News Schnelle 256-GB-SSD von Corsair

Ist die P256 leistungsfähiger als die Intel X-25M ?
Würde man einen Unterschied als Systemplatte merken ? Wohl nicht oder ?
Die P128 oder P256 wäre als "Spieleplatte" sehr interessant.

Naja wird ja schön langsam erschwinglich... bis dahin hab ich noch meine 2 Velociraptors 300GB im RAID0 für einen halbwegs normalen Preis von 320EUR in gebrauch.

Interessant. Aber mich würde bei dem Preis pro Gigabyte (EUR 2,213 pro GB) eine 64GB-Variante interessieren. Das wären dann knapp EUR 142 und als Systemplatte für Vista sehr ausreichend!

Ich glaub ich muss mir die c't mal holen :-)

Ah Bluebeard, gut dass du da bist. Kannst du was zu meiner Frage bezüglich der TRIM Software sagen? ist die in der Firmware integriert oder gibt es da ein separates Tool?

Samsung selbst liefert laut c´t die PB22-J ohne "Trim" in der FirmWare aus, bietet dies aber angeblich als Option für OEMs an. Ob Corsair diese Option "zieht" wäre freilich interessant, zumal die Corsair offenbar auch günstiger vermarktet wird als die Samsung PB22-J, für die ich immerhin 620,-€ Brutto-HEK berappen muss...

500 Euro nur für ne Festplatte ist immer noch zu viel.
Wenn sie bei 200 Euro angekommen sind, dann werden sie langsam interessant.

finde den Preis schon fast akzeptabel :)) langsam kommen immer mehr auf den Markt und das senkt natürlich den preis aber nur Schade das MLC verbaut sind :-/

Also ich finde den Preis verhältnismäßig zu anderen SSDs eigentlich voll in Ordnung. Ich würds mir zwar trotzdem nicht kaufen weil für eine 256GB SSD hab ich eigentlich keinen Bedarf und auch nicht wirklich das Geld, allerdings ist das schonmal ein guter Schritt und eventuell ziehen andere Händler nach. Dann könnten auch die Preise für kleiner Modelle fallen und so eine 64GB SSD wäre da schon wesentlich interessanter, vor allem als Systemplatte zum schnellen booten.

Hrm, gibt es die schnellen SSD's auch in 32GB Größe?
und wenn ja, wieviel kosten die ungefähr im Moment?

Nichts wirklich neues, ausser vielleicht der größere Cache sonst der gleiche Einheitsbrei, genauso wie der Preis leider, aber mann kann hoffen das es vielleicht ende des Jahres etwas günstiger wird hoffentlich.

Hrm, naja, meine Velociraptors mit 74GB waren auch nicht VIEL billiger und sind nur etwas mehr als doppelt so groß, also kein so großer Preis-Unterschied.
Vielleicht besorg ich mal 2 davon und mach wie aus den Raptors ein Raid0 für Systemlaufwerk, mal sehen, ob es da einen spürbaren Leistungszuwachs gibt . .
Wenn ja wird das System umgebaut und auf das Raptor Raid kommen dann die Spiele.

Sobald die 128GB SSD 128€ kostet, wird sie gekauft :D

Wie sieht es den mit der zugriffszeit aus ? Schafft die auch 0.1ms lesen und schreiben oder doch nur halb so schnell 0.2 ms wie die standart Samsung SSD ?

Sieht gut aus, aber Ich bleibe bei meinen Vertex, welche herovrragende Leistung für insgesamt 199,- Euro bieten.

Bin mit meiner Ultradrive ME auch vollstens zufrieden , wüsste nicht wieso man eine SSD jemals tauschen sollte . Wenn überhaupt dann erst wenn SATA2 oder SATA3 gesprengt ist :D

@topic : Der geringe Stromverbrauch von 1,5 W erstaunt mich schon . Kann es sein dass beim NAND-Speicher schon der neue 30nm-Prozess verwendet wird ?

Wäre ja sehr erfreulich , mit viel Spielraum für Preissenkungen ...

Zurück
Oben