News Supercomputer: AMD in fast jedem zehnten System der Top500

"Mit 86,2 Prozent Anteil bleibt Intel als CPU-Lieferant in den Top500 dominant"

Aber NICHT mehr lange ... :evillol:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Icke-ffm
Onkel Föhn schrieb:
Aber NICHT mehr lange ...
Ja, aber nicht unbedingt wegen AMD - ich denke da wird es ggf. eher einen großen Schwenk richtung ARM geben, quasi der Top 1 nacheifernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Ich kann mich noch an damals erinnern, als der Earth Simulator, 2002, der schnellste Supercomputer war, mit (laut Wikipedia) 35,86 Teraflops. Fast 20 Jahre später, sind die Supercomputer 1.000 mal schneller.

Bezüglich Zukunft der benützte CPUs. Da glaube ich auch, dass das Richtung ARM geht und man für den Supercomputer Individuelle CPU baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Aphelon schrieb:
Ja, aber nicht unbedingt wegen AMD - ich denke da wird es ggf. eher einen großen Schwenk Richtung ARM geben, quasi der Top 1 nacheifernd.
na das mag ich doch arg bezweifeln, sicher wird Arm vorne dabei bleiben aber das Groh der Rechner wird auch weiterhin auf Standard Kompunenten setzen, MS und Google haben auch Arm Instanzen aber in der Liste habe ich auf die schnelle keine gefunden
dafür auf platz 26 bis 29 gleich 4AMD MS Azure am stück

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
rony12 schrieb:
Interessant zu wissen wäre, wann ich mit meinem Rechner (CPU und GPU kommutiert) das letzte mal Platz 1 gewesen wäre - und wann das letzte mal in der top500 Liste :D
Als ich meinen Atari ST 1040 gekauft hatte, nervte mich ein Mitbewohner ständig mit "Vor 10 Jahren haben mit dieser Rechenleistung Multi-Systeme gearbeitet"

ETI1120 schrieb:
Als ich meinen Atari ST 1040 gekauft hatte, nervte mich ein Mitbewohner ständig mit "Vor 10 Jahren haben mit dieser Rechenleistung Multi-Systeme gearbeitet"
Und heute läuft kein Windows mehr drauf :(

Klar ist die Top500 Liste für die maximal theoretische Leistung hier und wenn man genug CPUs reinschmeisst, dann hat man sein Top10 halt auch noch für einige Jahre (wie China z.B.). Aber dafür ist die Effizienz halt eher mager mit so uralt Hardware. Ich bin eher Fan der Green500 Liste, weil für mich die Energieeffizienz um einiges wichtiger ist. Dort sind nur neue Hardware zu finden und man kann gut beobachten, wie die Entwicklung voran geht. AMD hat super Prozessoren im Petto und das erkennen diejenigen die den Aufbau von Supercomputer planen so langsam auch...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Platz 1 ist schon der Hammer. Wenn man sich das mal so durchliest:

Der A64FX-Prozessor wird von TSMC in einem 7-nm-Prozess hergestellt und ist als Cluster on a Chip bestehend aus 4 Clustern zu je 12 ARM-Kernen und jeweils einem HBM 2-Stapel mit 8 GByte aufgebaut. Die vier Cluster sind per Ring-Bus verbunden, auf dem Chip befindet sich auch noch die Eingabe-Ausgabe-Einheit, 16 Kanäle PCIe Gen3 und der Netzwerk-Switch, bestehend aus insgesamt 10 TOFU 3 Kanälen mit je 28 Gbps. Damit kann man den Prozessor als System-on-a-Chip (SOC) bezeichnen, da alle für einen kompletten Rechner ("Node") notwendigen Komponenten integriert sind. Die ausschließliche Verwendung von HBM-Stapeln als Arbeitsspeicher sorgt für eine sehr hohe Speicherbandbreite. Der Chip kommt insgesamt auf 48 ARM-Kerne mit 32 GByte RAM.

Der Rechner verfügt derzeit über 158976 Nodes mit mehr als 7 Millionen CPU-Kernen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fugaku_(Supercomputer)

Das sind schon Zahlen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Balikon, konkretor und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Und heute läuft kein Windows mehr drauf :(
Das ist doch ein großer Vorteil, ;) .

