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NewsSupercharger kostenlos: Tesla Model S und X kosten jetzt 18.000 Euro mehr
Erstmals seit der Abschaffung 2016 ist das Laden am Supercharger beim Neukauf eines Tesla-Fahrzeugs wieder kostenlos. Der Haken: Die Regelung beschränkt sich auf die Premium-Fahrzeuge Model S und X, die zudem jeweils 18.000 Euro mehr kosten als zuvor. Ein Model S startet in Deutschland jetzt bei knapp 111.000 statt 93.000 Euro.
Wer ist überhaupt noch daran interessiert ein Tesla zukaufen?
Seit dem der CEO so unterwegs ist dürfte sich der Käuferkreis extrem stark eingeschränkt haben zumal die Marke extrem stark mit dem CEO-image verbunden ist.
Das ist merkwürdig. Man KANN durchaus mehr als 18k€ aus dem Angebot rausholen. Wenn man es aber nicht tut, schmälert es den Wiederverkaufwert noch weiter, und der ist bei Tesla nicht sonderlich toll. Und der bisherige Neupreis für den S und X war schon sehr hoch.... mal gucken, ob das aufgeht.
Naja gerechnet bei einem Durchschnittspreis von 0,42 € pro kwH am Supercharger wären das ja ca. 42 K KM.
Die Laufleistung der Fahrzeuge ist definitiv höher und würde sich danach ja nur noch rechnen. Ich finde ist ne gute Lösung. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass auch öfter mal 0,50 € pro kwH am Supercharger fällig werden.
Da hat man wohl aus vergangenen Fehlern gelernt und nennt das ganze nun ein "für begrenzte Zeit gültiges Angebot" das natürlich an Besitzer+Fahrzeug gebunden ist. Da draussen sind bestimmt noch einige der ersten Model S mit 500.000+ km unterwegs die komplett Gratis geladen wurden.
Die kostenlose Nutzung beider Angebote kann im Fall eines Eigentümerwechsels nicht auf eine andere Person oder ein anderes Fahrzeug und generell nicht an Dritte übertragen werden.
So ein Schwachsinn. Da zahlt man 18.000,- und es ist an das Auto UND den Fahrer gebunden? Wieivle km muss man denn da in seinem Autoleben mit diesem Fahrzeug fahren um das wieder raus zu haben?
Das sind sowieso Preisregionen, die ich niemals verstehe bzw. bereit wäre, auszugeben (wohl, weil ich nicht in die Käuferschicht falle).
Wenn ich jedoch lese, dass:
Die Berechtigung für die kostenlose Supercharger-Nutzung und Premium-Konnektivität verknüpft Tesla mit der Fahrgestellnummer (VIN) des Fahrzeugs und dem ursprünglich genannten Fahrer, der das Fahrzeug auch in Besitz nehmen muss. Die kostenlose Nutzung beider Angebote kann im Fall eines Eigentümerwechsels nicht auf eine andere Person oder ein anderes Fahrzeug und generell nicht an Dritte übertragen werden.
frage ich mich, ob dies wirklich rechtens ist?
Ja, auch die Garantie kann beim Weiterverkauf ausgeschlossen werden, es wäre letztlich dennoch sehr interessant zu sehen, ob die Vorstellung von Tesla hier zu zahlen aber dann auf den Erstkäufer zu beschränken, wirklich rechtlich hält (in der EU). Das Rechtsverständnis von Herrn Musk ist ja durchaus ambivalent, gelinde gesagt.
Ich halte es für seltsam, warum hier der Fahrer den Ausschlag geben soll - rein vom Hausverstand her.
Aber natürlich wird hier (ähnlich wie bei Spielen) der Gebrauchtmarkt deutlich unattraktiver gestaltet.
Ich behaupte, dass das nicht der Haupt Usecase für viele Käufer eines Model S oder X ist. Wer 100.000€+ für ein Auto bezahlt, der hat meistens ein Haus mit Solar und lädt (fast) kostenlos. Somit bezieht sich das Laden vor allem für längere Strecken sowie gewerbliche Nutzer - wobei letztere selten einen Model S/X nutzen.
Wer ist überhaupt noch daran interessiert ein Tesla zukaufen?
Seit dem der CEO so unterwegs ist dürfte sich der Käuferkreis extrem stark eingeschränkt haben zumal die Marke extrem stark mit dem CEO-image verbunden ist.
Da geb ich Dir recht! Für uns hat sich das Thema ebenso erledigt aufgrund von Musk. Auch im Bekanntenkreis.
Auch mein Arbeitgeber löst den Fuhrpark mit den Teslafahrzeugen auf.
Das kann man nicht länger unterstützen bzw. fällt es schon negativ auf einen zurück.
Schade nur um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Tesla, die leisten sehr gute Arbeit. Und deren CEO macht alles kaputt
Nicht übertragbar... Wie soll man über diese Laufzeit soviel Strom verballern, dass sich das lohnt?
Außerdem bekommt man für den Aufpreis allein schon ein gut ausgestattetes, neues Fahrzeug.
Wäre auch gespannt, wie sich die Verkaufszahlen nach dem römischen Gruß und der Demontage der Amerikanischen Demokratie entwickelt haben.
Ich behaupte, dass das nicht der Haupt Usecase für viele Käufer eines Model S oder X ist. Wer 100.000€+ für ein Auto bezahlt, der hat meistens ein Haus mit Solar und lädt (fast) kostenlos. Somit bezieht sich das Laden vor allem für längere Strecken sowie gewerbliche Nutzer - wobei letztere selten einen Model S/X nutzen.
Ich hab in Foren gelernt, dass der durchschnittliche Autofahrer zweimal die Woche 1.000 km am Stück fährt (mit seinem Diesel und ohne Tanken!). Da geht das schnell!
Das wird ein ganzes Heer an BWL'ern schon durchkalkuliert haben, dass es sich mehr für Tesla lohnt als für den Endverbraucher. Andernfalls gäbe es das Angebot in dieser Form nicht...
Nicht übertragbar... da hört der Spaß eigentlich schon auf.
Es wird sicher ein paar "Power-User" geben, die damit immer noch sehr gut aussteigen, aber das dürfte nur ein kleiner Teil der Käuferschaft sein.