News Super Talents USB-3.0-Stick – ein Luxusgut?

Das schöne an USB 3 ist, dass in etwa die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von Festplatten erreicht werden (sollen). Insbesondere für Backups auf externen Festplatten sehr nett, wenn man nicht eSata verwenden will. Da frage ich mich dann ohnehin: Wo liegen jetzt die Vor- und Nachteile zwischen USB 3 und eSata.

I-HaTeD2 schrieb:
Lustiger finde ich das der Stick "Win7 Kompatibel" ist ...

Vielleicht deshalb: Windows 7 kommt ohne USB 3.0 - Golem.de

Ist natürlich heute nicht mehr der Fall, aber damals meinte Microsoft mal wieder den Fortschritt der Innovation selbst bestimmen, oder wie des öfteren bremsen zu müssen.

Jetzt wird natürlich jede Firma mit USB 3 Hardware extra darauf hinweisen, dass alles auch mit Windows 7 geht. Man will ja den MediaMarkt Kunden nicht verlieren.

Ein weiteres Problem ist, dass, aufgrund der sowieso vorhandenen Limitierung durch USB2.0, in den meisten USB2.0-Sticks ziemliche Billigcontroller verbaut sind. Die müssen ja sowieso nicht mehr als ~30MB/s schaffen. Jetzt auf einmal braucht man Controller, die das zehnfache schaffen sollen. Genau wie bei SSDs sind auch hier die Controller der springende Punkt. Noch - hoffentlich.

Ich versteh nicht, warum immer alles derart knapp bemessen sein Muss.

USB 3.0 hat in der Realität etwa eine Übertragungsrate von 400 mb/s, dieser Stick hat schon vor der richtigen Einführung von USB 3.0 angeblich 320 mb/s. Es kann nicht mehr lange dauern, bis auch die 400 mb/s ausbremsen. :freak:

Die Leistung einer SSD zum Preis einer SSD. Raid wird damit zwar schwierig aber ansonten isses doch super. Etwas für schnelle SytemHDDwechsel ;) Oder limitiert USB z.B. bei 4K Schreibraten stärker als Sata?

Schaut mal auf dem ersten Bild, wer Englisch kann wirds merken.
"Fully capatible with USB 3 & USB 2"
Macht ja keinen guten Eindruck wenn sich die, die solch ein Plakat ausdenken zwischen compatible und capable nicht entscheiden koennen :D

Naja, dass das gerät deutlich teurer wird als bisherige USB-Sticks ist ja wohl klar.
Der Controller ist einfach deutlich hochwertiger und lässt sich mit denen bisheriger SSDs vergleichen.
Nur ist der Preis erheblich höher als bei vergleichbaren SSDs. Das ist schon verwunderlich. Denn klein ist das Gerät auch nicht gerade. Ne 1,8" SSD ist nicht viel größer. Sobald es auch HDD-Gehäuse mit USB 3.0 in 1,8" gibt kommt man billiger weg.

Ich hoffe es kommen auch bald USB 3.0-Sticks die auf biligere udn kleinere Controller setzen, so dass man bezahlbare, handliche Geräte erhält die trotzdem deutlich schneller als bisherige Sticks sind. Aber klar zuerst wird das Premium-Segment bedient.

@CB
Warum so weit in die Ferne schweifen? Bei Geizhals sind die Sticks auch gelistet und verfügbar.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_usb&xf=474_USB+3.0

Zuletzt bearbeitet:
Na das wird eine spezielle Sache bleiben, denn die wenigsten werden überhaupt die Hardware haben, die 200MB/s respektive 320MB/s lesen oder schreiben kann, um dem Stick die Daten schnell genug zu liefern/abzunehmen. Da braucht man schon ein RAM-Drive oder ein RAID oder noch teurere SSDs. Ist derzeit sicher ein Nischenprodukt; der Preis sorgt noch mehr dafür, dass es auch so bleibt...

Bei dem Preis hätte man sich eine etwas höhere 4K-Schreibleistung gewünscht. ^^"

directNix schrieb:
USB 3.0 hat in der Realität etwa eine Übertragungsrate von 400 mb/s, dieser Stick hat schon vor der richtigen Einführung von USB 3.0 angeblich 320 mb/s. Es kann nicht mehr lange dauern, bis auch die 400 mb/s ausbremsen. :freak:

Stimmst schon, aber wenn du dir ansiehst wie schnell die Geschwindigkeit der USB Controller gestiegen ist, sieht es bei ATA im Verhältnis richtig traurig aus.