Noch etwas was meine alte Atari ST/TT mit Supercomputern gemeinsam haben, :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Un den TOP ein System aus 2016 und 2013. Das sah früher mal anders aus

Ich denke die Entscheider wissen sicher genau warum Sie welche Architektur einsetzen.
Durchaus spielen hier Preise der Plattformen, Subventionen und Rabatte sowie Prestige für den Lieferanten auch eine Rolle. Sowie die eigenen Anwendungen die drauf laufen sollen.

Intel kann / könnte es sich durchaus leisten solche Projekte quasi ohne Gewinn durchzuführen.
Bei AMD aber, bei der jedes Silizium sowieso verkauft wird, ungeachtet des Preises, wäre das Kontraproduktiv.
ARM wiederum, kommt sicher auch drauf an was da läuft. ARM hat oft auch die Tendenz (falls ich hier nicht irre) alles mit superschwachen Kernen zu erschlagen und eher alles auf Speicher / Cache zu setzen um mithalten zu können.

Finde es aus Sicht des Kunden immer gut wenn es mehr Wettbewerb gibt.
Für uns aber wäre es, ganz egoistsich gesehen, vermutlich besser wenn ARM nicht zuviel abbekommt, da ARM in der Windows Welt einfach keinen Fuß fasst oder fassen kann und daher jeder Euro/Dollar Invest in ARM einer an unserem Bereich vorbei wäre^^

Ich glaube die Zukunft gehört den ARM CPUs, Apple hat es schon erkannt und MS wird auch irgendwann dort hin müssen/kommen.

Ozmog schrieb:
(Und der Name erinnert doch immer wieder an was anderes)
Mich auch, lol. Mein erster Gedanke "What, mit ollen FX-Prozzis erreichen die diese Leistung?" Ein kurzer Google-Trip hat mich glücklicher Weise davor bewahrt, mich mit ich einem entsprechenden Post lächerlich zu machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
MujamiVice schrieb:
Ich glaube die Zukunft gehört den ARM CPUs, Apple hat es schon erkannt und MS wird auch irgendwann dort hin müssen/kommen.
Die X86er wurde schon vor 25 Jahren abgeschrieben. Alle RISC-.Architeckturen, die damals als hoch überlegen gepriesen wurden sind gescheitert oder fristen ein Nischen Dasein. Die 68k sind genau wie die PowerPC (<> Power) an der Inkompetenz von Motorola gescheitert.

Lediglich Arm, das damals niemand als Hochleistungs-CPU auf dem Schirm hatte, gibt es noch. Inzwischen auch schon 30 Jahre alt. Arm schleppt inzwischen auch schon einiges mit. RISC V dagegen ... wird in einigen Jahren auch Balast mitschleppen.

Und wenn man den Apple M1 mit X86-CPUs speziell Intel vergleicht, dann darf man nicht vergessen, dass der M1 mit einer neueren Fertigungstechnologie und weitaus moderneren Packungstechnik hergestellt wird. Apple nutzt nicht nur TSMC's 5-nm-Prozess sondern auch TSMC's InFO-Packungstechnik.

Das Frontend (das die Befehle decodiert) macht nur einen (kleinen) Teil einer CPU aus und ist letzendlich nicht entscheidend für die Performance. Es komt darauf an wie man mit den Altlasten umgeht. Wie sagt Jim Keller so schön, man muss nicht alle Befehle, die man unterstützt, schnell ausführen. Er ordnet die einheitliche Befehlslänge von Arm als "akademischen" Vorteil aus. Das Problem der ungleichen Befehlslängen bei X86 betrachtet er als gelöst und es hat keinen entscheidten Einfluss auf die Performance. (Siehe Interview mit Jim Keller bei anandtech)

Was letztendlich bedeutet, es kommt lediglich auf den Aufwand den man im Design treibt. Und wie gut die Designer das Design implementieren. Dabei kommt es auch darauf an dass das Design auf die Software passt. Die Arm CPUs waren langsamer und sparsamer, weil die Designs einfacher waren. Das hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Deshalb werden die Arms schneller.

ghecko schrieb:
Der Abstand zwischen Fugaku und dem Zweitplatzierten ist einfach krass.
Das wird sich bald ändern.
Aurora und Frontier sollen noch in diesem Jahr in Betrieb gehen-
  • Aurora Intel Xeon + Xe: 1000 PetaFlops
  • Frontier AMD EPYC+INSTINCT: 1500 PetaFlops

