum Beispiel für das Suchen in tausenden vom Mails in Outlook etc.

Ergo 2: Für den Multimediabereich sind Magnetplatten ideal weil günstig und absolut ausreichend schnell- Fakt! Um Programme zu starten sind Zugriffszeiten wichtig, die Sicherheit gegenüber mechanischen Defekten macht sie für PIM und wichtige Dokumente interessant.

Es wird also vermutlich so sein dass man über kurz oder lang auf SSD Programme und OS installieren wird und große Dateien (also große einzel Dateien wie Filme etc) nach wie vor auf rotierenden Scheiben lagern wird.

PS Temperaturen: Die angegebenen max Werte spielen für Henzchen Klein dass seinen PC nur für seine Mails und Counter Strike nutzt keine Rolle. Es gibt aber auch Menschen die ein NB kaufen um es aus dem Haus mit zu nehmen.
Wenn eine Reise/Expedition nach Sibirien oder in die Wüste geht sind -40° oder +85° kein Problem. Da braucht das NB/PC nur eine Nacht in einem Raum ohne Heizung sein dann sind die erreicht. Wenn die Platte dann bei -40° anlaufen soll ist klar was gemeint ist. In der Wüste oä dito.
Dabei spielt NATÜRLICH keine Rolle ob andere periphäre Geräte mit heizen denn die sind dann ja noch nicht an..............

Zurück
Oben