1996-1998 (USB1/.1) -> 12mbit
2000 (USB2.0) -> 480mbit
2008 (USB3.0) -> 4800mbit = 4,8gbit

Im Verhältnis dazu SATA:
2000 -> 1,5gbit
2005 -> 3gbit
2008 -> 6gbit

So gesehen hat sich USB prächtig schnell entwickelt. Aber wenn man sieht wie schnell in der Zeit die Datenraten gestiegen sind die Datenträger (vor allem auf Flash-Basis) liefern können, geht die Entwicklung dennoch zu langsam. Vor allem wenn man betrachtet, dass USB2.0 auf 3.0 satte 8 Jahre gedauert hat und das obwohl die schnittstelle für externe Festplatten eigentlich schon immer zu langsam war. Hoffentlich gibts in 1-2 Jahren USB3.1 und bringt wieder etwas Schub. Mal sehn...

Wenn man betrachtet, dass durch SSDs oder ähnliche Derivate dieser Techniken schon fast unbegrenzt schnelle Massenspeicher erzeugt werden können werden wohl die PCI-E Slots demnächst immer öfter als einzige Alternative herhalten müssen. Mal sehn wann die "Festplattencontroller" als nächstes in die CPU wandern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich auch nicht nicht!

Wieso ist eine SSD, die intern mit SATA angeschlossen ist grade mal halb so schnell, wie so ein USB stick?

Das ist reiner Wucher mit über 5e pro GB.

Wenn das Ding wirklich ~320 MB/s macht, dann installiere ich darauf doch mein System und nutze das Ding nicht als Backup- und Transport-Medium.

Ich weiß nicht was Supertalent damit bezwecken will. Niemand wird sich so einen Stick holen, weil er a) viel zu schnell (die Daten müssen ja von irgendwoher kommen) und b) viel teuer ist. Um wirklich Absatz zu schaffen, würde ein USB-Stick auf Höhe einer normalen HDD mit 80-120 MB/s und Größen von 4-32 GB interessant sein. Die meisten User würden sich schon freuen, wenn der Stick nicht mit <10 MB/s schreibt und bei <30 MB/s lesend limitiert. Mir scheint es eher um eine Präsentation zu gehen: "Das schafft USB 3.0!" Und keiner glaubt wirklich, dass sich das Ding ansatzweise rentieren wird.

preis mag zwar hoch sein aber wenn man bedenkt
1. sehr grosse sticks. ich meine hallo 128gb mit der geschwindigkeit
2. ein ganz neuer usb standard.
von dem her finde ich die preise doch relativ angenehm.
im vergleich mein patriot 32gb usb stick hat auch seine 200 euro gekostet am anfang. jetzt gibts usb3 mit 4facher kapazität neuer technologie aber NICHT mit dem 4fachen preis.

@Bas-t!
Halb so schnell? Ne SSD mit Indilinx Controller schafft 260/200 MB/s (lesen/schreiben).
Das Teil hier schafft 300/160 MB/s.

Und warum sollte der Stick nicht schneller sein? Der ist ja nichts anderes als ne SSD.
Lediglich die Schnittstelle ist anders.
Und während SATA 3Gb/s bei ~260MB/s limitiert, ist über USB 3.0 eben etwas mehr drin.

Artikel-Update: Auch in Deutschland sind die ersten Geräte jetzt verfügbar. Die 32-GByte-Variante des RAIDDrive wird knapp 200 Euro kosten, den nächst größeren Ableger gibt es für 300 Euro. Das Flaggschiff mit 128 GByte soll in sofort lieferbarem Zustand 480 Euro kosten. Damit werden die ersten asiatischen Preise zumindest teilweise doch deutlich unterboten.

pc fan schrieb:
Die Dinge rkönnte man doch schon als interne ssd verwenden^^

Bas-t! schrieb:
Kapier ich auch nicht nicht!

Wieso ist eine SSD, die intern mit SATA angeschlossen ist grade mal halb so schnell, wie so ein USB stick?

mumpel schrieb:
Wenn das Ding wirklich ~320 MB/s macht, dann installiere ich darauf doch mein System und nutze das Ding nicht als Backup- und Transport-Medium.