El Capitan ebenfalls EPYC+Instint geht Anfang 2023 in Betrieb und soll 2000 PetaFlops leisten

Beiden Systemen kommt Aldebaran (Nachfolger von INSTINCT 100) mit Infinity Fabric 3 zum Einsatz.
Frontier verwendet ein Milan-Derivat. El Capitan verwendet Genova

Für diese Maschinen hat AMD ROCm in Form gebracht.
---

Es gab heute übringens auch eine Verlautbarung von AMD zu HPC
https://www.amd.com/en/press-releas...ormance-computing-towards-exascale-and-beyond

Neben einem bisschen sich selbst auf die Schultern klopfen auch ein bisschen was zu ROCm.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Aphelon schrieb:
"Wer schafft es die meisten CPUs aneinanderzuklatschen?", ist quasi nur eine Frage des Geldes. Vergleicht man z.B. die Leistung der einzelnen Racks, Konten, oder CPUs miteinander sind die Server gar nicht so weit auseinander. Das ganze skaliert man dann halt bis zum Umfallen. Wer hat, der hat - aber wirklich technisch etwas erreicht, was schwer einzuholen ist (lässt man die Finanzen mal außer acht) hat man hier imho nur bedingt.
Dann go for it und Bau so ein Ding, wenn es so ei Fach ist...

Ein System überhaupt in die Top500 zu bringen ist an sich wirklich nur eine Frage des Geldes. Für die Top100 braucht man aber schon verdammt viel Geld wenn man nicht genau weiß was man macht und die TOP10 geschweige denn TOP1 sind so fast unerreichbar.

Die Systeme sind verdammt groß und laufen ne ganze Weile. Da muss man bezüglich Zuverlässigkeit und Uniformität schon was machen. Genau wie die gut passenden Parametersets für die jeweilige Maschine finden. Der schnellste TOP500 Lauf ist meist nicht mit allen Knoten bei solchen Maschinen aus oben genannten Gründen
Aphelon schrieb:
Ja, aber nicht unbedingt wegen AMD - ich denke da wird es ggf. eher einen großen Schwenk richtung ARM geben, quasi der Top 1 nacheifernd.
Es gibt mit ARM abseits von Fujitsu keine vernünftige Hardware die eine solide Leistung in vielen Bereichen zeigt. Ganz davon ab, dass die Software für ARM einfach oft genug nicht optimiert ist und selbst die Compiler ubd libaries oft genug einfach nicht so optimiert sind wie für x86. Daher wird man ein paar Fujitsu ARM Systeme sehen, das wars dann aber. 10% wären für die Bombe.

AMD hat dagegen schon die Chance auf 30% der Systeme. 50% wird aber schon verdammt unrealistisch aus meiner Sicht, was die Anzahl der Systeme anbelangt. Aus Sicht der Systeme mit AMD CPU könnte es aber für 50% reichen. Die bringen ein paar wirklich große Systeme in Zukunft.

Wobei die Frage ist, ob die Chinesen ihre Systeme auf die Liste bringen oder nicht.

schiz0 schrieb:
Also der Platz 1 ist schon der Hammer. Wenn man sich das mal so durchliest:
jo habs mir auch direkt durchgelesen. auf DE und EN

tic-tac-toe-x-o schrieb:
ist primär ne gpu-liste
hier z.b. die perlmutter:
4 gpus A100 mit 80GB VRAM + 1 AMD "Milan" CPU = 1 Node
Insgesamt 6000 GPUs - Platz 5 in der Top500 und Platz 6 in der Green500
https://www.top500.org/lists/green500/2021/06/
https://www.top500.org/lists/top500/2021/06/
https://www.nersc.gov/systems/perlmutter/
https://www.computerbase.de/2020-05/supercomputer-nersc-9-perlmutter-amd-milan-nvidia-ampere/

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
cruse schrieb:
ist primär ne gpu-liste
Die Effizienzunterschiede sind dennoch bemerkenswert.

Juwels und Perlmutter mit 25 GFlops/Watt vs Tianhe-2A mit 3.5 GFlops/Watt

Zurück
Oben