O
Onkel Föhn
Gast
"Mit 86,2 Prozent Anteil bleibt Intel als CPU-Lieferant in den Top500 dominant"
Aber NICHT mehr lange ...
MfG Föhn.
Aber NICHT mehr lange ...
MfG Föhn.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, aber nicht unbedingt wegen AMD - ich denke da wird es ggf. eher einen großen Schwenk richtung ARM geben, quasi der Top 1 nacheifernd.Onkel Föhn schrieb:Aber NICHT mehr lange ...
na das mag ich doch arg bezweifeln, sicher wird Arm vorne dabei bleiben aber das Groh der Rechner wird auch weiterhin auf Standard Kompunenten setzen, MS und Google haben auch Arm Instanzen aber in der Liste habe ich auf die schnelle keine gefundenAphelon schrieb:Ja, aber nicht unbedingt wegen AMD - ich denke da wird es ggf. eher einen großen Schwenk Richtung ARM geben, quasi der Top 1 nacheifernd.
Als ich meinen Atari ST 1040 gekauft hatte, nervte mich ein Mitbewohner ständig mit "Vor 10 Jahren haben mit dieser Rechenleistung Multi-Systeme gearbeitet"rony12 schrieb:Interessant zu wissen wäre, wann ich mit meinem Rechner (CPU und GPU kommutiert) das letzte mal Platz 1 gewesen wäre - und wann das letzte mal in der top500 Liste
Und heute läuft kein Windows mehr draufETI1120 schrieb:Als ich meinen Atari ST 1040 gekauft hatte, nervte mich ein Mitbewohner ständig mit "Vor 10 Jahren haben mit dieser Rechenleistung Multi-Systeme gearbeitet"
Das ist doch ein großer Vorteil, .bad_sign schrieb:Und heute läuft kein Windows mehr drauf
Mich auch, lol. Mein erster Gedanke "What, mit ollen FX-Prozzis erreichen die diese Leistung?" Ein kurzer Google-Trip hat mich glücklicher Weise davor bewahrt, mich mit ich einem entsprechenden Post lächerlich zu machenOzmog schrieb:(Und der Name erinnert doch immer wieder an was anderes)
Die X86er wurde schon vor 25 Jahren abgeschrieben. Alle RISC-.Architeckturen, die damals als hoch überlegen gepriesen wurden sind gescheitert oder fristen ein Nischen Dasein. Die 68k sind genau wie die PowerPC (<> Power) an der Inkompetenz von Motorola gescheitert.MujamiVice schrieb:Ich glaube die Zukunft gehört den ARM CPUs, Apple hat es schon erkannt und MS wird auch irgendwann dort hin müssen/kommen.
Das wird sich bald ändern.ghecko schrieb:Der Abstand zwischen Fugaku und dem Zweitplatzierten ist einfach krass.
Dann go for it und Bau so ein Ding, wenn es so ei Fach ist...Aphelon schrieb:"Wer schafft es die meisten CPUs aneinanderzuklatschen?", ist quasi nur eine Frage des Geldes. Vergleicht man z.B. die Leistung der einzelnen Racks, Konten, oder CPUs miteinander sind die Server gar nicht so weit auseinander. Das ganze skaliert man dann halt bis zum Umfallen. Wer hat, der hat - aber wirklich technisch etwas erreicht, was schwer einzuholen ist (lässt man die Finanzen mal außer acht) hat man hier imho nur bedingt.
Es gibt mit ARM abseits von Fujitsu keine vernünftige Hardware die eine solide Leistung in vielen Bereichen zeigt. Ganz davon ab, dass die Software für ARM einfach oft genug nicht optimiert ist und selbst die Compiler ubd libaries oft genug einfach nicht so optimiert sind wie für x86. Daher wird man ein paar Fujitsu ARM Systeme sehen, das wars dann aber. 10% wären für die Bombe.Aphelon schrieb:Ja, aber nicht unbedingt wegen AMD - ich denke da wird es ggf. eher einen großen Schwenk richtung ARM geben, quasi der Top 1 nacheifernd.
jo habs mir auch direkt durchgelesen. auf DE und ENschiz0 schrieb:Also der Platz 1 ist schon der Hammer. Wenn man sich das mal so durchliest:
ist primär ne gpu-listetic-tac-toe-x-o schrieb:Green500 Liste
Die Effizienzunterschiede sind dennoch bemerkenswert.cruse schrieb:ist primär ne gpu-liste