Ihr denkt immer nur an die Burst-rate... Das ist:
1) das maximum das erreicht werden kann
2) ist die zugriffszeit bei vielen usb sticks fürn Ar***! Da ist sogar ne HDD schneller
3) bei den 4k werten schauts auch nicht grad rosig aus. ja ich weiß das ist keine systemplatte aber einige von euch wollen die dinger ja dafür verwenden!

Im Preisvergleich sind von den hohen Schreib/Leseraten nur noch 200MB/sec lesen übrig geblieben.

Schätze mal das sich die Teile auf so einem Niveau bewegen. Alles nur Spekulationen, bevor man so ein Ding nicht an einem USB 3.0 Port richtig testet.

Die können halt auch keine super schnellen Chips ausm Ärmel schütteln. Und ne ordentliche SSD macht das Ding Platt.

Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist sowieso, ob ein USB-Stick überhaupt von der höheren Bandbreite von USB3.0 profitieren kann.

Die Preise sind vorallem deshalb zu hoch, weil derzeitige USB3-Kontroller mit mechanischen Festplatten (lt. C´T Bericht) gerade mal die doppelte Geschwindigkeit von USB2.0 erreichen, anstatt der 6 bis 10-fachen. Kontroller welche die 10-fache Geschwindigkeit erreichen sind lt. C´T erst Ende des Jahres verfügbar.

Mit SSD´s gings schneller, aber auch nicht 6 bis 10-fache, was usb3-superspeed mit dem geeigneten Kontroller leisten könnte. Da SSD´s zur Zeit noch immer uninteressant für Normalverbraucher sind, ist das zur Zeit wohl für die Meisten keine Alternative.

Weiters gibts mit USB3.0 auch Probleme unter Windows sobald Stromsparmodi aktiviert sind (was ja standardmässig immer der Fall ist). Dann verringert sich die Bandbreite nämlich. Bei mechanischen Festplatten ist das noch geringfügig, bei Platten, die die Bandbreite aber ausnutzen könnten (wie z. B. SSD, oder ein Raid am USB) verringert sich die Datenübertragungsrate jedoch um ca. 1/5.

Für mich klingt generell eine Verdopplung der Bandbreite schon gut. Wenn man jedoch vom Potential ausgeht, dann muss man sich noch in Geduld üben.

LazyGarfield schrieb:
Fraglich ist sowieso, ob ein USB-Stick überhaupt von der höheren Bandbreite von USB3.0 profitieren kann.

Die Preise sind vorallem deshalb zu hoch, weil derzeitige USB3-Kontroller mit mechanischen Festplatten (lt. C´T Bericht) gerade mal die doppelte Geschwindigkeit von USB2.0 erreichen, anstatt der 6 bis 10-fachen. Kontroller welche die 10-fache Geschwindigkeit erreichen sind lt. C´T erst Ende des Jahres verfügbar.

Mit SSD´s gings schneller, aber auch nicht 6 bis 10-fache, was usb3-superspeed mit dem geeigneten Kontroller leisten könnte. Da SSD´s zur Zeit noch immer uninteressant für Normalverbraucher sind, ist das zur Zeit wohl für die Meisten keine Alternative.

Weiters gibts mit USB3.0 auch Probleme unter Windows sobald Stromsparmodi aktiviert sind (was ja standardmässig immer der Fall ist). Dann verringert sich die Bandbreite nämlich. Bei mechanischen Festplatten ist das noch geringfügig, bei Platten, die die Bandbreite aber ausnutzen könnten (wie z. B. SSD, oder ein Raid am USB) verringert sich die Datenübertragungsrate jedoch um ca. 1/5.

Stimme Dir zu, Ob ich ne mechanische festplatte nur an USB 3.0 hänge, oder an SATA 6G.

300-400Mb/sec lesen werden die nie. Technisch sind die mechanischen Teile zeitlich nunmal in der Zwickmühle. irgendwie geht es entwicklungsmäßig kaum noch vorran.
Sieht man mal den SSD Markt, täglich neue Dinger. Intel z.b. schiebt in der nächsten Rev. der Postville 32Nm schon doppelt an kapazität nach. usw. Und das geht jetzt Schlag auf Schlag , Jahr für Jahr. Und was machen die mit mechanischen Teilen in der zeit? Ok, sie werden leiser, sparsamer, bekommen mehr Cache aber schneller werden sie kaum.

Zurück
Oben